Die Entfernung klingt wie eine Einladung zu einem Europa-League-Spiel.
Nur 160 Kilometer ist Enschede von Bremen entfernt. In knapp zwei Stunden könnten eigentlich viele Werder-Fans am Donnerstag (19 Uhr, live Sky und SAT1) in der niederländischen Kleinstadt (156.000 Einwohner) sein.
Eigentlich...
...denn die Partie in Enschede wird zum Angst-Spiel!
Sicherheitsstandarts bei Spielen in internationalen Wettbewerben sind mittlerweile überall hoch. Doch in Enschede werden besondere Maßnahmen zum Schutz der Werder-Fans ergriffen.
Innenstadt für Deutsche gesperrt!
Enschede ist eine Touristenstadt, bekannt für seine schönen Märkte.
Davon werden die Werder-Fans nichts zu sehen bekommen die Innenstadt ist am Spieltag für ALLE Deutschen gesperrt!
Dafür sorgt Bürgermeister Peter den Oudsten mit einem Erlass, der die Bremer Fans aussperrt.
Sportdirektor Klaus Allofs: Ich hoffe, durch solche Maßnahmen wird keine spezielle Stimmung geschürt.
Polizeisschutz bis ins Stadion!
Alle deutsch-niederländischen Grenzübergänge in der Nähe von Enschede werden besonders überwacht.
Alle Pkw mit Werder-Fans müssen in Gronau parken, rund 15 Km von Enschede entfernt. Von dort gibt es Shuttlebusse ins Stadion, die von der Polizei eskortiert werden.
Fan-Busse werden ebenfalls in Gronau angehalten, genau durchsucht. Und dann von der Polizei ins Stadion begleitet. Dazu herrscht in Enschede strenges Alkoholverbot.
Allofs appelliert an die Fans!
Werders Sportdirektor hofft, dass es nur eine Auseinandersetzung gibt eine sportliche auf dem Rasen.
Allofs: Mein Appell an alle Fans: Wir sollten vernünftig miteinander umgehen, uns am Spiel erfreuen. Wer klar denkt, hat keinen Grund, anderen feindselig zu begegnen. Aber ich denke, dass unsere Fans wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Das haben sie oft bewiesen.
Hoffentlich wissen das die Twente-Fans ebenfalls...