Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Ich hoffe, es hat sich auch mal jemand die Inhalte angehört und nicht nur seine Anspielung auf Werder. Wenn der ernst meint, was er zu dem Thema sagte und sich in dem Punkt durchsetzen könnte, gäbe es nämlich demnächst Werder nicht mehr - jedenfalls nicht international. ;)
das würde den deutschen Fussball zerstören und alle Talente würden ins Ausand gehen. Das könnten die aber nie durchsetzen , allein deshalb, weil Hoeneß eine Riesenwelle mit Hilfe der Bild machen würde...

das würde den deutschen Fussball zerstören und alle Talente würden ins Ausand gehen. Das könnten die aber nie durchsetzen , allein deshalb, weil Hoeneß eine Riesenwelle mit Hilfe der Bild machen würde...

Sicher würde es dies, und es mag sein, dass man dann wieder für Sportler Ausnahmeregelungen generieren würde. Aber der Fussball war ja auch nur ein Beispiel, wenn sicherlich auch ein geschickt gewähltes. Gleiches würde ja weite Teile der Bevölkerung betreffen. Man muss ja nun nicht gleich Topmanager bei einer der großen AGs sein um ein Bruttoeinkommen in Höhe von 100 T € per Anno zu beziehen. :rolleyes:

Diese Forderung war in meinen Augen so extrem, dass ich mir so einen Ansatz eigentlich kaum bei den Linken vorstellen kann, geschweigedenn, dass ich denke, dass dies so Bestandteil der grünen Programmatik für eine etwaige Regierungsbeteiligung wäre.

Dies hätte den größten Braindrain in der Geschichte unseres Landes zur Folge, denn welcher Akademiker arbeitet freiwillig für einen Bruchteil des bisherigen Gehaltes, nur weil die Unternehmen kein auch nur halbwegs angemessenes Entgelt mehr zahlen können? Ich glaube ehrlich gesagt, der Trittin spinnt mal wieder und weiß selbst nicht, was er da gesagt hat. ;)

...durchsetzbar wäre dies aber ohnehin in keiner denkbaren Regierungskonstellation, da gebe ich Dir schon Recht.

Loddar Matthäus is ja praktisch a Weltstar...

Ich fand das "Duell" auch nicht so prickelnd. Was mich besonders störte war die Konstellation mit den 4 Moderatoren. Bei dem Duell Schröder gegen Stoiber waren es noch 2 gewesen, was vollkommen ausreichen würde.

Da sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahren auf einen Kanzler der CDU und der SPD verlassen hatte, dort sich zwar etwas entwickelt und verbessert hat, jedoch für Gesamtdeutschland nicht wirklich viel, sondern eher für das Ausland wäre ich dafür einen richtigen Neuanfang zu starten und mal einen Kanzler oder Kanzlerin aus den anderen Parteien zu stellen.

Da käme auf jeden Fall frischen Wind und neue Ideen rein. Zudem sollte es in allen Bundesländern einheitliche Regeln geben, egal um welche Themen es sich handelt. Sei es Bildung usw.

Es ist an der Zeit, dass unsere Politik entstaubt wird und neue Besen eingesetzt werden. So ähnlich wurde ja damals beim DFB auch aufgeräumt.

Trotzdem wähle ich wieder die Partei welche ich schon immer gewählt habe, in der Hoffnung sie bringt uns endlich weiter nach vorne und konzentriert sich erstmal auf unser Land. Das Ausland darf nicht an erster Stelle stehen, hier gibt es genug Probleme die wichtiger sind als irgendwelche Treffen mit anderen Staatschefs wenn es mal wieder darum geht über Dinge zu reden die Deutschland gar nicht betrifft.

Zitat von linksaußen;622160:
Bin mal gespannt, wie das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und Linkspartei hier ausgeht. Beide haben zurzeit 14 Stimmen :D

Ja, sehr interessant. Zeigt allerdings nicht nur, dass hier eher linksgerichtetes Wählerklientel zu finden ist, sondern auch wieder einmal, dass die Union ein Generationsproblem hat. Bin wirklich mal gespannt, wo die in 20, 30 Jahren stehen und ob die Partei es doch noch schafft, in der Hinsicht die Kurve zu bekommen.

Ja, sehr interessant. Zeigt allerdings nicht nur, dass hier eher linksgerichtetes Wählerklientel zu finden ist, sondern auch wieder einmal, dass die Union ein Generationsproblem hat. Bin wirklich mal gespannt, wo die in 20, 30 Jahren stehen und ob die Partei es doch noch schafft, in der Hinsicht die Kurve zu bekommen.

Das Generationenproblem der CDU war vor 20 -25 Jahren wesentlich gravierender als heute, denn die heutige Jungwähler-Generation ist um ca. 30% niedriger als die in den 80er Jahren und die Politik der CDU war damals im Vergleich zu heute ziemlich reaktionär, so daß durch Wettrüsten, Umwelt- Atom- (Gorleben, Kalkar, Wackersdorf) und Sozialpolitik etc. Jungwähler mehrheitlich "links" geprägt wurden.

Das Generationenproblem der CDU war vor 20 -25 Jahren wesentlich gravierender als heute, denn die heutige Jungwähler-Generation ist um ca. 30% niedriger als die in den 80er Jahren und die Politik der CDU war damals im Vergleich zu heute ziemlich reaktionär, so daß durch Wettrüsten, Umwelt- Atom- (Gorleben, Kalkar, Wackersdorf) und Sozialpolitik etc. Jungwähler mehrheitlich "links" geprägt wurden.

Alles richtig, aber eine ganz andere Baustelle. Worauf ich hinaus wollte ist eher die Tatsache, dass das klassische Wählerklientel der Union mehr und mehr - im wahrsten Sinne des Wortes - ausstirbt und der Zulauf zur Union (insbesondere auch in die Partei als solches) aus den jüngeren Wählerschichten mehr und mehr nachlässt. Dies gilt zwar für fast alle etablierten Parteien, insbesondere aber eben für die Union. In den letzten Jahren wurde diese Entwicklung allerdings massiv durch den Niedergang der SPD in den Schatten gestellt.

Der Loddar Matthäus is ja praktisch a Weltstar.

Gibts eine Erklärung, warum der T-Shirt Träger weggeht und dabei von einem Polizisten am Ärmel festgehalten wird?

http://www.taz.de/1/politik/schwerp...1/verfahren-gegen-pruegel-polizist-eroeffnet/

Also laut dem Artikel wurde vor dieser Situation gegen eine Frau unverhältnismäßig vorgegangen. Deswegen hat der Typ dann angefangen zu filmen. Der im blauen Shirt wollte dann die Dienstnummer von dem Verantwortlichen und hat sie scheinbar auch bekommen. Ist dann weggegangen und dann wurde er brutal zurückgezogen und anschließend.. naja sieht man ja. Was meinst du mit am Ärmel festgehalten? Ich sehe nur wo der Polizist den Typ von hinten am T-Shirt zurückzieht.

In jeder Beziehung :D Ist doch alles dabei: Ökologie, Ökonomie, Soziales, Bürgerrechte..

Naja, vllt keine gute Arbeit für Millionäre, in deren Augen :D

Alles richtig, aber eine ganz andere Baustelle. Worauf ich hinaus wollte ist eher die Tatsache, dass das klassische Wählerklientel der Union mehr und mehr - im wahrsten Sinne des Wortes - ausstirbt und der Zulauf zur Union (insbesondere auch in die Partei als solches) aus den jüngeren Wählerschichten mehr und mehr nachlässt. Dies gilt zwar für fast alle etablierten Parteien, insbesondere aber eben für die Union. In den letzten Jahren wurde diese Entwicklung allerdings massiv durch den Niedergang der SPD in den Schatten gestellt.

Der Loddar Matthäus is ja praktisch a Weltstar.

Wenn Du als „klassische Wählerklientel der Union“ diejenigen bezeichnest, die der Union schon in den 80er Jahren und früher ihre Stimme gegebben haben, unterschreibe ich Deine These. Aber weil diese erzkonservative Klientel im wahrsten Sinne des Wortes ausstirbt und auch die Gesellschaft sich verändert, hat die Union sich in den letzten 20 Jahren politisch zur Mitte geöffnet, so daß sie auch für andere Wählerschichten interessant wurde; auch für die geburtenstarken Jahrgänge der 60er Jahre, die in den 80ern noch oft bei Demos mitmarschiert sind, aber mittlerweile die Altersschwelle 40 überschritten haben und somit in einer Generation angekommen sind, in der ohnehin mehr bürgerlich gewählt wird als in jüngeren Wählerschichten.

In jeder Beziehung :D Ist doch alles dabei: Ökologie, Ökonomie, Soziales, Bürgerrechte..

Naja, vllt keine gute Arbeit für Millionäre, in deren Augen :D

...und mit Sicherheit auch nicht in ökonomischer Hinsicht. Aber es ist eben immer die Frage, mit welchen Augen man dies sieht, was die jeweiligen Hauptaugenmerke der Politik sein sollten. Ich persönlich sehe dies eher wie Klasnic. :tnx:

Back