Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mein Zeugnis sieht wie folgt aus:

Deutsch 4 (:stirn: völlig unberechtigt, mündlich war ich 2x2 + 3,4,4 schriftlich, ergibt 15:5 = 3. Weiß echt nicht, wie die darauf kommt. Ne' 4 in Deutsch ist peinlich :18:)
Englisch 4
Mathe 4--
Latein 3+

Musik 3
Kunst 3+
Religion 4 bzw. 3 (Meinem Lehrer ist ein Fehler unterlaufen, auf meinem Zeugniss steht 4, wird aber noch zur 3 geändert.)
Sport 3+

Physik 2
Geschichte 2

Chemie und Erdkunde hatten wir dieses Halbjahr nicht, das wird jetzt mit Musik und Geschichte getauscht, wo ich ganz froh drüber bin, dann bleiben nämlich die 2 in Geschichte und die 3 in Musik stehen.

So, jetzt kommt mal das Zeugniss, was ich mir zu den Sommerferien vorgenommen habe:

Deutsch 3 (Absoulutes Muss)
Englisch 3
Mathe 4 (wenigstens keine 4-- mehr)
Latein 2

Musik 3 (bleibt stehen)
Religion 3/4 (Ist mir relative egal)

Sport 2
Erdkunde 2
Chemie 2
Kunst 2
Physik 2
Geschichte 2 (bleibt stehen)

Wie bekommt man denn in Religion ne 4 und in Kunst eine 5?
Seid ihr überhaupt anwesend? :D

In Religion musste man früher als ich noch zur Schule ging einfach nur da sein und sich vielleicht mal ab und zu beteiligen und schwupps hatte man mindestens eine 2 im Zeugniss stehen. :applaus:

Wie bekommt man denn in Religion ne 4 und in Kunst eine 5?
Seid ihr überhaupt anwesend? :D

In Religion musste man früher als ich noch zur Schule ging einfach nur da sein und sich vielleicht mal ab und zu beteiligen und schwupps hatte man mindestens eine 2 im Zeugniss stehen. :applaus:

Ist eigentlich ganz einfach. Einfache eine fünf im Test schreiben und dann passt das schon. ;)

Zitat von Lell für Deutschland;841641:
Habe übrigens mein Abi praktisch schon bestanden - 400 Punkte brauche ich für den Spaß, die habe ich.

Falsch. Du brauchst eine Mindstpunktzahl in deinen Abiturprüfungen. Da musst du nämlich im Schnitt über 5 Punkte kommen. Außerdem kannst du im 2. Halbjahr noch genug Unterkurse zusammen bekommen oder einmal eine 0 reingedrückt bekommen.
Ganz paktisch hast du das Ding noch nicht - nur sehr, sehr wahrscheinlich. ;)

Da mein Seminarkurs als mündliches Abi zählt, brauche ich noch insgesamt (!) 11 Punkte aus den Abiprüfungen. Dazu darf ich nur zwei Unterkurse da haben.

Und in 13/2 brauche faktisch nur einen Nicht-Unterkurs und sonst überall mindestens einen Punkt. ;)

Zitat von Lell für Deutschland;841653:
Da mein Seminarkurs als mündliches Abi zählt, brauche ich noch insgesamt (!) 11 Punkte aus den Abiprüfungen. Dazu darf ich nur zwei Unterkurse da haben.

Und in 13/2 brauche faktisch nur einen Nicht-Unterkurs und sonst überall mindestens einen Punkt. ;)

Ja, aber für diesen 1 Punkt musst du erstmal anwesend sein. ;)

Ich habe es selber gerade mal durchgerechnet. Wenn das so stimmt habe ich auch bereits Abi. Aber eben mit oben genannten Einschränkungen.

So, das feiern wir erstmal, was? :p

Und zwar feiern wir das so, dass wir mit einer Alkoholvergiftung im kurzen zweiten Halbjahr so lanhge im Koma liegen, dass gewiss für uns irgendwo noch eine Nullnummer drin ist.

Man merkt doch, dass sich euer Abi deutlich von meinem Unterscheidet.

Konntet ihr keine Schwerpunkte setzen (Naturwissenschaftlich, Sprachlich, Gesellschaftlich etc.)?

Bei mir läuft das dann ja so ab:

P1 und P2 -> Prüfungsfächer auf erhöhtem Niveau, je nach Schwerpunkt. Also bei Naturw: 2 Naturwissenschaften oder eine Naturwissenschaft und Mathe/Informatik. Bei Sprachlich dann 2 Sprachen, Gesellschaftlich Geschichte und noch eins (Erd/Reli/Poli).
Dann P3 auch noch auf erhöhtem Niveau. P4 und P5 nicht mehr auf erhöhtem. 1-4 Schriftlich, P5 Mündliche Prüfung. In den 5 Fächern muss erfüllt sein: Schwerpunktvorraussetzungen, 2 aus Mathe, Deutsch, Fremdsprachen, aus allen 3 Bereichen (Naturw, Gesellsch, Sprachl-Künstl.) mindestens ein Prüfungsfach.

Wir hatten fertige Profile, die P1-P3 beeinhalten. Das sind bei mir Geschichte, Deutsch und Erdkunde. Die muss ich so im Profil nehmen. Ich hätte statt Erdkunde z.b. lieber Politik gehabt.
Bei p4 und P5 hatte ich die Wahl zwischen bestimmten Fächern, die so ausgewählt sind, dass bestimmte Kriterien erfüllt sind. Auf P4 musste eine Naturwissenschaft. Da die meistgewählten Bio oder Mathe sind, standen die zur Auswahl. Bio habe ich da, Mathe automatisch als Ergänzung (Zum Glück! :D). Unser Jahrgang musste auf P5 eine Fremdsprache nehmen, auf der auch die mündliche Prüfung stattfindet. Da habe ich Latein.

Mein Zeugnis ist mist.

- Schnitt von ca. 7 Pkt.
- Keine Unterkurse

Mehr gibts nicht zu sagen. Aber der 12. wird richtig gepaukt. Jetzt noch die chillige Zeit ausnutzen.

Back