Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Diese Gefahr sehe ich allerdings auch. Das Mittelfeld ist äusserst dünn besetzt.

Die Stimmung bei uns dürfte eh schon allein aufgrund von jetzt fünf (!) BL-Niederlagen hintereinander und dem letzten Tabellenplatz etwas angeschlagen sein.
Im ST sehe ich größere Probleme als im MF, wobei uns allerdings ein OM fehlt.Diese Gefahr sehe ich allerdings auch. Das Mittelfeld ist äusserst dünn besetzt.
Wir sind gut aufgestellt wie die letzten Jahre.![]()

Und wo ist die ganze Kohle hin![]()
Zumal die letzten beiden Niederlagen gg. Cl-Aspiranten waren.
Gg. Hoffe war auch ein Punktgewinn drin, wenn der Ball nicht unglücklich abgefälscht wurde.
Jetzt wo ein neuer MS zu einer guten Kondition da ist sehe ich die Lage bei weitem nicht mehr so dramatisch. Juno kommt hoffentlich bald zurück, Kruse kann jetzt auch OM spielen, Hajrovic kommt als Joker zurück, N.Schmidt und Johannes drängen sich weiter auf.Im ST sehe ich größere Probleme als im MF, wobei uns allerdings ein OM fehlt.
Im ST sehe ich größere Probleme als im MF, wobei uns allerdings ein OM fehlt.
? Mit Ujah und Vestergaard haben wir im letzten Sommer knapp 30 Millionen eingenommen und ca 25 Millionen ausgegeben. Was muss man da vorgreifen? Warum?Ich denke es geht darum einen Puffer zu haben bei den Preissteigerungen sehe ich den Kader für die Hinrunde stabil und ausgeglichen aufgestellt, sollten wir am Ende Europa erreichen, muss der Kader weiter mit Qualität gezielt bestückt werden und diese Qualität wird ihren Preis haben und dann mit den eventuellen Mehreinnahmen durch Europa hat man mehr Handlungsspielraum.Hm mal mein Fazit:
Pavlenka - Scheint eine Verstärkung zu sein, gefiel mir in den Auftritten bisher besser als Wiedwald. Ja, Wiedwald hatte hier zwei starke Rückrunden aber wir brauchen einen Torhüter der eine ganze Saison konstant gute Leistung bringt
Augustinsson - Wie zu erwarten eine Verstärkung, im Vergleich zu S. Garcia aber auch nicht wirklich schwierig. Ich hoffe durch unseren neuen Stürmer kann er seine Scorerquote aus Kopenhagen wiederholen.
Gondorf - Ja eine Ergänzung. Man könnte sagen der Fritz Nachfolger. Profil ist ähnlich, solider Durchschnitts Kicker, nur ein bisschen jünger. Wenn alle Fit sind sollte er auf der Bank sitzen.
Zhang - Ja hat uns zwei neue Sponsoren gebracht und wir bekommen vermutlich noch Geld fürs ausbilden. Warum er bisher sportlich noch keine Rolle gespielt hat weiß ich nicht, in den Testspielen machte er sich gar nicht so schlecht. Wird aber wohl noch Zeit brauchen.
Belfodil - Sieht im ersten Moment aus wie Pizarro in schlecht. Aber so sah Pizarro in der letzten Saison ja auch aus. Habe auf jemand anderen gehofft aber nun gut, schauen wir mal wie er sich macht. Bei Werder Tore zu schießen ist ja oftmals einfacher als bei anderen Vereinen (Siehe Di Santo)
Abgänge:
Fritz - Halte ich nach wie vor für keinen Verlust.
Pizarro - Spielte sportlich keine Rolle mehr, hätte eine Weiterbeschäftigung auch nicht verstanden.
S. Garcia - So sympatisch ich ihn auch fand, sportlich kam von ihm immer weniger. Habe das Gefühl das er von Jahr zu Jahr schwächer wurde.
Gnabry - In der Rückrunde überflüssig, nervte oft mit seinen Alleingängen. Für mich kein Teamspieler. Einzig die Ausstiegsklausel hat mich traurig gemacht, bei den aktuellen Summen auf dem Transfermarkt hätte man vermutlich mehr als 20 Millionen bekommen können.
Grillitsch - Bei ihm bin ich wirklich froh das er weg ist. Dieses lustlose pomadige herum getrabe ging mir mächtig auf den Geist. Sehe ihn durch M. Eggestein auch bestens ersetzt.
Altlasten: Man ist Yatabare, Petsos und Thy per Leihe losgeworden, Kleinheisler, Busch und Aycicek konnte man auch noch verkaufen.
Johannsson kann ja vielleicht noch in eine Liga mit offenem Transferfenster abgegeben werden und Manneh spielt weiter in der u23. Damit kann ich leben.
U. Garcia ist noch da, aber irgendetwas, was mir bisher verborgen blieb, scheint Nouri in ihm zu sehen. Ich hätte versucht ihn in die zweite Liga zu verleihen.
Was ich gerne noch gehabt hätte:
Mittelfeld: Delaney, Eggestein, Juno, Kainz und Gondorf ist ein bisschen wenig. Ich hoffe ein wenig auf Schmidt. Dennoch hätte hier ein Zugang gut getan.
Abwehr:
Mit Bauer als Innenverteidiger kann ich gut leben, er macht das bisher auch gut. Die Frage ist ob auf Dauer Caldirola und Bauer(+ Verlaat bei bedarf) als Backups ausreichen. Hier wäre vielleicht noch ein Rechtsverteidiger sinnvoll gewesen.
Angriff:
Mit Kruse, Belfodil, Bartel, Zhang und Jojoist man zumindest Quantitativ gut aufgestellt. Für Jojo gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit Bundesliga Luft zu schnappen. Belfodil muss man abwarten.
Izet habe ich jetzt bewusst raus gelassen, ich vermute und hoffe das er Bartels und vor allem TGS Konkurrenz machen kann.
Wenn man sich jetzt anguckt wer den Verein verlassen hat und in einer Milchmädchenrechnung mal die Gehälter und Ablösesummen zusammen addiert fragt man sich schon was in Bremen mit dem Geld passiert. Man hat im Prinzip nur das ausgegeben was man für Gnabry und Wiedwald eingenommen hat. Heißt das im Gegenzug, das wir ohne die Abgänge handlungsunfähig gewesen wären?
Wir haben 17 Millionen mehr durch TV Gelder & Sponsoren. Wo ist das verdammte Geld hin?
Und dann hört man so ungefähr: "Ja wir haben schon mehr Geld aber wir haben ja mit Kruse, Gnabry und Delaney schon ein Vorgriff gemacht."
Wollen die mich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern? Mit Ujah und Vestergaard haben wir im letzten Sommer knapp 30 Millionen eingenommen und ca 25 Millionen ausgegeben. Was muss man da vorgreifen? Warum?
Mein Fazit dieser Sommertransferphase:
Ernüchternd und letztlich enttäuschend. Was mit Augustinsson so vielversprechend begann, erfuhr leider keine Fortsetzung. Pavlenka, Gondorf und jetzt der neue Stürmer stellen für mich keine Verbesserung gegenüber Wiedwald, Grillitsch, Fritz, Gnabry und Pizarro dar, eher das Gegenteil. Zudem fehlen jetzt doch ein paar gute Alternativen, die wir gerade in der letzten RR hatten. Da war unsere Ersatzbank so gut wie schon ganz lange nicht mehr besetzt, was auch dem internen Konkurrenzkampf guttat.
Ich tippe auf einen Platz im unteren MF, so zwischen 10 und 15. Hoffentlich bleibt uns weniigstens das ganz große Zittern erspart. Rosige Perspektive sieht anders aus...
Wieso sollte er keine Arbeitserlaubnis haben? Er darf noch nicht in der u23 auflaufen, für die Profis ist er aber Spielberechtigt.Arbeitserlaubnis noch nicht einmal ansatzweise in Sicht, trotzdem steht Zhang auf der Gehaltsliste, wir haben es scheinbar ja. Oder wird dieser als schlechter Marketing-Gag wirkende Transfer vom den chinesen Fussball finanziert, wo im Gegensatz zu Werder mehr als genug Kohle vorhanden ist? Note 6
Der Torwartwechsel hat uns unter dem Strich 2,5 Mio. € gekostet. Iin unserer Situation ist das viel verbranntes Geld auf einer Position, auf der im Gegensatz zur IV und im Sturm nach nicht einmal aktuter Handlungsbedarf bestand und der bisherige Leistungsunterchied zwischen Wiedwald und Pavlenka diese Differenz nicht rechtfertigt. Note 6
Arbeitserlaubnis noch nicht einmal ansatzweise in Sicht, trotzdem steht Zhang auf der Gehaltsliste, wir haben es scheinbarja. Oder wird dieser als schlechte Marketing-Gag wirkende Transfer vom den chinesen Fussball finanziert, wo im Gegensatz zu Werder mehr als genug Kohle vorhanden ist. Note 6
An Europa kann ich nicht glauben, dafür halte ich den Kader zu schwach. Klassenerhalt wird wieder das Ziel sein.Ich denke es geht darum einen Puffer zu haben bei den Preissteigerungen sehe ich den Kader für die Hinrunde stabil und ausgeglichen aufgestellt, sollten wir am Ende Europa erreichen, muss der Kader weiter mit Qualität gezielt bestückt werden und diese Qualität wird ihren Preis haben und dann mit den eventuellen Mehreinnahmen durch Europa hat man mehr Handlungsspielraum.
Die Kohle jetzt bei den Marktpreisen rauszuhauen wäre der völlig falsche Zeitpunkt dann lieber nochmal im Winter nachlegen.
Ist in meinen Augen wohlüberlegt und auch richtig.
Der Torwartwechsel hat uns unter dem Strich 2,5 Mio. € gekostet. Iin unserer Situation ist das viel verbranntes Geld auf einer Position, auf der im Gegensatz zur IV und im Sturm nach nicht einmal aktuter Handlungsbedarf bestand und der bisherige Leistungsunterchied zwischen Wiedwald und Pavlenka diese Differenz nicht rechtfertigt. Note 6
Augustinsson ist nominell unser Königstransfer der Sommer-TP. Note 2
Gondorf sehe ich nicht so kritisch. Er ist kein Hack-Spitze-1-2-3-Spieler, sondern einer, der sich nicht davor scheut, ins Schmerzzentrum einer Partie zu gehen, und trotzdem war er letzte Saison Top-Scorer in Darmstadt. Solche Mentalitätsspiler brauchen wir im Abstiegskampf, Note 3
Arbeitserlaubnis noch nicht einmal ansatzweise in Sicht, trotzdem steht Zhang auf der Gehaltsliste, wir haben es scheinbar ja. Oder wird dieser als schlechter Marketing-Gag wirkende Transfer vom den chinesen Fussball finanziert, wo im Gegensatz zu Werder mehr als genug Kohle vorhanden ist? Note 6
Bei Belfodil ist das wirtschaftliche Risiko gering, seine Fähigkeiten eröffnen uns im Sturm neue Möglichkeiten. Note 3
Im Schnitt somit eine glatte 4.

Jetzt weiß ich es, Du musst mein alter Mathelehrer sein, man kann alles geben und erhält doch am Ende nur ne 4!ist es kurzfristig wohl eher nicht angedacht, daß Zhang bei den Profis eingesetzt wird. Wo also soll er dann bitteschön spielen, wenn ihm für die U23 die Arbeits- bzw. Spielerlaubnis fehlt?"Natürlich ist Yuning Zhang kein Spieler, der sofort die Bundesliga rocken wird, aber er hat Potential."
"Wir wollen ihn weiter ausbilden und an das Bundesliga-Niveau heranführen"
An Europa kann ich nicht glauben, dafür halte ich den Kader zu schwach. Klassenerhalt wird wieder das Ziel sein.