Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wir haben morgen 2 Stunden Englisch, Biologie, Politik, Erdkunde und Deutsch. Außer Deutsch finde ich das alles ziemlich blöd, bei Politik muss ich erstmal gucken, wie das so ist, auch wenn ich denke, dass dies ein intressantes Fach ist und ich Spaß dran haben werde. Aber unser Stundenplan ist diesesmal generell so Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Mittwochs haben wir in der 1+2 Stunde Sport, danach eine Doppelstunde Latein, wo dann meistens die Arbeiten geschrieben werden. :18:

Mo,Di & Mi bis 15:35,Donnerstag + Freitag bis 13:05. Aber weil wir eigentlich nur Doppelstunden haben können gut und gerne auch mal 2 Stunden ausfallen.:grinsen:

11. Klasse Gymnasium. 36 Stunden Woche( Freistunden mit inbegriffen). Dank des Super Stundenplanes Mittwochs nach der 6. und zur 9&10 Rudern :D

Edit: Scheiss Schulsystem, wenn man das Gesellschaftswissenschaftliche Profil nimmt( wie ich) hat man nur Nachteile, aber den Affen vom Künstlerisch- Musischem wird alles in den Arsc* geblasen, die haben weniger Stunden, nur 1 Semester das und das Fach, boah ich könnt kotzen.

11. Klasse Gymnasium. 36 Stunden Woche( Freistunden mit inbegriffen). Dank des Super Stundenplanes Mittwochs nach der 6. und zur 9&10 Rudern :D

Edit: Scheiss Schulsystem, wenn man das Gesellschaftswissenschaftliche Profil nimmt( wie ich) hat man nur Nachteile, aber den Affen vom Künstlerisch- Musischem wird alles in den Arsc* geblasen, die haben weniger Stunden, nur 1 Semester das und das Fach, boah ich könnt kotzen.

was für nachteile hast du denn noch so?

habe ab dem nächsten schuljahr auch dieses profil

Das ist ein pauschalisierter Einzelfall. Ich hatte den Eindruck nicht. Einziger "Nachteil" war, dass ich Erdkunde als LK hatte, was sonst in keinem anderen Profil vorkam und ich somit 1 Fach mehr hatte, weswegen ich 2 Ergänzungsfächer je 1 Jahr lang hatte - Politik und Chemie. Chemie wollte ich gerne loswerden, Politik gerne länger haben.

Was ich sagen will:
Sofern deine äußerst abfällige Aussage über die Profiler des andern Profils stimmen sollte, ja ich mal anzweifeln möchte, ist das nicht an jeder Schule so und nicht auf das Schulsystem zurückzuführen, das hat andere Probleme.

Das ist ein pauschalisierter Einzelfall. Ich hatte den Eindruck nicht. Einziger "Nachteil" war, dass ich Erdkunde als LK hatte, was sonst in keinem anderen Profil vorkam und ich somit 1 Fach mehr hatte, weswegen ich 2 Ergänzungsfächer je 1 Jahr lang hatte - Politik und Chemie. Chemie wollte ich gerne loswerden, Politik gerne länger haben.

Was ich sagen will:
Sofern deine äußerst abfällige Aussage über die Profiler des andern Profils stimmen sollte, ja ich mal anzweifeln möchte, ist das nicht an jeder Schule so und nicht auf das Schulsystem zurückzuführen, das hat andere Probleme.

Das Hauptaugenmerk meiner Aussage sollte nicht eine Diskriminierung gegenüber anderer Profilkurswähler sein, falls es so rübergekommen ist tuts mit leid, vielmehr mache ich meinem Ärger um das mehr als ungünstige, in manchen Aspekten sogar schwachsinnige Schulsystem auf Gymnasien Luft. Denn das System ist meiner Ansicht nach einfach nicht fair, wenn Leute die mit "einfacheren" Fächern wie Kunst und Musik in Leistungskursen schlichtweg mehr Vorteile haben als Schüler, die sich mit Fächern ausseinandersetzten die auch in Bezug auf das kommende Leben mehr von nutzen sind als die oben genannten. Da sollte schon eine gewisse Gleichberechtigung gelten.

Das Hauptaugenmerk meiner Aussage sollte nicht eine Diskriminierung gegenüber anderer Profilkurswähler sein, falls es so rübergekommen ist tuts mit leid, vielmehr mache ich meinem Ärger um das mehr als ungünstige, in manchen Aspekten sogar schwachsinnige Schulsystem auf Gymnasien Luft. Denn das System ist meiner Ansicht nach einfach nicht fair, wenn Leute die mit "einfacheren" Fächern wie Kunst und Musik in Leistungskursen schlichtweg mehr Vorteile haben als Schüler, die sich mit Fächern ausseinandersetzten die auch in Bezug auf das kommende Leben mehr von nutzen sind als die oben genannten. Da sollte schon eine gewisse Gleichberechtigung gelten.

Ich glaube eher, dass du Kunst und Musik auf hohem Niveau unterschätzt.
Bevor es dieses Profil gab haben andere das auch über das gesellschaftliche Profil gesagt.
Und was andere glauben was in ihrem späteren Leben von Nutzen ist, ist deren Sache. Viele sind weiterhin wirklich im musischen Bereich aktiv, das erlebe ich z.B. bei denen aus meinem Jahrgang.
Und wer darin Abitur macht wiel er die Fächer am besten kann, der macht immerhin das für ihn bestmögliche Abi, was ihm später im Leben hilft. Absolut legitim, auch wenn es die Klischees über diese Abiturienten bei uns auch gibt. Wer nichts kann, der malt halt Bilder. Davon gab es bei uns auch ein paar - aber auch in anderen Profilen.

Hm. Die spanisch AG würde mich bei uns ja sehr reizen, jedoch habe ich keine Lust dort alleine hinzugehen. :confused:

Back