...
Und für Hamburg geht es um viel mehr als bei uns. Bei uns ist es zwar ein wichtiges Spiel, ob wir nächste Saison eventuell Champions League spielen können (noch muss dann nächste Saison die Quali geschafft werden) oder ob wir "nur" Europa League spielen werden. Für Hamburg geht es darum, überhaupt nächste Saison international dabei zu sein. ...
Und
da bin ich mir gar nicht so sicher. Auf die Vereinsführung in HH mag das zutreffen, auf einen Spieler wie Rost wahrscheinlich auch. Aber was ist mit dem Rest? Also dem Rest, der es vorgezogen hat, gegen den Trainer zu spielen, als um eine EL-Teilnahme?
Ein Boateng ist schon weg und die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler wie Ze Roberto, Petric, Guerrero, Trochowski, RvN den Verein verlassen (wollen), ist meiner Meinung nach um einiges höher, als das bei vergleichbaren Werder-Spielern der Fall sein dürfte.
Soll heißen: Ich sehe einfach bei Werder ungleich mehr Spieler, denen ich abkaufe, dass sie in diesem Spiel für ihre eigene (!) nächste Saison spielen. Leute wie Pizza, Marin, Bargfrede, Frings, Fritz, Wiese u.s.w. gehen als Spieler in dieses Spiel, die auch in der nächsten Saison hier spielen werden und die genau wissen, warum sie dieses Spiel für sich entscheiden wollen. Diese Spieler sehe ich in der Fülle beim HSV lange nicht. Selbst Spieler beim SVW, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie nächste Saison noch hier spielen (z.B. Merte), werden sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

aufreißen, weil sie schlichtweg Charakter haben und sich dem Verein verpflichtet fühlen.
Es mag für den HSV als Verein um viel gehen - was die Motivation derer angeht, die es auf dem Platz richten müssen, sehe ich Werder aber klar im psychologischen Vorteil.