ich wusste das sowas jetzt kommen würde. Du hättest von unseren Spielern (evtl. mit Ausnahme von Sokratis) jeden anderen da hin stellen können und die hätten alle gleich doof ausgesehen. Verteidige mal einen Ribery 10 Meter vor dem eigenen Kasten wenn der in der Bewegung und Du selbst im Rückwärtsgang bist. Evtl. hätte da ein Doppeln geholfen, nur solange wir uns in der Realität und nicht in einer Welt des Konjuktives befinden zählt das alles nichts.
Ich bin sehr gespannt wie er dort spielt wo er hingehört, im Mittelfeld ...
Das wurde in irgend einer Sendung auf sky gestern sehr richtig erklärt. Du brauchst dazu die Unterstützung von einem hinter Dir mitlaufenden IV, der Dich auffordert, die Außenbahn dicht zu machen (weil der IV innen absichert). Immer noch keine 100% Garantie gegen Spieler wie Ribery (oder auch Robben), aber besser als die Pseudoverteidigung, die es dann gab.
Aber auch diesbezüglich war der Kommentar auf sky richtig: Wie soll es eine solche Abstimmung geben, wenn der eine Spieler das erste Mal nach ewig langer Verletzung dabei ist und der andere auch erst ein paar Spiele nach ewig langer Verletzung hat ?
Womit wir beim Hauptproblem wären: Der Verletztenmisere.
Nachdem ja bekannt gegeben wurde, das es eine Veränderung im Trainerstab gibt, kann man nur hoffen, das dies die Folge der eingeleiteten Analysen zur Verletzungssituation ist und die Ursachenforschung erfolgreich war. Freililch würde das vom Verein niemals so kommuniziert. Man stellt dem scheidenden Mitarbeiter ein gutes Zeugnis aus und wünscht ihm alles Gute, auch wenn die Wände in der Firma voll von den Kreuzen sind, die man gemacht hat, weil man ihn endlich los ist. Ich will damit nicht behaupten, das es in dem Fall so ist, aber wenn es so wäre, dann wäre es gut für Werder, weil man dann Hoffnung darauf haben kann, das die Verletztenmisere sich nicht so schlimm weiter fortsetzt, sondern zumindest auf ein auch dem Empfinden nach "normales Maß" zurück geht.
So ärgerlich die Niederlage gegen das Y-Team der Bayern auch ist, sie mußten "den Sieg einwechseln". Eine völlig verunsicherte Rumpftruppe von Werder, der man gar nichts zugetraut hat, die hat positiv überrascht und mit der Leistung von Klein-Stevi hat man erstens gesehen, das keine Graupe sondern ein wirklich gutes Talent geholt wurde und zweitens hat man mal wieder eine Ahnung davon bekommen, was gewesen wäre wenn der gesamte Werder-Kader sich ohne diese Verletztenmisere hätte vernünftig einspielen und dann eine Saison miteinander hätte zusammen wachsen können.
Wie gesagt: Ich würde auch gerne wieder sofort den "schönen Fussball" der "fetten Jahre" sehen. Aber das ist eine Illusion. Der Niedergang, der hier beschworen wird, der war schon und zwar mit der teuren Truppe. Wir sind vielleicht noch nicht endgültig durch die Talsohle, aber wir sind schon wieder im Neuaufbau. Die kritische Phase wird jetzt erst erreicht mit den restlichen Entscheidungen hinsichtlich der auslaufenden Verträge und den nötigen Ergänzungen/Verstärkungen.
Ich habe es schon vor einigen Wochen gesagt: Unsere momentane Situation erinnert mich irgendwie an die Zeit so um 2001-2002: Man war noch längst nicht wieder richtig stabil und gut, es gab etliche Spiele zum Haare raufen, aber man war auf dem Weg und nur 2-3 Jahre vom Double entfernt. Es ist möglich. 2-3 Jahre Neuaufbau können allein sicher keinen Titel garantieren. Titel garantieren kann man den Fans nur bei den Bayern und selbst da geht es immer mal wieder schief, siehe dieses und letztes Jahr.