Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Wie viele Leute alles auswandern wollen, wenn der und der Minister wird...;)
Aber okay, ich schließe mich an. No-Go wäre Frau Nahles als Bildungsministerin. Hilfe. Liechtenstein, ich komme!

Übrigens wäre Steinbrück einer der wenigen Gründe, SPD zu wählen. Der Mann hat wirklich was auf'm Kasten.

So geht Bank heute.

Zitat von Lell für Deutschland;617357:
Wie viele Leute alles auswandern wollen, wenn der und der Minister wird...;)
Aber okay, ich schließe mich an. No-Go wäre Frau Nahles als Bildungsministerin. Hilfe. Liechtenstein, ich komme!

Übrigens wäre Steinbrück einer der wenigen Gründe, SPD zu wählen. Der Mann hat wirklich was auf'm Kasten.

So geht Bank heute.

Mag sein, aber von Finanzwesen hat er keine Ahnung.

Bei der Nahles gebe ich Dir recht.

Eines der Probleme unserer Politik ist doch, dass Sachkompetenz nur wenig damit zu tun hat, welchen Regierungsposten man bekommt.

Warum wird ein Lehrer, der Germanistik, Philosophie, Politik, Geschichte und Erziehungswissenschaften studiert hat Finanzminister (Hans Eichel)?

Was qualifiziert einen Diplom-Volkswirt erst Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dann Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau zu werden (Klaus Töpfer)?

Warum ist eine gelernte Elektrotechnikerin derzeit Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz? (Ilse Aigner)?

Irgendwann hat man es innerhalb der Parteihierarchie geschafft, soweit oben zu sein, dass man ins Kabinett gehört. Je nachdem, welcher Job da gerade durch Rücktritt frei wird, erhält man da eben den soeben frei gewordenen Posten.

Manchmal wird dann versucht, eine vermeintliche Qualifikation zu konstruieren wie die des Herrn zu Guttenberg zum Wirtschaftsexperten. Der war ja angeblich in der freien Wirtschaft - seinem Familienunternehmen - tätig. Und während alle möglichen Medien fälschlicherweise berichteten, er sei Geschäftsfüher einer Firma für Baustoffe gewesen (die aber außer dem Namen nichts mit ihm gemein hat), hatte er in Wahrheit lediglich drei Angestellte, die sich um die Verwaltung des ererbten Vermögens gekümmert haben.

Ich muss sagen, eigentlich bin ich relativ neidisch auf Bayern bzw. die CSU. Die haben doch in ganz Deutschland die beste Bildung, die wenigsten Probleme. Da scheint immer alles besser zu sein.

Zitat von Klose für Werder;617586:
Ich muss sagen, eigentlich bin ich relativ neidisch auf Bayern bzw. die CSU. Die haben doch in ganz Deutschland die beste Bildung, die wenigsten Probleme. Da scheint immer alles besser zu sein.

Denke ich auch manchmal, gerade was die Bildung betrifft. Diese sinnlose Reformwut in der Schulpolitik nervt z.B. hier in S.-H. nicht gerade wenig. Und immer diese alberne Vergleich mit Skandinavien, wo ganz andere Summen für Schule und Bildung aufgerufen werden...

Zitat von Klose für Werder;617586:

Ich denke, dieser Eindruck täuscht. Der Großraum München mit seiner - zugegeben - geringen Arbeitslosigkeit, seinen relativ hohen Durchschnittseinkommen (aber auch seinen dramatisch überhöhten Mieten und anderen Lebenshaltungskosten) übertüncht die bayerischen Problemregionen. Das sieht in Niederbayern und weiten Teilen Frankens gaaanz anders aus. Aber München wird gern als exemplarisch für ganz Bayern hingestellt.

Zitat von linksaußen;617966:
Ich denke, dieser Eindruck täuscht. Der Großraum München mit seiner - zugegeben - geringen Arbeitslosigkeit, seinen relativ hohen Durchschnittseinkommen (aber auch seinen dramatisch überhöhten Mieten und anderen Lebenshaltungskosten) übertüncht die bayerischen Problemregionen. Das sieht in Niederbayern und weiten Teilen Frankens gaaanz anders aus. Aber München wird gern als exemplarisch für ganz Bayern hingestellt.

Und München hat auch noch nen SPD Bürgermeister.

Eines der Probleme unserer Politik ist doch, dass Sachkompetenz nur wenig damit zu tun hat, welchen Regierungsposten man bekommt.

Ich denke, eine hohe Sachkompetenz hilft beim Ministerjob eher wenig. Durch Parteiprogramm, den Koalitionspartner, EU-Regelungen und der aktuellen Finanzlage hat man enge Rahmenbedinungen. Zudem ist immer irgendwo demnächst wieder eine Wahl.
Als Minister braucht man hauptsächlich Führungsqualitäten und gute Berater/Experten in seinem Mitarbeiterstab.

War doch zu erwarten, bei den Schlaftabletten. Wirklich gut war das TV-Duell der Opposition am Donnerstag mit Westerwelle, Künast und Gysi bei Maybrit Illner. Wirklich genial!

Back