Aktuelle Transferpolitik

Oehrl, Harnik, Mosquera, Husejinovic, C.Alberto... würde ich deshalb ganz konsequenz aussortieren weil ich halt nicht glaube das nur einen von denen je Stammspieler bei Werder werden wird.
Würde halt lieber 2-3 Spieler mit echter Klasse verpflichten und dafür eben auch 6,7 oder 8 Spieler abgeben um das auch finanzieren zu können. Würde den Kader dann immernoch für absolut ausreichend halten.
Wie gesagt, da hat aber jeder seine eigenen Meinung.
Wenn du besagte Spieler abgibst, kriegste aber nicht genug zusammen, um davon 2-3 gute Spieler zu holen und selbst wenn wird Werder keine 20 Mios ausgeben oder mehr als 5-6 Mios für einen Spieler. Im Normalfall jedenfalls.

Wenn du besagte Spieler abgibst, kriegste aber nicht genug zusammen, um davon 2-3 gute Spieler zu holen und selbst wenn wird Werder keine 20 Mios ausgeben oder mehr als 5-6 Mios für einen Spieler. Im Normalfall jedenfalls.

Wer sagt was von 20 Millionen ausgeben? Gute Spieler bekommst Du auch für kleineres Geld. Da gibt es jedes Jahr in der Bundesliga genug Beispiele. Was haben Spieler wie Naldo, Wiese, Fritz, Micoud, Diego, Almeida, Özil, Ailton, Klasnic, Ernst, Krstajic, Ismael, Davala Bargfrede......und und und gekostet? Ich fordere keine Superstars sondern würde mir lediglich wünschen das man 7-8 Spieler die sowieso nie bis kaum spielen austauscht.
Das solche Spieler schwer zu finden sind ist mir auch klar. Aber warum sollten KATS nicht auch mal wieder im Sommer einen Spieler wie Dzeko aus dem Hut zaubern :)
Außerdem ging es mir darum vor allem ein bißchen Gehaltsspielraum zu schaffen. Auch wenn die meißten die ich nannte nicht so viel verdienen, so kommt in der Summe doch einiges zusammen.

Dazu muss man den Kader aber verstärken. Soviel Potenzial, dass Platz 3 mehr als machbar gewesen wäre, steckt einfach nicht im Kader.
Doch. Wenn ich die bisherige Saison einschließlich dem, was die Konkurrenz so zu Stande gebracht hat, so Revue passieren lasse, wäre da auf jeden Fall mehr drin gewesen. Das Potential ist da, es muss nur sinnvoller eingesetzt und noch geformt werden, wobei....
Dazu ist er zu unkonstant, zu unausgeglichen und zu unerfahren.
...letzteres m.E. ein wichtiger Punkt ist. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, in der Transferpolitik noch einmal auf ein, zwei erfahrene Spieler (trotz Pizza, Frings, Fritz & Co.) zu setzen, am besten im Mf, die zudem möglichst taktisch wertvoll sind. Ich denke eher, dass das die Basis wäre und den Jungen, namentlich Marin, Özil, Hunt, Boenisch, Wagner, Bargfrede einen weiteren Sprung in der Entwicklung ermöglichen würde.

Wer sagt was von 20 Millionen ausgeben? Gute Spieler bekommst Du auch für kleineres Geld. Da gibt es jedes Jahr in der Bundesliga genug Beispiele. Was haben Spieler wie Naldo, Wiese, Fritz, Micoud, Diego, Almeida, Özil, Ailton, Klasnic, Ernst, Krstajic, Ismael, Davala Bargfrede......und und und gekostet? Ich fordere keine Superstars sondern würde mir lediglich wünschen das man 7-8 Spieler die sowieso nie bis kaum spielen austauscht.
Das solche Spieler schwer zu finden sind ist mir auch klar. Aber warum sollten KATS nicht auch mal wieder im Sommer einen Spieler wie Dzeko aus dem Hut zaubern :)
Außerdem ging es mir darum vor allem ein bißchen Gehaltsspielraum zu schaffen. Auch wenn die meißten die ich nannte nicht so viel verdienen, so kommt in der Summe doch einiges zusammen.

Da stimm ich dir zu. Man muss aber sagen, dass es deutlich schwerer geworden ist, solche Schnäppchen zu machen. Magath schafft das z.B., indem er ca. 30 Spieler verpflichtet und dann 29 wieder rauswirft. Schwerer ist es, weil heutzutage nicht nur die Ablösen nach oben getrieben werden, wenn Werder interessiert ist, sondern auch die Gehälter durch Spielerberater und Väter, die meinen, ihr Sohnemann wäre der neue Superstar schlechthin. Gerade wenn Werder anklopft, bilden sich bei vielen sicherlich die Dollarnoten in den Augen. :(

Doch. Wenn ich die bisherige Saison einschließlich dem, was die Konkurrenz so zu Stande gebracht hat, so Revue passieren lasse, wäre da auf jeden Fall mehr drin gewesen. Das Potential ist da, es muss nur sinnvoller eingesetzt und noch geformt werden.

Das Gleiche denkt die " Konkurrenz " sicherlich auch. Sehr gute Leistungen können alle Mannschaften in der Bundesliga mal bringen. ( Überspitzt formuliert ). Ich glaube, dass wir momentan dort stehen, wo der Kader hingehört, mit Möglichkeiten nach oben wenn es über längere Zeit gut läuft aber auch mit Möglichkeiten " nur " 8 - 10. zu werden wenn es eine längere durststrecke gibt.

Ich bin auch der Meinung, dass es Zeit ist für einige Spieler Werder zu verlassen.
Kategorie 1: auf jedenfall weg (wegen mir auch verschenken):
Vander (Mielitz sicherlich ein Klasse besser), Husejinovic (kein Bedarf, haben bessere A-Jugendliche), hier gehört auch AA rein doch den werden Sie ja wohl nicht länger ausleihen oder verpflichten

Kategorie 2: verkaufen auch unter Preis
Jensen (hohes Gehalt und wirklich immer nur gut wenn der Vertrag ausläuft), Rosenberg (mittelklasse Stürmer der nicht mehr ins System passt)

Kategorie 3: verkaufen zum Marktwert
Prödl (nimmt nicht die erwartete Entwicklung), Pasanen (tolle Rückserie doch eigentlich zu langsam und nur Ersatz. Wenn ihm das genügt kann er auch gerne bleiben), Almeida (nur als Joker brauchbar, technisch und taktisch nicht auf Werder Niveau, Vertrag läuft nächstes Jahr aus)

Kategorie 3: wenn der Preis stimmt
Fritz ( so schwer es mir fällt, aber leider nur noch Bundesliga Durchschnitt)

Ich denke wir benötigen 2 schnell und zweikampfstarke Außenverteiger, einen Innenverteidiger für die Bank mit Perspektive, eine Ergänzung zu AH und MM auf den Mittelfeld Außenbahnen und einen spielende Stürmer. Den Rest können unsere hervoragenden Jungen Spieler abdecken.

Ich denke wir benötigen 2 schnell und zweikampfstarke Außenverteiger, einen Innenverteidiger für die Bank mit Perspektive, eine Ergänzung zu AH und MM auf den Mittelfeld Außenbahnen und einen spielende Stürmer. Den Rest können unsere hervoragenden Jungen Spieler abdecken.
Das sind 5 Spieler, davon 3 Stammspieler, die du da haben willst. Wenn überhaupt, dann kommt ein Ersatz für Boenisch und ein Stürmer als Stammkraft in Frage. Viel eher sieht es danach aus, dass man mit Pizarro als einzige Spitze plant und nur einen Ersatz für Rosenberg holt. Wobei ich mir da nicht vorstellen kann, dass da großartig investiert wird. Bei nur einer Spitze reichen ja eigentlich 3 gute Stürmer plus Talente.

Außerdem willst du ja auch noch jede Menge andere Spieler abgeben. Für jeden Spieler der geht, brauchen wir Ersatz, mal von den jungen Bengels abgesehen.
Und soviele Spieler sind sicherlich nicht machbar.

Das Gleiche denkt die " Konkurrenz " sicherlich auch. Sehr gute Leistungen können alle Mannschaften in der Bundesliga mal bringen. ( Überspitzt formuliert ). Ich glaube, dass wir momentan dort stehen, wo der Kader hingehört, mit Möglichkeiten nach oben wenn es über längere Zeit gut läuft aber auch mit Möglichkeiten " nur " 8 - 10. zu werden wenn es eine längere durststrecke gibt.

Das sehe ich genauso... Meiner Meinung nach ist der Kader einfach zu unerfahren und auf einigen Positionen nicht qualitativ ausreichend besetzt... Sieht man sich mal unsere Offensivabteilung an, so besteht diese fast ausschließlich aus jungen Spielern... Das kann sich dann irgendwann rächen, wenn diese Spieler in ein Leistungsloch fallen (sieht man ja im Moment bei Özil)... Der entscheidende Knackpunkt war, dass der Kader zu CL-Zeiten nicht weiter qualitativ verbessert wurde... Nicht umsonst haben damals Spieler wie Frings oder Diego Verstärkungen gefordert... In der letzten Zeit waren wir nur damit beschäftigt Leistungsträger zu ersetzen, nicht aber den Kader in der Breite qualitativ zu verstärken... Ein Punkt, der sich irgendwann rächen kann, weil manche Spieler dauerhaft CL oder überhaupt international spielen wollen (es kann nämlich auch mal passieren, dass wir im Pokal ausscheiden) und dann hat man den Salat... Vor allem sollte man sich das Bsp. Berlin vor Augen halten... Da sieht man dann, was es ausmachen kann, wenn auf einmal 2-3 Leistungsträger nicht mehr da sind... Man stelle sich vor Pizza, Marin und Mertesacker wären nicht mehr da und das Geld fehlt, um sie einigermaßen vernünftig zu ersetzen, weil man keine internationalen Einnahmen mehr hat - ich möchte mir das Horror-Szenario nicht ausmalen... Aber das kann sehr sehr schnell gehen... Vor der Saison hätte wahrscheinlich auch kein Berliner mit diesem Dilemma gerechnet... Ich hoffe, dass im Sommer der Kader konsequent weiter ausgemistet wird und vor allem GEZIELTE Verstärkungen verpflichtet werden...

Das sind 5 Spieler, davon 3 Stammspieler, die du da haben willst.

Naja nicht ganz. Ich seh da nur 1 Stammspieler, außer Clemens verläßt uns. Hunt und Marin sind bei gleicher Leistung wohl gesetzt und da wir mit nur einem Stürmer spielen ist die Position auch vergeben :)
Doch bei über 50 Pflichtspielen + Nationalmannschaft brauchen die Jungs auch mal Pausen, und da müssen dann auch Spieler verfügbar sein die ein nicht zu großes Loch entstehen lassen wie dieses Jahr.

Tor: Wiese, Mielitz
Linker Außenverteidiger: Neuzugang + Bönisch
Rechter Außenverteidiger: Fritz (oder Ersatz) + Neuzugang
Innverteidiger: Naldo, Merte, Neuzugang, Pasanen
Defensives Mittelfeld: Frings, Bargfrede, Niemeyer, Boro (wobei wohl offs. besser aufgehoben)
offensives Mittelfeld: Marin, Hunt, Özil, Neuzugang, Trinks, Perthel
Sturm: Pizzaro, Neuzugang, Wagner, Oehrl,

Ich denke als Grundstock ist das ausreichend und wenn es dann nochmal eng wird haben wir noch mehr fantastische Jungs in der U23.
Natürlich müssen erst, bzw gleichzeitig die aufgeführten Spieler uns verlassen.

...

Kategorie 3: verkaufen zum Marktwert
Prödl (nimmt nicht die erwartete Entwicklung), Pasanen (tolle Rückserie doch eigentlich zu langsam und nur Ersatz. Wenn ihm das genügt kann er auch gerne bleiben), Almeida (nur als Joker brauchbar, technisch und taktisch nicht auf Werder Niveau, Vertrag läuft nächstes Jahr aus)

Mit Pasanen schlägst Du zig Fliegen mit einer Klappe:
a) Pasanen spielt immer solide und das was er kann (nicht mehr und nicht weniger)
b) Pasanen ist vielseitig einsetzbar und kann sowohl links als rechts spielen und natürlich als IV
c) Pasanen muckt nicht auf, wenn er mal auf der Bank sitzt.

So einer wie Pasanen tut dem Verein unheimlich gut und ich habe mit der Zeit begriffen, wie wichtig er für uns ist. Ihn abzugeben wäre fahrlässig, weil dann wirklich einige Lücken entstehen, die er immer schließen kann, wenn es bedrohlich wird. Ich war lange Zeit auch nicht überzeugt von ihm, aber einige werden erst merken, was wir an Petri haben, wenn er irgendwann mal nicht mehr da ist.:(

Naja nicht ganz. Ich seh da nur 1 Stammspieler, außer Clemens verläßt uns. Hunt und Marin sind bei gleicher Leistung wohl gesetzt und da wir mit nur einem Stürmer spielen ist die Position auch vergeben :)
Doch bei über 50 Pflichtspielen + Nationalmannschaft brauchen die Jungs auch mal Pausen, und da müssen dann auch Spieler verfügbar sein die ein nicht zu großes Loch entstehen lassen wie dieses Jahr.

Defensives Mittelfeld: Frings, Bargfrede, Niemeyer, Boro (wobei wohl offs. besser aufgehoben)

Ich denke als Grundstock ist das ausreichend und wenn es dann nochmal eng wird haben wir noch mehr fantastische Jungs in der U23.
Natürlich müssen erst, bzw gleichzeitig die aufgeführten Spieler uns verlassen.

Tor stimme ich dir zu. Wiese ist top und Mielitz ein Talent für die Zukunft
In der Abwehr brauchen wir endlich einen LAV mehr aber auch nicht. Maximal ein junges Talent für rechts evtl. hinter Fritz sonst sind wir mehr als ausreichend besetzt.
Merte und Naldo sind gesetzt da bringt ein weiterer IV nichts, Prödl und Pasanen als Backup sind absolut ausreichend.
Defensiv besteht ebenfalls keine (wirkliche) Baustelle. Offensiv auch nicht.
Im Sturm dagegen ist unbedingt was zu tun.
Daher sollte das ganze am Ende (mMn) so aussehen:

Abwehr: Fritz, Merte, Naldo, Bönisch, Pasanen, Prödl, neuer LV
Mittelfeld: Frings, Özil, Marin, Hunt, Niemeyer, Borowski, Jensen, Bargfrede
Sturm: Pizarro, Almeida, Wagner, neuer ST

Dieses Jahr bitte mehr Klasse, statt Masse. Lieber nur zwei Neuzugänge auf den genannten Dauerbaustellen statt viele Mitläufer.

Gehen sollten (müssen?): Rosenberg, CA, Abdennour und alle die jetzt bei irgendwelchen Zweitligaklubs geparkt sind (Schindler, Harnik und Konsorten)

Den Kader kann man dann immer noch mit Talenten auffüllen und vielleicht wieder so einen Volltreffer wie Bargfrede finden.

Durch die Abgänge entsteht aber noch ein viel größeres Loch. Ok, das in der Abwehr scheint gestopft(Warum auch immer du einen backup für Fritz willst), aber im Mittelfeld und Sturm klaffen große Löcher. Und naja, kein dritter Keeper mehr. ;)
Jedenfalls, was machst du, wenn zwei der Offensivspieler im MF ausfallen? Dann haben wir ein Problem. Genauso, wenn Pizarro ausfällt. Bei einem Almeida weiß man was man hat. Ein Neuzugang ist in den allermeisten Fällen eine Wundertüte, gerade im Sturm. Von daher Almeida behalten und höchstens einen Ersatz für Rosenberg holen.

Durch die Abgänge entsteht aber noch ein viel größeres Loch. Ok, das in der Abwehr scheint gestopft(Warum auch immer du einen backup für Fritz willst), aber im Mittelfeld und Sturm klaffen große Löcher. Und naja, kein dritter Keeper mehr. ;)
Jedenfalls, was machst du, wenn zwei der Offensivspieler im MF ausfallen? Dann haben wir ein Problem. Genauso, wenn Pizarro ausfällt. Bei einem Almeida weiß man was man hat. Ein Neuzugang ist in den allermeisten Fällen eine Wundertüte, gerade im Sturm. Von daher Almeida behalten und höchstens einen Ersatz für Rosenberg holen.

Der 3. Keeper spielt doch in der U23 was soll ich den noch aufführen.

Was CF betrifft bin ich der Meinung das er seinen Zenit überschritten hat und die Leistungskurve eher nach unten geht, aber ich kann mit ihm als RAV leben.
Habe doch im OM die Alternativen aufgeführt, dazu noch Boro aus dem DM. Den Neuzugang (z.B. Dejagah) und Trinks. Viel mehr geht doch nicht und ist auch nicht bezahlbar.
Für den Fall das Pizza nicht spielen kann oder verletzt ist, möchte ich ja gerne einen spielstarken Stürmer verpflichten, dazu Wagern und Oehrl sollte reichen.

Noch Fragen?? :)

Für den Fall das Pizza nicht spielen kann oder verletzt ist, möchte ich ja gerne einen spielstarken Stürmer verpflichten, dazu Wagern und Oehrl sollte reichen.

Noch Fragen?? :)

Ja. Die Variante mit nur einem Stürmer greift nur bei Pizarro. Unsere anderen Stürmer sehe ich da eher als ungeeignet an und ich glaube nicht, dass wir einen Spieler finden, der ähnlich wie Pizarro ist. Damit meine ich nicht, dass die Stürmer grundsätzlich nicht als einzige Spitze in Frage kommen, aber bei uns nicht. Wir spielen ja quasi immer gegen einen völlig überfüllten Strafraum. Da kannste mit nur wenigen Stürmern dann was anfangen. Piza kann als einzige Spitze spielen, weil er unglaublich zweikampfstark ist und die Dinger irgendwie versenkt, aber das ist seine individuelle Klasse, die wir so nicht nochmal kriegen. Jeder andere Stürmer von uns würde quasi im Strafraum verhungern. Und das sehe ich auch bei zukünftigen Stürmern nicht anders. Von daher kann man mit 3 Stürmern + Talente nicht viel anfangen. Sollten wieder mal 2 Stürmer ausfallen(was bei uns ja öfter mal der Fall ist), können wir nicht mehr mit 2 Stürmern antreten. Talente sind für mich eher Leute für die Bank und nicht für die Startelf.

Ja. Die Variante mit nur einem Stürmer greift nur bei Pizarro. UnQUOTE]

Die Variante klappt mit einem Stürmer der als Mittelstürmer spielen kann und gleichzeitig über eine starke Technik verfügt um die Anspiele der Jungs zu verarbeiten. Gleichzeitig muss er auch den Spielwitz haben um auf die Ideen unseres Trio´s einzugehen und sie mitzuspielen.
Es gibt sicher noch einige solcher Stürmer auf dem Markt.
Pizza kann nun wirklich jedes System spielen, da er die von Dir aufgezählten Qualitäten hat und zu den besten seiner Zunft gehört.

Weiterhin bin ich mir sicher das es auf einen Stürmer hinausläuft, es sein denn MÖ verläßt uns.

Ich weiß zwar nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde, aber trotzdem:
Warum nicht, anstatt irgendwelche weniger begabten Spieler zu kaufen, hochbegabte Spieler von großen Mannschaften ausleihen, die da aber noch nicht so zum Zug kommen!?!?
Z.B. hätte ein Bojan von Barcelona doch die letzten 2 Jahre bei uns schön Spielpraxis sammeln und sich weiter entwickeln können, anstatt bei Barcelona mehr oder weniger auf der Bank zu versauern.
Köln hat es doch gerade vor gemacht, Tosic von ManU ausgeliehen.
So kommen wir dann letztendlich (hoffentlich) höher in der Tabelle, also wieder CL, und können dort dann mehr Geld verdienen...!
ALso, was meint ihr dazu??

Gezieltes ausleihen, also 1-2 Spieler, halte ich für sinnvoll. Wobei ich auch eher sagen würde das man maximal einen solchen Spieler ausleihen sollte, damit man sich dann, wenn er wieder geht, nicht zu viele Baustellen schafft.

da hast du schon recht, nur mit Leihspielern wäre schlecht. Aber so punktuell kann ich mir das gut vorstellen.

Oder eben mal den brasisianischen Markt besser unter die Lupe nehmen.
Es ist doch eigentlich unverständlich, dass Vereine aus Ligen wie Portugal, Holland, Belgien, der Schweiz andauernd klasse junge Brasilianer verpflichten und die dann schön teuer verkaufen können. Warum wir nicht??? Wobei das ja mehr auf die ganze Liga zu trifft.

da hast du schon recht, nur mit Leihspielern wäre schlecht. Aber so punktuell kann ich mir das gut vorstellen.

Oder eben mal den brasisianischen Markt besser unter die Lupe nehmen.
Es ist doch eigentlich unverständlich, dass Vereine aus Ligen wie Portugal, Holland, Belgien, der Schweiz andauernd klasse junge Brasilianer verpflichten und die dann schön teuer verkaufen können. Warum wir nicht??? Wobei das ja mehr auf die ganze Liga zu trifft.

Ich denke, man sollte das nicht explizit an Brasilien festmachen, soweit ich mich erinnern kann hat man von dort schon einige Spieler geholt ( spielt nicht grad einer aktuell IV bei uns??) Und auch sonst hat sich Werder dem Markt auf der anderen Seite des Teiches nie verschlossen ( gab es da nicht mal junge Spieler wie Claudio P. und Nelson V.?)

Von daher denke ich schon, dass man den Markt da durchaus im Blick hat....

Back