5-Phasen-Modell bei der Bevölkerungsentwicklung gemacht? Demographischer Übergang? Grob: je weiter im 5 Phasen Modell desto höher Entwicklungsstand.
Entwicklungsstand kann man am HDI ablesen. Teil des HDI ist die Lebenserwartung (je höher desto mehr Punkte gibts, zählt zu einem Drittel zum HDI) und die ist am Höchsten je weiter ein Land im demographischen Übergang ist.
http://www.berlin-institut.org/uploads/pics/Grafik_demograf_uebergang_02.png
Das ist das Modell des demografischen Übergangs. Man teilt das in fünf Phasen von vorindustriell bis postindustriell ein, die da leider nicht eingezeichnet sind. Länder wie Ruanda oder Bangladesch sind Entwicklungsländer an der Schwelle zur Industrialisierung. Durch einen niedrigen BIP pro Kopf, wenig sanitäre Einrichtungen, schlechte Bildung, harte Arbeit etc. ist die Sterberate hoch, gleichzeitig auch die Geburtenrate. Daraus kannst du ableiten, dass diese Länder ein sehr niedriges Medianalter haben, ca. 20 Jahre. Deutschland als Industrienation ist das andere Extrem. Sterbe- und Geburtenrate haben sich im niedrigen Bereich eingependelt, das Medianalter liegt irgendwo bei 44 Jahren.
Danke an euch für eure Hilfe
Das hat mir weitergeholfen. Jetzt weiß ich wenigstens was ich dann darauf antworten würde.

)