Ich weiß nicht, was sich dir sonst so aufdrängt, aber es ist ganz klar von Eichin kommuniziert worden, dass die Verpflichtung von Ujah nichts mit di Santo zu tun hat:
Quelle
Ok, also sollte Werder deiner Meinung nach gar keine Spieler mehr verpflichten, da wirklich gute Spieler eh nicht zu Werder kommen und die Spieler, die zu Werder kommen per Definition gar nicht gut sein können?
Ich wundere mich, ehrlich gesagt, über diesen Transfer.
Zum einen bin ich überrascht, dass Werder einen 24 jährigen Stürmer mit Bundesliga-Erfahrung holt, der einen jungen Selke ersetzen soll. Zum anderen, dass man für solch einen Spieler womöglich 4,8 Mio Euro auszugeben bereit ist!
Das wirft für mich Fragen auf: Passt das eigentlich zu den in den letzten Monaten und Jahren propagierten Zielen der finanziellen Konsolidierung? Ist Ujah tatsächlich so gut und gleichzeitig noch so entwicklungsfähig, dass er Werder jetzt 4,8 Mio Euro wert ist und als "Mehrwertspieler" seinen Marktwert noch weiter steigern kann? Zahlt Werder nicht vielleicht deshalb soviel Geld für Ujah, weil er di Santo ersetzen soll und mit dessen Ablösesumme zusätzlich/abschließend finanziert werden soll?
Letztendlich wird Werder wohl in erster Linie eine im doppelten Sinn "günstige" Gelegenheit wahrgenommen haben, einen fertigen Stürmer mit Ausstiegsklausel zu holen, etwas Druck vom Handlungsbedarf auf dieser Position zu nehmen, um sich bei anderen Gelegenheiten (Realisierung von Transfereinnahmen für di Santo, Elia) um Ergänzung/Verstärkung auf anderen Positionen zu kümmern.
Will sagen: Ich glaube kaum, dass Ujah tatsächlich "nur" der Ersatz für Selke sein soll. Vielmehr deutet dieser Transfer für mich an, dass Werder sehr stark mit einem Abgang di Santos spekuliert und einem Ujah dann womöglich einen jungen, günstigen "Rohdiamanten" an die Seite stellt.
Ujah selbst halte ich für einen guten Stürmer, 4,8 Mio erscheinen mir aber deutlich zu hoch. Werder steckt aber frühzeitig sein Feld ab das ist grundsätzlich gut. :daumen:. Wir dürfen, wie jedes Jahr, gespannt sein, wie sich das Team-Puzzle am Ende der Transferperiode zusammensetzen wird.