Aktuelle Transferpolitik

Werder hatte in der letzten Saison 64:50 Tore
In der Meistersaison hatte Werder 79:38 Tore (9 Tore kassierte Werder in den letzten beiden Spielen, nachdem Die Meisterschaft sicher war!!!!

Fällt Dir da was auf?

Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass Werder 2003/2004 weniger offensiv gespielt hat! Könnte es evtl. doch an der Zusammenstellung der Manschaft liegen!
Zur Verdäutlichung: Ich finde, Werder ist im Großen und Ganzen gut / Sehr gut aufgestellt!
Nur auf den AV Positionen sehe ich das anders:
a) nicht genügend Potenzial
b) (fast) kein Konkurerenzkampf

Eine Manschaft kann nur sicher in der Offensive spielen, wenn die Abwehr wie eine Wand steht! (Mit Wiese, Naldo und Mertesacker haben wir schon ein sehr gutes Fundament)

Auch wenn die gesamte Manschaft auch defensiv mitarbeiten muß, so währe es doch leichter, wenn die Löcher hinten Links und Rechts kleiner währen!

In der von Dir so gepriesenen Meistersaison 2003/04 standen auf den so wichtigen Außenpositionen Ümit Davala (22 Spiele, viel verletzt, selten überragend), Victor Skripnik, Paul Stalteri (jetzt bei MG auf der Bank), Christian Schulz (in seiner ersten und schwächsten Saison auf dieser Position mit nur 17 Einsätzen) und Ludovic Magnin (dauerverletzt, nur viermal im Einsatz).

Ich behaupte, dass wir vom Potenzial her mit Boenisch, Fritz, Pasanen und Tosic (und ich hoffe auch noch auf Andersens Durchbruch) kein Fünkchen schlechter besetzt sind als in der Doublesaison, wo wir alles Mögliche hatten, aber keine starke Außenverteidiger.

Eidt: Man soll immer gleich alles lesen. Sehe jetzt erst, dass dkbs in die gleiche Kerbe haut. :beer:

Schau dir mal an wie Ebert auf das Tor zuspaziert. Irgendein Bremer trabt noch 1,2 Schritte nach und lässt ihn dann laufen. Ebert hat alle Zeit der Welt, die gesamte Hintermannschaft macht es ihm da sehr einfach - wenn er dagegen unter Druck gesetzt wird, ist es gleich 10x so schwer so zu schießen - nur so nebenbei...

So ein Gegentor hat der FC Barcelona am vorletzten Sonntag auch gefangen. Zeig mir eine Mannschaft, wo in der 91. Minute bei einer 3:1-Führung alle genauso eng bei den Gegnern stehen wie zu einem früheren, knapperen Zeitpunkt des Spiels. Es ist wirklich etwas weit hergeholt, an einem Sonntagsschuss aus 35 Metern an den Innenpfosten grundsätzliche Schwächen unseres Spielsystems ablesen zu wollen.

Ich weiß, "don't cry about spoiled milk", aber irgendwie könnte einem jetzt wohler sein, wenn Sportskamerad Diekmeyer noch in unseren Reihen stünde. So wie er in Nürnberg teilweise aufspielt, könnte er Clemens Fritz vielleicht doch ganz schön Dampf machen (bzw. ihn auf die Bank verdrängen). Was den Abschluss betrifft, nehmen sie sich allerdings nicht viel.

In der von Dir so gepriesenen Meistersaison 2003/04 standen auf den so wichtigen Außenpositionen Ümit Davala (22 Spiele, viel verletzt, selten überragend), Victor Skripnik, Paul Stalteri (jetzt bei MG auf der Bank), Christian Schulz (in seiner ersten und schwächsten Saison auf dieser Position mit nur 17 Einsätzen) und Ludovic Magnin (dauerverletzt, nur viermal im Einsatz).

Ich behaupte, dass wir vom Potenzial her mit Boenisch, Fritz, Pasanen und Tosic (und ich hoffe auch noch auf Andersens Durchbruch) kein Fünkchen schlechter besetzt sind als in der Doublesaison, wo wir alles Mögliche hatten, aber keine starke Außenverteidiger.

Eidt: Man soll immer gleich alles lesen. Sehe jetzt erst, dass dkbs in die gleiche Kerbe haut. :beer:

Der Unterschied damals war nur, dass wir keine Doppelbelastung hatten. Dadurch hatten wir weniger Verletzte...

Davala fiel aus und wurde durch Schulz ersetzt, Lisztes durch Boro. Mehr war eigentlich nicht.

Ich bleibe dabei: Für drei Wettbewerbe ist unser Kader in der Breite nicht gut genug aufgestellt. Streng genommen haben wir für den LV und RV nur einen Backup: Pasanen!

Der Unterschied damals war nur, dass wir keine Doppelbelastung hatten. Dadurch hatten wir weniger Verletzte...

Davala fiel aus und wurde durch Schulz ersetzt, Lisztes durch Boro. Mehr war eigentlich nicht.

Ich bleibe dabei: Für drei Wettbewerbe ist unser Kader in der Breite nicht gut genug aufgestellt. Streng genommen haben wir für den LV und RV nur einen Backup: Pasanen!

Und welcher Kader hat das schon? Ausser den Bayern gibt es aktuell keinen Kader, der eine 3-fach-Belastung locker hinkriegen könnte. Alle Vereine, die letztes Jahr um die Buli-Krone stritten, haben erst gross aufgespielt, als in den anderen Wettbewerben bereits alles vorbei war.
Ich denke, damit dass wir in der Breite nicht optimal aufgestellt ist, muss man sich abfinden.
Es sich sicherlich nicht dem Missmanagement 17 Bundesligaclubs, bzw. dem schillernden Management des FC Bayern geschuldet, dass das aktuell nur eine Mannschaft in Deutschland bzw. wenige Mannschaften in Europa hinbekommen. Überleg auch mal, was es bedeuten würde, einen Spieler vom Schlag eines Clemens Fritz "nur" als Backup zu haben?
Wie sehen die Gehaltsforderungen aus? Was würde das für das Gehaltsgefüge der Stammspieler bedeuten? Was für das Gehaltsgefüge der anderen Ersatzspieler?
Und zumindest so einen Spieler erwartet doch jeder, wenn man über eine Verstärkung in die Breite spricht.
Ein Piotr Poppodopodov von UK Mistro Malaia aus Rumänien würde im Transferthread doch nicht mal wahrgenommen bzw. ernst genommen. ;)

So ein Gegentor hat der FC Barcelona am vorletzten Sonntag auch gefangen. Zeig mir eine Mannschaft, wo in der 91. Minute bei einer 3:1-Führung alle genauso eng bei den Gegnern stehen wie zu einem früheren, knapperen Zeitpunkt des Spiels. Es ist wirklich etwas weit hergeholt, an einem Sonntagsschuss aus 35 Metern an den Innenpfosten grundsätzliche Schwächen unseres Spielsystems ablesen zu wollen.

Ich geb dir ja grundsätzlich recht, solche Feher passieren bei allen Mannschaften hin und wieder. Aber die Betonung liegt auf hin und wieder... In den letzten Saisonen hat Bremen viel zu oft Tore dieser Kategorie kassiert und das nur damit abzutun, dass solche Tore eben passieren können, ist mir entschieden zu billig. Fehler kann man nur abstellen wenn man sich damit auseinandersetzt. Von mir aus soll Boro nach dem Spiel sagen 'sowas darf uns natürlich nicht passieren' aber 'das ist eben Werder Bremen, also passt das schon', ich bitte dich! Selbst wenn er das nicht so gemeint hat, war das eine reichlich dumme Ansage...
Und nur weil Barcelona auch solche Fehler unterlaufen, bleibt es trotzdem ein Fehler! Guardiola wird sich sicher gefreut haben :rolleyes:

Ich seh daran übrigens keine Schwäche in unserem Spielsystem, sondern wie die Mannschaft dieses umsetzt, bzw. mit welcher (nennen wir's) Konzentration einige Spieler ihre defensiven Aufgaben umsetzen - da ist ein gravierender Unterschied. Und nachdem Werder in den letzten Saisonen extrem anfällig für billige Tore war, wär's umso schöner je konzentrierter die Mannschaft von der 1. bis zur 95 Minute ans Werk geht.

Ich geb dir ja grundsätzlich recht, solche Feher passieren bei allen Mannschaften hin und wieder. Aber die Betonung liegt auf hin und wieder... In den letzten Saisonen hat Bremen viel zu oft Tore dieser Kategorie kassiert und das nur damit abzutun, dass solche Tore eben passieren können, ist mir entschieden zu billig. Fehler kann man nur abstellen wenn man sich damit auseinandersetzt. Von mir aus soll Boro nach dem Spiel sagen 'sowas darf uns natürlich nicht passieren' aber 'das ist eben Werder Bremen, also passt das schon', ich bitte dich! Selbst wenn er das nicht so gemeint hat, war das eine reichlich dumme Ansage...
Und nur weil Barcelona auch solche Fehler unterlaufen, bleibt es trotzdem ein Fehler! Guardiola wird sich sicher gefreut haben :rolleyes:
Das so ein Tor nicht passieren sollte, streiten wir doch gar nicht ab. Es lag einfach an der Spielsituation... Hätte Werder nur 2:1 geführt, oder wäre diese Szene 5 Minuten früher passiert, dann hätte sich einer einfach eine gelbe Karte abgeholt und nichts wäre passiert. Es lief aber die 91. Minute und der Schiedsrichter hat nur eine Minute Nachspielzeit angezeigt. Das Spiel war gewonnen und dann setzt doch noch jemand zu einem Kraftakt an.
Ganz ehrlich, wäre ich Spieler auf dem Platz hätte ich mir in dieser Szene die gelbe Karte auch nicht abgeholt.

Ich wiederhol mich mal zum Thema AV:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich finde die Ausleihe von Jukka Raitala hätte Werder auch sehr gut zu Gesicht gestanden:

http://www.transfermarkt.de/de/spieler/47785/raitala-jukka/profil.html

Beidfüssig auf den defensiven Aussen einsetzbar und was man so hört ein echtes Talent.

Das wäre einer für die Bank gewesen, der als Ausleihe nicht allzuviel verdienen wird (was verdient man in finnischen Liga???) und zumindest ein Backup für mind. eine Saison gewesen wäre und u.U. sogar ordentlich Druck hätte ausüben können.

Ansonsten trauere ich Diekmeyer aber auch noch nach...

Wenn man aber den gerade ausgemusterten Tosic nicht los bekommt, braucht man über ein Backup nicht nachdenken.

Und zu Diekmeyer wurde alles gesagt, hört endlich auf, auf dieser Personalie rumzureiten. Außerdem wäre er in Moment auch nur Backup...

Ich seh daran übrigens keine Schwäche in unserem Spielsystem, sondern wie die Mannschaft dieses umsetzt

Ich denke, das war in der jüngeren Vergangenheit ein riesen Problem. Die Mannschaft war offensichtlich nicht in der Lage, das gewünschte Spielsystem so umzusetzen, dass man erfolgreich ist.
Okay - was tun? Man könnte natürlich solange die neue Spieler holen, bis die Mannschaft irgendwann dazu in der Lage ist. Das mögen Barca oder Madrid so machen.
Man kann natürlich auch das Spielsystem ein wenig mehr auf die Fähigkeiten der Spieler anpassen, die man hat.
Beispiel: Wenn ich keine Weltklasse-Außenverteidiger habe (und auch wohl keine bekommen kann), dann ändere ich das System einfach in der Weise, dass von denen keine Wunderdinge mehr erwartet werden, die sie ohnehin nicht erfüllen können.
Ein Naldo bringt z.B. offensiv viel mehr als alle AV zusammen. Anstelle permanent Flankenläufe der AV zu verlangen, wäre es möglicherweise effektiver, Naldo ab und zu nach bester Lucio-Manier durch die Mitte nach vorn zu schicken, während beide AV hinten zusammen mit Merte absichern. Ist auch eine Form des Offensivspielers.

Ich wiederhol mich mal zum Thema AV:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich finde die Ausleihe von Jukka Raitala hätte Werder auch sehr gut zu Gesicht gestanden:

http://www.transfermarkt.de/de/spieler/47785/raitala-jukka/profil.html

Beidfüssig auf den defensiven Aussen einsetzbar und was man so hört ein echtes Talent.

Das wäre einer für die Bank gewesen, der als Ausleihe nicht allzuviel verdienen wird (was verdient man in finnischen Liga???) und zumindest ein Backup für mind. eine Saison gewesen wäre und u.U. sogar ordentlich Druck hätte ausüben können.

Ansonsten trauere ich Diekmeyer aber auch noch nach...

hm, joa, der wäre was. und durch pasanen hätter vllt direkt n leichteren einstieg

hm, joa, der wäre was. und durch pasanen hätter vllt direkt n leichteren einstieg

Vollkommen richtig.

Ich will eigentlich gar nicht zu sehr den verpassten Transfers hinterher trauern, aber auf den AV drückts zumindest was die 2. Reihe angeht doch nun echt schon lang genug, um solche Optionen auf den Schirm zu kriegen.

Ansonsten gehör ich ja zu den Zufriedenen und schätze KA´s Arbeit sehr, aber bei solchen verpassten Win-Win-Szenarien ärgert man sich dann einfach doch :wall:

das hätte er ja auch gar nicht gebraucht. es fehlt ja einfach nur ein backup für den notfall.

und das wollte er nicht. Bei Nürnberg wurden ihm gute Aussichten für einen Stammplatz in der 2. Liga gestellt. Dass der FCN dann auf den letzten Metern der Saison noch den Aufstieg packen konnte, war damals nicht abzusehen. Nürnberg hat jetzt auch nicht das Geld einen viel besseren als Diekmeier zu holen und ihm vor die Nase zu setzen. Also spielt er und macht das für sein Alter sehr ordentlich. Bei Bremen hätte er diese Möglichkeit nicht gehabt, weil Bremens Anspruch nicht nur der Klassenerhalt ist. Vielleicht holt ihn Bremen irgendwann für ein paar Millionen zurück. Na und, das ist eben das Problem, wenn man einen jungen Spieler mit 2. Liga-Format hat, aber selber nur eine Mannschaft in der 1. und 3. Liga.

Ich hatte nicht vor die Spieler von damals mit denen von heute zu vergleichen!
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man nicht automatisch hinten mehr Tore kassiert, wenn man offensiver spielt!

Und ich bleibe dabei: Unsere Defensive wird auch in dieser Saison maßgeblich dazu beitragen, dass Werder nur mit viel Glück (wenn überhaupt) unter die ersten 3 kommt! :o

Und ich bleibe dabei: Unsere Defensive wird auch in dieser Saison maßgeblich dazu beitragen, dass Werder nur mit viel Glück (wenn überhaupt) unter die ersten 3 kommt! :o

Da muss ich dir leider zustimmen und das sieht wohl auch TS so, dem Artikel in der Kreiszeitung nach zu urteilen. In Anbetracht der vielen Spiele, die in dieser Hinrunde noch auf uns warten, können wir nur daruf hoffen, dass sich -zumindest in der Defensive- niemand langfristig verletzt.

Ich hatte nicht vor die Spieler von damals mit denen von heute zu vergleichen!
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man nicht automatisch hinten mehr Tore kassiert, wenn man offensiver spielt!

Wenn unsere Defensive dazu beiträgt, unter den ersten 3 Plätzen zu landen, hat sie gute Arbeit verrichtet. Das ist bei Weitem keine Selbstverständlichkeit, dass wir da vorne rumturnen.

Dann hast Du aber seit Januar geschlafen, oder? Wir hatten vor dem letzten Saisonspiel in Wolfsburg (ging um nichts mehr, 3 Tage nach UEFA-Cup-Finale...) die BESTE Abwehr der Rückrunde! Und haben aktuell nur ein Tor mehr kassiert als der Tabellenführer (und weniger als der Meister).

Sorry, aber: Irgendwann muss man auch mal die Augen aufmachen und sich die Fakten genauer anschauen, als permanent den gleichen populistischen Kram zu schreiben. Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, aber langsam nervt es mal.

Unser Manko war das ganze Kalenderjahr über eher die Offensive als die Defensive. Komischerweise merkt das nur keiner.

Und genau dieses Defizit haben wir mit der Transferpolitik möglicherweise behoben.

Back