Normalerweise müssen jetzt ja auch alle Wiesenhof Gegner GEGEN!!! den Pizarro Deal sein

Na wo bleibt das große aufschreien?????
Kategoriefehler. Nach deiner Logik müssten auch alle gegen Autobahnen sein, weil diese von Hitler gebaut wurden.
Es geht ja auch nicht darum, dass hier Leute "gegen Wiesenhof" sind. Vielmehr werden die gängigen Praktiken dort kritisiert. Da muss man differenzieren!
Das ist auch für mich der springende Punkt. Ich konsumiere genug Produkte und Dienstleistungen, deren Herstellung, Vertrieb oder Geschäftsmodell mir äußerst suspekt sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich dafür aktiv werben will (und für dieses zweifelhafte Privieg auch noch Unsummen von Geld ausgebe). Wo diese Linie verläuft und ob es überhaupt eine gibt muss dann halt jede(r) für sich selbst entscheiden.
Stimme dir zu. Um es mit Robert Spaemann zu sagen: Zweitwichtigstes so lange zu unterlassen, bis alles Wichtigste sich erledigt hat, wäre das Ende aller Kultur.
Nur weil kik und Targobank auch nicht toll waren, heißt das nicht, dass man Wiesenhof dadurch jetzt relativieren kann.
@Themb: Dein Beitrag ist gut und differenziert. Das Problem ist, wenn alle Beteiligten immer die Verantwortung weg schieben. Die Unternehmen sagen: "Der Verbraucher will nicht mehr ausgeben". Der Verbraucher sagt: "Ich würde gern mehr ausgeben", macht es aber letzendlich doch nicht. Die Politik ist leider auch von der Lobby abhängig und sollte meiner Meinung nach auch nicht zu stark in die Wirtschaft eingreifen.
Was mir fehlt ist ein Manager, der mal (überspitzt gesagt) sagt: Leute, was machen wir hier eigentlich? Das geht so nicht, wir müssen umdenken.
Und für diese moralische Verantwortung ist kein Platz in der Wirtschaft. Selbst "Verantwortung" und "Nachhaltigkeit" wird immer unter der Maßgabe der Imagepflege diskutiert. Das ist ja prinzipiell nicht verkehrt, aber Verantwortung fängt eben da an wo ich Entscheidungen treffe, die mir selbst vielleicht weh tun oder Entbehrungen mit sich bringen. Und da sehe ich ehrlich gesagt bei den Kunden eine höhere Bereitschaft, als bei den Produzenten. Vor allem ist die PHW Gruppe ja auch eine AG und ihren Aktionären Erklärungen schuldig. Ob die alle soviel Interesse an Nachhaltigkeit haben, wag ich mal zu bezweifeln.