In der Tat konnte in der letzten Transferperiode kein richtiger Knaller präsentiert werden und bisher trifft das auch für die aktuelle zu. Aber was dabei viele gern vergessen ist, dass wir auf der anderen Seite auch endlich mal von prominenten Abgängen verschont bleiben. Und damit meine ich jetzt keinen Borowski, keinen Klasnic, sondern Stammpersonal, sprich echte Stützen der Mannschaft. In den letzten Jahren war man in der Sommerpause doch ständig damit beschäftigt, Leistungsträger wie Ismael, Micoud, Ernst, Krstajic oder Ailton ersetzen zu müssen. Das hat jetzt endlich mal aufgehört und man ist aufgrund der sportlichen Perspektive in der Lage, einen Mertesacker, einen Naldo und sogar einen Diego (Toi, toi, toi...) langfristig an den Verein zu binden. Konsequenz ist, dass der Werder-Kader mittlerweile eine sehr hohe Qualität aufweist und zwar die höchste, die Werder seit langem hatte. Da ist es doch nur logisch, dass man nicht jeden Sommer 5 neue Stammspieler verpflichten kann. Stattdessen setzt man vermehrt auf Ergänzungsspieler mit exzellenter Perspektive (Özil, Boenisch, Prödl) und versucht darüber hinaus, mit den CL-Millionen pro Jahr 1-2 neue Top-Leute zu holen. Das hat zwar letztes Jahr mit CA nicht wirklich funktioniert, aber das Fred-Geplänkel hat doch gezeigt, dass Werder durchaus bereit ist, auch jetzt einen Transfer ähnlicher oder sogar noch größerer Dimension zu stemmen. Und ich denke auch, dass KA uns in diesem Sommer noch mindestens einen echten Kracher präsentieren wird. :svw_applaus: