Aktuelle Transferpolitik

Das passt hier einfach 100 % hin:

von Arnd Zeigler

ZEIGLERS WUNDERBARE WELT DES FUSSBALLS

Der große Kracherhunger zwischendurch

Juli und August. Monate des Grauens. Fußball wird dann grundsätzlich nur da gespielt, wo wir gerade nicht sind, und die Fußball-Großereignisse der Sommerpause sind vom sportlichen Wert her etwa in der Nähe einer Wok-WM anzusiedeln.

Das Methadonprogramm für den deutschen Fußballfan lautet so lange: Vorfreude auf die kommende Saison! Das ist einfach, wenn Du Fan von Real Madrid bist und Dein Vereinsboss gerade vollkommen durchbrizzelt, was sich dadurch äußert, dass ab August die 15 größten Stars des Weltfussballs der letzten 20 Jahre gleichzeitig zum ersten Mal das Leibchen Deines Vereins überstreifen, um in Spanien diesmal eine noch glamourösere Vizemeisterschaft einzufahren als zuletzt.

Nicht ganz so leicht fällt es, sich das ganz große Kribbeln zu autosuggerieren, wenn man Fan eines völlig verarmten Problemvereins ist, also zum Beispiel von Hertha BSC Berlin, oder durch einen schweren Schicksalsschlag vielleicht sogar Fan von Energie Cottbus oder Alemannia Aachen. Das sind keine doofen Vereine, aber ihre Chance auf den Transfer von z.B. Fernando Torres in ihre Stadt befindet sich in diesen Tagen in einem Bereich, den man mathematisch vernachlässigen kann.

Bleibt die Hoffnung auf Kracher, die heute noch niemand kennt. Schnäppchen. Rohdiamanten, denn für Gekochte haben deutsche Klubs nicht genügend Geld, oder nicht ausreichend durchgebrizzelte Milliardärspräsidenten. Während z.B. Schalke 04 also in Südamerika wahrscheinlich auch in diesem Sommer das eine oder andere verbogene Talent aufgreift, sucht der Rest der Liga nach verborgenen Talenten.
Die Fans nehmen an dieser Suche regen Anteil. Früher an Stammtischen, heute in Internetforen. Da gibt es Vorschusslorbeeren und vernichtende Urteile vorab, meistens basierend auf bestenfalls dünnem Basiswissen über den Spieler, der gerade im Gespräch ist. Euphorisch reagieren die Fußballfreunde in aller Regel auf Namen aus Südamerika. Dabei ist es ganz egal, ob der jeweilige Spieler jemals auch nur eine Sekunde lang begutachtet werden konnte. Sobald ein Spieler, sagen wir mal, "Leandro Guerrero Batista" heißt und nicht zu billig ist, drehen alle Fans in den Foren kollektiv durch fordert euphorisiert die sofortige Verpflichtung.

Gerüchte dieser Art werden oft garniert durch rudimentäre Informationen wie "soll einen ganz guten linken Fuss haben, hat U21 gespielt und hat eine Ausstiegsklausel". Das Höchste der Gefühle ist das mittlerweile übliche Youtube-Video des Spielers, in dem geschickt aneinandergeschnittene Szenen aus den letzten Jahren den Eindruck erzeugen, Leandro Guerrero Batista sei einer der besten Stürmer des Erdballs, das wisse nur noch keiner. Ekstase allerorten, ungeachtet der Tatsache, dass man mit etwas Fingerfertigkeit ein solches Video auch von Dieter Thomas Heck zusammenbasteln könnte. Egal - so einen Mann muss man holen, wenn man ihn kriegen kann. Okay – hat zuletzt in Belgien gespielt, Royal Antwerpen oder so, und dort bei genauerer Betrachtung auch nur acht Tore in vier Jahren erzielt, aber das überliest man dann absichtlich.

Es blüht die Zeit von Expertisen wie "Also, ich kenne den ja nicht, aber wenn wir so einen Mann für 6 Millionen kriegen können, wäre das ein genialer Transfer!"

Denn der Traum will leben: Der Traum vom günstig erstandenen Supermann, den man mit erigierter langer Nase der gesamten Weltelite vor der Nase wegschnappte, weil die alle zu blöd waren, um dieses Juwel zu entdecken. Und deshalb spielt Batista, der meistens auch "Dudu", "Jojo", "Lulu" oder "Fifi" genannt wird, nun eben nicht in Barcelona oder bei ManU, sondern in Paderborn oder Aalen.

Oft kommt dann irgendwann in der Saison die Erkenntnis, dass Brasilianer nicht automatisch Weltstars werden. Manche entpuppen sich nicht als neuer Rivaldo, sondern als neuer Heinz Eckner.

Noch viel schneller breitet sich die Enttäuschung in den Foren aus, wenn kein Batista geholt wird, sondern wieder mal irgendeiner aus dem Ostblock. Ein Billig-Bulgare, ein Sonderangebots-Slowake oder ein Umsonst-Usbeke. Nennen wir ihn stellvertretend Hristo Gospodinov. Auf Leihbasis von Lokomotive Plovdiv gekommen, und es gibt nicht mal ein YouTube-Video! Hei, wie schreit die Fangemeinde nun enttäuscht auf: "Wie soll so einer uns weiterhelfen???"
Entscheidend ist auf’m Platz. Vielleicht schlägt der Bulgare ein, vielleicht wird der Brasilianer zum Millionengrab. Im Internet ist es grundsätzlich umgekehrt, schon vor dem ersten Anpfiff.

Juli und August. Eine Zeit, in der sich Fußballfans zickig gebärden. Und gereizt und ungeduldig und unzufrieden. Als ob sie ihre Tage haben.

Deshalb nennt man diesen Zeitraum auch "Transferperiode". :lol:

von Arnd Zeigler

http://www.bremen4u.de/citytalk/?id=1995

:tnx::tnx:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Bitte gleich auch für die nächsten Jahre (Perioden):grinsen:oben anpinnen.

Kracher hin oder her

kann mir einer mal sagen, ob

Boro und ein DM kommen soll
oder nur Boro
oder nur Mr.x als DM

gestern dachte ich die sinnvolle 1 Variante kommt in Frage
heute aber eher Varainte 2 und 3

Variante 1 halte ich für ausgeschlossen. Das KA Zitat das kürzlich zu lesen war klang nach Variante 4: "Boro kommt als DM"

Variante 1 halte ich für ausgeschlossen. Das KA Zitat das kürzlich zu lesen war klang nach Variante 4: "Boro kommt als DM"

Dies ist wohl zu befürchten. Aber noch gibt es Hoffnung, dass dieser Kelch doch noch an uns vorbei gehen könnte.

Von allen Varianten, die hier derzeit kursieren, würde mir persönlich ja Simao am ehesten zusagen. Er entspricht denke ich am ehesten dem Typ Fussballer, den wir benötigen könnten.

Boro und einen echten DM wird es nicht geben, das dürfte klar sein. Dafür sind beide Pakete einfach zu teuer.

Dies ist wohl zu befürchten. Aber noch gibt es Hoffnung, dass dieser Kelch doch noch an uns vorbei gehen könnte.

Von allen Varianten, die hier derzeit kursieren, würde mir persönlich ja Simao am ehesten zusagen. Er entspricht denke ich am ehesten dem Typ Fussballer, den wir benötigen könnten.

Boro und einen echten DM wird es nicht geben, das dürfte klar sein. Dafür sind beide Pakete einfach zu teuer.

abwarten... der fcb plant nich mehr mit boro, also werden sie auch kaum sein imenses gehalt weiterzahlen wollen. er will aber wenn wohl nur zurück nach bremen, also bleibt im prinzip nur die abgabe zu nem minimalen annehmbaren preis oder vertragsauflösung. alles andere wäre wirtschaftlicher blödsinn.

Das wünschst Du Dir vielleicht...

Die Bayern werden Borowski nicht zu einem Spottpreis abgeben. Ein Spieler seines Kalibers hat nun einmal seinen Markt, der eine entsprechende Ablösesumme generieren wird.

Wer glaubt, dass nun ausgerechnet Borowski, der letztes Jahr wohl primär des üppigen Gehaltes wegen nach München ging, nun einzig und alleine zu Werder will, träumt in meinen Augen.

Da braucht nur ein attraktives Angebot der nationalen Konkurrenz oder beispielsweise aus England hineinflattern und schon spielt er dort, weil Werder nicht dazu bereit sein wird, hier größere Summen in die Hand zu nehmen.

ich hab`s befürchtet :(

dann sollte KA mal schnell einen richtigen DM verpflichten
Pizza holen und Boro aussitzen.

entweder macht Boro oder Bayern die Sache dann für Werder realisierbar

langsam sollte man sich fragen, wofür Herr Allofs sein Geld verdient...
Denn so eine Transferflaute bei so viel Verstärkungsbedarf kann nur zweierlei bedeuten: 1. Kein Geld da (was wohl nicht der Fall ist - hoffe ich) ODER 2. die Unfähigkeit des Management.
Ich tippe auf das Zweite. Und garniert mit einigen Mitläufer-Verpflichtungen + Total-Blamagen a lá Chaos Alberto + das "verschenken" des besten Spieler der letzten Jahre (Diego), würde ich mich ernsthaft fragen, wie lange ist er noch der richtige Mann für uns?!

Denn so eine Transferflaute bei so viel Verstärkungsbedarf kann nur zweierlei bedeuten: 1. Kein Geld da (was wohl nicht der Fall ist - hoffe ich) ODER 2. die Unfähigkeit des Management.
Ich tippe auf das Zweite. Und garniert mit einigen Mitläufer-Verpflichtungen + Total-Blamagen a lá Chaos Alberto + das "verschenken" des besten Spieler der letzten Jahre (Diego), würde ich mich ernsthaft fragen, wie lange ist er noch der richtige Mann für uns?!

Auch ich habe mir früherer Verpflichtungen gewünscht. Aber wer den Transferwahnsinn der letzten Wochen verfolgt hat, kann sich doch selbst ausrechnen das man nicht jede Summe bereit ist zu bezahlen.
Ich vertraue KATS und bin sicher das noch Spieler kommen über die wir uns freuen werden.
Also nicht den Schuldigen suchen - sondern abwarten.

Was bitte meinst du mit "verschenken" nur weil man eine NORMALE ablösesumme bekommen hat und keine WIR-VERSCHULDEN-DIE-GANZE-STADT-DURCH-EINEN-FUßALLVEREIN- oder DER-ÖLSCHEICH-WIRD'S-SCHON-ZAHLEN,-ES-LEBE-DER-KAPITALISMUS-ABLÖSE erzielt hat :stirn:

@Fischkopf
Lies dir mal durch was Arnie dazu sagte, verstehe es und dann melde dich hier wieder.

Mal Neuverpflichtungen hin oder her, mich stört auch das bisland noch nicht viel gerissen wurde, aber eines stört mich allerdings noch viel mehr.

KA lässt seinen großen Sprüchen den Kader zu verändern überhaupt keine Taten folgen, denn alle Spieler die Werder nicht mehr braucht sind immer noch da und deswegen kann es keinen Umbau des Kaders geben.

Mir fallen da folgende Namen ein: Sanogo, evtl. Rosenberg (wenn er sich nicht endlich steigert), Tosic, Harnik, Vranjes. Alle sind noch da und werden nach MM auch bleiben. Sorry aber da müßte angesetzt werden die Spieler von der Gehaltsliste zu kriegen, sonst wird das nichts mit dem so oft angekündigten großen Umbau!

Schlechteste Beitrag des Tages?

Back