5 Jahr CL reichen allerdings nicht aus, um mit einer Millionenverpflichtung á la Fred, auf eine Rosenbergsche Verschnupfung zu reagieren - um es mal drastisch auszudrücken. Ein typischer Fall von Planlosigkeit und Reaktionismus wäre es, wenn man versucht, 3 Spiele mit einer Neuverpflichtung zu überbrücken, die dem Verein auf Dauer nicht weiterhilft. Eine solche Verpflichtung wäre z.B. gewesen, auf Charisteas zu setzen für 2 Spiele, um ihn dann, wenn Almeida, Pizarro und Rosenberg zurück sind, wieder auf die Bank zu setzen und ihn dort auch bezahlen zu müssen. Ich sehe da schon eher einen Harnik im Vorteil, der auch nicht die große Gegenwart hier im Verein inne hat - aber zumindest eine Zukunft mit Perspektive.
Eine teurere Verpflichtung á la Fred wäre sicherlich nicht die Reaktion gewesen, auf den derzeitigen Stürmermangel. Eine Verpflichtung Freds wäre ein Hinweis darauf, dass man nicht mehr mit Pizarro plant, da ich mir kaum vorstellen kann, dass man zum jetzigen Zeitpunkt beide bezahlen kann und will.
Zum letzten Absatz: Grundsätzlich hat man, mit der Verlängerung der Verträge von Naldo, Mertesackers, Frings, Fritz und insbesondere Diego zumindest aus damaliger Sicht alles richtig gemacht - würde uns ein Verkauf solcher Spieler, auf eine neue finanzielle Ebene hieven, mit der die Mannschaft hätte planvoll umgebaut werden können. Dass angesichts der Finanzkrise das alles hinfällig wurde, konnte zu jenem Zeitpunkt niemand ahnen - auch nicht, dass uns letztlich deren Gehalt jetzt möglicherweise -ich betone es möglicherweise- jetzt ein wenig die Handlungsfähigkeit nimmt.
Nochmal: Ich glaube nicht, dass es vernünftig wäre, Gehälter an z.B. Fred zu zahlen, die selbst Lyon, Tottenham oder die Bolton Wanderers nicht bereit sind, zu zahlen. Hier gilt das, was auch Jablonski so schön darstellte: Warum hat, wenn er den Preis wert ist, nicht Bayern München nicht ihn, anstelle von Olic, verpflichtet - warum backt auch Hoffenheim lieber kleinere Brötchen?