Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Mal abgesehen von dem Atom-Thema, kann ich mit dem Ergebnis auch ganz gut leben. ENdlose Koalitionsverhandlungen und faule Kompromisse bleiben uns so jedenfalls 4 Jahre erspart. Wenn die es versauen, werden sie in 4 Jahren eine mächtige Quittung der Linken bekommen. Hoffe wir mal, dass das nicht nötig ist. In unserer aller Sinne...

U18-Wahl;)
Bei uns hatten die Piraten rund 12%!:applaus:
Hab auch für die gestimmt:D

Aber bei uns haben auch die Grünen über 40% gehabt und so weiter:lol:

U18 Wahl? Wir hatten die auch, aber sind alle über 18 :lol:
Bei uns haben alle ernsthaft gewählt - die "kleinen" Parteien waren also gar nicht dabei und das Ergebnis war recht interessant: FDP lag weit vorne - und das in einer Gegend in der in richtigen Wahlen die CDU min. 50% der Stimmen schon sicher hat(te)... :rolleyes:

Zitat von Van Bommel ist so süß!;638124:
So viel? :eek: Wusste ich gar nicht. ;) Hätte ich nicht gedacht. Es gab zwar einen gewissen Medienhype um die Piraten (mehr als um die anderen "Sonstigen"), aber ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so viele Leute gibt, die die für wirklich wählbar halten ;)

Sie sind sehr wohl wählbar, auch wenn ich es, wie bereits erwähnt, noch nicht getan habe. Sonst würden sie nicht antreten. ;)

Aber noch ist ihr Themengebiet zu beschränkt. Sie sind meiner Ansicht nach die Grünen des digitalen bzw. Informationszeitalters und werden in vier Jahren eine größere Rolle spielen, als manch einer jetzt glaubt.

Zitat von [SVW]Andi;638126:
@zoggg: Meinetwegen können wir die gerne abstellen, sofern sie nur dem Export dienen. Aber ich denke mir, es hat auch seine Gründe, dass sie noch laufen (evtl. wichtige EInnahmen?).

Das ist immer die erste Gegenfrage die kommt, ist aber auch verständlich.
Die Einnahmen kann man ersetzen, indem man z.b. auch aufhört die abgestellten Atomkraftwerke zu subventionieren, an Castors etc spart. Da man gleich 8 auf einmal abschaltet, spart man auch in vielen Bereichen ein.
Der Rest der Kosten wird von anderen Bereichen aufgefangen, da im Konzept der Grünen alle Themen ineinander über gehen. Man büßt aber nichts ein.

Zitat von [Sportfreund];638132:
Sie sind sehr wohl wählbar, auch wenn ich es, wie bereits erwähnt, noch nicht getan habe. Sonst würden sie nicht antreten. ;)

Aber noch ist ihr Themengebiet zu beschränkt. Sie sind meiner Ansicht nach die Grünen des digitalen bzw. Informationszeitalters und werden in vier Jahren eine größere Rolle spielen, als manch einer jetzt glaubt.

Für mich sind sie nicht wählbar, weil das Programm wie du ja selber sagst zu knapp ist. Aber an die Grünen habe ich bei der Piratenpartei auch schon gedacht, ich bin wirklich gespannt, wie die sich entwickeln. Aber für mich im Moment nicht wählbar, weil es Dinge gibt, die mir wichtiger sind. :)

Stimmt. Aber ein gewisser Puffer ist immer eingeplant. Kein Grund zur Panik. ;)

Ich denke, dass zukünftig u.a. Wasserkraftwerke diese Grundlast stemmen sollen, um Netzschwankungen vorzubeugen. Aber leider, und das ist das Problem, werden davon dann eine Menge benötig werden, da hier ein großer Energiehunger herrscht.

Bzgl. AKW: Alles gute Ansätze. Die Gründe dafür, warum diese nicht umgesetzt werden, werden wir nicht kennen.

Zitat von [SVW]Andi;638138:
Ich denke, dass zukünftig Wasserkraftwerke diese Grundlast stemmen soll, um Netzschwankungen vorzubeugen. Aber leider, und das ist das Problem, werden davon dann eine Menge benötig werden, da hier ein großer Energiehunger herrscht.

Stimmt soweit auch. Aber in Windparks und Photovoltaik-Anlagen brauchst du ja für deren "Anteil" an der Energieversorgung einen Puffer. Mit dem rechnet man auch.
Energiehunger besteht zZ nicht. Denn auch Grün schaltet nicht ab, bevor es 100% abgesichert ist. Nur: Sie fördern die Forschung danach mehr als andere Parteien. Erst recht als gelb-schwarz.

Zu AKW:
Ich gehe davon aus, dass man einerseits auf Seiten schwarz-gelb (wie auch in der SPD als auch bei den Linken, die aber grundsätzlich anders zum Thema denken als schwarz-gelb) die Fachkompetenz in dem maße, wie Grün über sie verfügt, fehlt.
Zweitens bedeutet Energiehandel mit überwiegend Frankreich noch Prestige. Außerdem geht man so kein Risiko eines Energiedefizites ein. Das täte man zwar wenn man es richtig macht nicht, das weiß aber nicht unbedingt jemand, der sich aufgrund anderer Themen in der FDP damit nicht so auskennt.
Viertens ist das Abschalten auch mit an das Gesamtpaket des Green New Deal gekoppelt und funktioniert aus dem Kontext gerissen nicht in dem maße, wie bei den grünen.

Zitat von [Sportfreund];638120:
Wieso? Von 2% zu 2,5% ist es kein weiter Weg. In einigen Wahlkreisen haben die Piraten über 3% bekommen. Allerdings sind sie nicht im Bundesland Sachsen angetreten. Mal morgen das endgültige Endergebnis abwarten, dann werde ich mich natürlich dem Wetteinsatz stellen - allerdings wie ich bereits sagte, ohne politische Avatare. ;)

deinen avatar hab ich doch schon gepostet ;) seite 84 müsste es sein. bei der nächsten wahl denke ich übrigens, dass die piraten noch weniger bekommen, weil spd/grüne/fdp bis dahin in puncto internet/datenschutz aufgeholt haben werden.

Zum Wahlergebnis:

Manche Parteien haben heute ihre Quittung dafür bekommen, dass sie falsche Schwerpunkte gesetzt haben. Meiner Einschätzung nach wurde z.B. zu sehr auf den geplanten Atomausstieg gesetzt - ein Thema, dass nicht unwichtig ist, aber für viele Wähler eben nicht Priorität besitzt. Auch der Bundeswehreinsatz in Afghanistan wurde zu hoch gehängt. Viele innenpolitische Themen und auch die Bildungspolitik kamen in der Öffentlichkeit zu kurz, auch wenn sie da Konzepte hatten.

Aber mit dem Wahlergebnis bin ich nicht so ganz unzufrieden, hätte schlimmer kommen können, - schließlich bin ich eher ein Schwarzwähler. Die FDP hingegen muss nicht unbedingt sein, die Linken kann ich mal so gar nicht akzeptieren.

6 der deutschen AKWs waren letztes Jahr im Schnitt runtergefahren, haben keinen Strom produziert.
Deutschland hat letztes Jahr Strom von ca. 4 AKWs exportiert.
7 Schrottmeiler sollen in den nächsten 4 Jahren abgeschaltet werden.

Problem wo?

Der Ausstieg ist absichtlich so angelegt, dass die Versorgung sichergestellt ist. Die EE haben sich sogar noch besser entwickelt, als jemals einer erwartet hätte.

Wenn du jettzt die Laufzeiten verlängert, führt das dazu, dass wir Arbeitsplatzpotential, das wir haben, nicht ausschöpfen, weil sich neue EE Anlagen nur lohnen, wenn AKWs nach und nach abgeschaltet werden.

Übrigens: heute arbeiten 30.000 Leute in der Atombranche, 300.000 in der EE Branche und 1.8 Mio im Umweltsektor. Und daran sind die Grünen nicht ganz unschuldig.

Wer längere AKW Laufzeiten will, schadet dem Mittelstand, der Wirtschaft und letztenendes den Steuerzahler.

Es gibt übrigens noch 99 andere Argumente gegen Atomkraftwerke.. www.100-gute-gruende.de

Übrigens: heute arbeiten 30.000 Leute in der Atombranche, 300.000 in der EE Branche und 1.8 Mio im Umweltsektor. Und daran sind die Grünen nicht ganz unschuldig.

Das Problem daran ist aber, dass diese Branche nur ganz am Rande als solche wahrgenommen wird. Ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass sich darin die ganze Bandbreite versammelt von hochmodernen Industrieanlagen bis zu abgedrehten Bastlern, wobei vor allem diese Bastler zu oft noch das Bild der Branche in der Öffentlichkeit bestimmen.

Wenn du jettzt die Laufzeiten verlängert, führt das dazu, dass wir Arbeitsplatzpotential, das wir haben, nicht ausschöpfen, weil sich neue EE Anlagen nur lohnen, wenn AKWs nach und nach abgeschaltet werden.
Zum einen ist es mir lieber wenn Braunkohle Kraftwerke abgeschaltet werden und zum anderen ...

Wenn so viele Menschen im EE Sektor arbeiten, aber trotzdem weniger Energie erzeugen als die Atomkraft, dann ist das nicht gut, sondern spricht für die derzeitige (hoffentlich mit technologischer Entwicklung entfallende) Ineffizienz der erneuerbaren Energien.

Es hiess ja immer, dass bei niedriger Wahlbeteiligung die radikalen Parteien, die Gewinner sein. Das ist ja jetzt wohl eingetroffen. Die Wahlbeteiligung war so gering wie noch nie und die FDP fährt ihr bestes Ergebnis ein.

Back