Mein Trainer hat uns mal ein fiktives Szenario erstellt, das sowohl auf Kreisliga, als auch auf Bundesligaebene zutreffend ist.
Stell einen Stürmer an die Strafraumkante... jeweils einen aus dem Team des Tabellenführers, der gerade 4-5 Spiele in Folge verloren hat, und einen aus dem Team des Tabellenletzten, der gerade 4-5 Spiele verloren hat. Aufgabe: Schuss aufs Tor, so unhaltbar wie möglich für den Torhüter.
Der Spieler des Tabellenletzten wird den Ball exakt treffen, das Ding wird von der Unterkante der Latte abprallen, auf die Linie dotzen, wieder an die Latte prallen, an die Schulter des Keepers, von dort an den Innenpfosten und dann aus dem Tor trudeln.
Der Spieler des Tabellenführers wird unsauber den Ball treffen, der Ball wird abrutschen und genau im Knick einschlagen.
Ich finde es erstaunlich wieviel Psychologie, Selbstvertrauen und Momentum im Sport ausmacht, denn genau das erlebt der SVW momentan ganz extrem.
Ums vorweg zu sagen: Nouri macht Fehler. Ich zb habe mich fürchterlich über die Aufstellung gg WOB geärgert. Dementsprechend auch über das Ergebnis, weil trotz guter 2.HZ mehr drin gewesen wäre. Ich habe mich geärgert, dass er am Samstag Izet statt Eggestein gebracht hat. Oder nicht mal Bartels auf die Bank setzt. Das von meiner laienhaften Position als Couch-Trainer.
ABER: Nouri jetzt zu entlassen oder ein Ultimatum setzen, wäre das Dümmste was Werder machen kann. Die Situation ist nur von der Tabelle her vergleichbar mit Skripniks oder Dutts Ende, aber keinesfalls von der Spielweise, Mentalität oder Leistung der Mannschaft. Damals hatte man das Gefühl, Werder spielt gegen den Trainer (was gg GLadbach mMn auch der Fall war), was zZ überhaupt nicht so ist.
mMn hatten wir in den letzten 8 Jahren keine so geordnete Defensivstruktur, wie unter Nouri. Nicht unter Schaaf am Ende seiner Amtszeit, nicht unter Dutt, der nur auf Zweikampf und LangHolz gesetzt hat, nicht unter Skripniks kompakter Anfangsspielweise. Darauf fusst das Spiel zur Zeit, und der Ansatz ist richtig. Wie oft wurde das hier kritisiert, dass Offensive zwar Spiele, Defensive aber Meisterschaften gewinnt.
Dass man in den ersten Spielen zu harmlos war, mag sein (halte ich bzgl der Gegner aber immer noch für richtig). Ab Hertha hat sich das aber geändert. Man ist offensiv durchaus gefährlich, sonst würde man sich nicht soviele Torchancen erspielen. Aber die macht man zur Zeit nicht rein. Und das ist der Knackpunkt, wo mein Anfangsabsatz ins Spiel kommt. Man ist bereits in der Negativspirale, in denen Bartels, Kainz und Co den Ball nicht lässig über den Keeper chippen wie zur Rückrunde. Man braucht ein erzwungenes Erfolgserlebnis, um das Momentum herumzureißen.
Wie gesagt: Natürlich macht Nouri Fehler. Natürlich ist der Kader nicht Bombe. ABER er ist gut genug, um gegen Hertha, Schalke, Wolfsburg und Freiburg auf Augenhöhe zu spielen. Gegen alle vier Gegner (von 6) waren wir dieser Jahr gleichwertig und gegen alle vier Gegner hätte man, so war auch der Tenor hier, gewinnen können. Wenn man die Möglichkeiten besser genutzt hätte. Und dieses Fundament hat man sich übers letzte Jahr aufgebaut. Wechselt man jetzt den Trainer, um das Momentum künstlich herumzureißen, reißt man dieses Fundament grundlegend wieder ein.
Ja, am Ende zählen nur Punkte und nicht die gute Leistung, die wir seit 4 Spielen abliefern. Aber ich bin überzeugt, dass gute Leistungen übers Jahr gerechnet nicht unbelohnt bleiben, und man mit 32 guten Leistungen auch nicht absteigt. Die gute Leistung wird sich in Punkten ausdrücken.
Ich finde nur eins erstaunlich: Manche User schieben die gute RR zu großen Teilen auf einen Lauf, auf das Momentum, auf Überform und auf Glück, die die wahre Stärke der Mannschaft nicht widerspiegelt. Gebe ich zT Recht. Selbige User (und ja, ich habe nachgelesen, es sind die Gleichen) bestreiten dagegen vehement, dass jetzt gleicher negativer Lauf, Momentum, Unterform und Peck jener Auslöser des Saisonstartes sind. Weist man daraufhin, ist man ein Schönredner.
Ich bin absolut für einen Verbleib von A. Nouri, solange die Mannschaft so spielt, wie sie jetzt spielt.
Und ich behaupte (ich kann es nicht beweisen, deswegen nur eine Behauptung): Gewinnt man das durchaus siegwürdige Spiel gegen die Hertha, verliert man nicht gegen Schalke, und siegt entsprechend auch gg Wolfsburg und Freiburg. Und hier wäre alles okay...