Aktuelle Transferpolitik

Richtig! 2 offensiv - 2 defensiv ... Zack, nicht mehr so berechenbar.

Jedes System wird berechenbar, wenn man es eine Weile spielt und beherrscht. Wenn dann wäre es wichtig, vielleicht zwei Systeme zu beherrschen.
Aber Werders Spiel hat ja auch Vorteile. An schlechten Tagen ist es berechenbar, an guten gibt es kaum eine Mannschaft, die Werders Mittelfeld beherrschen kann. An schlechten ist es "berechenbar", an guten sind die Vorteile, dass es perfektioniert ist und wie geschmiert läuft.

MFG dkbs

In der Flexibilität liegt leider Gottes auch der größte Schwsachpunkt der Raute. Um diese System wirklich gut und effektiv spielen zu können benötigt man im Grunde 4 gut geschulte Allrounder, die offensiv wie defeniv gleichermaßen ihre Arbeit verrichten. Da solche eierlegende Wollmichsäue selten geworden oder zumindest sehr teuer geworden sind, haben viele Teams umgestellt und sich den Gegebenheiten angepasst, und setzen wieder vermehrt auf Spezialisten.

Bei uns ist es doch auch so, dass wir mitunter auf den Halbpositionen große Probleme haben, weil dort entweder zu wenig Druck nach vorne entwickelt wird (wenn Tsiolis, Niemeyer oder auch Vranjes dort spielen) oder man defeniv zu anfällig auf den Seiten wird (wenn Hunt neben Diego und Özil spielt)

Die Raute ist per se ein gutes System, nur liegt es halt wie so oft am Personal, dass es ausübt.

In der Flexibilität liegt leider Gottes auch der größte Schwsachpunkt der Raute. Um diese System wirklich gut und effektiv spielen zu können benötigt man im Grunde 4 gut geschulte Allrounder, die offensiv wie defeniv gleichermaßen ihre Arbeit verrichten. Da solche eierlegende Wollmichsäue selten geworden oder zumindest sehr teuer geworden sind, haben viele Teams umgestellt und sich den Gegebenheiten angepasst, und setzen wieder vermehrt auf Spezialisten.

Bei uns ist es doch auch so, dass wir mitunter auf den Halbpositionen große Probleme haben, weil dort entweder zu wenig Druck nach vorne entwickelt wird (wenn Tsiolis, Niemeyer oder auch Vranjes dort spielen) oder man defeniv zu anfällig auf den Seiten wird (wenn Hunt neben Diego und Özil spielt)

Die Raute ist per se ein gutes System, nur liegt es halt wie so oft am Personal, dass es ausübt.

:tnx:

So siehts aus, deswegen müssten wir auch bei einem eventuellen Abgang Diegos überlegen ob wir tatsächlich einen Spielmacher verpflichten, oder nicht lieber Özil diese Position lassen und dafür 2 starke Spieler für die äußeren Rautenpositionen holen. Dann könnte man auch häufiger mal das System variieren.

---- DM -- DM ----
ROM ----------- Özil

-------DM-------
RM-----------LM
--------Özil-------

etc. pp.

VÖLLIG RICHTIG!
Nur hat uns dieses System 10 Jahre lang fürchterlich viel Freude gemacht und ich bin nicht bereit, von dem Anspruch abzusehen, genau solche Spieler zu finden, Spieler wie Özil, den man umschulen kann (oder Schweinsteiger, den man sehr gut umschulen könnte, aber das wird kaum passieren), oder eben Spieler wie Jensen und Frings oder einst Boro, Lisztes und Ernst, die diesen Anspruch erfüllen. Auch Tziolis ist ja zumindest in der Nähe, aber es fehlt eben halt ein Tick (zuviel).

Die muss es irgendwo geben und ich hoffe, dass TS/KA ein, möglichst zwei davon finden, die diesen Anspruch erfüllen. Ich plädiere (aus der BuLi) mal für Sahin. Eigentlich wäre auch Bastürk eine gute Idee (lauffreudig, defensiv recht zweikampfstark, technisch und auch noch dribbelstark, wenn auch kein perfekter 10er, aber eben gut für die Halbposition), aber neben den verletzungsanfälligen Jensen und Hunt können wir uns den kaum leisten.

Von daher fallen mir zwar so viele (in der BuLi) nicht ein, aber ich scoute auch nicht ein ganzes Jahr in aller Welt. Ich hoffe, die Unzufriedenheit mit Tziolis hat beizeiten dazu geführt, dass Werder sich da umgesehen und auch etwas gefunden hat.

Zudem brauchen wir aber fast noch dringender einen Top-DM, der die Bude hinten zusammenhält und trotzdem passicher und möglichst noch schusstark ist (Katsouranis wäre nicht die schlechteste Idee, auch wenn mir ein etwas jüngerer Spieler lieber wäre, aber bei dem Anforderungsprofil wäre der dann wohl auch zu teuer). Niemeyer geht zwar partiell in die richtige Richtung, ist aber einfach zu langsam (nicht nur im Laufen, sondern auch im Denken). Ideal wäre vielleicht Katsouranis plus Polanski, damit sich letzterer in Ruhe entwickeln kann. Dies hätte den Vorteil, dass damit Frings wieder RM spielen könnte, wo ich ihn (s. etwa auch gestern bei den Stellingern) ohnehin stärker finde als auf der 6.

Ich hoffe, KA findet super Personal, denn uns steht eine ganz richtungsweisende Transferperiode mit so viel (zumindest erforderlichen) Neuzugängen bevor...

Richtig.
Allerdings hat dies in den letzten Jahren (von der aktuellen Saison mal abgesehen) auch deshalb gut geklappt, weil wir einen guten und breiten Kader mit recht flachem Leistungsgefälle hatten. Um die Ausrichtung zu verändern, konnte man z.B. einfach mal Hunt oder Jensen durch Vranjes oder Niemeyer tauschen.

Was die Flexibilität der Spieler angeht, ist dies in der Tat gefragt. Aber nicht nur im Mittelfeld, sondern vor allem auf den AV-Positionen wo das Verteidigen nur eine von vielen Aufgaben ist. Offensivspiel, Teilnahme am One-Touch-Fußball oder zentrales Absichern bei eigenen Standards verlangen den Spielern noch mehr ab. Und je höher die eigenen sportlichen Ansprüche sind, umso schwieriger sind diese Leute zu finden und umso teurer werden sie.

Ob man deshalb aber auf Spezialisten gehen soll, sehe ich skeptisch. Vor allem, wenn gefordert wird dass die Mannschaft mindestens 2 unterschiedliche Systeme beherrschen soll.

Was mich wirklich wunrdert ist, dass man NICHTS aber auch GAR NICHTS von konkreten Verhandlungen hört.
Während Mannschaften wie die Bayern (Timotschuk), Leverkusen, Hamburg oder auch Schalke Transfers vermelden oder zumindest verhandeln, ist es wieder mal total ruhig in Bremen.
Selbst losgelöst von der Personalie Diego muss doch in Sachen >AV>Sturm>Pizarro mal was passieren:confused:

Meine Befürchtung ist, dass wieder nichts entscheidendes passiert und man eingelullt von den zuletzt recht ordentlichen Vorstellungen, den Kaderumbruch verpasst. Wenn ich höre, dass KA in Sport 3 meint, man habe beim Sturm keine Eile, man habe ja auch noch Rosenberg und Almeida, wird mir Angst und Bange... Klar, er kann auch nichts anderes sagen, wir brauchen sie noch bitterlich, aber zumindest Rosi sollte definitiv abgegeben werden (er hat jetzt lang genug bewiesen, dass es mit seinem Engagement und seinen Fähigkeiten vielleicht für Hannover, aber nicht Werder reicht, zumal er auch als Einwechselspieler praktisch nie eine Option ist)...

Auch Niemeyer scheint mir im Denken zu langsam, um größeren Ansprüchen gerecht zu werden, Baumann (wenn er überhaupt weitermacht) und Frings haben Schnelligkeitsdefizite, ein Ersatz für Tziolis steht noch aus und auch auf LM oder OM (je nach dem, wie man Özil verplant) haben wir noch Defizite, da man (leider) immer damit rechnen muss, dass Jensen und Hunt viel verletzt sind.

Also mehr als genug Baustellen und dafür ist es mir zu ruhig. Ich verstehe ja, dass die großen Kracher noch nicht dran sind, ehe nicht mit Diego alles unter Dach und Fach ist, aber zumindest bei den sonst nötigen Verstärkungen könnte sich langsam eigentlich mal was tun (ehe der Markt wieder überhitzt ist)...

Ich glaube das CA eine weitaus größere Rolle in den Köpfe der verantwortlichen spielt als einige es hier glauben oder zu glauben wissen.

Das Problem ist, wenn CA will dann kann Er ja spielen. Die Technik , schnelligkeit und das Ballgefühl hat Er.
CA muss nur wollen und das ist einen Versuch wert.
Trotzdem sollte sich da keiner 100 %ig drauf verlassen

Grünweisse Grüße PicoSchütz

Zitat von PicoSchütz;391408:
Das Problem ist, wenn CA will dann kann Er ja spielen. Die Technik , schnelligkeit und das Ballgefühl hat Er.
CA muss nur wollen und das ist einen Versuch wert.
Trotzdem sollte sich da keiner 100 %ig drauf verlassen

Grünweisse Grüße PicoSchütz

CA ist ne Wundertüte. Die Chancen stehen 50:50
Entweder bleibt er der Flop oder er bekommt nochmal die Kurve.
Wir werden es sehen. Außerdem denke ich nicht das KA und TS sich auf
die Rückkehr von CA verlassen. Er ist nur eine Option mehr nicht.

CA ist ne Wundertüte. Die Chancen stehen 50:50
Entweder bleibt er der Flop oder er bekommt nochmal die Kurve.
Wir werden es sehen. Außerdem denke ich nicht das KA und TS sich auf
die Rückkehr von CA verlassen. Er ist nur eine Option mehr nicht.

Jepp das stimmt. Ich hoffe wirklich für uns alle das CA die kurve bekommt.
obwohl ich das irgendwie nicht glaube.

Wie wäre es eigentlich mit Trochowski ? Die Hamburger sind doch nur am Mosern über Ihn ?

grünweisse Grüße PicoSchütz

Zitat von PicoSchütz;391447:
Jepp das stimmt. Ich hoffe wirklich für uns alle das CA die kurve bekommt.
obwohl ich das irgendwie nicht glaube.

Wie wäre es eigentlich mit Trochowski ? Die Hamburger sind doch nur am Mosern über Ihn ?

grünweisse Grüße PicoSchütz

Unter 15-18 Mio. € wird Hamburg den wohl nicht gehen lassen.
Vertrag bis 2011 und lt. TM einige namenhafte Interessenten.
Ist ja einer der besseren Hamburger ;)

Back