Aktuelle Transferpolitik

Eine zwingende Verpflichtung eines 6ers sehe ich nicht unbedingt. Klar wäre ein "Weltklasse"-Mann auf dieser Position eine Bereicherung aber diesen werden wir wohl nicht bekommen.
Das vorhandene Personal kann für unsere Ansprüche definitiv auf dieser Position auflaufen und ist dabei in der oberen Spitze!

Das Problem an diesen ständigen ärgerlichen Gegentoren liegt glaube ich eher an der defensiven Zuteilung, die seit zwei Jahren schon sehr im argen liegt. Ich rege mich jeden Spieltag aufs neue darüber auf, wie unsere Abwehrspieler teilweise in der eigene Hälfte agieren.

Das Spiel gegen Bielefeld war abwehrtechnisch mal wieder eine desolate Leistung. Frühes Stören gibt es teilweise überhaupt nicht, sondern dem Gegner wird der Weg zum 16er schön frei gehalten um dann drauf los zu stürmen.

Desweiteren verstehe ich die allgemeine Haltung nicht, das die AV´s gut in der offensive sein müssen. Bei Boenisch sieht man, das der Junge talent hat aber sein Abwehrverhalten ist teilweise fürn Ar... und seine Ballverluste tun ihr restliches. Ich sehe Pasanen sehr viel lieber als AV, da man bei ihm nicht unbedingt jedesmal nen Herzkasper bekommen muss wenn der Gegner mal aufs Tor stürmt und trotzdem hatte er in der letzten Saison einige tolle Ansätze in der Offensive. Fritz sehe ich ähnlich wie Boenisch.

Die Mannschaft ist top, daran gibt es überhaupts nichts zu rütteln, auch Thomas ist der beste Trainer den man sich vorstellen kann, aber trotzdem sollte man sich mal mehr auf die Koordination der Abwehr konzentrieren und nicht jedesmal aufs neue sagen, "in der Abwehr müssen wir stabiler werden, aber wir arbeiten dran."

Hier liegt m.M. nach das Hauptproblem und das werden wir mit dem besten 6er der Welt nicht abstellen können.

Zudem fehlt mir in der Abwehr ein wirklicher Leader, Merte ist nen netter Typ aber ich habe bei ihm nicht wirklich das Gefühl, das der die Truppe da hinten richtig zusammen stutzt wenn es mal sein muss. Naldo eh nicht und Wiese kann nun mal nur von ganz hinten agieren.

Würde mich eh mal interessieren wer der Abwehrchef bei uns ist....=)

So, ich denke es wird Zeit für ein abschließendes Fazit der Transferbemühungen......

Wenn man die Transfers von Allofs der letzten beiden Jahre betrachtet, dann könnte man meinen das sein Näschen ein wenig verstopft ist. Natürlich hat er beim Pizarro Deal mal wieder richtig einen rausgehauen. Den jungen für 1,5 Mio. und 2,3 Mio. Gehalt für ein Jahr zu verpflichten hat fast schon Micoud/Diego Ausmaße. Selbst wenn er nicht einschlagen sollte könnte man ihn wohl kein Vorwurf machen, da man da eigentlich zuschlagen muß und das Risiko deutlich geringer ist als bei einem xbeliebigen 10 Mio. aufwärts Transfer aus Brasilien. Aber der Rest ??

Also wenn ich krank bin, dann will ich Medikamente haben die mir sofort helfen und nicht erst in 2 Jahren. Prödl ist ohne Zweifel ein großes Talent das sicher eines Tages dauerhaft in der Stammformation stehen wird, aber hilft er uns heute weiter ? Da habe ich mich meine Zweifel.

Dann der Huseinovic. Zugegeben, ich hab ihn noch nie spielen sehen da mich Freundschaftsspiele in der Pampa und im DSF nicht interessieren. Aber wann kann der wohl zu einer festen Größe werden, ganz besonders wenn er auf einer Position angesiedelt ist die es im Werder System eigentlich gar nicht gibt ?

Zu guter letzt Niklas Andersen, den ich ebenfalls noch nicht habe spielen sehen. Macht es wirklich Sinn für eine Position auf der wir schon Jahre lang Probleme haben ein weiteres Talent verpflichten anstatt einen gestandenen Spieler ?

Auch letzte Saison waren die Neuzugänge keine wirklichen Glückstreffer. Angefangen bei Carlos Alberto, bei dem ich auf seiner Position keine dringlichkeit einer Verpflichtung gesehen habe. Was macht die verpflichtung eines Spielers für einen Sinn, den man als allererstes im Training seine Spielweise austreiben will. Wer zur Zeit vor CA's Schlafstörungen mal beim Training war, der konnte eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. CA zieht im Training ( In der Regel haben die Dribblings geklappt ) am Gegner vorbei und bringt den Ball vors Tor und wird erstmal zur Sau gemacht weil er keinen One Touch Football spielt. Da erschließt sich mir kein Sinn.

Im Sturm haben wir den Hugo fest verpflichtet und Sanogo dazubekommen. Der Hugo Verpflichtung habe ich damals auch zugestimmt, einerseits weil er ein Spieler mit Potential ist ( Potential von der Kreisklasse bis Spitzenklasse ) und weil die finanziellen Konditionen einfach gut waren und er eine sichere Geldanlage ist, selbst wenn er nicht einschlägt. Aber das ist mehr oder weniger in die Hose gegangen. Sicher macht er und da seine Tore ( und selbst da muß er nicht selten den Ball ins leere Tor schießen. Sonntagsschüsse wie gegen den HSV sind da eher die Ausnahme ), aber das reicht nicht. Und nebenbei darf man sich fragen warum er nach 2 Jahren noch kein deutsch kann. Ein klein wenig darf der Verein dem Spieler auch Pflichten auferlegen, da gehört das erlernen der Sprache dazu.....

Ich habe letztes Jahr auch was anderes als Sanogo erwartet, fand seine Verpflichtung allerdings nicht so schlimm wie manch anderer der hier puren Hass verströmt hat. Aber er ist nunmal charakterlich schwierig und ein kleines Mimöschen das geknuddelt werden will. Und wenn sowas die Vorraussetzung für guten Fußball ist, dann ist das einen Profi eine falsche Einstellung. Aber ich habe ihn noch nicht komplett aufgegeben und ich hoffe und glaube das da noch etwas kommt.

Über Tosic brauchen wir glaube ich nicht viel reden. Wenn wir jemanden seiner Klasse nicht bei den eigenen Amateuren haben können wir das Leistungszentrum eigentlich abreißen. Sicher hat er gute Ansätze, aber auch eklatante Schwächen die man sogar mit 20 Jahren schon abgelegt haben sollte. Von seiner "Mimimimi "Mentalität mal ganz abgesehen .

An Özil werden wir noch viel Freude haben, der wird sich bald als guter Transfer herausstellen.

Was ich seit 2-3 Jahren fordere ist ja ein richtiger DM. Speziell in den letzten beiden Jahren hat ja auch jeder nicht Werderaner gesehen das wir mit Baumann ein absolutes Auslaufmodell auf der vielleicht wichtigsten Position im Fußball haben. Unsere Alternative ist ein Spieler der auf den Außen der Raute unverzichtbar ist und auf der 6 nie so stark war wie auf seiner eigentlichen Position. Das ist suboptimal. Noch suboptimaler ist das wir tatsächlich noch ein Jahr auf das verletzungsanfällige Auslaufmodell setzen anstatt richtig Geld in die Hand zu nehmen und einen neuen 6 zu verpflichten. Stattdessen wird beim besten Sturm der Liga der letzten 3-4 Jahre ausschließlich über neue Stürmer nachgedacht und die Schwachstellen vernachlässigt. Das ist doch irgendwie :stirn:

Werder ist der Verein der verpassten Möglichkeiten. Die Fans strömen ins Stadion, die Sponsoren werden immer mehr und die Trikots gehen weg wie warme Semmeln, leider kann die Entwicklung der Mannschaft da nicht mithalten. Ganz im Gegenteil, sie war schon mal bedeutend besser und ausgeglichener.
Ich habe ja verständnis dafür das der Verein an seine Grenzen gestoßen ist und richtige Topmänner die einen weiterbringen nicht zu finanzieren sind. Da muß man einfach realistisch sein und sich das eingestehen. Aber das man sich deswegen verschlechtern muß und fast ausschließlich auf Talente und auf der wichtigsten Position auf ein Auslaufmodell setzt, das muß ich nicht verstehen.

Positiv in den letzten beiden Jahren waren also nicht die Neuverpflichtungen, sondern die Fähigkeit endlich mal die Verträge vorzeitig zu verlängern.

Bin voll Meister_Propper2s Meinung. Ich bin ein großer Fan von Baumi, aber ich habe jedesmal, wenn er als 6er aufläuft, das Gefühl, dass wir das Spiel wieder durch dumme Gegentore verlieren und das war auch ziemlich häufig der Fall. Die Schuld bekommen dann die Verteidiger, aber eigentlich dürfte es in den meisten Fällen gar nicht erst zu einer solchen Situation kommen. Gerade diese langen Bälle in die Spitze, wie sie immer wieder auf Wichniarek gespielt wurden sind, die könnte man leicht verhindern, wenn man den Passgeber sofort attackiert. Das ist zwar nicht nur die Aufgabe des 6ers, aber wenn Frings auf der Position gespielt hat, kamen irgendwie gefühlt weniger solche Situationen.

Was ich seit 2-3 Jahren fordere ist ja ein richtiger DM. Speziell in den letzten beiden Jahren hat ja auch jeder nicht Werderaner gesehen das wir mit Baumann ein absolutes Auslaufmodell auf der vielleicht wichtigsten Position im Fußball haben. Unsere Alternative ist ein Spieler der auf den Außen der Raute unverzichtbar ist und auf der 6 nie so stark war wie auf seiner eigentlichen Position. Das ist suboptimal. Noch suboptimaler ist das wir tatsächlich noch ein Jahr auf das verletzungsanfällige Auslaufmodell setzen anstatt richtig Geld in die Hand zu nehmen und einen neuen 6 zu verpflichten. Stattdessen wird beim besten Sturm der Liga der letzten 3-4 Jahre ausschließlich über neue Stürmer nachgedacht und die Schwachstellen vernachlässigt. Das ist doch irgendwie :stirn:

Werder ist der Verein der verpassten Möglichkeiten.
Die Fans strömen ins Stadion, die Sponsoren werden immer mehr und die Trikots gehen weg wie warme Semmeln, leider kann die Entwicklung der Mannschaft da nicht mithalten. Ganz im Gegenteil, sie war schon mal bedeutend besser und ausgeglichener.
Ich habe ja verständnis dafür das der Verein an seine Grenzen gestoßen ist und richtige Topmänner die einen weiterbringen nicht zu finanzieren sind. Da muß man einfach realistisch sein und sich das eingestehen. Aber das man sich deswegen verschlechtern muß und fast ausschließlich auf Talente und auf der wichtigsten Position auf ein Auslaufmodell setzt, das muß ich nicht verstehen.

dem kann ich nur beipflichten-sehr guter Beitrag:tnx:

Dass TS seit Jahren auf Baumann setzt, kann ja rückwirkend nicht ganz falsch gewesen sein und es wurde sicher schon 100 Mal durchgekaut, dass er durch seine eher unauffällige Spielweise häufig unterschätzt wird.

Aber was ich mich schon häufiger gefragt habe, ist, ob der Kader nicht "mehr hergibt", als dass Baumann unumschränkter Stammspieler sein muss.

Ich sehe das von einem anderen Ansatzpunkt - nicht, dass Baumann schwach wäre oder zu wenig tut, das meine ich gar nicht, er hat in der letzten Saison in vielen Spielen seine Qualität unter Beweis gestellt, aber ich persönlich frage mich, wieso das Thema Frings auf der 6 hier faktisch "tabu" scheint.
Ich muss gestehen, die überragenden Spiele, die ich von Frings gesehen habe, sind immer vor allem deshalb aufgefallen, weil er unglaubliche Ballgewinne und Aktionen in der Defensive hatte.
Darüber hinaus ist er ein lauter, unheimlich präsenter Leader, der einen guten Spielaufbau hat.
Ich halte ihn dafür im direkten Vergleich mit Baumann auf dieser Position schlicht für stärker.

Und weiterhin denke ich, dass der Kader im Mittelfeld mit Spielern wie Diego, Özil, Jensen, Hunt Spieler innehält, die offensiv keinesfalls schwächer sind als ein Torsten Frings.
Um es zusammenzufassen, halte ich prinzipiell schon viel von Baumann, aber ich denke, dass es ärgerlicher ist, einen Özil und einen Hunt auf die Bank zu setzen.

Und darüber hinaus halte ich auch ein System mit Fritz im rechten Mittelfeld und Petri dahinter als nicht abwegig.
Mag sein, dass es für TS abwegig ist, aber Fritz hat schon oft, speziell im Nationalteam angedeutet, dass er durchaus fürs rechte Mittelfeld zu gebrauchen ist und es tut mir persönlich schon weh, einen Mann wie Pasanen auf die Bank zu verbannen...

Und darüber hinaus halte ich auch ein System mit Fritz im rechten Mittelfeld und Petri dahinter als nicht abwegig.
Mag sein, dass es für TS abwegig ist, aber Fritz hat schon oft, speziell im Nationalteam angedeutet, dass er durchaus fürs rechte Mittelfeld zu gebrauchen ist und es tut mir persönlich schon weh, einen Mann wie Pasanen auf die Bank zu verbannen...

:tnx: Ich sehe Fritz´s Stärken sowieso eher im Offensivebereich.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist die vakante Position auf der sechs wenn Baumi ausfällt. Wer soll auf dieser wichtigen Position spielen wenn nicht einer der talentierten Spieler?
Ob das am Ende dann gut geht wage ich zu bezweifeln.
Insofern hätte ich es schon ganz nett gefunden wenn man sich um einen gestandenen DM bemüht hätte.
Grundsätzlich habe ich das Gefühl das personell etwas blauäugig in die Saison gegangen wird.
Ich rechne zum Beispiel nicht damit das Baumann und Frings verletzungsfrei bleiben werden. Ich will den beiden bestimmt nichts böses!!!!!!!!
Ich kann mir aber nicht vorstellen das Spieler von der einen auf die andere Saison mit einer anderen, besseren körperlichen Grundverfassung spielen.
Genau genommen geht es doch schon wieder los.....auch wenn es nur "muskuläre Probleme" sind, eine Absage an die N11 ist die Folge.
Ich persönlich bin mir sicher (auf das ich hoffentlich Unrecht habe) das sowas kein Einzelfall bleibt.
Wie gesagt!
Nix gegen den Nachwuchs!
Aber ich sehe keinen aus dem Kreis der Jungspunde die Frings oder Baumann schon in dieser Saison erstzen können (vielleicht in der nächsten Saison).
Ein guter Spieler mit Routine und Erfahrung wäre da bestimmt hilfreich gewesen.

Sicher. Einerseits. Die Frage ist aber dennoch, wie breit ein Kader sein soll und wie viel einem ein weiterer hochkarätiger Spieler auf dieser Position wert ist. Sicher gehört zu einem Kader einer Spitzenmannschaft auch ein Konkurrenzkampf. Aber wenn Werder auf Niemeyer baut, dann stellt sich die Frage, ob man so einem Spieler nicht die Perspektive raubt, wenn man ihm einen weiteren Spieler vor die Nase setzt. Zudem kann es ja auch sein, dass Baumann und Frings weitgehend verletzungsfrei durch die Saison kommen und dann hat man nicht nur einen weitgehend chancenlosen Niemeyer auf der Bank oder der Tribüne hocken, sondern auch mindestens einen weiteren namhaften Spieler, mit den entsprechenden möglichen negativen Begleiterscheinungen.
Neben Baumann und Frings können auch Jensen, eben Niemeyer und auch Vranjes diese Position spielen und das im Zweifelsfall auch zu tun ist die Aufgabe von Ergänzungsspielern.

MFG dkbs

Ja ja, der 6er.....
Ich bin nachwievor der Meinung, dass wir den idealen 6er bereits im Team haben.: NALDO
Explosiv im Antritt, zweikampfstark und vorausahnend, was der Gegner macht. Wenn Merte wieder fit ist und Prödl sich nopch etwas steigert, ne Option. Allerdings scheint Schaaf nicht so zu denken.

Ja ja, der 6er.....
Ich bin nachwievor der Meinung, dass wir den idealen 6er bereits im Team haben.: NALDO
Explosiv im Antritt, zweikampfstark und vorausahnend, was der Gegner macht. Wenn Merte wieder fit ist und Prödl sich nopch etwas steigert, ne Option. Allerdings scheint Schaaf nicht so zu denken.
Die Idee. Wir tauschen einfach Naldo und Baumi.^^ Baumi hat mir in der IV eigentlich ganz gut gefallen, als er letzte Saison einspringen musste. :) Oder halt die Variante mit Prödel und Merte.

Ja ja, der 6er.....

NALDO sah aber am Samstag beim ersten Tor auch nciht gut aus... er hat Prödl schlicht im Stich gelassen als Wichnijarek auch noch dazu kam. W. ist einfach an Naldo vorbei gelaufen... und Naldo schaute sich das aus sicherer entfernung an, obwohl er hätte W. folgen und entscheidend stören können.

Mir schient Naldo im Moment auch nicht so präsent...

@CaptainReality

100%ige Zustimmung !:tnx:

Sehr treffend die letzten Transferaktivitäten zusammengefasst...
Die angeschnittenen Punkte kann ich auch nicht nachvollziehen und sehe daher die Transfers der letzten rund 2 Jahre exakt wie von dir beschrieben.

Was macht Werder eigentlich mit dem ganzen Geld, das man für neue Spieler ausgeben wollte? Irgendwann muss man das sicherlich versteuern? Also, wenn jetzt nichts mehr passieren sollte, wovon ich ausgehe, muss es ja in eigentlich in der WP ausgegeben werden, oder?

Wir haben auch einige Verträge verlängert und ich glaube so 2,5 Mio ausgegeben und ich schätze bzw ich hoffe es kommt ja noch ein Spieler und im Winter kauft KA ja auch gerne ein. Das werden die schon irgendwie Regeln das das Finanzamt nicht allzu viel bekommt.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Man mag es nicht glauben, aber die Kohle wird wohl weg sein.

Özil für 5 Mio gekauft
Almeida für 4 Mio gekauft
Sanogo für 5 Mio gekauft
Prödel für 2,5 Mio gekauft
Carlos Alberto für 8,5 Mio gekauft
Pizarro für insgesamt 3,8 Mio. ausgeliehen

Macht ca. 27 Mio. dazu noch Verrtragsverlängerungen, Prämien für die Spieler.

Wird wohl noch was da sein, aber viel nicht. Zumindest kann Allofs erst richtig investieren, wenn die Kohle für die neue CL saison da ist.

Man mag es nicht glauben, aber die Kohle wird wohl weg sein.

Özil für 5 Mio gekauft
Almeida für 4 Mio gekauft
Sanogo für 5 Mio gekauft
Prödel für 2,5 Mio gekauft
Carlos Alberto für 8,5 Mio gekauft
Pizarro für insgesamt 3,8 Mio. ausgeliehen

Macht ca. 27 Mio. dazu noch Verrtragsverlängerungen, Prämien für die Spieler.

Wird wohl noch was da sein, aber viel nicht. Zumindest kann Allofs erst richtig investieren, wenn die Kohle für die neue CL saison da ist.

Klose 15
Andreasen 4
Gehaltsersparnisse.....

Da wird noch einiges in der Kasse sein

Back