Aufstellungen und Tipps

Woran soll man glauben, dennoch die Hütte wird voll sein und alle hoffen auf einen Sieg.
Untergangsstimmung nur zu.
Wenn die Unterhaltung schlecht ist, brauch ich sie mir nicht ansehen und antun.
Man soll sich doch nicht so aufplustern und meinen durch irgendeinen Post verändern sich etwas,
außer dass wir in der letzten Ecke abgestellt wurden.

Nochmals:

Emotionales Hedging (Emotionale Absicherung)

Defensiver Pessimismus

Selbstwertmanagement (HAFFing)

Alles Psychokram vonr Pessimisten

Für die, die es ausführlicher mögen:

Defensiver Pessimismus
Einige Fans nutzen defensiven Pessimismus als kognitive Strategie. Dabei setzen sie ihre Erwartungen bewusst niedrig an, um sich auf das Worst-Case-Szenario vorzubereiten.
Schutz vor Verletzung:
Wer vom Schlimmsten ausgeht (und darauf tippt), wird von einer Niederlage weniger hart getroffen.
Angstkontrolle:
Das Aussprechen oder Tippen eines negativen Ergebnisses hilft dabei, die Angst vor einem Misserfolg zu externalisieren und kontrollierbar zu machen.

Hochgradig identifizierte Fans nutzen das Tippen gegen das eigene Team als proaktive Strategie zur Verwaltung ihres Selbstbildes.
Distanzierung:
Durch den Tipp gegen den Verein schafft der Fan eine kognitive Distanz zum drohenden Scheitern des Teams. Dies schützt das Selbstwertgefühl, da der Fan „es ja schon vorher gewusst hat“ und somit zumindest seine analytische Kompetenz unter Beweis stellt, auch wenn das Team versagt.

Für die, die es ausführlicher mögen:

Defensiver Pessimismus
Einige Fans nutzen defensiven Pessimismus als kognitive Strategie. Dabei setzen sie ihre Erwartungen bewusst niedrig an, um sich auf das Worst-Case-Szenario vorzubereiten.
Schutz vor Verletzung:
Wer vom Schlimmsten ausgeht (und darauf tippt), wird von einer Niederlage weniger hart getroffen.
Angstkontrolle:
Das Aussprechen oder Tippen eines negativen Ergebnisses hilft dabei, die Angst vor einem Misserfolg zu externalisieren und kontrollierbar zu machen.

Hochgradig identifizierte Fans nutzen das Tippen gegen das eigene Team als proaktive Strategie zur Verwaltung ihres Selbstbildes.
Distanzierung:
Durch den Tipp gegen den Verein schafft der Fan eine kognitive Distanz zum drohenden Scheitern des Teams. Dies schützt das Selbstwertgefühl, da der Fan „es ja schon vorher gewusst hat“ und somit zumindest seine analytische Kompetenz unter Beweis stellt, auch wenn das Team versagt.
Interessanter Einblick, es gibt aber auch noch diejenigen, die beide Teams sportlich zum jetzigen Zeitpunkt einordnen, bewerten und dann auf das Ergebnis, entgegen ihres Fanherzens, kommen, dass wir vermutlich verlieren!?!
Und deshalb, aber auch weil wir gegen HDH schon immer Scheisse aussahen, tippe ich auf eine Niederlage.

Das wird es tatsächlich - Zumindest auf den Rängen bzw. in der Ost-Kurve. Ich erwarte da deutlich noch mehr als gegen St. Pauli mit dem Wegschicken.

Sollten wir erneut verlieren bzw. NICHT GEWINNEN, dann kracht das Morgen aber ordentlich. Mit einer Niederlage gegen Heidenheim ist die Saison dann auch durch.

Durch ist die Saison noch lange nicht. Auch bei einer Niederlage sind wir noch nicht abgestiegen. Aber dann wären es schon zwei unnötige Niederlagen wo man am Ende dann sagen kann das man wegen diesen zwei Niederlagen abgestiegen wäre.

Trotzdem hoffe ich, das es der Mannschaft ein Zeichen war, wenn nicht, ist es völlig egal was wir machen. Wenn da keine Leistungssteigerung kommt, dann haben die Spieler es immer noch nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Durch ist die Saison noch lange nicht. Auch bei einer Niederlage sind wir noch nicht abgestiegen.
Ja, sportlich, aber wie du auch in deinem Beitrag vermerkst: Unnötige Niederlagen.

Aber: Wenn man es NICHT schafft gegen den 17. und 18. zu gewinnen, gegen wen soll man dann überhaupt noch gewinnen? Des Weiteren braucht es eben einen Sieg, um die Serie zu unterbrechen und auch mal wieder mental was in der Mannschaft auszulösen.

Ja, sportlich, aber wie du auch in deinem Beitrag vermerkst: Unnötige Niederlagen.

Aber: Wenn man es NICHT schafft gegen den 17. und 18. zu gewinnen, gegen wen soll man dann überhaupt noch gewinnen? Des Weiteren braucht es eben einen Sieg, um die Serie zu unterbrechen und auch mal wieder mental was in der Mannschaft auszulösen.

Ein Sieg brauchen die schon, das ist Richtig.

Statistik massig müssten wir gewinnen ganz gleich wer der Gegner ist.

Am späten Samstagnachmittag könnte sich Werder schon wieder auf dem 16. am Sonntag vielleicht auf dem 15. Tabellenplatz wiederfinden. Es muss wohl nicht betont werden, dass das morgen ein Pflichtsieg sein muss, am besten einer der das sehr schlechte Torverhältnis ein wenig aufbessert. Werder gewinnt !

Dein Wort in die Ohren der Spieler!
Leider tun wir uns gegen HDH schon immer schwer.
Das und die lange Verletztenliste machen es nicht einfacher.
Aber ich bin voll und ganz bei Dir: ES MUSS GEWONNEN WERDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Laut PK wieder 3er Kette. Ich möchte mich darüber auch nicht mehr aufregen. Morgen muss gewonnen werden und wirklich alles auf dem Rasen gelassen werden. Die Jungs müssen bis aufs letzte fighten.

Back