Kein Wasserrutschentest?![]()
hat meine schule leider nicht zu bieten

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Kein Wasserrutschentest?![]()

wobei ich eigentlich gerade was BWL, ReWe und EDV angeht durch die Ausbildung mehr als genug vorwissen haben müsste :cool:
Ich nehme an, dass du zuvor auf der Realschule gewesen bist, wenn du momentan eine Ausbildung absolvierst?
Natürlich sind die Zahlen, die ich weiter oben genannt habe, nicht unbedingt ermutigend. Dennoch ist das Fachabitur -auch für ehemalige Realschüler, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann- durchaus machbar. Wichtig ist eben, dass du mit der richtigen Einstellung an die Sache herangehst, von Anfang an Gas gibst und dich eben auch mal von allein und ohne Aufforderung hinsetzt und wiederholst, lernst (ist schwierig, ich weiss...).Darauf wird auf der BBS -im Gegensatz zum Gymnasium bzw. im deutlich extremeren Maße- im Übrigen großer Wert gelegt. Hausaufgaben bekommt man entsprechend eher selten auf, allerdings wird dafür erwartet, dass man das im Unterricht durchgenommene noch einmal selbst verfestigt. An Hand deiner Beiträge hier im Forum -sofern eine Einschätzung dadurch überhaupt möglich ist-, mache ich mir, was deine Einstellung betrifft, allerdings keine Sorgen. Auch durch dein Vorwissen durch die Ausbildung dürftest du ersteinmal keine Probleme haben, es muss dir allerdings bewusst sein, dass das Tempo zu Beginn der 12. Jahrgangsstufe, wo dann hoffentlich alle SchülerInnen einer Klasse auf etwa gleichem Stand sind bzw. sein sollten, nocheinmal stark angezogen wird.
Wenn du dir zutraust, dein Abitur noch nachzuholen, würde ich das by the way auf jeden Fall machen, nicht nur wegen dem Grund, den du genannt hattest. Dürfte später auf jeden Fall von Vorteil sein, zumal potentielle Arbeitgeber es mittlerweile ohnehin gerne sehen, teilweise schon fordern, dass man Ausbildung+Abitur gemacht hat.
Themenschwerpunkte zu nennen ist momentan noch etwas schwierig, gerade in den neuen Fächern...
BRC orientiert sich bei uns momentan noch sehr stark am Praxis-Unterricht bzw. wir haben bislang hauptsächlich praktisch gearbeitet (Buchungssätze bilden und Ähnliches), ehe wir jetzt langsam auch auf rechtliche Dinge eingehen. Da wird es nun ersteinmal über die verschiedenen Klassifizierungen gehen - GmbH, usw-, also ab wann eine Firma/ein Unternehmen als XY geführt wird. Da wir aber BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und HGB (Handelsgesetzbuch) kaufen sollten, wird das sicherlich noch viel detaillreicher werden. Wenn du magst, schreibe ich da dann nochmal was zu...In VWL ging es bis dato um Bedürfnisse (Bedürfnishierarchie nach Maslow), Bedarf, Nachfrage, außerdem: ökonomisches Prinzip, Güter, Rivalitätsprinzip, Ausschlussprinzip, Minimalprinzip, Maximalprinzip, Produktionsmöglichkeitenkurve, Produktionsfaktoren, Güterknappheit...

aber spätestens ab Februar wenn es in die Heiße Phase vor der Abschlussprüfung geht, muss ich mich da durchbeißen... wenn ich mir das da angewöhne hoffe ich, dass es auch später klappt 
aber ich glaube wir quatschen im Februar nochmal wieweit das mit den Gesetzen ist, weil ich glaube nach 8 stunden gestze lesen am Stück würde ich erstmal kotzen und mich dann Fragen was ich da eigentlich mache

Diese Kackschule kotzt einen einfach nur noch an...![]()

Naja, da du die Themen wählen kannst und ja quasi schon vorher weißt, was ungefähr rankommt, hält sich der Lernaufwand (wie gesagt) in Grenzen. Ich hab mir nur Goethes Lebenslauf angeguckt, da ich wusste, dass Sturm und Drang ein Wahltema sein wird. Interpretieren konnte ich schon immer super.Wie ist die Abiprüfung in Deutsch so? Deutsch gilt ja als so ziemlich das schwierigste Prüfungsfach und meine Lehrerin dort auf der BBS meinte schon im Vorfeld, dass man nicht besonders viele Hobbies haben dürfe, wenn man Deutsch-LK wählen würde.![]()
Meine Lehrerin fand die "abgespaceten" Ideen von mir und meinem Banknachbarn teilweise so gut, dass sie ihre eigenen Interpretationen nochmal hinterfragt hat. Im Gegensatz zu anderen Lehrern, die nur eine meinung akzeptieren. MMn sind die meisten Gedichte mehrdeutig.Ich hab damals ein Praktikum bei unserer Lokalzeitung gemacht und fand das auch echt toll. Die waren auch sehr zufrieden mit mir. Nur sind halt 90% der Journalisten freischaffend, was mir zu unsicher ist. Lektor fand ich auch spannend. Aber auch die halten sich nur mit Mühe über Wasser. Und von den Autoren werden auch nur die richtig guten reich...Könnte mir auch gut vorstellen, etwas in der Richtung zu studieren. Germanistik vielleicht, wobei ich nicht genau weiss, was ich damit zukünftig anfangen sollte.Außerdem wollte ich mir mein Interesse für Sprache; Literatur auch etwas als Hobby bewahren und nicht zum Beruf machen.

Irgendwie hat sich das Schulleben scheinbar komplett geändert in den letzten 10 Jahren. Ich war immer froh, wenn die Lehrer mir meine Ruhe liesen und die neue Schüler-Genereation steht auf individuelle Förderung.
Und bei uns waren Sprachen, egal ob Deutsch oder Englisch oder was auch immer, die Fächer in denen man gar nix gemacht hat für ne Arbeit oder fürs Abi![]()

Da hat sich nicht viel geändert. Bis auf Deutsch hab ich auch alles auf einer Backe abgesessen.
Und für Englisch und Deutsch hab ich selbst für die Prüfungen (LKs) nur jeweils 30 min gelernt. Also alles beim Alten!

In Sprachen ist es natürlich generell schwer in den Einser-Bereich zu kommen, weil es kein richtig oder falsch gibt, aber entweder man hat ein Sprachtalent oder man hat es nicht. Viel Aufwand bringt da imho wenig.
Die Lektüre "Bend it like Beckham" hat mir dann den Rest gegeben.![]()

In dem Film? WTF?![]()
). Nach meinem damaligen Weltbildher. Hab die Bilder nicht mehr vor Augen. 
In der siebten? Wir haben das letztes Jahr gelesen.Aber dafür in der neunten schon "Dead Poets Society" (Carpe Diem, you know?).
Dann google das lieber nochmal.
Das Prinzip "Carpe Diem" war mir schon bekannt. Sowohl aus meiner Zeit als Lateiner, als auch dem Deutschunterricht (Stichwort Barock!).Echt nicht? Wundert mich. "Carpe diem" = "Nutze den Tag; Genieße den Tag; Gestalte den Tag so, als wäre es dein letzter".
Ich kenn nur das Buch nicht.
Dead Poets Society ist aber auch ein bescheuertes Buch, eines der wenigen Beispiele, in denen der Film tausen mal besser ist. Aber wen wundert es, es gab den Film tatsächlich zuerst, das Buch wurde dann nur noch geschrieben, um Schüler damit zu quälen.![]()

...Finde ich auch richtig interessant, aber wie schon im anderen Fred geschrieben, bin ich weniger der Typ, der Fremde irgendwie sofort vollquatscht, was in der Branche dann doch zu Problemen führen könnte.

Hihi, das kann ich mir, gerade nach den diversen Beiträgen der letzten Tage und Wochen, irgendwie so gar nicht vorstellen.![]()
![]()
![]()