Im Offensivspiel muss Nouri endlich etwas verändern. Bereits zu Beginn der Saison hatte ich gepostet, dass Bartels zu Beginn jeder Saison schwach ist. Dies hat sich eindeutig bestätigt und meine Befürchtungen wurden sogar noch übertroffen. Bartels ist derzeit kaum bundesligatauglich. Wenn man ihn derzeit spielen sieht, kann ich mir kaum vorstellen, dass J. Eggestein noch schwächer sein soll, obwohl ich ursprünglich auch der Meinung war, er sollte Spielpraxis in der U23 bekommen und bei Bedarf in der BL-Elf aushelfen und dann auch, wenn auch nicht von Beginn an, ab und zu eingesetzt werden. Jetzt jedoch ist er in den BL-Kader voll aufgenommen worden, bekommt aber überhaupt keine Einsätze. Auch für mich ist dies mittlerweile unverständlich.
Ein Hajrovic, der monatelang verletzt war, bekommt dagegen Kurzeinsätze und wird ihm vorgezogen. Übrigens gegen Freiburg für mich völlig unverständlich, da Werder am Drücker und das Spiel vorne eng war. Für mich ist Hajrovic jedoch eher ein Konterspieler, da er Platz benötigt.
Meines Wissens hat Kainz in Österreich seine besten Spiele über die linke Seite gezeigt. Sicher auch durch den Ausfall von Junuzovic spielt er eher zentral oder auch über rechts. Eine Verbesserung seiner Spielweise auf der Position ist für mich nicht erkennbar. Eher das Gegenteil ist der Fall. In Hamburg fiel er durch Ballverluste auf und machte mehrfach einen Schlenzer zu viel anstatt zu flanken.
Belfodil ist kopfballstark, kann den Ball gut abschirmen, weicht jedoch auch häufig auf die Außen aus und bringt auch Vorlagen in den 16er. Dann fehlt jedoch jemand in der Mitte. Das Spiel muss so angelegt werden, dass er in erster Linie zentral spielt. In Hamburg war dagegen Bartels oft in der Mitte anzutreffen und hatte dadurch Papadopoulos als Gegenspieler. Im Zweikampf war er damit aufgrund der körperlichen Unterschiede chancenlos.
Zum Offensivspiel gehört auch, dass die Außen der Fünferkette bei Ballbesitz öfter nach vorne Akzente setzen. Dies geschieht meist nur über die rechte Seite (Gebre Selassie; in Hamburg jedoch auch wenig), während Augustinsson für mich mit "angezogener Handbremse" spielt und bei Ballbesitz oft abbremst und zurückspielt. Eine ähnliche Spielweise war bei U. Garcia zu erkennen. Entweder haben sie nicht genug Selbstvertrauen oder dies ist vom Trainer aus Angst vor Gegenstößen so verordnet. Das letztere scheint mir zumindest bei Augustinsson der Fall zu sein. Bei Vorstößen von Augustinsson oder Gebre Selassie ist es natürlich wichtig, dass bei Gegenangriffen das Mittelfeld oder der/die 6er für eine Absicherung sorgen. Das Spiel von Werder muss über beide Seiten mehr über die Außen angelegt werden und Belfodil gehört in erster Linie in die Mitte um die Flanken, Vorlagen zu verarbeiten. Die Tore werden hauptsächlich im 16er erzielt und nur er kann sich körperlich dort auch durchsetzen.
Ich bin kein BL-Trainer und ich mag ja auch mit meiner Ansicht nicht in allen Punkten richtig liegen, doch Nouri muss im Offensivspiel neue Wege Lösungen finden, sonst wird Werder ohne Kruse kaum Tore und damit Siege erzielen. Noch ist der Abstand zum Mittelfeld nicht sehr groß und mehrere Mannschaften haben zum Glück nur drei Punkte mehr. Die bisherige Spielweise beizubehalten bringt Werder nicht weiter!