Soll das jetzt heißen, dass wir intern wie die Bayern einfach auf Anstand und auf homöopathische Restmengen Ethik verzichten sollen, weil es der Rekordmeister schließlich auch so macht? Erste Regel des Anstands: Jeder kehrt vor seiner eigenen Tür zuerst. Wenn die Bayernfans das nicht tun, dann sagt das was über die Bayernfans aus. Wenn die Werderfans das hier aber doch (zum Teil) tun, dann beruhigt mich das ein wenig. Dass der Münchner Sumpf Anlass für eine eigene Crime-Story bietet, ist klar. Wer das dokumentieren will, hat meine volle Zustimmung. Höchste Zeit, deren mafiöse Lobby-Strukturen mal sichtbar zu machen. Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um das Wohlbefinden des Fans mit seinem Verein. Wenn ich mich unwohl fühle mit dem Verhalten des Hauptsponsors meines Vereins, dann muss ich das kundtun, sonst erfährt der Verein ja nichts davon. Sich zurückzuhalten nur weil die andern ja auch nicht intern meckern - was soll das für eine Haltung sein? Hoffentlich nicht der Werder-Weg.