Leider ist es bei Werder immer dasselbe was die Transfers betrifft. Werder versäumt es oder kann es nicht (aus finanziellen Gründen), frühzeitig neue Spieler zu verpflichten. Dies hängt sicher auch damit zusammen, dass noch nicht sicher ist, wer Werder verlassen wird. Für uns ungeduldige Fans ist das sicher nicht befriedigend, aber wohl nicht zu ändern.
Aber wie geht es Ole Werner damit? Sein Ansinnen ist verständlich, wissen zu wollen, welchen Kader er in der kommenden Saison zur Verfügung hat.
Verstärkungen, auch in der Breite, sind erforderlich, wenn Werder den nächsten Schritt machen will. Dabei muss klar sein, dass auch dann keine Garantie gegeben ist, einen Europapokalplatz zu sichern. In der Abwehr ist durch die Abgänge von Veljkovic und Jung Handlungsbedarf, wobei ich allerdings hoffe, dass Malatini in der kommenden Saison eine größere Rolle spielt.
Ich habe derzeit ein ungutes Gefühl, was die Verpflichtung von Spielern betrifft, die für einen Stammplatz in Frage kommen und die eine Verstärkung bedeuten. Ebenso befürchte ich den Abgang von Spielern wie Stage und Schmid. Ducksch will/soll ja offensichtlich gehen. Zwar hat Werder mit Grüll, Njinmah und Topp durchaus gute Spieler im Kader, die zu mehr Einsätzen kommen sollten bzw. müssen als in der vergangenen Saison, doch das reicht nicht aus. Bei einem Verkauf von Ducksch müsste ein neuer Spieler verpflichtet werden. Kownacki kommt zwar evtl. zurück, ist aber für mich nicht der Spieler, den Werder benötigt.
Im Mittelfeld sollten Opitz und Covic fest zum Kader gehören um die Breite des Kaders zu erweitern. Beide sind junge Offensivspieler, die gefördert werden müssen.
Es ist noch vieles unklar. Nochmal zu Ole Werner: Falls sich das ganze zu lange hinziehen sollte, befürchte ich, dass er von seiner Ausstiegsklausel gebrauch machen wird. Ich habe ihn in der Vergangenheit ja mehrfach kritisiert, doch über die gesamte Saison gesehen, hat er gute Arbeit geleistet. Er wird ja auch dazu gelernt haben. Von daher würde ich seinen Abgang bedauern. Bei einem Verbleib von ihm hoffe ich auf einen starken Kader und mehr Mut von ihm, um jungen Spielern mehr Einsatzzeiten zugeben, und zwar nicht nur in den letzten 10 - 15 Minuten.
Ich bin sehr gespannt, was die nächsten Wochen uns für Überraschungen bereiten.