Aktuelle Transferpolitik

Ich frage mich echt, wieso so viele noch immer aus dem Allofs-Zitat aus der Winterpause schliessen, dass die halbe Mannschaft ausgetauscht wird, und falls das nicht passiert, Werder wieder nur auf Platz 10 landen wird. Erstens muss man doch sehen, dass in der Winterpause noch eine andere Situation vorlag und Allofs mit dem Zitat einigen Spielern Druck machen wollte. In der Meisterschaft stand man ja nicht gut da, in der Champions League hatte man die Möglichkeit nicht genutzt, das Achtelfinale zu erreichen und die Saison drohte angesichts der schweren Lose in den Pokalwettbewerben (Dortmund auswärts und AC Milan) zu einem ziemlichen Fiasko zu werden. Aber dann muss man doch sehen, dass die Mannschaft sehr gut reagiert hat und in beiden Pokalwettbewerben das Finale erreicht hat. In der Bundesliga lief es natürlich mehr als suboptimal, aber glaubt hier wirklich irgendjemand ernsthaft, dass Werder nur 10. geworden wäre, wenn man in den Pokalen nicht so weit gekommen wäre? Es war doch wohl völlig offensichtlich, dass sich die Mannschaft irgendwann nur noch auf die Pokalwettbewerbe konzentriert hat. Das kann man natürlich nicht gut finden, aber daraus zu schliessen, dass Platz 10 in der Bundesliga den wahren Leistungsstand der Mannschaft wiederspiegelt, sollte doch ein wenig die Hintergründe berücksichtigen. Meiner Meinung nach hat die Mannschaft mit dem Pokalsieg Charakter gezeigt, denn sie haben sich voll auf die Pokale konzentriert, sind volles Risiko gegangen, und sind letzten Endes mit einem Titel belohnt worden.

Ich kann ja verstehen, dass einige langsam ungeduldig werden, dass das Team noch nicht komplett steht, aber da sollte man sich nicht bei Werder beschweren, sondern bei den Teams in den anderen grossen Ligen, denn vor allem die südeuropäischen Teams beginnen eigentlich grundsätzlich später mit ihren Transferaktivitäten. Viele Spieler, die in Werders "Beuteschema" passen, sind nun einmal auch für diese Teams potentiell interessant, und da viele von ihnen zahlungskräftiger sind, ist es doch vollkommen logisch, dass die Spieler und auch die abgebenden Vereine zunächst abwarten wollen, ob nicht doch noch konkretes Interesse von diesen Vereinen kommt. Für Werder bleiben dann eigentlich nur 2 Möglichkeiten - entweder man geht über die finanzielle Schmerzgrenze oder man wartet ab, bis die Spieler bzw deren Vereine auf dem Boden der Realität ankommen und einsehen, dass Werder dann doch keine schlechte Wahl ist.

Moreno und Marin sind bisher doch sehr gute Neuzugänge und es ist klar, dass Werder noch Pizarro und mindestens einen für das Mittelfeld holen will. Moreno war letztes Jahr schon erste Wahl, wäre er gekommen, hätten wir Pizarro nicht im Werder-Dress gesehen. Und dieses Jahr sollen sogar gleich beide kommen, das wäre im Vergleich zur letzten Saison doch wohl eine große Verbesserung? Das Mittelfeld ist dafür natürlich bisher schlechter besetzt, aber Marin hat auf jeden Fall Potential, Özil hat sich weiterentwickelt, und es ist klar, dass sich im defensiven Mittelfeld noch etwas tun wird. Der Optimalfall wäre natürlich, wenn man noch einen starken DM und Boro verpflichten könnte, wenn dafür noch einer aus dem Mittelfeld ginge. Wenn man dann am Ende zum Beispiel Diego, Baumann und Vranjes durch Marin, Boro und einen DM ersetzt und zudem den Sturm verstärkt hat, wäre Werder mMn zumindest nicht schlechter aufgestellt, ganz im Gegenteil, man wäre taktisch variabler und wäre nicht mehr so auf einen Spieler fokussiert. Dafür nehme ich auch gerne in Kauf, dass Allofs abwartet und pokert, damit die finanziellen Bedingungen am Ende auch stimmen.

Ich frage mich echt, wieso so viele noch immer aus dem Allofs-Zitat aus der Winterpause schliessen, dass die halbe Mannschaft ausgetauscht wird, und falls das nicht passiert, Werder wieder nur auf Platz 10 landen wird. Erstens muss man doch sehen, dass in der Winterpause noch eine andere Situation vorlag und Allofs mit dem Zitat einigen Spielern Druck machen wollte. In der Meisterschaft stand man ja nicht gut da, in der Champions League hatte man die Möglichkeit nicht genutzt, das Achtelfinale zu erreichen und die Saison drohte angesichts der schweren Lose in den Pokalwettbewerben (Dortmund auswärts und AC Milan) zu einem ziemlichen Fiasko zu werden. Aber dann muss man doch sehen, dass die Mannschaft sehr gut reagiert hat und in beiden Pokalwettbewerben das Finale erreicht hat. In der Bundesliga lief es natürlich mehr als suboptimal, aber glaubt hier wirklich irgendjemand ernsthaft, dass Werder nur 10. geworden wäre, wenn man in den Pokalen nicht so weit gekommen wäre? Es war doch wohl völlig offensichtlich, dass sich die Mannschaft irgendwann nur noch auf die Pokalwettbewerbe konzentriert hat. Das kann man natürlich nicht gut finden, aber daraus zu schliessen, dass Platz 10 in der Bundesliga den wahren Leistungsstand der Mannschaft wiederspiegelt, sollte doch ein wenig die Hintergründe berücksichtigen. Meiner Meinung nach hat die Mannschaft mit dem Pokalsieg Charakter gezeigt, denn sie haben sich voll auf die Pokale konzentriert, sind volles Risiko gegangen, und sind letzten Endes mit einem Titel belohnt worden.

Ich kann ja verstehen, dass einige langsam ungeduldig werden, dass das Team noch nicht komplett steht, aber da sollte man sich nicht bei Werder beschweren, sondern bei den Teams in den anderen grossen Ligen, denn vor allem die südeuropäischen Teams beginnen eigentlich grundsätzlich später mit ihren Transferaktivitäten. Viele Spieler, die in Werders "Beuteschema" passen, sind nun einmal auch für diese Teams potentiell interessant, und da viele von ihnen zahlungskräftiger sind, ist es doch vollkommen logisch, dass die Spieler und auch die abgebenden Vereine zunächst abwarten wollen, ob nicht doch noch konkretes Interesse von diesen Vereinen kommt. Für Werder bleiben dann eigentlich nur 2 Möglichkeiten - entweder man geht über die finanzielle Schmerzgrenze oder man wartet ab, bis die Spieler bzw deren Vereine auf dem Boden der Realität ankommen und einsehen, dass Werder dann doch keine schlechte Wahl ist.

Moreno und Marin sind bisher doch sehr gute Neuzugänge und es ist klar, dass Werder noch Pizarro und mindestens einen für das Mittelfeld holen will. Moreno war letztes Jahr schon erste Wahl, wäre er gekommen, hätten wir Pizarro nicht im Werder-Dress gesehen. Und dieses Jahr sollen sogar gleich beide kommen, das wäre im Vergleich zur letzten Saison doch wohl eine große Verbesserung? Das Mittelfeld ist dafür natürlich bisher schlechter besetzt, aber Marin hat auf jeden Fall Potential, Özil hat sich weiterentwickelt, und es ist klar, dass sich im defensiven Mittelfeld noch etwas tun wird. Der Optimalfall wäre natürlich, wenn man noch einen starken DM und Boro verpflichten könnte, wenn dafür noch einer aus dem Mittelfeld ginge. Wenn man dann am Ende zum Beispiel Diego, Baumann und Vranjes durch Marin, Boro und einen DM ersetzt und zudem den Sturm verstärkt hat, wäre Werder mMn zumindest nicht schlechter aufgestellt, ganz im Gegenteil, man wäre taktisch variabler und wäre nicht mehr so auf einen Spieler fokussiert. Dafür nehme ich auch gerne in Kauf, dass Allofs abwartet und pokert, damit die finanziellen Bedingungen am Ende auch stimmen.

Ich verwende diesen Smiley eigentlich nie, aber du hast ihn echt verdient: :tnx:

Ich kann ja verstehen, dass einige langsam ungeduldig werden, dass das Team noch nicht komplett steht,...

:tnx: Denke auch, dass die Ungeduld bei den meisten die Unzufriedenheit schürt!

Moreno und Marin sind bisher doch sehr gute Neuzugänge...

Das hoffe ich auch. Aber wissen tut man es eben nicht. Marin ist erstmal "nur" ein Talent und Moreno hat sich bei Doneszk nicht durchsetzen können. Stehe den beiden Neuzugängen auch positiv gegenüber, aber Zweifel sind dennoch aus o.g. Gründen angebracht.

Der Optimalfall wäre natürlich, wenn man noch einen starken DM und Boro verpflichten könnte,...

Genau da liegt aus meiner Sicht der "kasus knacktus". Wir sollten Boro UND einen DM verpflichten und nicht Boro ODER einen anderen DM. Denn, Boro ist nun mal einfach kein DM, aber er hat andere Stärken, die uns erheblich weiterbringen würden: Erfahrung, Torgefährlichkeit, Vielseitigkeit, er braucht keine Eingewöhnungszeit, er wäre eine Entlastung für unsere jungen Kreativ-Spieler Özil und Marin.

Ich bleibe dabei: Wir brauchen noch vier Spieler! Einen LV, als Backup für Boenisch, einen Baumann-Ersatz, Boro und Pizza. Im Gegenzug sollte man Tosic, Vranjes und Sanogo abgeben, so wie Tziolis um Himmels Willen da lassen, wo er jetzt ist...

Klasse Beitrag, Bademeister. :tnx:

Wäre schön, sowas tiefgründingeres hier öfter zu lesen.

Bademeister: Lass dich umarmen. Genau so ist es. In allen Punkten. :beer:
Ich hatte schon aufgegeben, mich hier zu äußern, weil es ja doch immer wieder gleich weiter geht (Allofs schläft, Werder wird sich verschlechtern, wo ist der angekündigte Kahlschlag usw.) Umso erfreulicher, sowas zu lesen, was ja nicht grünweiße Brille, sondern einfach nur sachlich und sachverständig ist.
Darüber hinaus kann man nicht oft genug betonen:
- Es sind nicht allein die Neuzugänge, die über Wohl und Wehe einer Saison entscheiden.
- Die Papierform ist eine Sache. Die Realität kann eine ganz andere sein. So ist sicher richtig, dass Werder allein durch den Abgang von Diego erstmal schwächer besetzt ist, zumindest im Mittelfeld. Aber wie könnte das anders sein? Diego wäre nicht der Spieler, der er für Werder war, wenn sein Abgang keine Schwächung wäre. Glaubt irgendjemand, dass ein Spieler, der Diego auf Anhieb ersetzen könnte, für Werder einfach so zu haben wäre?
Aber auch da muss man erstmal abwarten, wie es in der Realität aussieht. Manchmal geht ein sehr guter Spieler, und die Mannschaft wird trotzdem stärler. Zum Beispiel, weil sie weniger ausrechenbar ist, weil die Verantwortung auf mehr Schultern verteilt wird, weil andere Spieler sich aus dem Schatten heraus entwickeln usw.
Ich sage nicht, dass das so sein wird.
Aber Schwarzmalen zu diesem Zeitpunkt ist Zeitverschwendung.

MFG dkbs

:applaus:Bademeister:applaus:

Super Beitrag

Und an alle Dauernörgler

Es liegt nicht alles in Werder (KATS) Hand .
Wenn einige Spieler lieber Ihre Verträge aussitzen , als zu wechseln kann Werder auch nix machen .

Ich bin felsenfest davon überzeugt , dass wir trotzaller Widrigkeiten , Zweifel , Ungeduld usw nächstes Jahr wieder viel Spass mit UNSERER Mannnschaft haben werden .

Und vllt auch wieder was in Händen halten werden .

:svw_schal:WB:svw_schal:

super Beitrag Herr Bademeister. Dazu kommt aus andersherum, dass die Suedeuropaere auch erst im August aussortieren - ein Micud ist uns ja auch erst im September in den Schoss gefallen. Aber ist ist trotzdem schade, dass es immer noch 2-3 offene Stellen sind - und vorllame noch der Balast ....

Back