Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Moin
Ich lasse mich im Abitur in Englisch als drittem Prüfungsfach prüfen. In LK und GK wurde beinahe einstimmig beschlossen, dass ein Übersetzungsgerät für die Prüfung zugelassen wird. Die Sache hat nur einen Haken. Für die Zulassung von Hilfsmitteln für die Prüfung gilt das Solidaritätsprinzip, was bedeutet, dass entweder alle dieses Hilfsmittel nutzen, oder es nicht zugelassen wird. Leider besitze ich dieses Gerät nicht und der Neupreis liegt bei ca. 120. Da ich es vermutlich danach nie wieder verwenden werde (abgesehen davon, dass ich mir nicht einmal sicher bin, dass ich im Studium Englisch brauche, bin ich ein Fan des klassischen Papierwörterbuchs), werde ich es mir ausleihen müssen. Ich kenne leider niemanden persönlich, der so einen Übersetzer besitzt, also frage ich hier nach. Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand das Teil für den 20.4.2012 zur Verfügung stellt, an dem die Prüfung stattfindet.

Wenn ich sowas hätte, würde ich es Dir gerne leihen.![]()
Zitat von Flo in Grün-Weiß;2120162:Sag doch einfach, du bringst eins mit, aber benutzt dann ein ganz normales Wörterbuch.Ist doch nicht so, dass du dann nicht zugelassen wirst, oder?

Morgen muss ich dann das bereits erwähnte Referat halten. Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Nervosität abstellen bzw. vermindern kann?

Zitat von Stürmerbraut;2120409:Ich kann empfehlen, das Referat jemandem vorzutragen, den Eltern/Geschwister/Freunden oder so. Als Übung sozusagen.
Auch Gelenkstellen vorher überlegen, also Beginn und zwischen zwei Kapiteln und vielleicht einen treffenden Schlusssatz, und nicht einfach sagen: das wars jetzt. Das kommt immer iwie blöd.![]()
So ähnlich wollte ich das auch gerade schreiben.Morgen muss ich dann das bereits erwähnte Referat halten. Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Nervosität abstellen bzw. vermindern kann?
Entschuldigung, ich bin gerade etwas nervös.
Danke euch beiden.Das "vorher ruhig bleiben" ist eigentlich genau das Problem. Vor dem Referat bin ich wirklich sehr nervös, während des Vortrages legt sich das ganze dann aber.
Ich habe das gleiche Problem wie du, bin auch immer vor solchen Situationen schrecklich nervös. Manchmal hilft es, wenn man sich nicht zwanghaft sagt "Ich muss ruhig werden", sondern sich vorher bisschen austobt (rumhopsen, den Körper abklopfen, eine Wand "wegdrücken" - wenn man sich dabei nicht zu doof vorkommt oder wenn man das irgendwo ungestört tun kann). Auch zwischendurch mal einen Schluck trinken, wenn die Stimme nicht so will, wie sie soll. Oder male dir Smileys auf deine Spickzettel oder schreib groß drauf: "PAUSEN MACHEN! DURCHATMEN! LÄCHELN!"
Danke! Es ging um die Darstellung der deutschen Politik während des 2. Weltkrieges im Ausland. Und ich muss sagen: Es hat alles super geklappt. Letztendlich ist es (leider) nur eine 2 geworden - wäre mein Plakat besser gestaltet gewesen bzw. hätte ich meinen Vortrag stärker unterstützt, wäre es im sehr guten Bereich gewesen. Aber mit der 2 bin ich auch sehr zufrieden.
@big fish: Ich muss sagen, dass sich die Nervosität dann doch erstaunlicherweise in Grenzen gehalten hat. Nachdem ich meinen Vortrag gestern abend nochmal durchgegangen bin, war ich plötzlich total cool und abgeklärt. Es hilft natürlich auch, wenn man schon vorher in der Klasse beliebt ist und von seinen Mitschülern, sofern der Lehrer die miteinbezieht, immer einen Tick besser bewertet wird und bei dem Lehrer so vielleicht doch noch Zweifel an seinem Eindruck entstehen.![]()

Moin
Ich lasse mich im Abitur in Englisch als drittem Prüfungsfach prüfen. In LK und GK wurde beinahe einstimmig beschlossen, dass ein Übersetzungsgerät für die Prüfung zugelassen wird. Die Sache hat nur einen Haken. Für die Zulassung von Hilfsmitteln für die Prüfung gilt das Solidaritätsprinzip, was bedeutet, dass entweder alle dieses Hilfsmittel nutzen, oder es nicht zugelassen wird. Leider besitze ich dieses Gerät nicht und der Neupreis liegt bei ca. 120. Da ich es vermutlich danach nie wieder verwenden werde (abgesehen davon, dass ich mir nicht einmal sicher bin, dass ich im Studium Englisch brauche, bin ich ein Fan des klassischen Papierwörterbuchs), werde ich es mir ausleihen müssen. Ich kenne leider niemanden persönlich, der so einen Übersetzer besitzt, also frage ich hier nach. Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand das Teil für den 20.4.2012 zur Verfügung stellt, an dem die Prüfung stattfindet.
Nochmal: Falls sich hier niemand melden sollte, frag mal in der Klassenstufe unter dir, falls der Gerät dort benutzt wird.