Aktuelle Transferpolitik

Erstmal vorneweg: Deine Postings gefallen mir auch nur äußerst selten.

Zweitens ich bezeichne nicht User mit einer anderen Meinung als "infantil, Kleinkinder an Heiligabend, dumm und was weiß ich nicht alles", sondern lediglich die, die sich hier so benehmen.

Wenn Du Dich davon dermaßen getroffen fühlst, ist das wohl eher Dein Problem. Und, sorry, in Deinem letzten Post steht soviel Unsinn, das ich darauf nicht im einzelnen eingehen muss.

Bitteschön.

Ich stimme Trannel zu.
Poste Deine Meinung, aber verzichte darauf, andere User zu bewerten.

@trannel: Sei mir nicht böse, aber Deine Antwort auf "Linienrichter Jablonksi" ist die nahezu punktgenaue Bestätigung seiner Einschätzung manche User hier und deren irrationalen, von allzuvielen Sitzungen an "Bundesliga-Manager-Spielen" geprägten Erwartungen.

Und wenn wir keinen Stürmer mehr holen, werden wir trotzdem nicht absteigen, sondern um die vorderen Plätze mitspielen!

@Linienrichter Jablonski: Du hast recht, aber das wollen die "wirwartenaufschristkindundwennesnichtbringtwaswirwollensindwirsauerundschmollen"-User hier gar nicht hören. Wer allzuviele richtige und kluge Sachen sagt zeigt auf, dass die hier mancherorts verbreitete Panik absolut unbegründet ist. Und das will keiner hören. War schon in den 1970ern so, da galt: "Ein kluges Wort, schon ist man Kommunist!" :beer:

Nun ja.....
Meinungen und post`s von anderen als Unsinn zu bezeichnen nur weil sie nicht konform mit der eigenen Anschauung gehen ist auch nicht gerade von Diskusionskultur geprägt.
Außerdem frage ich mich schon wie klein und elitär der Kreis der einzig wahren user hier im Forum ist wenn man von "einigen wenigen" spricht.
Sicherlich sind immer Leute im Forum unterwegs die etwas über das vernünftige Mass hinaus ihre Meinung haben. Aber ist es so schwer genau diesen dann eben die Gewichtung zu geben die ihnen nach dem eigenen Ermessen zusteht und nicht öffentlich weiter genau diese Schreiber provoziert?
Egal ob Du oder ich oder sonst wer die einzig Wahre Meinung vertritt.
Noch ist das hier doch ein Forum! Und wenn mich nicht alles täuscht soll in einem Forum offen, sachlich und vor allem vernüftig miteinander diskutiert werden. Mir erschließt sich nicht wie das funktionieren soll wenn andere Meinungen nicht sachlich sondern mit Beleidigungen, arroganz und häme kommentiert werden.

Sorry für OT!!!!
Aber das mußte mal raus

Herzlichen :tnx: @ Linienrichter. Du sprichst mir aus der Seele.

Ein wenig mehr Seriösität und Realitätssinn würde diesen Thread wesentlich lesenswerter machen und würde dazu beitragen, dass weitere User, die sich hier leider völlig heraushalten, sich hier engagieren.

So gibt dieser Thread leider nur einen Abriss aus der Groupiegemeinde wider.

Nun ja.....
Meinungen und post`s von anderen als Unsinn zu bezeichnen nur weil sie nicht konform mit der eigenen Anschauung gehen ist auch nicht gerade von Diskusionskultur geprägt.

Sofern sich Aussagen als blanker Unsinn herausstellen, weil sie schlichtweg nicht den Tatsachen entsprechen, darf man sie auch als solchen bezeichnen. KA oder irgendeiner von offizieller Seite hat oder haben sich niemals dahingehend geäußert

- wie viel Geld für einen Stürmer ausgegeben werden soll
- wie viel Geld überhaupt in Beine investiert wird
- wie viel Spieler geholt werden
- dass Spieler X, Y oder Z geholt wird
- dass Spieler X, Y oder Z im Fokus steht

Alle Informationen, die zu irgendwelchen Spekulationen verleiten, sind aus dritter Hand.

Was geäußert wurde ist Folgendes:

- man hält die Augen nach einem Spieler auf
- es wird versucht noch einen Stürmer zu verpflichten
und zwar wenn die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen und wenn die sportlichen Absehbarkeiten der Mannschaft merklich weiterhelfen.

Ist auch nur einer der Punkte nicht erfüllt, dann hat sich der Transfer zu diesem Zeitpunkt erledigt. Nach dem Ermessen von Allofs, Born und Schaaf, passt bisher kein Stürmer in dieses Muster. Daher geht man mit dem vorhandenen Personal in die neue Saison, es sei, die Sondierungen des Marktes ergeben eine bisher nicht aufgetauchte Lösung.

Wenn das als Grundlage der Diskussion gilt, dann kann man auch seriös darüber diskutieren, ob ein Transfer sinnvoll ist - auch wenn das im Rahmen unseres Wissens nur sehr schwer nachvollziehbar ist, weil wir die Rahmenbedingungen eines evtl. Transfers bestenfalls durch Hörensagen kennen. Egal wie Inside auch ein User auch glaubt zu sein - lasst ihn TheBrain, Grillmaster, Kai Nils Bogena oder wie auch immer heißen.

Herzlichen :tnx: @ Linienrichter. Du sprichst mir aus der Seele.

Ein wenig mehr Seriösität und Realitätssinn würde diesen Thread wesentlich lesenswerter machen und würde dazu beitragen, dass weitere User, die sich hier leider völlig heraushalten, sich hier engagieren.

So gibt dieser Thread leider nur einen Abriss aus der Groupiegemeinde wider.

Aber mal ehrlich...widersprichst Du dir nicht selber?
Wenn es so ist wie Du schreibst, warum heben dann nicht sofort die vermeintlich hochqualifizierten user diesen thread im Niveau und leisten ihren Beitrag zu mehr Seriosität und Realität und stellen ihr "besonders Ausgeprägtes" Wissen zur Verfügung?
Einfach nur draufhauen kann auch nicht die Lösung sein.

Ich wusste übrigens nicht so genau ob ich zur Groupiegemeinde gehöre und habe mal nachgelesen.....

Groupie
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Groupie (engl.) ist eine meist weibliche Person, die ihre sexuelle Aufmerksamkeit einem Idol oder Star aus der Kunst und Kultur widmet. Das Groupietum geht über das normale Verhalten eines Fans hinaus, ohne jedoch als Stalker zu gelten

Das meinst Du doch nicht wirklich oder?:D

War mal wieder zu langsam!
Deswegen auf Deinen zweiten post....
Sind wir denn nicht alle alt genug um einen Insider hier im Forum als das einzuschätzen was er ist....jemand der angeblich etwas weiss und dieses im Forum kund tut.
Nimmst Du das ernst? Ich nicht!

Grundsätzlich hast Du auch Recht wenn Du schreibst das von Werder nur die Aussagen gekommen sind die Du zitiert hast.
Es ist aber leider so, dass manchmal etwas, sagen wir mal, ungeschickt mit der Presse umgegangen wird. Warum äußert sich KA so nebulös nach dem Spiel gegen Nordhorn?
Warum wird sogar bei Werder.de von "Augen offen" geschrieben? Das sind alles Dinge die für Unruhe bei den Forumsusern sorgen. Dann besser gar nix sagen und erst wieder an die Öffentlichkeit gehen wenn es wirklich etwas zu berichten gibt.

Du wirst wissen, was ich meine - ich schätze dich als hinreichend intelligent ein. ;)

Wenn es so ist wie Du schreibst, warum heben dann nicht sofort die vermeintlich hochqualifizierten user diesen thread im Niveau und leisten ihren Beitrag zu mehr Seriosität und Realität und stellen ihr "besonders Ausgeprägtes" Wissen zur Verfügung?

Dass sich viele hier gar nicht aufhalten - dass sie in der Sommerpause das Forum oder den Bereich "Neuverpflichtungen" überhaupt meiden, spricht schon eine eigene Sprache.

Unsere Kiddies gehen zur Realschule - denkst du, die hätten noch Bock, mit den Grundschulkindern abzuhängen? :D

Du wirst wissen, was ich meine - ich schätze dich als hinreichend intelligent ein. ;)

Dass sich viele hier gar nicht aufhalten - dass sie in der Sommerpause das Forum oder den Bereich "Neuverpflichtungen" überhaupt meiden, spricht schon eine eigene Sprache.

Unsere Kiddies gehen zur Realschule - denkst du, die hätten noch Bock, mit den Grundschulkindern abzuhängen? :D

Ich schätze mal das wir im Grunde gleicher Meinung sind!
Was dann noch bleibt ist...:beer:

Wenn man andere Meinungen kritisiert und beuscheurt findet,ein Forum ist zum diskutieren da. Hätte jeder die gleiche Meinung würde das Forum nich existieren.

Einfach nur draufhauen kann auch nicht die Lösung sein.

Wenn Du Dir die Mühe machst, in diesem thread mal so ca. 180 Seiten zurück zu blättern und von da an nochmal lesen würdest, dann würdest Du feststellen, dass die "vermeintlich hochqualifizierten", ich würde eher sagen die eher realistischen und am Fussball und an Werder interessierten und sich nicht primär an irgendwelchen realitätsfernen Sensationstransfers aufgeilenden, User ihr "ausgeprägtes Wissen" schon seitenweise zur Verfügung gestellt haben. Aber die Sensationstransfergroupies (Achtung: Metapher!) lassen sich weder von Daten, Zahlen noch Fakten beeinflussen.

Ein Bespiel von Seite 44:

Zitat von Bremer28259:
Woher kommt eigentlich der verbreitete (Irr)Glaube wir seien im Sturm schlecht besetzt? Die Fakten sprechen dagegen:

Stürmertore 2007/2008:
FC Buyern München
Luca Toni 24
Klo$€ 10
Podolski 5
Gesamt: 39

Werder:
Rosenberg: 14
Almeida 11
Sanogo 8
Klasnic 7
Gesamt: 40 (dazu Harnik, Hunt und Mosquera je 1 Tor = 43 Stürmertore!)

FC Schlacke 04:
Kuranyi 15
Altintop 6
Asamoah 7
Sanchez 1
Gesamt: 29

Hamburger SV
Olic 14
Guerrero 9
Zidan 2
Gesamt: 25

VfL Golfsburg
Grafite 11
Ljuboja 1
Gesamt: 12

VfB Stutzgart
Mario Gomez 19
Cacau 9
Marica 2
Fischer 1
Radu 2
Gesamt: 33

Quelle: www.kicker.de

So und was sagt uns das nun?

1. Werders Sturmreihe hat in der Saison 2007/2008 die meisten Tore unter den Top 5 der Bundesliga geschossen! Das ist nun aber wirklich ein feststehender Fakt.

Und diese Sturmreihe ist bis auf Ivan unverändert geblieben. Durch Ivans Weggang können entweder Rosi/Almeida/Sanogo auf mehr Spielzeit und damit mit grosser Wahrscheinlichkeit auch mehr Tore kommen; oder die "Talente" Harnik und Hunt kommen zu häufigeren Einsätzen und können so mehr zur Torausbeute beitragen.

2. Ein sehr großer Anteil an Toren, wird gar nicht mehr von den Stürmern, sondern den OM Spielern und Spielern anderer Mannschaftsteile geschossen. Und gerade im OM sind wir mit Diego, Jensen, Özil und nun auch Huseinovic wahrlich nicht schlecht bestückt.

Also, selbst wenn kein "Topstürmer" mehr verpflichtet werden sollte, müssen wir uns um unsere ruhmreiche Werder Mannschaft keine ernsthaften Sorgen machen. Meine Überzeugung: Werder 2008/2009: Platz 2-3 mit viel Glück und wenig Verletzungspech Platz 1!

Allen die das anders sehen: Frohes schwarz sehen noch! Es lebe die Depression.

P.S.: Und ja, ich weiß, dass einige Konkurrenten neue Stürmer verpflichtet haben. Die müssen aber erst einmal Tore schießen. Abgerechnet wird am Schluß. Oder wie wir Golfer sagen: hinten kackt die Ente!

Dazu heißt es dann nur immer (zusammngefasst): "Ja aber ein "Kracher" hätte noch viel mehr Tore gemacht und hätte nicht soviele Chancen vergeben und überhaupt, weil Werder so offensiv spielt würde jeder Stürmer bei uns treffen etc. etc. etc.". Und dann werden ernsthaft Leute wie Pantelic oder Amanatidis oder Saenko oder Gekas als Verstärkung für uns gefordert. Hauptsache ein Transfer!

Glaub mir, irgendwann gibt man dann auf und sagt sich: "Lass sie träumen!".

P.S.: Falls es noch keiner gemerkt hat: übermorgen fängt die Bundesliga an und in drei Tagen spielt Werder in Bielefeld - mit einer verdammt guten Mannschaft (inklusive Stürmer!).

nochmal: Es geht nicht um die Meinungen. Es geht darum, dass in den Vorstellungen einiger Leute, falsche Fakten geschaffen werden, die dann dazu herangezogen werden, den Verein oder Verantwortlichen zu kritisieren.

Das Bild von dem, was man sich zusammenreimt, aus dem, was man aus dritter Hand hört, im Zusammenspiel mit der selektiven Wahrnehmung, aus dem, was KA Allofs selbst von sich gibt, entspricht leider nicht immer der Realität, weil es eben ein kreiertes Bild ist.

Ich bin der Meinung, in diesem Falle darf man das Kind auch ruhig beim Namen nennen und behaupten: Das ist Unfug.

@Suppentrulli: Das ist sowieso das Klügste, was man tun kann :beer:

ALso. Es wird nicht jeder kapieren, aber ich fasse einfach mal ein paar Grundsätze dieser Wochen zusammen:

1. Werder hat uns keinen Star versprochen und ist uns auch keinen schuldig.
2. Die Personalpolitik eines Bundesligisten richtet sich nicht nach den Entertainment-Wünschen unausgelasteter Internetuser.
3. Wenn keine Namen kursieren bedeutet das nicht, dass KA nur noch Däumchen dreht.
4. Wenn letztlich kein Spieler geholt wird dann nur deshalb, weil kein wirklich vielversprechender Spieler zu annehmbaren Bedingungen zu bekommen war und weil Werder den von manchen Beratern oder Vereinspräsidenten fabrizierten Schwachsinn nicht mitmacht. Etwas anderes zu fordern wäre Blödsinn.
5. Wenn doch noch ein neuer Stürmer kommt, dann kommt er nicht zu spät, sondern zum frühestmöglich realisierbaren Zeitpunkt.
6. Wenn man alle Transfers vor dem 1. Spieltag abgeschlossen haben muss, bräuchte man kein Transferfenster bis zum 31. August. Und Micoud hätte nie unsere Farben getragen.
7. Dass Werder weiterhin kein Geld ausgibt, das wir nicht haben liegt nicht an fehlendem Mut sondern bedeutet das weitere Beherzigen eines Erfolgsweges.
8. Wer Spieler haben will, die sich mit ihrem Verein identifizieren der kann nicht gleichzeitig wollen dass jemand zu uns kommt weil wir ihn gegenüber mitbietender Konkurrenz mit Geld zuschmeißen.
9. Wer glaubt das uns ein 15-Millionen-Einkauf den ganz großen europäischen Vereinen näherbringt, der glaubt auch an den Osterhasen. Wir sind da, wo wir sind weil wir so wirtschaften, wie wir es tun.
10. Wer Neuzugänge für eine Glaubensfrage hält, muss mal wieder in die Kirche.

Danke fürs Bishierherlesen. :tnx:

ja sicher, und
11. wenn chuck norris liegestützen macht, dann drückt er sich nicht selbst hoch, sondern die welt runter

bin ja auch der meinung, das man keinen neuen stürmer zu jedem preis holen sollte, braucht auch keinen großen namen haben. finde trotzdem das wir qualitativ dünn besetzt sind da vorne. und das hat rein gar nicths mir entertainment-wünschen zutun. man muss nur eben mal risiken abwägen, sportlich weiter erfolgreich zu bleiben. wenn allofs der meinung ist, das sich ein neuer transfer nicht lohnt, ok. ich finde auch das KA nen bomben job macht, ihn aber trotzdem als die heilige kuh hinzustellen, der niemals fehler macht, halte ich für sehr fragwürdig.
meiner meinung nach, wurde einfach der vorteil einer frühzeitigen personalplanung nicht optimal ausgenutzt. und wie hier schonmal erwähnt wurde, ist eine frühzeitige eingliederung eines neuen stürmers in das neue spielerumfeld ungemein wichtig

ja sicher, und
11. wenn chuck norris liegestützen macht, dann drückt er sich nicht selbst hoch, sondern die welt runter

bin ja auch der meinung, das man keinen neuen stürmer zu jedem preis holen sollte, braucht auch keinen großen namen haben. finde trotzdem das wir qualitativ dünn besetzt sind da vorne. und das hat rein gar nicths mir entertainment-wünschen zutun. man muss nur eben mal risiken abwägen, sportlich weiter erfolgreich zu bleiben. wenn allofs der meinung ist, das sich ein neuer transfer nicht lohnt, ok. ich finde auch das KA nen bomben job macht, ihn aber trotzdem als die heilige kuh hinzustellen, der niemals fehler macht, halte ich für sehr fragwürdig.
meiner meinung nach, wurde einfach der vorteil einer frühzeitigen personalplanung nicht optimal ausgenutzt. und wie hier schonmal erwähnt wurde, ist eine frühzeitige eingliederung eines neuen stürmers in das neue spielerumfeld ungemein wichtig

...und ewig grüßt das Murmeltier.

Es ist so bitter! :wall:

Dazu heißt es dann nur immer (zusammngefasst): "Ja aber ein "Kracher" hätte noch viel mehr Tore gemacht und hätte nicht soviele Chancen vergeben und überhaupt, weil Werder so offensiv spielt würde jeder Stürmer bei uns treffen etc. etc. etc.". Und dann werden ernsthaft Leute wie Pantelic oder Amanatidis oder Saenko oder Gekas als Verstärkung für uns gefordert. Hauptsache ein Transfer!

Glaub mir, irgendwann gibt man dann auf und sagt sich: "Lass sie träumen!".

P.S.: Falls es noch keiner gemerkt hat: übermorgen fängt die Bundesliga an und in drei Tagen spielt Werder in Bielefeld - mit einer verdammt guten Mannschaft (inklusive Stürmer!).

Hmm... ich würde nicht allein die Trefferquote der Stürmer, zur Bewertung der Situation anführen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns in einigen Spielen, z.B. daheim gegen Bochum, ein Spieler, der das 2-0 macht, weiterhilft, als einer, der zuhause gegen Bielefeld das 3-0, 4-1 und 8-1 erzielt. Allein anhand der erzielten Stürmertore -die Quote ist absolut konkurrenzfähig- sollte man den Bedarf nicht bemessen, denn viele, gerade der knappen Spiele (Beispiel Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe, Glasgow), haben in der abgelaufenen Saison viel Kraft gekostet, die uns in einigen Vergleichen wieder gefehlt hat.

Bring mir einen Stürmer, zu finanziell machbaren Konditionen, wie meinetwegen Luca Toni oder Michael Ballack (auch wenn der kein Stürmer ist), der in aller Regelmäßigkeit das 1-0 oder den wichtigen zweiten Treffer nachschiebt, und ich sag sofort "JA!".

ich glaube er meint die leistung/qualitäten sollte vergleichbar mit den spielern sein, das finanzielle hätte er auch gerne in nen kleineren rahmen gesteckt....

Und mit eben diesem Problem hat KA zu kämpfen. Es ist leider nicht so leicht, einen Spieler mit erwähnten Qualitäten zum Low-Budget-Preis zu finden. Und wenn man mal sieht, was Werder in der letzten Saison trotz konstant gefülltem Lazarett erreicht hat, müssen wir uns auch diese Saison keine Sorgen machen, wenn es keinen Knipser mehr gibt ;)
Auch wenn die Schale nicht jede Saison an die Weser kommt, der wahre Meister sind dennoch wir :svw_applaus::D

Hmm... ich würde nicht allein die Trefferquote der Stürmer, zur Bewertung der Situation anführen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns in einigen Spielen, z.B. daheim gegen Bochum, ein Spieler, der das 2-0 macht, weiterhilft, als einer, der zuhause gegen Bielefeld das 3-0, 4-1 und 8-1 erzielt. Allein anhand der erzielten Stürmertore -die Quote ist absolut konkurrenzfähig- sollte man den Bedarf nicht bemessen, denn viele, gerade der knappen Spiele (Beispiel Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe, Glasgow), haben in der abgelaufenen Saison viel Kraft gekostet, die uns in einigen Vergleichen wieder gefehlt hat.

Die meisten der knappen Spiele haben nicht die Stürmer "nicht gewonnen", sondern die Defensive verloren.

Glasgow: wenn Wiese nicht zwei Gastgeschenke verteilt spielen wir da 0:0 und wären mit dem hier erzielten 1:0 im Halbfinale gewesen.

Frankfurt: habe ich nicht gesehen, weil ich im Urlaub war aber soviel ich gehört habe hat die bessere Mannschaft verloren auch weil Diego unberechtigt von Platz geflogen ist. Da kann man auch mal 0:0 spielen.

Stuttgart: wenn ich auswärts drei Tore schieße und mich dann auf des Gegners Platz auskontern lasse darf ich mich nicht wundern. Soviel Tore kann kein Stürmer schießen, um das zu kompensieren.

Hannover: ebenso!

Bochum (erstes Spiel der Saison): auswärts 2:1 in Führung, trotzdem nicht gewonnen.

Karlsruhe weiß ich jetzt nicht.

Mein Fazit: Unser Sturm ist gut bis sehr gut besetzt, in jedem Fall über Ligadurchschnitt - wenn wir noch eine Verstärkung zu passenden Konditionen bekommen gut, wenn nicht auch gut; wir müssen aber im Defensivverhalten stabiler werden und taktisch etwas cleverer, dann ist mir um nichts bange. Weder in der Liga noch im Pokal oder der CL! Und die Verpflichtungen von Prödl und Andersen (auch wenn das ein "Perspektivspieler" ist) gehen da in die richtige Richtung.
Obwohl in Nordhorn... aber na ja.
Ach und ganz wichtig: Ich hoffe, wir haben "Verletzungspech" endlich abgegeben. ;)

1. Werder hat uns keinen Star versprochen und ist uns auch keinen schuldig.
2. Die Personalpolitik eines Bundesligisten richtet sich nicht nach den Entertainment-Wünschen unausgelasteter Internetuser.
3. Wenn keine Namen kursieren bedeutet das nicht, dass KA nur noch Däumchen dreht.
4. Wenn letztlich kein Spieler geholt wird dann nur deshalb, weil kein wirklich vielversprechender Spieler zu annehmbaren Bedingungen zu bekommen war und weil Werder den von manchen Beratern oder Vereinspräsidenten fabrizierten Schwachsinn nicht mitmacht. Etwas anderes zu fordern wäre Blödsinn.
5. Wenn doch noch ein neuer Stürmer kommt, dann kommt er nicht zu spät, sondern zum frühestmöglich realisierbaren Zeitpunkt.
6. Wenn man alle Transfers vor dem 1. Spieltag abgeschlossen haben muss, bräuchte man kein Transferfenster bis zum 31. August. Und Micoud hätte nie unsere Farben getragen.
7. Dass Werder weiterhin kein Geld ausgibt, das wir nicht haben liegt nicht an fehlendem Mut sondern bedeutet das weitere Beherzigen eines Erfolgsweges.
8. Wer Spieler haben will, die sich mit ihrem Verein identifizieren der kann nicht gleichzeitig wollen dass jemand zu uns kommt weil wir ihn gegenüber mitbietender Konkurrenz mit Geld zuschmeißen.
9. Wer glaubt das uns ein 15-Millionen-Einkauf den ganz großen europäischen Vereinen näherbringt, der glaubt auch an den Osterhasen. Wir sind da, wo wir sind weil wir so wirtschaften, wie wir es tun.
10. Wer Neuzugänge für eine Glaubensfrage hält, muss mal wieder in die Kirche.

1.
Allofs: "Wir werden sicherlich noch einen Stürmer verpflichten"
Allofs: "Die Vorgabe ist eigentlich nur, dass es ein richtig guter Stürmer sein muss, der uns von Beginn an weiterhilft."

Und? Genau das ist Stand der Dinge, wobei du du ja die Vorgabe selbst nennst und man zu Allofs' Zitat noch hinzufügen kann, dass er auch finanzierbar sein muss bzw. dass das finanzielle Gefüge Werders nicht durcheinander geraten darf.

2.
Richtig, dass hat ja, wie du weißt, auch niemand gefordert.
Es wirkt aber so, wenn man den Tonfall mancher Beiträge betrachtet.

3.
Korrekt, dass glaubt ja auch keiner. Oder?
Bist du da sicher? Ich erinnere mich an Beiträge, in denen sehr wohl die Vermutung geäußert wurde, dass Allofs schläft, während die Konkurrenz um Werder herum aufrüstet.

4.
Das ist Unsinn. Du schließt ja mit so einem Satz kategorisch aus, das KA Fehler macht. Meiner Meinung nach hat er sogar schon Fehler gemacht. Wenn wir nächstes Jahr absteigen, dann nur weil die Mannschaft halt nicht mehr hergegeben hat. Das funktioniert so nicht.
Natürlich kann es sein, dass Allofs Fehler macht. Aber was in Punkt 4 steht, ist im Prinzip eine Selbstverständlichkeit. Es gibt einfach keinen plausiblen Grund anzunehmen, dass zwar eine Menge guter und locker zu finanzierender Spieler auf dem Markt sind, die auch alle zu Werder kommen würden, dass Allofs aber die Hände in den Schoß legt und keine Lust hat, sie zu holen.
Wenn Allofs sagen würde, dass Werder gar keinen Stürmer sucht, weil Werder im Sturm schon perfekt besetzt sei, dann könnte man dies kontrovers diskutieren. Aber das ist nicht so.
So müsste man zumindest nachweisen, welche Stürmer da wären und zu welchen Bedingungen sie zu bekommen wären. Ansonsten sind Unterstellungen wie sie deiner Behauptung zugrunde liegen, gegenstandslos oder zumindest zu spekulativ, um sie seriös zu diskutieren.

5.
Siehe 4. Das finde ich jetzt z.B. ziemlich naiv, bzw. "lachhaft". Wo sollen wir den Schrein aufstellen?
Verstehe ich nicht. Das hat doch nix mit Heldenverehrung o.ä. zu tun. Das ist die logische Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass Werder a) einen Stürmer sucht, der b) gegenüber dem jetzgen Kader ein Gewinn sein muss und der b) im Rahmen dessen, was bei Werder möglich ist, vernünftig zu finanzieren sein muss. Und das ist meiner Meinung nach nicht diskutabel.

6.
Ansichtssache. Micoud war ein erfahrener, in Europa etablierter Spieler. Zudem war das System von Beginn an auf ihn ausgerichtet. Das relativiert die Eingewöhnungsphase mmn. Natürlich kann ein Spieler auch von Tag 1 an einschlagen wie eine Bombe. Aber das ist meiner Meinung nach nicht die Normalität.
Worum es dem Linienrichter geht, ist, dass es zwar wünschenwert wäre, wenn ein wichtiger Neuzugang frühzeitig zu bekommen wäre, dass es aber gang und gäbe ist, dass Spieler erst kurz vor oder nach Saisonbeginn kommen. Dann besteht zwar u.U. ein Eingewöhnungsproblem. Aber zum einen muss das nicht bestehen. Zum anderen ist es eine Frage der Abwägung, ggf. trotzdem erst so spät einen Neuzugang zu holen, wenn eben erst dann die Rahmenbedingungen so sind, dass ein Transfer sinnvoll ist. Ist zwar eine Floskel, aber das Tätigen von Neuverpflichtungen ist kein Wunschkonzert, und daher gibt es den späten Transferschluss.
Im übrigen war nicht abzusehen, dass Micoud keine Eingewöhnungsprobleme haben würde, aber im Nachhinein wäre es doch ein Fehler gewesen, Micoud deshalb nicht zu holen, sondern sagen wir Ricken oder einen Gilberto Silva, der durch die WM viel teurer geworden war.

7.
Du nimmst Werders Transferpolitik und reißt das Herzstück raus, bzw. ignorierst es. Junge Spieler reifen an der Seite von Spitzenleuten, bis sie im besten Fall ebenfalls zu Spitzenleuten werden. Dazu sind riskante Investitionen notwendig, die im besten Fall das Mannschaftsgerüst bilden, dass mit Talenten gefüllt wird (Frings, Diego, Merte).
Sicher. Es ist nur aber doch so, dass Werder keinen Umsonstspieler sucht, sondern anscheinend bereit ist, für seine Verhältnisse sehr viel Geld auszugeben. Insofern frage ich mich, was du an dieser Stelle willst.
Bloß steht diese Tatsache immer so ein wenig im Hintergrund, so als würde Werder den Superspieler für umsonst suchen oder so. Nur heißt die Tatsache, dass Werder z.B. bereit ist, sagen wir 10 Millionen plus ein Gehalt knapp unter Diego und Frings zu zahlen, nicht, dass man dann auch bereit sein muss, 15 Millionen plus das doppelte Frings und Diego-Gehalt auszugeben. Psychologisch ist es zwar so, dass sehr viel Geld sehr viel Geld ist, ob das nun 15 oder 25 Millionen sind. Aber die Differenz ist immerhin 10 Millionen. Und die fehlen dann woanders, das muss man sich auch mal klar machen.

9.
Genau. Wir wirtschaften aber nicht, ohne Geld auszugeben.
Völlig richtig. Und deshalb ist viel von den Vorwürfen hier auch völlig aus der Luft gegriffen. Werder geht es nicht darum, kein Geld auszugeben, sondern wenn Geld ausgegeben wird, dass es vernünftig und innerhalb bestimmter Grenzen getan wird.
Aber man kann doch nicht sagen, weil Geld ausgegeben werden muss, ist es egal, wieviel.

Etwas mehr als das. Es ist ja so, dass hier die Unzufriedenheit mit Werder meist darauf fußt, dass angenommen wird, dass es diverse tolle Spieler gäbe, die zu bekommen (gewesen) wären, wenn Werder nur nicht so zurückhaltend, schläfrig, geizig, passiv oder was auch immer gewesen wäre. Nur fehlen dafür eben Belege.
Diese Auffassungen sind letztendlich Glaubensfrage, die sich aus der Enttäuschung darüber speisen, dass die eigenen großen Hoffnungen auf namhafte Neuzugänge bisher nicht erfüllt haben. Aber dafür gibt es eine Reihe viel plausiblerer Gründe, die vielleicht schon dabei anfangen, dass man diese Hoffnungen hinterfragen muss.

MFG dkbs

Natürlich ist unser Sturm gut und hat auch letzte Saison sehr viele Tore geschossen - alleine sie hätten besser auf die Spiele verteilt werden müssen (Frankfurt, 2x Wolfsburg, Duisburg fallen mir da ganz spontan ein). Rosenberg hat in der Hinrunde kaum ein Bein auf den Boden bekommen, Sanogo's Rückrunde war zum Vergessen und Almeida hatte keine langen Formausreißer nach oben und unten, hätte aber insgesamt mehr Tore machen können, wenn nicht sogar müssen.

Was lernen wir nun daraus? Werden die Stürmer beständiger spielen? Müssen sie eigentlich, wenn Werder oben angreifen will, denn in der Ausrichtung von Werder wird man gezwungener Maßen wieder einige Kontertore kassieren - und da brauch es eben eine bessere Chancenverwertung als letzte Saison um mehr Erfolg zu haben.

Was noch nicht eingeflossen ist, ist die Bewertung der CL Spiele - da hat man weitesgehend versagt (nicht der Sturm, die ganze Mannschaft) - ob das auch nur an Formschwankungen lag (incl. Verletzunspech etc.) oder andere Ursachen hatte... wird man dieses Jahr sehen.

Back