Aktuelle Transferpolitik

Bei Baumann sah man oft, dass er zu spät kam. Nicht böse gemeint, aber es sah immer so aus: "Och da kommt der Ball, da muss ich wohl mal hin." Zu spät... Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sein können;)

Insgesamt sind wir uns wohl auch einig, dass Handlungsbedarf besteht. Die finanzielle Situation mag von außen noch ok sein aber scheinbar sieht sie bei Werder doch etwas anders aus, wenn die Zahlen in den Zeitungen auch nur im geringsten stimmen sollten.
VG und :svw_schal:

Mit Baumann ist es hier eine endlose Diskussion. Er war nie schneller als heute, macht aber sehr viel mit Auge und ist taktisch sicher unser wichtigster Spieler im MF. Das war er nach hinten leistet können weder Frings, noch Jensen oder Niemeyer. Vielleicht Tziolis auf Sicht.

Und zu Deinem letzten Absatz ist das hier einigermaßen aufschlussreich (und nachvollziehbar):

http://www.kreiszeitung.tv/werderalles/00_20090204003228_Allofs_verteidigt_Transferpolitik.html

Das Interview ist der KZ bestätigt vieles von dem, was wir uns schon selbst zusammengereimt haben. Die Zurückhaltung auf dem Transfermarkt scheint u.a. daher geschuldet zu sein, da man zZ mit dem Worst Case plant. Moment, man, das möchte ich hinterfragen.

Für mich scheint der AR zum jetzigen Zeitpunkt die Mittel für größere Transfers nicht freizugegeben. KA hätte wohl sehr gerne etwas getan, konnte sich schlussendlich aber nicht gegen den AR durchsetzen.

Tja, was wäre der bessere Weg gewesen? Der Aufsichtsrat sowie die Geschäftsführung haben ein gemeinsames Ziel: Das beste für die Lizenzspielerabteilung! Wie können wir den fortbestand der als teuer beschriebenen Mannschaft sichern, wenn nächstes Jahr kein internationaler Wettbewerb erreicht wird?

Da gibt es grob ausgedrückt zwei Möglichkeiten:

1. Wir müssen mit dem Geld haushalten, welches wir haben. Mit dieser Mannschaft in die Rückrunde gehen und hart daran arbeiten, nach Möglichkeit dennoch in die intern. Wettbewerbe einzuziehen.

2. Wir müssen in der Winterpause nachbessern, Geld ausgegeben und ggf. in Vorlage für die nächste Saison gehen. Damit steigert sich "vermeidlich" die Qualität in der Mannschaft und die Chance auf eine starke Rückrunde verbessert sich. Ob es reicht?

Es sehr schwierig abzuschätzen, welches der richtige Weg wäre. Die "sichere" Variante Nr.1, oder die risikoreichere Nr.2. Unser Verein gilt als wirtschaftlich sehr besonnen und zu den gesündesten in der BuLi, vielleicht in ganz Europa. Spricht eindeutig für Nr. 1.

Ich persönlich tendiere jedoch lieber zu Nr. 2. Warum? Hier die Begründung:

1. Mit ein/zwei Verstärkungen hätte man die Qualität in der Mannschaft für die Rückrunde verbessern können. Ich rede nicht von 15 Mio Transferausgaben! Es ist keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, eine bessere Rückrunde zu spielen.

2. Wir waren lediglich 7 Punkte hinter einem internationalen Wettbewerbsplatz zurück. Bei der 3-Punkte-Regelung sind das gerade mal zwei Siege und ein Unentschieden mehr, als die Gegner. Bei 17 ausstehenden Spielen wäre das durchaus realistisch gewesen.

3. Wenn der Worst-Case dennoch eintritt, werden uns der Eine oder Andere Topspieler verlassen. Mit nahezu 100%iger Sicherheit jedoch Diego. Diese Transfererlöse alleine, würden uns eine weitere Saison mit diesem Kader sichern. Das finanzielle Risiko wäre sehr überschaubar. Nicht zu vergessen den Gehaltsposten, den wir einsparen.

4. Wenn wiedererwartend Diego nicht wechseln wird im Sommer, hätte man durchaus eine Saison mit Schulden spielen können. Nicht wünschenswert, aber für eine Saison machbar. Denn spätestens dann wird Diego in der Winterpause oder am Ende der Saison 2009/2010 wechseln.

Das Risiko wäre da, keine Frage - aber mMn überschaubar. Sicher wäre das eine krasse Abweichung der bisherigen Transferpolitik. Aber man muss sich eines Fragen: Ist unsere hoch gelobte Transferpolitik der letzten Jahre noch zeitgemäß? Reicht diese aus, um auch (!) zukünftig die zweite Kraft in Deutschland zu sein? Dieses war das erklärte Ziel der GF+AR. Ich meine nicht.

Wir werden uns damit abfinden müssen, dass wir ein konservativ geführter, eher KONTROLLIERTER Verein sind, die keine "unvernünftigen" Sachen machen. Auch wenn dieses bedeutet, sportlich nicht mehr die Konstanz zu haben, wie in den letzten Jahren. Versteht mich nicht falsch, natürlich kann immer mal wieder ein Top-Platz und CL-Teilnahme rausspringen, dazu ist unser Kader noch stark genug. Aber wohl nicht mehr mit der schönen Regelmäßigkeit der letzten Jahre.

SCHADE!

@borowka6: ich sag das mal so (auch wenn es sehr polemisch klingt): die leute, die für 30, 40 millionen durch die gegend wechseln, haben auch nur 2 füße und benutzen ihr hirn auch nur zu 10%.

die entwicklung, die du aufgezeigt hast, ist sicherlich richtig, dann muss man halt andere wege einschlagen: das material, was ich habe, verbessern anstatt teures material zu holen.

wobei, auch wenns grad nicht zum thema passt: diese fabelmärchen, in england, spanien, italien ist alles so viel schöner und besser: deren fußball kannst du nicht mal mit ner packung aufputschpillen anschauen! ganz ehrlich: auch wenn unsere buli im internationalen vergleich hinterherhinkt... lieber mittelmaß dafür schöne, interessante spiele anstatt diesen einheitsbrei in england und co., wo der größte fußballfan die lust am spiel verliert: stimmung fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), mannschaften ohne engländer, die ihre seele zu 99% verkauft haben, jede woche neue millionenschwere beine bewundern dürfen, die schneller wieder weg sind als man schauen kann usw. - also wenns das ist, was wir wollen, dann gute nacht!

Flügge: Ist Werder nach dem 7,8-Millionen-Flop von Carlos Alberto noch vorsichtiger geworden?

Allofs: Das hat damit gar nichts zu tun. Das hat uns auch nicht in eine finanzielle Schieflage gebracht.

:confused: :eek: :confused:

Niemand kritisiert, dass Sanogo abgegeben wurde. Ganz im Gegenteil, wenn Hoffenheim ihn im Sommer nimmt (...glaube ich nicht so recht), hat man einen unzufriedenen Spieler für einen sehr guten Preis abgegeben. Wäre ein guter Deal!

Aber nochmal, dann für Sanogo niemanden zu holen, das wurde richtigerweise kritisiert. Und zwar nicht nur von einigen Forum-Usern, die man dann gerne als Erfolgsfans tituliert, sondern nahezu von der gesamten (sogenannten) Fachwelt. Jetzt kommt Futacs. Nunja, der arme Junge bin ich geneigt zu sagen. Ich befürchte, er muss von Beginn an eine (für ihn momentan) viel zu große Rolle einnehmen. Aber warten wir es mal ab...

Futacs kommt zunächst für die Zweite, steht überall zu lesen.

Zeig mir doch den finanzierbaren Stürmer, den andere geholt haben. Klimowicz? Sanogo? Charisteas? Saglik? Buckley? Wie gesagt: Wenn Fred so ein Schnäppchen gewesen wäre, warum haben die Bayern oder Hoffenheim ihn nicht geholt? Warum hat ihn überhaupt kein Verein geholt?

Hier wird aber teilweise so getan, als müsse man wegen zwei Wochen Sperre für Pizarro mal eben ein Millionenpaket schnüren, um den Februar komfortabel zu überbrücken. Werder muss jedoch bei Transfers darauf achten, dass diese auch mittelfristig Sinn machen und bezahlbar sind.

Was, wenn Pizarro in zwei Wochen wieder ran darf und Harnik langsam wieder in Tritt kommt? Dann hätten wir in vierzehn Tagen fünf Stürmer gehabt (mit Hunt sechs, mit Fukacz sieben) und einen belasteten Etat, der uns vielleicht Spielräume für den Sommer raubt. Wenn jetzt jemand gekommen wäre, dann nur ein Stürmer, der nennenswert besser ist als Almeida oder Rosenberg und gleichzeitig ohne viel Bauchschmerzen bezahlbar. Und man muss sich nur die Transfers der anderen Vereine anschauen um festzustellen: So einen Spieler gab es scheinbar nicht. Sonst hätte Hoffenheim nicht Sanogo geholt.

Ja, als Offensivkraft Nummer acht. Im Sommer trudeln Schindler, Mosquera und gegebenenfalls Ross und auch Sanogo wieder ein. Erkennst Du da einen Sinn, was die Stürmerpolitik angeht, insbesondere was die Fülle der "Perspektivspieler" (ich fange an, dieses Wort zu hassen) betrifft?

Zeig mir doch den finanzierbaren Stürmer, den andere geholt haben. Klimowicz? Sanogo? Charisteas? Saglik? Buckley?

Harry wäre wie Gekas eine adäquate intermediate-Lösung gewesen. Saglik (gerade auf Leihbasis) oder Aluigi wären imo auch machbare, ergänzende Optionen gewesen.

Ja, als Offensivkraft Nummer acht. Im Sommer trudeln Schindler, Mosquera und gegebenenfalls Ross und auch Sanogo wieder ein. Erkennst Du da einen Sinn, was die Stürmerpolitik angeht, insbesondere was die Fülle der "Perspektivspieler" (ich fange an, dieses Wort zu hasen) angeht?

?

Harry wäre wie Gekas eine adäquate intermediate-Lösung gewesen. Saglik (gerade auf Leihbasis) oder Allugi wären imo auch machbare Optionen gewesen.

1.) Ja, da erkenne ich einen Sinn. Im Sommer wird neu gemischt und Werder wird aus den Spielern, an denen man Transferrechte hat, die Fähigsten behalten und diejenigen, die noch nicht so weit sind oder andeuten, dass sie den Sprung nicht schaffen weiterverleihen oder ganz verkaufen. Das macht nicht nur Werder so, und ich erkenne darin weitaus mehr Sinn als darin, nur fünf Stürmer unter Vertrag zu haben und drei davon notfalls durchzuschleppen, obwohl sie sich anderswo bsser entwickeln könnten. Was an dieser Personalpolitik so schwer verständlich ist, weiß ich nicht. Bayer Leverkusen hatte zu seinen besten Zeiten 15 Spieler verliehen. Die Bayern haben es mit Lahm so gemacht, aktuell mit Kroos und Görlitz und in der Vergangenheit mit Guerrero, Jarolim und Trochowski. Alles Spieler, die bei Bayern auf der Bank gesessen hätten und sich erst anderswo zu guten BL-Spielern entwickeln konnten.

2.) Gekas und Charisteas sind teure, fertige Spieler, die am Ende ihrer Entwicklung stehen. Beide verdienen ziemlich viel Asche und hätten ab übernächster Woche entweder Almeida und Rosenberg auf die Bank verdrängt - oder selbst dort Platz nehmen müssen. Das ist ein klassicher Fußball-Manager-PC-Spiel-Vorschlag (sorry ;)), aber nichts was man aus kaufmännischer Sicht tun sollte.

Allagui hat noch Vertrag bis 2011 und wäre richtig teuer geworden, weil Fürth den für den Aufstiegskampf braucht und nicht mal eben so abgibt. Ob der in zwei Wochen noch ein SPiel für uns gemacht hätte, weiß aber auch niemand.

Äääm... und Saglik hältst Du nicht wirklich für eine Verstärkung, oder?

ayer Leverkusen hatte zu seinen besten Zeiten 15 Spieler verliehen. Die Bayern haben es mit Lahm so gemacht, aktuell mit Kroos und Görlitz und in der Vergangenheit mit Guerrero, Jarolim und Trochowski. Alles Spieler, die bei Bayern auf der Bank gesessen hätten und sich erst anderswo zu guten BL-Spielern entwickeln konnten.

Sind aber allesamt, nicht auf unsere Perspektivis abwertend gemeint, andere Kaliber, die aufgezählten Spieler.

2.) Gekas und Charisteas sind teure, fertige Spieler, die am Ende ihrer Entwicklung stehen. Beide verdienen ziemlich viel Asche und hätten ab übernächster Woche entweder Almeida und Rosenberg auf die Bank verdrängt - oder selbst dort Platz nehmen müssen. Das ist ein klassicher Fußball-Manager-PC-Spiel-Vorschlag (sorry ;)), aber nichts was man aus kaufmännischer Sicht tun sollte.

AÄm... und Saglik hältst Du nicht wirklich für eine Verstärkung, oder?

Harry ist Leihspieler bei Bayer, um den Engpass bis zum Sommer zu überbrücken, wenn Derdiyok eintrudelt. Wieso wäre das angesichts der Sanogo-Leihe für uns kein adäquater Ersatz gewesen (auf Leihbasis)? Das ist imo kein PC-Manager-Vorschlag. Saglik wäre auch auf Leihbasis gekommen und hätte zumindestes unsere Lücke bis zum Sommer gefüllt. So schlecht ist der Junge nun nicht. Und Gegenfrage: Hältst Du Harnik für einen Spieler, der sich in absehbarer Zeit in der Ersten behaupten könnte?

Sind aber allesamt, nicht auf unsere Perspektivis abwertend gemeint, andere Kaliber, die aufgezählten Spieler.

Jetzt ja.

Harry ist Leihspieler bei Bayer, um den Engpass bis zum Sommer zu überbrücken, wenn Derdyok eintrudelt. Wieso wäre das angesichts der Sanogo-Leihe für uns kein adäquater Ersatz gewesen (auf Leihbasis)? Das ist imo kein PC-Manager-Vorschlag. Saglik wäre auch auf Leihbasis gekommen und hätte zumindestes unsere Lücke bis zum Sommer gefüllt. So schlecht ist der Junge nun nicht.

Ich weiß wirklich nicht wie Du darauf kommst, dass Harry oder Saglik für uns in irgendeiner Hinsicht ein Gewinn gewesen wären. An ihren Leistungen bei den jeweils abgebenden Vereinen kannst Du das ja wohl nicht festmachen?

Leverkusen hatte im Gegensatz zu uns ganz ohne Sperren oder Verletzungen nur noch ZWEI fertige Stürmer im Kader. Die haben nur Helmes und Kießling. Sukuta-Pasu zähle ich mal nicht mit. Der ist erst 18 und hat noch keine Sekunde gespielt. Die haben Charisteas als Stürmer Nr. 3 für die gesamte Rückrunde geholt. Wir haben aber in zwei Wochen nicht zwei, sondern vier Stürmer, mit Hunt fünf.

Hunt kann man wohl derzeit erst mal gar nicht mitzählen! Zudem wird der eher im Mittelfeld eingesetzt.

Ohne Hunt sind es aber auch vier. Bayer hatte zwei. Charisteas würde an Almeida und Rosi nicht vorbeikommen, und sollte Harnik nicht in seiner Entwicklung blockieren.

Und Hunt hat seine Bundesligatore fast ausnahmslos als Stürmer gemacht. Es spielt keine Rolle, ob er zuletzt im Mittelfeld gespielt hat, sondern ob er vorne spielen kann, wenn wir da jemanden brauchen. Und das kann er.

Ich weiß wirklich nicht wie Du darauf kommst, dass Harry oder Saglik für uns in irgendeiner Hinsicht ein Gewinn gewesen wären. An ihren Leistungen bei den jeweils abgebenden Vereinen kannst Du das ja wohl nicht festmachen? Leverkusen hatte im Gegensatz zu uns ganz ohne Sperren oder Verletzungen nur noch ZWEI fertige Stürmer im Kader. Sukuta-Pasu zähle ich mal nicht mit. Der ist erst 18 und hat noch keine Sekunde gespielt. Die haben Charisteas als Stürmer Nr. 3 für die gesamte Rückrunde geholt. Wir haben aber in zwei Wochen nicht zwei, sondern vier Stürmer, mit Hunt fünf.

In erster Linie Ergänzung. Hunt ist auf unbekannte Zeit verletzt und spielt zuletzt in der Raute (wo er imo hingehört). Harnik ist qualitativ nicht besser als Sukuta-Pasu. Macht drei gestandene Stürmer. Wir stehen in der BL auf Platz 10, wollen (müssen) aber noch ins internationale Geschäft. Deinen Optimismus in allen Ehren, ich finde das schon riskant, das Ganze. Da darf keiner länger ausfallen. Hoffentlich gelingt es, eine Grundlage zu erarbeiten, um den Kader im Sommer neu zu strukturieren.

Kießling, Helmes, Gekas, Sukuta-Pasu ...

Zeig mir doch den finanzierbaren Stürmer, den andere geholt haben. Klimowicz? Sanogo? Charisteas? Saglik? Buckley? Wie gesagt: Wenn Fred so ein Schnäppchen gewesen wäre, warum haben die Bayern oder Hoffenheim ihn nicht geholt? Warum hat ihn überhaupt kein Verein geholt?

Hier wird aber teilweise so getan, als müsse man wegen zwei Wochen Sperre für Pizarro mal eben ein Millionenpaket schnüren, um den Februar komfortabel zu überbrücken. Werder muss jedoch bei Transfers darauf achten, dass diese auch mittelfristig Sinn machen und bezahlbar sind.

Was, wenn Pizarro in zwei Wochen wieder ran darf und Harnik langsam wieder in Tritt kommt? Dann hätten wir in vierzehn Tagen fünf Stürmer gehabt (mit Hunt sechs, mit Fukacz sieben) und einen belasteten Etat, der uns vielleicht Spielräume für den Sommer raubt. Wenn jetzt jemand gekommen wäre, dann nur ein Stürmer, der nennenswert besser ist als Almeida oder Rosenberg und gleichzeitig ohne viel Bauchschmerzen bezahlbar. Und man muss sich nur die Transfers der anderen Vereine anschauen um festzustellen: So einen Spieler gab es scheinbar nicht. Sonst hätte Hoffenheim nicht Sanogo geholt.

Laut Kicker bekommt Futacs einen Profivertrag bis 2011, also ist er sicher nicht nur für die U23 eingeplant. Finde ich ja auch gar nicht falsch. Ich sehe es nur schon kommen, fallen mal 1-2 Stürmer aus, steht Futacs womöglich ganz plötzlich in einem wichtigen Spiel (UC, Pokal,...) auf dem Platz und soll es reißen. Bei aller (durchaus richtigen) "Warten wir es erstmal ab"-Argumenation, bleiben wir doch mal realistisch, der Junge ist 18 und kommt aus der U23 von Nancy. Er wird in den nächsten 1-2 Jahren höchstwahrscheinlich keine Bäume ausreißen und sich vielleicht auch nie durchsetzen. Wer etwas anders voraussetzt, tut dem Jungen und Werder m.M.n. keinen Gefallen.

Zum Stichwort finanzierbar. Dass bei uns angesichts der schwindenen Chancen auf CL-/UC-Qualifikation keine großen Sprünge möglich sind, ist nachvollziehbar. Anderen Vereinen (z.B. Schalke) geht es ja offensichtlich ähnlich. Dass wir aber scheinbar finanziell miserabel darstehen und für uns auch keine mittleren Sprünge möglich sind, wird immer klarer und schockiert mich ehrlich gesagt. Ganz egal was dazu geführt hat (Stadion, Vertragsverlängerungen, CA-Transfer, etc.), wenn ein Verein 6 Jahre in der absoluten Spitze spielt, sich 5mal in Folge für die CL qualifiziert und binnen 6 Monaten finanziell handlungsunfähig ist, darf und muss man doch die sportliche Leitung hinterfragen, oder!?

Aber nun ist es erstmal wie es ist. Und wenn absehbar ist, dass sich keine finanzierbare Sturmalternative bietet, darf man Sanogo eben nicht abgeben. Punkt. Ich hoffe nur, dass wir nicht auf diese 200.000 EUR Leihgebühr angewiesen waren!

Zu deinem letzten Absatz. Wir haben drei Stürmer mit denen wir planen können. Die Sperre von Pizzaro ist da nicht entscheidend. Aber angesichts der 3 Wettbewerbe und dem zu erwartenden Samstag-Mittwoch-Samstag-Rythmus ist das ein viel zu großes Risiko (um es mal vorsichtig zu formulieren)! Hunt in Topform, ist natürlich mehr als eine Alternative, aber von einem Hunt in Topform können wir nunmal in nächster Zeit leider nicht ausgehen. Ich wäre mit einem Hunt dauerhaft beschwerdefrei schon mal sehr zufrieden.
Und was Harnik angeht, sorry, sag mal ganz ehrlich, glaubtst du wirklich, dass er es bei Werder nochmal packt? Ich nicht. In ihm sehe ich definitiv keine echte Alternative, nicht jetzt und auch nicht in 3 Jahren.

In erster Linie Ergänzung. Hunt ist auf unbekannte Zeit verletzt und spielt zuletzt in der Raute (wo er imo hingehört). Harnik ist qualitativ nicht besser als Sukuta-Pasu. Macht drei gestandene Stürmer. Wir stehen in der BL auf Platz 10, wollen (müssen) aber noch ins internationale Geschäft. Deinen Optimismus in allen Ehren, ich finde das schon riskant, das Ganze. Da darf keiner länger ausfallen. Hoffentlich gelingt es, eine Grundlage zu erarbeiten, um den Kader im Sommer neu zu strukturieren.

Dass Du die Leistungsstärke von Sukuta-Pasu einschätzen kannst, finde ich äußerst bewundernswert.

Den Kader kann man im Sommer sehr viel besser neu struktrieren, wenn man jetzt nicht ein halbes Jahr lang ein ziemlich hohes Gehalt für einen Zweitliga-Mitläufer hinblättert, der im Normalfall unser Stürmer Nr. 4 wäre.

Ich bin leidenschaftlicher Zuschauer der U-Mannschaften. Einen Spruch ala DiegoPower " Ich kenne Fucats sehr gut" würde ich mir allerdings nicht anmaßen.

Sukuta-Pasu spielt in der Regionalliga West. Da hat er gegen Elversberg, Lotte, Oggersheim, Cloppenburg, Worms, Kleve und einige andere gespielt. Insgesamt hat er die Erfahrung von 11 Regionalligaspielen. Und davon hast Du wirklich einige gesehen...? :eek:

Ich habe geschrieben, dass Leverkusen Harry geholt hat, weil sie nach dem Gekas-Transfer nur zwei fertige Stürmer hatten. Wir haben vier.

Aber das ist alles ziemlich zäh und mühsam hier. Besser BTT.

Die Diskussion bewegt sich im Konjunktiv, was wäre wenn... Fakt ist: Sanogo ist weg, Fred nicht da, Pizzaro gesperrt und die anderen Stürmer sind mit der einen oder anderen Ausnahme (Freistoß, Glückstreffer) wirkungslos. In der Abwehr, vor allem links und rechts, schwächelt es gewaltig, nicht erst seit heute. Und die Diskussion über Diego, geht er oder geht er nicht, verschleppt er das Spiel oder nicht ist vor allem nach dem Bielefeldspiel hinfällig. Ohne Diego ist das Bremer Mittelfeld mittelmässig - ohne Impulse und ohne Durchschlagskraft trotz hoffnungsvoller Talente oder Neueinkäufe.

Und Fakt ist, dass da kaum Hoffnung in Sicht ist diesen dürftigen Mittelfeldplatz in der Bul-Tabelle verlassen zu können. Andere Mannschaften sind einfach besser, selbst solche, die um den Abstieg kämpfen wie Bielefeld, Gladbach oder Bochum. International wird in einer anderen Liga mit anderen Spielern gespielt - nur die Bayern sind da noch auf Augenhöhe. Bremen nicht (mehr). Sie sind zwar noch im UEFA-Cup aber...

Fakt ist also , das Bremen selbst in der Bundesliga zum Mittelmaß geworden ist. Jeder, der einigermaßen kalkulieren kann weiss was es kostet, um wieder zur Spitze aufzuschliessen. Aber Werder investiert nur in Perspektivspieler die oft nicht einmal eine Perspektive haben und verkauft oder ausgeliehen werden (müssen). Die Gefahr besteht, dass man den Anschluss nicht mehr schaffen kann. Nicht national und schon gar nicht international und damit alle Ansprüche an einen Spitzenplatz zumindest mittelfristig verloren hat bzw. aufgeben muss.

Fakt ist, dass Werder in der Krise ist und ein Ende dieser Krise nicht in Sicht ist. Weder die Mannschaft, noch das Management oder der Vorstand haben uns da wirklich Hoffnung gemacht, trotz der Erfolge und den Möglichkeiten der letzten Erfolgsjahre. Es ist wie ein Schock, Werder hat sich verkalkuliert!

Jorgos

Back