Er kann nicht einfach verkauft werden. Er kann der Auflösung seines Arbeitsvertrages zustimmen. Das ist eine Sache zwischen ihm und RBL. Und er kann einem neuen Vertrag zustimmen, das ist eine Sache zwischen ihm um Werder. Und nun ist es an Werder und Leipzig sich finanziell einig zu werden. Dazu könnte gehören (nur ne Idee): Silva verzichtet auf 3mio Gehalt. Übernimmt Leipzig 4 mio? Machen Leipzig und Werder fifty fifty? Wenn Silva bei Leipzig auf 3mio verzichtet aber bei Werder 2mio bekommt, verzichtet er in Wirklichkeit ja nur auf eine mio. Übernimmt Leipzig alles, dafür zahlt Werder eine höhere Ablöse die wiederum aber über Jahre gestreckt werden kann (was beim Gehalt nicht geht)? Derlei Dinge wird es aktuell zu klären geben.
Das ist soweit richtig ..Aber . ..
erst hieß es,Silva ist bereit hohe Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen, weil er wieder Fußball spielen möchte. Das war zunächst ein gutes Zeichen für mich. Wenn ich aber jetzt das alles lese, dass er für sein letztes Jahr bei Leipzig hohes Gehalt fordert, dann relativiert sich das. Klar rein arbeitsrechtlich kann er seinen Vertrag aussetzen und die sieben Millionen kassieren. Also so ganz auf Geld verzichten will er nicht. Ich kann selber verstehen, er hat Vertrag und ihm würden die 7 Millionen zustehen. Leipzig hat die Option 7 Millionen zu zahlen und ihn auf die Bank zu setzen. Oder ihn abzugeben, dann möchten sie aber sicherlich Geld sparen und nicht trotzdem 7 Millionen bezahlen und den Spieler zur Konkurrenz abgeben.Und aus Silvas Sicht , warum auf 7 Millionen verzichten und stattdessen nur 1,5 bis 2 Millionen verdienen. Das ist eine verzwickte Situation für alle. Ich denke es könnte darauf hinauslaufen dass Silva quasi einer Art Abfindung bekommt, vielleicht werden es dann nicht 7 Millionen sondern man einigt sich auf fünf und die werden dann von Leipzig und Bremen gemeinsam getragen. Die Rahmenbedingungen stimmen ja. Der Spieler will zu Bremen Leipzig will ihn abgeben, jetzt muss man halt eine Lösung finden die für alle okay ist. Und wenn das nicht klappt, dann hängt er ein Jahr in Leipzig rum, kann nicht Fußball spielen, belastet den Etat in Leipzig. Und wir müssen uns nach einer anderen Alternative umsehen.