Es spricht ja nichts gegen Qualifikationsrunden für schwächere Team (egal ob national o. International) , ich finde es nur mit Verlaub bescheuert, wenn auf Vereinsebene die Vorqualifikation im Jahr 1 erreicht und die Qualifikationsrunde im 2. Jahr ausgetragen wird, aber erst im 3. Jahr im zu erreichenden Wettbewerb spielen kann.
Vielleicht ein nicht ganz durchdachter Vorschlag meinerseits. Mir wäre es eben lieber man würde den Bremer Pokalsieger ähnlich behandeln wie die Bezirkspokalsieger in Niedersachsen. Als Kreiskligist muss ich mich in Niedersachsen auch im ersten Jahr im Kreispokal, im zweiten im Bezirkspokal und im dritten Jahr im NFV-Pokal durchsetzen, um im vierten Jahr ggf. die DFB-Pokalhauptrunde zu erreichen. Hieraus resultierte mein Vorschlag. Man könnte natürlich eine auch eine Qualifikationsrunde zwischen einem Niedersächsischen Club und dem Lotto-Pokalsieger spielen lassen.
Das Niveau der Bremen-Liga ist in der Tat „unterirdisch“, was aber auch nicht verwunderlich ist: Bremen ist das mit Abstand kleinste Bundesland, zahlungskräftige Sponsoren sind aufgrund der Größe und der wirtschaftlichen Lage rar gesät, so daß die wenigen guten Spieler (teilweise mit Umweg über den SV Werder) den finanziellen Verlockungen des FCO (dem Spielzeug eines Bauunternehmers → „Klein-Hoppenheim“

oder den niedersächsischen Clubs im Umland erliegen.
Die kleineren Vereine in Bremen nehmen sich doch selbst das Sponsoreninteresse. Welcher einigermaßen potente Sponsor hat denn Lust in dieser Liga zu werben. Die Zuschauerresonanz ist nicht vorhanden und durch die Beschränkheit der Liga auf Bremen, Bremerhaven und einiger vorgelagerten Gemeinden führt zu einer besonden beschränkten Reichweite der Werbung. Es gibt zwei, drei, vielleicht sogar vier Vereine in der Bremenliga, denen ich durchaus zutrauen würde in einer möglichen neuen Oberliga Niedersachens/Bremen eine Rolle spielen zu können. So eine Liga wäre eben auch für Sponsoren weitaus interessanter. Auch gäbe es nach dem heutigen Stand der Dinge in dieser Liga durchaus attraktive Gegner, die ein nicht zu unterschätzendes Zuschauerpotential haben und damit auch die Attraktivität für Sponsoren beinhalten würde. Meppen, Oldenburg, Emden, Wilhelmshaven, Cloppenburg und Nordhorn haben eine durchaus ansprechende Fanszene. Die drei erstgenannten sogar eine recht große. Auch viele der übrigen Mannschaften der Ost- und Wesstaffel in Niedersachsen sowie der Goslarer SC haben einen gewissen Zuschauerzuspruch.
Ich spinne mir jetzt mal eine Oberliga Niedersachsen/Bremen mit 20 Mannschaften zusammen:
1. FC Oberneuland (Bremen)
2. TSV Havelse (Niedersachsen West)
3. Eintr. Braunschweig II (Niedersachsen Ost)
4. VfB Oldenburg (Niedersachsen West)
5. TuS Heeslingen (Niedersachsen Ost)
6. BSV Rehden (Niedersachsen West)
7. TSV Ottersberg (Niedersachsen Ost)
8. BV Cloppenburg (Niedersachsen West)
9. SV Drochtersen/Assel (Niedersachsen Ost)
10. BSV Kickers Emden (Niedersachsen West)
11. VSK Osterholz-Scharmbeck (Niedersachsen Ost)
12. Eintracht Nordhorn (Niedersachsen West)
13. FC Hansa Lüneburg (Niedersachsen Ost)
14. SV Ramlingen/Ehlershausen (Niedersachsen West)
15. Eintracht Northeim (Niedersachsen Ost)
16. SV Meppen (Niedersachsen West)
17. VfV 06 Hildesheim (Niedersachsen Ost)
18. Bremer SV (Bremen)
19. Werder III (Bremen/ so man denn will) oder OSC Bremerhaven (Bremen)
20. OSC Bremerhaven (Bremen) oder wenn Werder III nicht will Brinkumer SV (Bremen)
Edit: Was mir an solch einer Liga gerade sehr positiv auffällt: Es würden sich nur eine Zwote und ggf. eine Dritte in der Liga tummeln. Zum anderen befinden sich fast alle Vereine mit einem höheren Zuschauerzuspruch im eher nordwestlichen Bereich. Würde durchaus bedeuten, dass die Bremer Verein mit entsprechenden Gästezuspruch rechnen könnten.