Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ihr= Christian Günther und seine Schule:p:D;)

Wir durften uns nämlich auch alles selbst aussuchen und ab dem "Themenvergabetermin" durften wir dann nur das Thema nicht mehr ändern. Fest standen diese bei den Meisten schon 2,3 Wochen vor diesem Termin.

Ich habe letztes Jahr über den Nationalpark Wattenmeer mit Schwerpunkt auf die Auswirkungen von Energiegewinnung innerhalb eines Nationalparks geschrieben ;)
Seminarfach Landschaftspflege...war auch nur meine Drittwahl

Worüber schreibst du?

Ich habe letztes Jahr über den Nationalpark Wattenmeer mit Schwerpunkt auf die Auswirkungen von Energiegewinnung innerhalb eines Nationalparks geschrieben ;)
Seminarfach Landschaftspflege...war auch nur meine Drittwahl

Worüber schreibst du?

Okay, sowas ist nicht wirklich mein Gebiet :D

Gründe und Auswirkungen der Revolution in Kuba ;) Welches Fach das ist, kann man ja nun unschwer erraten :D

Mein Gebiet ist es eig auch eher nicht so. War dann aber doch ganz Interessant.
Meine Spezialgebiete gehen auch eher in die Richtugn wie dein Thema aber nunaj wenn man das Seminarfach was man haben will (Holocaust) nicht bekomtm muss man sich halt mit sowas begnügen

Mein Gebiet ist es eig auch eher nicht so. War dann aber doch ganz Interessant.
Meine Spezialgebiete gehen auch eher in die Richtugn wie dein Thema aber nunaj wenn man das Seminarfach was man haben will (Holocaust) nicht bekomtm muss man sich halt mit sowas begnügen

Zum Glück war Geschichte bei uns nicht so beliebt.
Hätte ich Musik als Fach, hätte ich da ne Facharbeit geschrieben

Mal was anderes, wozu ich gerne eure Meinung wüsste bzw. ganz vielleicht wisst ihr sogar Genaueres:
Vor einem Monat habe ich mir in der Schule bei einer Präsentation meinen Mp3-Player an einen Schul-PC angeschlossen, der allerdings einen Virus hatte. Dadurch hat sich der Player infiziert und jetzt hab ich das Ding seit einiger Zeit auf meinem PC. Bedeutet im Klartext, dass irgendson billiges Shutdown-Programm ständig meinen PC herunterfährt, wenn ich grad mal 5 Minuten lang nicht da bin, und dass jedes Programm, selbst Firefox, sich beim Start erstmal ne Minute lang aufhängt und auch sonst ist mir nicht sonderlich wohl dabei, irgendwelche dubiosen Trojaner aufm PC zu haben. Neu formatieren wäre die Lösung, aber dazu brauche ich Zeit und die Nerven dazu, alles nochmal neu zu installieren und meine Dateien zu sichern.
Aber auch meinen MP3-Player kann ich jetzt vergessen. Es ist zwar nur mein sekundärer, hat aber trotzdem noch einen schönen Wert, den ich jetzt in die Tonne treten kann, um nicht nochmal irgendetwas zu verseuchen.
Andere, die ihre Präsentation dort gehalten haben, haben das Problem auch, nur dass sie halt ihren 5-Euro-USB-Stick benutzt und scheinbar seitdem ohnehin nicht mehr an irgendwelche PCs angeschlossen haben, jedenfalls nicht an ihre eigenen.

Mittlerweile hängt ein Schild am PC, dass er infiziert ist. Etwas spät :rolleyes:
Jetzt meine Frage, kann man die Schule dafür irgendwie haftbar machen? Ich meine, wenn ich Powerpoint-Präsentationen halte, zu denen ich verpflichtet bin, darf ich doch noch davon ausgehen, dass man sich nicht dutzende Würmer auf sein Eigentum holt?

Okay, sowas ist nicht wirklich mein Gebiet :D

Gründe und Auswirkungen der Revolution in Kuba ;) Welches Fach das ist, kann man ja nun unschwer erraten :D

Was mMn ein ganz undankbares Thema sein kann, weil man schnell dahin abdriftet, Inhalte aus Lehrbüchern nachzuerzählen. Wenn du später in deiner Facharbeit das und das und das als Ursachen und das und das und das als Auswirkungen anführst, dann geht das in die Grütze.

Ich hatte ein relativ unerforschtes Thema aus der Region, das vor mir nur ein Professor untersucht hat (weil es auch relativ unbedeutend war). Da kann man sehr viele eigene Gedanken zu entwickeln.

Was mMn ein ganz undankbares Thema sein kann, weil man schnell dahin abdriftet, Inhalte aus Lehrbüchern nachzuerzählen. Wenn du später in deiner Facharbeit das und das und das als Ursachen und das und das und das als Auswirkungen anführst, dann geht das in die Grütze.

Ich hatte ein relativ unerforschtes Thema aus der Region, das vor mir nur ein Professor untersucht hat (weil es auch relativ unbedeutend war). Da kann man sehr viele eigene Gedanken zu entwickeln.

Naja, Lehrbücher war nicht gerade mein erster Gedanke, hab z.B. die Biografie von Fidel Catsro gelesen. Dachte eher an solche Bücher. natürlich ist sowas sehr subjektiv, da Castro natürlich nichts Schlimmes über Kuba und sich erzählt (obwohl er für meine Begriffe bei der Biografie sehr ehrlich rüberkam).

Trotzdem besteht da die Gefahr, dass du schnell ins Aufzählen gerätst. Und wenn du in diese Falle tappst, dann kann das eigentlich keine gute Facharbeit werden. "Gründe und Auswirkungen" ist eigentlich an sich auch kein gutes Thema. Besser wäre: "Welche Rolle spielte das und das in der kubanischen Revolution?"

Trotzdem besteht da die Gefahr, dass du schnell ins Aufzählen gerätst. Und wenn du in diese Falle tappst, dann kann das eigentlich keine gute Facharbeit werden. "Gründe und Auswirkungen" ist eigentlich an sich auch kein gutes Thema. Besser wäre: "Welche Rolle spielte das und das in der kubanischen Revolution?"

Das Thema hatte meine Lehrerin vorgeschlagen.

Aber Geschichtslehrer haben alle einen an der Klatsche :D

Aber wie soll das denn aufgebaut werden?

Ursachen der Revolution waren das und das.

1.....
2....
3...
4....

Auswirkungen waren folgendes.

1.....
2....
3....
4....
5....

Toll.
Wenn deine Lehrerin das so durchwinken würde, dann hat die keine Ahnung.

Du brauchst eine zentrale These oder Problemfrage.

"Welche Rolle spielte der Personenkult in der Entstehung und Folgezeit der kubanischen Revoluton?"

"War Che Guevara Castros General?"

"Guevaras Personenkult vor- und nach der Revolution"

"Warum liegt hier eigentlich Storh rum"

Was weiß ich. Das sind scheiß Beispiele, sind spontane Ideen. Nur Beispiele.

Auf jeden Fall musst du in deiner Facharbeit, wie in jedem wissenschaftlichen Aufsatz, thesenartig arbeiten und argumentieren. Mir hat mein lehrer das immer wieder eingetrichtert. Das ginge bei dem Thema zwar, es bestünde aber die Gefahr, dass man historische Sachverhalte rezitiert und als reine Chronolige wiederspiegelt.

Back