Gute Frage. Weil an unserer Schule so viel Werbung dafür gemacht wurde. 2/3 des jahrgangs nahmen daraufhin Latin.![]()
Da haben die euch aber schön Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Gute Frage. Weil an unserer Schule so viel Werbung dafür gemacht wurde. 2/3 des jahrgangs nahmen daraufhin Latin.![]()

Da haben die euch aber schön Ups, ich muss meine Wortwahl ändern![]()
![]()
![]()

Zitat von Lell für Deutschland;867040:Wieso wählt man eigentlich Latein, wenn man's vermeiden kann?

Ich hab Franze genommen. habs irgendwie geschafft ohne es je zu können. Und das mit nem Schnitt von 3,86 im letzten zeugnis.![]()

Also wenn ihr den Konjunktiv in allen Zeiten schon hattet dann kommt nich mehr so viel, sonst viel Spaß beim lernen![]()

Landkreis Oldenburg hat Morgen schulfrei.Eigentlich würde mich das ja freuen, aber da ich eh ab morgen krankgeschrieben bin... :18:

@Unseren Klose-Liebhaber: Verbformen im Imperativ, Indikativ und Konjunktiv sind halb so schlimm. Wenn sich das mit PPA, PPP, Ablativus Absolutus, Gerundium und ACI mischt wirds scheiße.![]()
Oder mit Gerundivum, PC und diversen anderen Syntaxbausteinen.

Mich solls nicht stören, habe Donnerstag, Freitag und Montag frei. :applaus:
Langes Wochenende olé!![]()

Nicht zu vergessen, wenn man auch noch die Deponentien lernen muss, weil die im lateinischen Passiv sind, aber im Deutschem aktivisch gebildet werden.
PC ist eh das Leichteste.![]()

Dann erklär mir mal den Unterschied zwischen PC und Ablabs, den kann ich nämlich nach 6 Jahren Latein immer noch nicht![]()

Mich solls nicht stören, habe Donnerstag, Freitag und Montag frei. :applaus:
Langes Wochenende olé!![]()

Dann erklär mir mal den Unterschied zwischen PC und Ablabs, den kann ich nämlich nach 6 Jahren Latein immer noch nicht![]()

Es handelt sich um einen Ablabs, wenn das Partizip im Ablativ steht, ansonsten ist es ein PC, bei der Übersetzung ist das eh scheiß egal.![]()

Wir bekommen nie frei.
Dabei habe ich mich am Montag 3 mal langgelegt auf'm Schulweg. Aua!

Achso, wusste ich doch
Jedenfalls hab ich das mal gehört.

Wenn das Partizip und sein Bezugswort im Ablativ steht, dann ist das ein Ablativus Absolutus. In allen anderen Fällen ein PC.![]()