Ich erwarte ein Spiel der Kategorie, überspitzt formuliert, Not gegen Elend. Beide Vereine befinden sich momentan in einer tiefen Krise. In den vergangenen Jahren Konkurrenten auf dem höchsten Liga-Niveau, dümpeln sowohl Werder als auch Schalke ungefähr in der Tabellenmitte vor sich hin und eine Besserung ist momentan nicht in Sicht. In den beiden Fanlagern steht folglich die sportliche Führung in der Kritik. Schalke mit dem Heimvorteil, aber nur auf dem Papier, die eigenen Fans pfeifen seit langem ihre Mannschaft aus, hinzu kommt, dass sie jetzt richtig sauer auf ihren Manager sind, weil er Fabian Ernst in die Türkei ziehen ließ, aber der schlechteste der drei schalker Sechser der Neuzugang Orlando Engelaar ist. Ernst war ein emotional ausgeglichener und verlässlicher Profi, seit Jahren im Verein und einer der Stabilitätsfaktoren im Kader. Wir wiederum mit dem Nachteil, ohne Pizza und Frodo da antanzen zu müssen; andere Spieler wie Frings und Fritz, sind meilenweit von ihrer Bestform entfernt, trotzdem spielen sie immer... ich könnte noch lange reden, positiver würde meine Prognose dadurch nicht ausfallen. Aber ich habe eine kleine Hoffnung, dass unser Team sich für die Niederlage gegen Bielefeld rehabilitieren möchte und wäre mit einem knappen Sieg absolut zufrieden. Remis, naaaaja okay, aber wenn wirklich gut gekämpft. Wir brauchen eben dringend Punkte, drei mehr wären nicht verkehrt. Insbesondere erwarte ich jetzt am Samstag von Frings, nach eigenem Bekunden ein Alpha-Tier, dass er seine desolate Leistung zuletzt wieder gut machen und kämpferisch eine gute Leistung abliefern wird, außerdem dass als ein Führungsspieler auftreten wird. Aber positiv, verdammt, positiv, nicht nur durch Motzen. Ich tippe optimistisch 1:2