Ich versuchs einfach nochmal. Hab gute Laune heute.
wonach gehen wir also hier noch? rein subjektives empfinden?
Ich persönlich gehe danach, welche Möglichkeiten das aktuelle Spiel, das wir seit 4 Spielen aufziehen, bietet.
Ganz im Ernst: Der HSV hatte nach 3-4 Spielen 6 Punkte. Da wäre man hier, wenn man allein auf die Punkte schaut, zufrieden. Da war aber auch schon zu sehen, wie unausgegoren das Hamburger Spiel war, wie wacklig die Defensive, wie harmlos die Offensive. Selbst wenn man da das 5. Spiel vielleicht gewonnen hätte, und 9 Punkte gehabt hätte, musste man immer noch Angst haben, beim nächsten Mal das komplette Gegenteil zu sehen. Dort gibts kein festes Fundament im Spiel.
Und das ist bei uns zur Zeit anders. Klar, wir haben zu wenig Punkte, streitet niemand ab. Und nach den Punkten richtet sich die Tabelle (auch wenn letzte RR einige nach den Siegen gemeckert haben, dass wir schlecht spielen obwohl wir gepunktet hatten, da war die Gewichtung wieder anders, aber egal

).
Aber das, was wir momentan auf den Platz bringen, ist gefestigt. Es ist konstant. Wir haben gegen unterschiedliche Gegner, unterschiedliche Ausrichtungen und sowohl daheim, als auch auswärts jeweils auf Augenhöhe gespielt, auch von den Statistiken wie Torschüsse und Ballbesitz her. Wir hatten in jedem der 4 Spiele ganz klar die Möglichkeit, das Spiel für uns zu entscheiden. Wir waren nie so klar unterlegen, dass man sagen könnte "CHancenlos da was mitzunehmen." Nie. Insofern, wenn man theoretisch bzw im Konjunktiv denkt (Was natürlich nur für die Diskussion, nicht für die Realität förderlich ist) hätte man aus diesen Spielen auch mehrere Siege mitnehmen können.
Warum es nicht dazu gekommen ist lag vor allem an dem Fakt, dass man viele gute Chancen nicht genutzt hat. IB tritt am Ball vorbei, Bartels scheitert allein am Keeper und hat die Füße krumm stehen, TGS ballert gegen die Latte. Hypothetisch kann man auch sagen, dass Nouri an den Einwechslungen mitschuld hatte, auch wenn man im Nachhinein nicht prüfen kann, ob AJ oder JE das Tor getroffen hätte... egal. Das Spiel allerdings bietet eine solide Basis, in Zukunft zu punkten. Man ist konstant, man ist defensiv stabil und man verbessert sich in der Offensive sukzessive, von Hertha angefangen bis Freiburg.
Das ist meine Sicht und der Grund, warum ich a) optimistisch bin, dass man die Möglichkeit hat, jedes der nächsten paar Spiele zu gewinnen bzw erfolgreich zu gestalten und b) warum ich es falsch halten würde den Trainer zu entlassen. B) ist allerdings zeitlich begrenzt, so weh es mir tut, denn wird weiterhin nur mit Unentschieden gepunktet nutzt die Entwicklung nichts... dann braucht man den Impuls von draussen.
Ich bin aber sehr gespannt und der Meinung, dass man mit einem positiven Ergebnis, wenn die Offensivspieler, bei denen viel am Kopf hängt, in die Spur finden mit einem Erfolgserlebnis, dass man mit der bisher gezeigten Balance, Konstanz und Defensivstruktur, auch schnell wieder eine Serie starten kann von 3-4 Spielen, die man dann auch gewinnt. Und dank der Defensive auch vielleicht mal "nur" mit 1 oder 2 eigenen Toren.
Cheers