Hi,
ich hab mir gedacht, es sollte mal einen allgemeinen Thread zu der Situation beim WerderTicketing geben. Vielleicht kann man daraus ja auch irgendwie mal eine Anfrage an das Ticketcenter mit evtl. sogar Lösungsvorschlägen erarbeiten...
Also... Munter diskutieren und bitte nur kleine Steine...
Hab erstmal die "Probleme" die ich sehe aufgelistet, manchmal gibt es dafür aus meiner Sicht keine Lösung(z.B. Gegner/Termine CL unbekannt) bzw. kein besseres Verfahren(z.B. das Losverfahren)
ALLGEMEIN:
1) Kartenbestellung häufig schon lange vorher nötig ohne das Termine bekannt sind
2) Losverfahren führt dazu, das auf mehrere Namen bestellt wird
3) Häufig relativ kurzfristig erst bekannt ob man Karten bekommt.
4) Abbuchung des Betrages ohne vorherigen Rechnungserhalt (Teilweise ist bei Bestellungen (vor allem auswärts) nicht einmal der Betrag klar).
5) Karten werden überteuert weiterverkauft
6) Kartenbörse zu unflexible und vor allem zu langsam.
HEIMSPIELE
Bundesliga:
7) Viele die auf DK warten
8) Vermutlich einige DK bei Schwarzhändlern
CL:
9) Nur Paketbestellungen
9a) CL Karten in der Kartenbörse nur als Paket
10) Termine und Gegner nicht bekannt
11) Familien können nicht zusammen bestellen (also z.b. 4 Tickets für 2 Miglieder)
AUSWÄRTSSPIELE
12) Teilweise kein Versand bei CL Spielen
Kommentare:
zu 1) + 10) Problem liegt grundsätzlich nicht bei Werder. Für die CL kaum lösbar wegen der späten Auslosung, was auch die BuLi Terminierung beeinflusst.
zu 2) Das Losvverfahren ist deutlich fairer als das "Windhundverfahren". Ich sehe hier kaum eine Alternative.
zu 3) siehe Lösungsmöglichkeiten
zu 4) sieh zu 3
zu 5) Einmal kommt das denke ich daher, das die DK im Verhältnis zu Einzelkarten sehr günstig sind und sich da allein beim Verkauf zum Tageskartenpreis fast 100% Gewinn erzielen lässt. Zum anderen kommt es auch daher das viele Mehrfachbestellungen aufgrund des Losverfahrens machen und dann auch schnell mal Karten über haben.
zu 6) Hab das Ding bisher nicht genutzt, gibt ja aber genug Kommentare dazu....
zu 7+8) siehe Lösungsmöglichkeiten
zu 9) Ich persönlich finde es so OK. Problematisch wird es für Leute die z.b. Schichtdienst haben oder von weiter weg kommen.
Lösungsmöglichkeiten:
Zu 3) Zumindest bei Heimspiel sollte es doch gehen wenige Tage nach der Bestellfrist zu losen
Zu 4) Email/Brief bei erfolgreicher Bestellung in Rechnungsform (sollte evtl. sogar Automatisch möglich sein…
Zu 5) gegen Schwarzmarkt vorgehen, abmahnen, eigne ATGB´s prüfen. (siehe auch 8)
Zu 6) zumindest mal die Möglichkeit bieten ein selbst eingestelltes Angebot auch wieder selbst (sofort) zu löschen. Zeitnah Kartenangebote einstellen.
Zu 7) Auch hier werden einige doppelt (auf mehreren Namen) drinstehen. Zudem werden einige drinstehen die schon eine DK haben und "wechseln" wollen. Problem könnte sich teilweise lösen, wenn man die DK der "Händler" bekommt (siehe 8))
Zu 8) DK als EINE Karte (ChipDK?). Erläuterung: Bei elektronischem Einlass wäre ein verlust nicht das Problem, Karte könnte gesperrt und ersetzt werden (gegen Gebühr). Weitergabe an Freunde wenn m,an mal nicht kann, sollte auch kein Problem sein. Weitere Möglichkeit wenn man mal nicht kann wäre: Rückgabe an Werder (Karte wird für das Spiel gesperrt) und Gutschrift von 1/17 des DK Preises, wenn der
Platz verkauft werden kann. Dies könnte man in der Anzahl pro Saison ja begrenzen. vorteil für Werder: Die Karte kann (zum teureren Tagespreis) erneut verkauft werden.
zu 9a) Einzelkarten zulassen
zu 11) Sammelbestellungen ermöglichen
Zu 12) Expressversand (teuer), Karten vor Ort ausgeben (Problem: Anreise manchmal (z.b. Holland) nur mit Karte möglich)
Wer Ideen, Lösungen und Kritik (auch gerne positive) hat, bitte posten.
ich hab mir gedacht, es sollte mal einen allgemeinen Thread zu der Situation beim WerderTicketing geben. Vielleicht kann man daraus ja auch irgendwie mal eine Anfrage an das Ticketcenter mit evtl. sogar Lösungsvorschlägen erarbeiten...
Also... Munter diskutieren und bitte nur kleine Steine...
Hab erstmal die "Probleme" die ich sehe aufgelistet, manchmal gibt es dafür aus meiner Sicht keine Lösung(z.B. Gegner/Termine CL unbekannt) bzw. kein besseres Verfahren(z.B. das Losverfahren)
ALLGEMEIN:
1) Kartenbestellung häufig schon lange vorher nötig ohne das Termine bekannt sind
2) Losverfahren führt dazu, das auf mehrere Namen bestellt wird
3) Häufig relativ kurzfristig erst bekannt ob man Karten bekommt.
4) Abbuchung des Betrages ohne vorherigen Rechnungserhalt (Teilweise ist bei Bestellungen (vor allem auswärts) nicht einmal der Betrag klar).
5) Karten werden überteuert weiterverkauft
6) Kartenbörse zu unflexible und vor allem zu langsam.
HEIMSPIELE
Bundesliga:
7) Viele die auf DK warten
8) Vermutlich einige DK bei Schwarzhändlern
CL:
9) Nur Paketbestellungen
9a) CL Karten in der Kartenbörse nur als Paket
10) Termine und Gegner nicht bekannt
11) Familien können nicht zusammen bestellen (also z.b. 4 Tickets für 2 Miglieder)
AUSWÄRTSSPIELE
12) Teilweise kein Versand bei CL Spielen
Kommentare:
zu 1) + 10) Problem liegt grundsätzlich nicht bei Werder. Für die CL kaum lösbar wegen der späten Auslosung, was auch die BuLi Terminierung beeinflusst.
zu 2) Das Losvverfahren ist deutlich fairer als das "Windhundverfahren". Ich sehe hier kaum eine Alternative.
zu 3) siehe Lösungsmöglichkeiten
zu 4) sieh zu 3

zu 5) Einmal kommt das denke ich daher, das die DK im Verhältnis zu Einzelkarten sehr günstig sind und sich da allein beim Verkauf zum Tageskartenpreis fast 100% Gewinn erzielen lässt. Zum anderen kommt es auch daher das viele Mehrfachbestellungen aufgrund des Losverfahrens machen und dann auch schnell mal Karten über haben.
zu 6) Hab das Ding bisher nicht genutzt, gibt ja aber genug Kommentare dazu....
zu 7+8) siehe Lösungsmöglichkeiten
zu 9) Ich persönlich finde es so OK. Problematisch wird es für Leute die z.b. Schichtdienst haben oder von weiter weg kommen.
Lösungsmöglichkeiten:
Zu 3) Zumindest bei Heimspiel sollte es doch gehen wenige Tage nach der Bestellfrist zu losen
Zu 4) Email/Brief bei erfolgreicher Bestellung in Rechnungsform (sollte evtl. sogar Automatisch möglich sein…

Zu 5) gegen Schwarzmarkt vorgehen, abmahnen, eigne ATGB´s prüfen. (siehe auch 8)
Zu 6) zumindest mal die Möglichkeit bieten ein selbst eingestelltes Angebot auch wieder selbst (sofort) zu löschen. Zeitnah Kartenangebote einstellen.
Zu 7) Auch hier werden einige doppelt (auf mehreren Namen) drinstehen. Zudem werden einige drinstehen die schon eine DK haben und "wechseln" wollen. Problem könnte sich teilweise lösen, wenn man die DK der "Händler" bekommt (siehe 8))
Zu 8) DK als EINE Karte (ChipDK?). Erläuterung: Bei elektronischem Einlass wäre ein verlust nicht das Problem, Karte könnte gesperrt und ersetzt werden (gegen Gebühr). Weitergabe an Freunde wenn m,an mal nicht kann, sollte auch kein Problem sein. Weitere Möglichkeit wenn man mal nicht kann wäre: Rückgabe an Werder (Karte wird für das Spiel gesperrt) und Gutschrift von 1/17 des DK Preises, wenn der
Platz verkauft werden kann. Dies könnte man in der Anzahl pro Saison ja begrenzen. vorteil für Werder: Die Karte kann (zum teureren Tagespreis) erneut verkauft werden.
zu 9a) Einzelkarten zulassen
zu 11) Sammelbestellungen ermöglichen
Zu 12) Expressversand (teuer), Karten vor Ort ausgeben (Problem: Anreise manchmal (z.b. Holland) nur mit Karte möglich)
Wer Ideen, Lösungen und Kritik (auch gerne positive) hat, bitte posten.
Zu 3 + 4 Edit by WOMLSascha
Diese Punkte könnten SOFORT abgestellt werden, wenn die Rechnung die man mit den Karten bekommt, vorm Geld abbuchen schon per Mail zugeschickt wird.
Es kann mir keiner Erzählen, das dieses technisch nicht umsetzbar ist. Es wird sich bei Werder niemand hinsetzten und jede Rechung extra tippen, die Programme die Rechnungen verfassen, könnten auch gleich die Mails losschicken.
Außerdem würde ein Verwendungszweck den jeder versteht auch schon bei den Abbuchungen helfen.
Zu 5 + 8 Edit by WOMLSascha
Angebot und Nachfrage. Aber solange von Werder Seite nichts unternommen wird um die schwarzen Schafe zu finden, wird sich nichts ändern. Ob es nun bei Ebay ist, wo Leute für JEDES Heimspiel Karten anbieten. Oder vor dem Stadion , einige Kaufen auf dem Osterdeich billige Resttickets (Leute die froh sind, das die Karte noch verkauft werden konnte) und unten vorm Stadion steht der Rest der Sippe und verkauft die selbe Karte für unsummen von Geld.
Ich habe nichts dagegen, das jemand seine Karte bei Ebay verkauft und wenn es nun mal über Wert ist, gut hat er/sie Glück gehabt.
Aber wenn Karten für Spiele angeboten werden (zb. Schalke, Bayern, Hamburg) und sie zum sofort Kauf für 70- 90 € angeboten werden, oder Mindestgebote über 70€ erforderlich sind, da will nur jemand Gewinn Erziehlen. Genau gegen solche Leute müsste Werder vorgehen!
Bei Ebay fällt auch sofort auf, wer mal nur für ein Spiel eine oder zwei Karten überhatte oder wirklich nur DK besitzt um sie regelmäßig bei Ebay mit Gewinn zu verkaufen.
Zu Lösung 8 Chuipdauerkarte Edit by WOMLSascha
Halte ich nicht für Sinnvoll, wenn ich im Stadion bin, trinke ich auch mal ein Bier oder zwei. Schwupps, ist die Karte verloren gegangen.
Außerdem, kann es ja mal passieren, man hat keine Zeit am Spieltag. Also möchte man seine Karte weitergeben, ob nun an bekannte oder über die Kartenbörse. Dann müsste man die DK direkt weitergeben, denke nicht Sinnvoll.
Man kann aber die Tickets genau wie bei der Weltmeisterschaft doch ganz einfach Personalisieren. Um Tickets zu Kaufen, wird die Personalausweisnr. gebraucht.
Wird das Stadion später 40x von der selben Nr betreten, ist das doch schon auffällig. Außerdem sind Stichproben ohne Probleme durchführbar.
Wenn man nun einen Termin nicht wahrnehmen kann, kann man die Karte einfach umschreiben lassen. Ob nun über Internet, Per Telefon oder direkt am Stadion. Kosten sollte das ganze nichts.
Aber auch hier fällt sofort auf, wenn jemand 10 oder mehr Karten umschreiben lässt.