Aktuelle Transferpolitik

Die einfache Wahrheit ist aber das wir zwischen 2004 und 2008 nichts erreicht haben ausser ein paar Schulterklopfern und einem komischen Pay-TV-pokal.

Wir mögen bis auf den Ligapokal nichts gewonnen haben, aber die Aussage "nichts erreicht" ist hanebüchender Unsinn. Werder hat sich als internationaler Topklub etabliert, 5 Mal hintereinander CL gespielt, den attraktivsten BL-Fussball geboten, immens an Image und Fanbasis dazugewonnen etc. etc.

Die einfache Wahrheit ist, dass Deine Aussage ziemlicher Blödsinn oder schlecht formuliert ist. ;)

Zitat von Henry Hühnerhabicht;504129:
Das größte Problem war die Einstellung der Mannschaft. Wie schon oft von Vielen hier erwähnt.

Man gewinnt nicht 5:2 in München ohne die nötige Klasse. Aber man verliert gegen Köln und Co wenn man im Kopf schon vorher von einem 3 oder 4:0 ausgeht. MOTIVATIONSPROBLEME waren das Probelm meiner Meinung nach.

Ich sage mal so. 5:2 in München zu diesem Zeitpunkt zu gewinnen, ist in etwa so, wie 5:0 in Mainz zu gewinnen, also nicht so überragend, wie alle hier behaupten! München hat letzte Saison unglaublich schwach gespielt! Allgemein haben alle Mannschaften völlig unkonstant gespielt letzte Saison.

Wir haben zur Mitte der Rückrunde einfach die Prioritäten neu geordnet: als klar war, dass in der Liga nichts mehr zu holen war, haben sich alle auf UEFA-Cup und DFB-Pokal konzentriert und das zu Recht. Oder wie willst du mir bspw. die Letzten 4-5 Spiele in der Liga erklären, als jeder unmittelbare Ligakonkurrent schon Betrug gerufen hat, weil unsere Jungs mit der 3. Garnitur angetreten sind, um sich für die anderen Wettbewerbe zu schonen. Ist aber völlig legitim in meinen Augen.

Also der 10. Platz sagt mal gerade gar nichts aus. Und davon abgesehen: was hat denn z. B. der FCB oder der HSV letzte Saison erreicht?

Was die erreicht haben, ist mir wumpe! Der 10. Platz ist aber nicht nur dadurch zustande gekommen, weil wir am Ende keine Lust mehr hatten. Das man sich lieber auf internationale Wettbewerbe konzentriert, wenn man in der Liga nichts mehr holt ist natürlich legitim, aber es geht dann eben um die Hinrunde, in der man zu unkonstant gespielt hat. Und alles auf die Einstellung zu schieben, ist mir zu einfach! Der 10. Platz in der Liga spiegelt genau die Leistungen in der Saison wieder, punkt!

Aber genau das ist ja das Problem: wenn du die letzten 4 Weihnachten jeweils:
- ne elektrische Eisenbahn
- n BMX Rad
- ne Mofa
- ne Jahreskarte Werder Bremen

bekommen hast, und dann auf einmal im 5. Jahr ne Blockflöte unterm Weihnachtsbaum liegt, dann fragst du dich auch: "Ähh, wie, ist das alles?"

Und genauso ist es mit der Erwartungshaltung vieler User hier. Wir haben die letzten 5 Jahre durchweg super Fußball gespielt und achtbare Ergebnisse eingefahren. Aber das ist eben kein Selbstläufer und viele User hier (ich unterstelle das mal) kennen die wirklich schlechten Werder-Jahre doch gar nicht mehr. Dagegen war die letzte Saison immer noch ne glatte 7 auf der Skala von 1-10.

sehe ich beinahe exakt so wie Du!!!!!!!!!!
natürlich man ertappt sich selbst als auch, wenn man von einem Toptransfer träumt, oder davon, dass es immer nur weiter nach oben geht.....aber dann fallen eben mir persönlich immer wieder die Jahre Mitte/Ende der 90er ein (für ältere evtl. Ende der 70er/Anfang 80er), wie wir da rumgewürgt haben (und mit teilweise echt üblen Kadern). Desweiteren sind wir realistisch gesehen immer noch ein kleiner Verein an den wirtschaftlichen Möglichkeiten gemessen. Da darf man nicht immer nur vorrechnen, wieviel Werder in der CL bzw. den Pokalwettbewerben und beim Transfer von Diego eingenommen hat.....da ist eben die Realität und nicht Bundesliga-Manager am PC (das kann man bei einigen Aussagen hier nämlich meinen);)

Wir mögen bis auf den Ligapokal nichts gewonnen haben, aber die Aussage "nichts erreicht" ist hanebüchender Unsinn. Werder hat sich als internationaler Topklub etabliert, 5 Mal hintereinander CL gespielt, den attraktivsten BL-Fussball geboten, immens an Image und Fanbasis dazugewonnen etc. etc.

Die einfache Wahrheit ist, dass Deine Aussage ziemlicher Blödsinn oder schlecht formuliert ist. ;)

Internationaler Topklub? Nach welche Massstäben bitte?
Werder hat 5 mal CL gespielt aber, bis auf einmal, jeweils in der Gruppenphase aussgeschieden. Wir konnten uns gegen die wirklichen internationalen Topklubs niemals in einem entscheidenen Spiel durchsetzen.
Attraktivster BL-Fussball. Mir hats auch gefallen aber sorry davon kann man sich nichts kaufen.
Image und Fanbasis die auf Erfolg basieren sind mit selbigem genauso schnell wieder verschwunden.
Ich finde eine treue Fanbasis die das vernünftige Handeln und wirtschaften unseres vereins schätzt als zuverlässiger.

Mir erscheinen deine Aussagen noch viel Blödsinniger oder noch schlechter formuliert ;)

Ich sage mal so. 5:2 in München zu diesem Zeitpunkt zu gewinnen, ist in etwa so, wie 5:0 in Mainz zu gewinnen, also nicht so überragend, wie alle hier behaupten! München hat letzte Saison unglaublich schwach gespielt!

Also egal wie stark oder schwach die letzte Saison waren, aber in München 5:2 zu gewinnen, halte ich in jedem Fall für ein super Ergebniss und einen Tritt in den bajuwarischen Allerwertesten. Ähnlich dürften Hoehnes und Co das auch empfunden haben. Und ein 5:0 gegen Mainz wäre mMn auch als Kantersieg einzuordnen gewesen. Jetzt tu mal nicht so, als wenn die kein Fußball spielen könnten...

Und noch eine ergänzung: Die erste Saison in der wir uns entscheidend gegen sogenannte Topklubs durchgesetzt haben ist eben diese gewesen !

Nur leider haben diese Topclubs auch völlig unkonstant gespielt. Das sieht man ja an den Platzierungen dieser Clubs zum Ende der Saison. Besonders die Saison von Bayern war sehr schwach!

So eine "schwache" Saison mit dem 2. Platz hätte ich Werder auch gewünscht aber du hast irgendwo schon Recht. Dennoch denke ich das wir teilweise überragende Leistungen gezeigt haben. Was mich bis heute nur wundert ist die Spannweite dieser Leistung, das ist sicher ein Novum gewesen.

Nur leider haben diese Topclubs auch völlig unkonstant gespielt. Das sieht man ja an den Platzierungen dieser Clubs zum Ende der Saison. Besonders die Saison von Bayern war sehr schwach!

Na und? Auch Werder hat unkonstant gespielt und sich gegen diese "Topclubs" durchgesetzt - was wäre wohl passiert, wenn Werder konstant auf dem Niveau gespielt hätte, mit dem es sich gegen die "Topclubs" durchgesetzt hat? Dass sie es nicht taten war ein Motivations- oder vielleicht Überheblichkeitsproblem" keines der generellen spielerischen Klasse.

Zum Verlust von Diego habe ich folgende Meinung: Uns hat ein technisch außergewöhnlicher Fussballer verlassen, dessen Verlust sicher schwer wiegt. Die Spielweise mit Diego als "echtem 10er" hat uns aber auch ausrechenbar und anfällig gemacht, weil bei einem (leider häufigen) Fehlen von Diego kein erprobtes "Ersatzsystem" zur Verfügung stand. Das wird sich ändern. Werder wird ohne Diego - den auch ich ob seiner Technik sehr vermissen werde - variabler spielen und vielleicht werden einge, die sich neben Diego nicht so entwickeln konnten, aufblühen. Ich rechne auch damit, dass die Stürmer zukünftig anders, nämlich schneller und steiler eingesetzt werden als bisher. Das wird sicher Rosenberg und Hugo, vielleicht auch Moreno und ich hoffe Pizarro, zugute kommen.

Im Sturm und OM sind imho wir gut aufgestellt und mit dem Abwehrverbund

-----------------Wiese
Fritz------Merte------Naldo------Boenisch
------Pasanen---------------Frings
------(Niemeyer)------------(Jensen/Vranjes)

tippe ich, wie ich andernorts schon schrieb, auf eine Reduzierung der Gegentorquote um wenigstens 20%. Sicher wäre es schön noch adäquate Verstärkung im DM und auf der LV Position zu haben - zwingend notwendig ist das imho nicht.

Schon gar nicht für zweistellige oder annähernd zweistellige Mio-Ablösen!

Naja, das Ziel eines jeden Vereins ist doch seinen Kader zu verstärken. Im Moment ist er DEUTLICH schwächer als letztes Jahr, wo man auch schon NICHTS gemacht hat.

Sorry, wenn ich das Gebetsmühlenartig sage: Diego ist wech und Pizarro vorerst auch. Man mag sich nun streiten, ob Werder somit 50% oder 30% schlechter ist. In jedem Fall ist man schlechter. Zudem ist Baumi weg....und Frings ist noch ein Jahr älter geworden.

Nun hat man Moreno. OK, ein Talent. Mag klappen, oder auch nicht. Fast genauso ist Marin zu betrachten. Oder meint Ihr ernsthaft, dass Hans Meier ihm umsonst oft auf der Bank lies. Der ist noch blutjung. Seine Zeit kommt noch, wenn überhaupt. Aber mit Sicherheit wird der uns nicht 2009/2010 in die CL schiessen. Ebenso wenig wie Moreno. Das wäre wirklich supernaiv das zu glauben.

Also beim besten Willen, selbst wenn Fritz Normalform erreicht und Bönisch keine Querpässe mehr vorm eigenen Strafraum spielt, sind wir auf keinen Fall besser als letztes Jahr (Beim gegenwärtigen Stand). Das Gegenteil ist der Fall. Davon bin ich überzeugt.

Mit Boro und Pizzaro wären wir allenfalls gleichwertig.

Stimmt, ist eigentlich nur noch dadurch zu toppen, sie dieses Jahr am letzten Spieltag in die 2. Liga zu schießen, gleichzeitig Meister zu werden und dann noch in ihrem Stadion die Euro League zu gewinnen. Im gleichen Zuge können wir dann auch endlich diese olle Uhr abreißen...

Auf gehts Jungs! :D

:applaus::beer:

Nicht zu vergessen, dass es Sanogo sein wird, der ihnen die Niederlage mit 3 Toren beibringt.

Ich sage mal so. 5:2 in München zu diesem Zeitpunkt zu gewinnen, ist in etwa so, wie 5:0 in Mainz zu gewinnen, also nicht so überragend, wie alle hier behaupten! München hat letzte Saison unglaublich schwach gespielt! Allgemein haben alle Mannschaften völlig unkonstant gespielt letzte Saison.

Zudem waren 5 von 6 Chancen drin. Was sehr selten vorkommt. An dem Tag hatte man auch viel, viel Glück. Dagegen hat man dann gegen Gladbach 35 Chancen versiebt. Es gibt halt Tage da läuft alles zusammen und andere da klebt einem der Schlick am Stiefel.

Trotzdem. Lustig war es :)

Na, gegen Wolfsburg, Hamburg und Mailand hat man zum Beispiel grandios gespielt.

Sorry: Aber vor allem Diego und Pizarro

Wolfsburg: 2x Pizza , 2x Diego
Hamburg: 1x Diego, 1x Pizarro
Mailand: 2x Pizza

Naja, das Ziel eines jeden Vereins ist doch seinen Kader zu verstärken. Im Moment ist er DEUTLICH schwächer als letztes Jahr, wo man auch schon NICHTS gemacht hat.

Sorry ich widerspreche dir nicht Absicht so oft weil ich deine Beiträge voll OK finde aber ich denke unser Kader hatte noch nicht die Chance sich zu beweisen als das man sagen könnte er wäre besser oder schlechter als irgendein anderer Kader. Tut mir leid, ich beurteile ihn erst wenn ich ihn gesehen habe und vorallem spielen gesehen habe.

Die Transferperiode geht ja noch 7 Wochen weiter. Das beruhigt ein wenig. Wenn ich den aktuellen(!) Kader sehe und die Transfers der anderen Bundesligisten sehe, würde ich uns aktuell(!) zwischen 7 und 10 sehen. Aber es wird ja noch ne Menge passieren.

Mag ja sein.

Ich sage ja auch nur, wie ich die Spieler zum gegenwärtigem Zeitpunkt einschätze und wie ich denke, dass sie in unser System passen.

Klar kann ich die Klasse 7B des Anne Frank Gymnasiums rekrutieren und hoffen, dass sie die Bundesliga aufmischen. Allerdings wäre ich dann ziemlich dumm oder naiv, oder?

Back