Wer das Spiel gegen Frankfurt als Beweis dafür sieht, dass Werder sich nicht genug verstärkt hätte und das nicht genug Qualität in der Mannschaft ist, befindet sich m.E. auf dem Holzweg. Wenn die Außenverteidiger sich fernab des Balles aufhalten und die Abwehr in ihrem Rüclen aufgerissen wird, ist das keine Frage der Qualität, sondern der Einstellung, des taktischen Verhaltens und des allgemeinen Defensivverhaltens.

Logisch, dass das Geheule hier von vorn los geht ob der angeblich miserablen Qualität des Kaders. Bei einer Mannschaft, bei der in der Startelf sieben (!) deutsche Nationalspieler, dazu der Sturmführer der portugiesischen Elf, insgesamt elf Nationalspieler mit knapp 300 Länderspielen auf dem Platz standen, lasse ich mir partout nicht einreden, dass die Qualität nicht vorhanden sein soll. Das Ganze hat einzig und allein mit Dingen zu tun, die einfach nicht abgestellt werden, die sich chronisch wiederholen, egal welche Spieler gerade aktiv sind.
Und das liegt daran, dass Werders Spielsystem so offensiv ist, dass solche Gegentore und solche Niederlagen mehr oder weniger bewusst einkalkuliert werden.
Dieser Eindruck verfestigt sich bei mir auch seit langem. Und irgendwie befremdet es zusehends, denn:
Die entscheidende Frage ist, ob man besser fahren würde, wenn man das System ganz umstellt und zu einer Defensivmannschaft würde. Und zumindest muss man sagen, dass Werder mit dieser Spielweise alles in allem in den letzten Jahren eher erfolgreich war, und das obwohl Spiele wie gegen Frankfurt immer wieder vorgekommen sind.
Das ist sicher richtig. Trotzdem will mir nicht in den Kopf, weswegen für Werder kein gesunder Mittelweg möglich sein soll. Es gibt doch genug Teams die da eine einigermaßen vernünftige Ausgewogenheit hinbekommen, warum geht das mit TS und Werder einfach nicht? Warum nur spielen praktisch vier nominell offensiv mehr und defensiv weniger veranlagte Akteure im Mittelfeld, obwohl Alternativen da wären? Warum wird auf diese Weise eine Systemumstellung, die praktisch dafür sorgen sollte, sicherer zu stehen, zweckentfremdet und umgehend wieder lahmgelegt?
Allerdings ist es mir so auch lieber, weil ich letztlich nicht weiss, was andernfalls bei rumkommen würde. Dafür aber weiss ich, dass Schaaf mit seinem Team stets noch die Kurve bekommen hat. Und das alles sehe ich unabhängig von einer angeblich schlechten Transferpolitik.