Aktuelle Transferpolitik

Hier werden schonmal locker die Saisonziele nach unten revidiert. Das hätte es unter Otto so nicht gegeben. Unsere beste Zeilt m.Mn.. Wenn hier mal eben Ziele abgegeben werden, ab wann biste zufrieden mit Platz 10. Nichtabstieg, Direktwiederaufstieg, Verbleib in Liga 2 usw.?

wat is dat denn für en blödsinn? Hab ich gesagt, dass ich wieder auf platz 10 enden will, oder noch schlechter?
Ich habe gesagt, dass mit dem momentanen Kader Teilnahem am internationalem Geschäft sicher möglich wäre, mMn aber die CL zu hoch gegriffen wäre... und damit wäre ich in dieser Saison in der Tat zufrieden! Ich lass mich gern eines besseren belehren...

Sicher würde ich Bremen gerne wieder auf platz 1 sehen, aber momentan sehe ich dafür eben keine möglichkeiten... wenn piza kommt und ein weiterer DM/ZM, der uns wirklihc auf anhibe verstärkt, dann ist das wieder was anderes...

Es wird wohl möglich sein, den Kader wenigstens gleich stark zu halten und einen Ersatz für Baumann und einen guten Stürmer zu verpflichten. Dazu muss man nicht immer viel Geld ausgeben. Nur alles so zu belassen wie letzte Saison, dadurch wird es garantiert nicht besser. Und 2 Spieler zu holen, nach den Abgängen von letzter Saison, das reicht einfach nicht. Wir haben viel zu viele Spieler auf der Bank, die qualitativ nicht ausreichend sind (Vranjes, Tosic, Sanogo)! Wenn ich sehe, wie andere Vereine investieren (Köln z.B.), wird mir schlecht! Also so schwierig wird es nicht sein. Habe echt langsam etwas Angst, dass Allofs Werder kaputt spart.

Die beiden fettgedruckten Sätze wiedersprechen sich völlig. Es ist schwer bis unmöglich, einen vernünftigen DM und Stürmer für schmales Geld zu holen, denn ginge das, dann wären diese Spieler schon längst hier. Werder fischt schon lange nicht mehr im absoluten Schnäppchen-Gewässer, sondern bemüht sich um wirkliche Qualität, und diese hat nun einmal seinen Preis. Man braucht keine Spieler für die Positionen 12-18 mehr, dafür hat man bereits genug, sondern jemanden für die erste Elf. Und welcher Spieler aus unserer ersten Elf würde denn wohl bei einem Verkauf weniger als einen hohen einstelligen, wenn nicht zweistelligen Millionenbetrag kosten? Werder befindet sich inzwischen auf so einem hohen qualitativen Niveau, ich glaube, viele realisieren das gar nicht. Man kann da nicht mal eben losgehen und einen x-beliebigen Stürmer oder DM für 3 Millionen holen und davon ausgehen, dass der die Qualität des Teams hält bzw. sogar eine Verstärkung ist.

Deine bisherigen Beispiele belegen das ja auch. Sestak ist ja ein guter Stürmer, aber wirklich weiterbringen würde er uns auch nicht, zumal unsere Gegner doch eh meistens hinten drinstehen, während Sestak Platz braucht, um seine Schnelligkeit und Dynamik auszunutzen. Maniche kann man natürlich auch mal eben einwerfen, hat ja einen klangvollen Namen, aber ist es wirklich sinnvoll, einen DM im Alter von Frings zu holen? Dann hat man in 1-2 Jahren doch das doppelte Problem, man muss dann gleich 2 neue DMs holen. Ich bin mir auch wirklich nicht sicher, ob Maniche eine wirkliche Verstärkung im Vergleich zu Niemeyer und Vranjes wäre. Ze Roberto wäre dies sicherlich, aber wie gesagt, auch dann stünde man in 1-2 Jahren vor dem gleichen Problem, nur eben doppelt. Cana oder so einer würde dann schon eher ins Beuteschema passen, aber wie gesagt, das würde viel Geld kosten. Und es ist ja nicht so, dass Werder nicht bereit wäre, viel Geld in die Hand zu nehmen, aber ich bin froh, dass man dann dennoch hart bleibt und nicht über die finanzielle Schmerzgrenze geht - sowas kann man kaputtsparen nennen, ich nenne das Vernunft. Maduro wäre mein absoluter Traumspieler (Leser des alten Forums erinnern sich vielleicht noch...), aber der ist nun wirklich in einer anderen Preisklasse (zumal Valensina wohl wieder flüssig ist), mal abgesehen davon, dass er inzwischen in der Innenverteidigung spielt und das auch als seine Position ansieht, weil er dort auch bessere Chancen in der Nationalelf sieht.

Sorry, aber so ein Quatsch. Baumis Qualität lag nicht nur in seinem Stellungsspiel, sondern vor allem in seinen einleitenden Pässen, die nicht selten gefährliche Angriffe zur Folge hatten.

absolut richtig... Baumi hat unser Spiel gelenkt, seit jahren schon. Auch zu Zeiten von Diego und Micoud. Er spielte immer den Pass vor dem Pass. Das scheinen einige nur nicht zu sehen (oder es sehen zu wollen)...

Wenn der HSV und Köln (!) die bezahlen können, wären wir an diesen Spielern sicher auch nicht bankrott gegangen...:rolleyes:

Das kann sein, aber man muss ja das Gesamtpaket betrachten und zudem muss der Spieler auch nach Bremen wollen.
Desweiteren muss der Spieler in das Gehaltsgefüge passen.
zudem sehe ich einen Maniche aktuell(!) auch nicht als DIE Lösung, eher ein Risiko...

Ze?! hmm ok... aber auch ein gewisses Risiko dabei....

Ich brech jetzt mal eine Lanze für Boro: Er ist einer der flexibelsten Mittelfeldspieler ligaweit. Er kann fast alle Positionen spielen. Er ist sicherlich nicht der geborene Sechser, aber:
- er hat die Position noch nie in Form einer Doppelsechs gespielt und daher kann man gar nicht wissen, ob und wie sowas funktioniert
- er kann auf beiden Seiten der Halbposition spielen
- er kann OM spielen

Das ist genau das Anforderungsprofil, welches Schaaf immer wieder bevorzugt - ein hohes Maß an Flexibilität. Das sieht man auch, wenn man sich die übrigen MF-Spieler anschaut: Özil, Frings, Jensen, Vranjes, Niemeyer. Alles Leute, die eben nicht positionsgebunden sind. Es müssen immer wieder verletzungsbedingt Leute ersetzt werden, die Positionen müssen ausgetauscht werden und es wird auch nicht ein starres System gespielt werden. Was erwartet ihr denn? Dass dort ein MF-Spieler steht und pausenlos die Gegner vor der Abwehr abgrätscht? So definiert Schaaf nicht sein System - alle müssen alles tun. So war es doch immer.

Ich denke, der eine oder andere User hier, verrennt sich in der Annahme, jeder Spieler hätte nur eine Aufgabe zu erledigen. Und was wirklich nervt, ist dieses Abwatschen von Leuten, sie zu stigmatisieren und einfach in irgendeine Schublade zu stecken - wo sie nachgewiesenermaßen überhaupt nicht hineingehören. Borowski hat schon mehr als einmal bewiesen, was für ein überragender Fußballer er sein kann - wenn bei ihm Form und Einstellung stimmen. Zugegebenermaßen lief es die letzten eineinhalb Jahre bei uns überhaupt nicht mehr und er nahm den Kampf überhaupt nicht an - verließ sich darauf, dass er ohnehin immer wieder vom Trainer aufgestellt würde - was im Allgemeinen ja auch zutreffend war.
Meine Hoffnung ist, dass er nach dem einen Jahr Bayern München geläutert ist und wissen wird, worum es geht. Nochmal: Ich sehe ihn nicht als idealen Sechser. Aber als flexibel einsetzbaren Spieler. So übel, wie er hier gemacht wird, ist er ganz sicher nicht.

Sehr, sehr guter Beitrag! :beer:

Aktuelle Zwischenbilanz:
Diego zu billig hergegeben,Marin zu teuer gekauft ,keine Lösung für Verstärkung DM,keine Lösung mit Pizarro,keine Verkäufe von Spielern die uns nicht mehr weiterbringen

... und jetzt noch den Bayern das Problem Borowski gelöst

was soll das denn ?:confused::confused:

Wenn man nix bekommt kauft man sich überteuert alte Spieler zurück...
Jetzt haben wir mit Lutscher und Boro gleich zwei arrogante Meckerziegen auf dem Platz.
Klasse Hr. Allofs! :wall:

Zitat von WÜ-HB;526533:
Aktuelle Zwischenbilanz:
Diego zu billig hergegeben,Marin zu teuer gekauft ,keine Lösung für Verstärkung DM,keine Lösung mit Pizarro,keine Verkäufe von Spielern die uns nicht mehr weiterbringen

... und jetzt noch den Bayern das Problem Borowski gelöst

was soll das denn ?:confused::confused:

Kann man aber auch anders sehen:
Aktuelle Zwischenbilanz:
Für Diego Rekordablöse kassiert (nebenbei: Die genaue Summe ist eine Frage der Nachfrage. Wenn kein höheres Angebot da ist, kann man von 50 Mio träumen, aber mehr auch nicht.)
Supertalent für Werder gewonnen. Ob das "zu teuer" war, kann keiner sagen. Aber ich erinnere daran, dass auch Özil sehr viele "zu teuer" fanden.
Wunschspieler des letzten Jahres doch noch bekommen.
Erfahrenen Nationalspieler für fast lau trotz längerfristigen Vertrags bekommen.

Pizarro ist ja soweit ich weiß noch nicht abschlägig entschieden.

MFG dkbs

Back