FB hat sehr viel Personal bewegt in der abgelaufenen Transferphase. Die Kreiszeitung sprach davon, dass es bei uns zu ging wie im Taubenschlag. Das kann man so sehen.
Was ich allerdings nicht wirklich sehe ich ist die große Idee, die hinter der gesamten Transferpolitik steht.
Drobny für das Tor zu verpflichten war die richtige Entscheidung. Er macht Wiedwald Druck und gleichzeitig kann er von ihm sicher so einiges lernen. Im Falle einer Verletzung oder Sperre von Wiedwald hat man jetzt auf jeden Fall einen Mann, der ohne Probleme gehobeneres Bundesliganiveau abliefern kann. Dazu ablösefrei.
Die Einkäufe in der Inneverteidigung sind die logische Konsequenz der Abgabe von Papy und Vestergaard. Das ist absolut nachvollziehbar. Ob die gekauften Spieler am Ende einschlagen wird man abwarten müssen, aber vom Papier her sind alle diese Einkäufe nachvollziehbar.
Mit Bauer einen Spieler zu verpflichten, der ein gewisses Talent mitbringt und Theo auf der RV endlich konkurrenz macht, ist wichtig gewesen. Das hatte man ja im letzten Jahr ja schon gefordert, da auch das Karriereende von Fritz einfach absehbar war. Auch hier gilt es aber wie bei jedem Transfer abzuwarten, aber er hat zumindest das Potential am Ende auch einen entsprechender "Mehwertspieler" zu sein.
Unsere größte seit Jahren bestehende Baustelle ist sicher das DM. Mit Petsos hat noch TE einen Spieler für diese Position verpflichtet, welcher für mich ein großes Fragezeichen ist. Ist er wirklich nicht gut genug, dass er sich nicht in die Mannschaft spielen kann oder kommt er mit dem Trainer nicht klar. Ich weiss es nicht. Ansonsten bleiben da "nur" Grille und Bargi. Bei Letzterem weiss man nie wie viele Spiele er ünerhaupt machen kann. Grille ist in meinen Augen ein Spieler, der die Position sehr offensiv interpretiert, aber strategisch auch noch viel lernen muss. Dazu kommen viele Spieler, die diese Position als Nebenposition bekleiden. Fritz, Juno, Yata etc.. Wohl auch Delany, der im Winter zu uns stoßen soll. Wobei auch er wohl hauptsächlich zentral und links im Mittelfeld spielt.
Lange Rede kurzer Sinn. Obwohl wir, je nach Quelle, zwischen 24 und fast 30 Mio für neue Spieler ausgegeben haben, bleibt diese Baustelle weiterhin bestehen. Hier gibt es erstmal ein Minus. Vielleicht wäre auch ein anderer Trainer mit den jeweilig vorhandenen Spielern in der Lage ein defensiv stabiles und offensiv strategisches DM zu basteln. VS traue ich dies nicht zu.
Kainz ist für mich ebenfalls ein Spieler mit vielen Fragezeichen. Von ihm noch nicht viel gesehen. Interessanterweise auch ein Spieler, der bevorzugt Linksaußen spielt. Immerhin hat er 3,5 Mio Euro gekostet und wusste in Lotte - was auch nicht schwer war - nach seiner Einwechslung gar nicht zu gefallen. Seine Ballannahmen waren grauenhaft. Aber ich mag Spieler nicht nach den ersten Pflichtspielminuten abschreiben. Man sollte denen schon eine Halbserie geben. Allerdings wird er es auf seiner bevorzugten Position nicht einfach haben, denn mit Gnabry und Eilers sind gleich zwei weitere Spieler gekommen, die diese Position bevozugt bekleiden. Potentieller Mehrwertspieler.
Dann kommenw ir auch gleich zu Gnabry. Er ist für mich ein Gelegenheitstransfer. Will damit sagen, dass FB die Gelegenheit gesehen hat den Olympiateilnehmer zu verpflichten und hat dies mal getan. Eine großartige Idee, außer eben auch hier Gelegenheit und vielleicht irgendwann mal Mehwertspieler je nachdem wie sich die wirklichen Transfermodalitäten am Ende heraustellen sollten oder auch nicht, kann ich hinter der Verpflichtung nicht erkennen. Bei Arsenal ist er nicht großartig über die Reserveliga hinausgekommen. Spielte aber ein herausragendes olympisches Tunier. Experten mögen sich über das Niveau streiten, mir hat er dort auch gefallen. Aber wir haben auf seiner Position nominell keinen Bedarf gehabt. Vor dem Hintergrund, dass wir eben in meinen Augen dringendere Baustellen haben, die kolportierten Ablösesumme nicht gerade gering ist, wenn wir wirklich dafür gerade stehen müssn, und er sicherlich auch schon entsprechende Gehaltsvorstellungen hat, für mich ein eher unnötiger Transfer. Ich weiss, dass man mich für diese Aussage hier mehrheitlich steinigen wird, aber bei mir weckt Gnabry zwar auch die Hoffnung, dass er sich super entwickeln könnte und uns dann richtig weiterhilft, aber wir haben da eben schon Kainz geholt und sogar noch Leute in der Hinterhand. Auf jeden Fall aber Potential uns weiterzubringen.
Auch unser Königstransfer erscheint mir wir ein Gelegenheitstransfer. Allerdings muss man diesen Transfer zu den Konditionen machen, wenn mand Möglichkeit erhält. Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass wir mehr als eine Hand voll Spieler im Kader haben, die im offensiven Mittelfeld spielen können. Notwendigkeit war nicht wirklich da. Auch im Sturm sind eigentlich die Positionen bei einem System mit einem Stürmer schon vor seiner Verpflichtung ausreichend besetzt.
Kruse ist jeweils auch Konkurrenz für die Brüder Eggestein, die wir eigentlich beide entwickeln sollten. Nun ist er zunächst leider verletzt. Die strategische Idee hinter dieser Verpflichtung sehe ich daher auch nicht. Auch hier war es eher die Gelegenheit. Eine Gelegenheit, die man sich allerdings nicht hat entgehen lassen können. Das Potential Werder noch mal für eine höhere Ablöse zu verlassen, sehe ich bei 50:50. Insgesamt ein Transfer, der uns wahrscheinlich auch einiges neben der Ablöse kostet.
Unter dem Strich kann ich den großen Masterplan hinter den Verpflichtungen nicht erkennen. Man soll mir den bitte aufzeigen. Dafür haben wir auf einigen Positionen ein immenses Überangebot. Auf anderen fehlt es uns immernoch an der entscheidenden Figur.
Das ausgegebene Ziel den Kader zu verkleinern ist am Ende auch nicht erreicht worden. Vielmehr muss man derzeit annehmen, dass wir unseren Gehaltsetat wieder erhöht haben und gleichzeitig haben wir die gesamten Transfereinnahmen (plus/minus zwei Millionen) wieder reinvestiert. Anders ausgedrückt wir sind in dieser Transferphase gänzlich vom Konsolidierungskurs und vom propagierten Werder-Weg weggegangen. Über die Motive dazu, soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Allerdings sind mir dann die Transfers doch zu wenige durchdacht, dafür dass man so immens viel Geld ausgegeben hat.
Ob die Transfers uns am Ende weiterbringen, wird man wie ich schon mehrfach sagte, abwarten müssen. Spieler aus anderen Ligen werden wohl zwischen zehn und 17 Spielen brauchen, um sich hier richtig anzukommen. Hängt natürlich auch ein bisschen vom Trainer ab. Schauen wir mal, wo wir am Ende landen.