Stimmensplitting bei Wahlen finde ich immer son bißchen "schwachsinnig". Das riecht im Falle FDP stets nach Schmuh. Und die Sinnhaftigkeit dahinter, wie sie mir erklärt wird, die erschliesst sich mir nicht.
Heißt im Grunde, dass Erst- und Zweitstimme getrennten Parteien gegeben wird. Sinn:
Erststimme entscheidet den Vertreter aus dem Wahlkreis. die einfache (relative) Mehrheit genügt. In der Regel ist das also jemand von der CDU oder der SPD.
Wenn ich als (z.B.) Grünen-Wähler der Meinung bin, dass mich die SPD Kandidatin besser in Berlin vertritt als der CDU Onkel, und ich der Meinung bin, dass mein Grüner Favorit eh keine Chance in dem Wahlkreis hat, dann wähle ich Erststimme SPD und Zweitstimme Grün. (Hauptsache den CDU-Onkel verhindern)
die Zweitstimme entscheidet über die prozentuale Platzverteilung im BT. Dort ziehen aber i.d.R. nur Parteien ein, die über 5% der Stimmen bekommen.
Wenn ich (z.B.) als CDU und Merkel Anhänger der Meinung bin, dass es seeeehr knapp für die FDP werden könnte und, dass - wenn diese nicht in den Bundestag kommt - die Regierungsmehrheit wankt (wie aktuell), dann könnte man sich überlegen Zweitstimme FDP zu wählen. Effekt: Falls die FDP 5% bekommt und die CDU 46% (nur ein BSP

) dann hat man mit 51% die absolute Mehrheit für Schwarz-Gelb. Wenn die FDP nur 4% erhällt und die CDU 47%, dann hat man zusammen auch nur 47% weil die 5% Hürde nicht genommen wird und die Liberalen draußen bleiben müssten. Angie könnte so ihre Mehrheit verliehren (wegen der 4% FDP-Wähler, die nicht im Bundestag vertreten sein würden).
Für die CDU kann das nach hinten los gehen.
BSP (fiktiv) mit worst Case Szenario für die CDU
"Echte" Wahl: CDU: 46%, FDP: 4%, SPD: 40%, Grüne 10%
Ergebnis: FDP ist draußen, Rot Grün hat die Mehrheit.
Mit Leihstimmen: CDU: 39%, FDP: 11%, SPD: 40%, Grüne: 10%
Ergebnis: Patt. Kein Lager hat die Mehrheit aber die FDP ist drin. Dafür ist die CDU aber nicht mehr stärkste Fraktion.
Das einzig Mögliche wäre eine große Koalition in der Angie aber nicht Kanzlerin wäre (weil SPD stärker)
Sehr unwahrscheinlich weil es natürlich ziemlich dick kommen müsste aber in Zukunft wer weiß....
Ich denke trotzdem, dass die CDU es hinter verschlossenen Türen billigt - öffentlich streiten sie es natürlich ab aber
da ja auch die Linke noch da ist und der Vorsprung groß genug...