Futacs kommt zunächst für die Zweite, steht überall zu lesen.
Zeig mir doch den finanzierbaren Stürmer, den andere geholt haben. Klimowicz? Sanogo? Charisteas? Saglik? Buckley? Wie gesagt: Wenn Fred so ein Schnäppchen gewesen wäre, warum haben die Bayern oder Hoffenheim ihn nicht geholt? Warum hat ihn überhaupt kein Verein geholt?
Hier wird aber teilweise so getan, als müsse man wegen zwei Wochen Sperre für Pizarro mal eben ein Millionenpaket schnüren, um den Februar komfortabel zu überbrücken. Werder muss jedoch bei Transfers darauf achten, dass diese auch mittelfristig Sinn machen und bezahlbar sind.
Was, wenn Pizarro in zwei Wochen wieder ran darf und Harnik langsam wieder in Tritt kommt? Dann hätten wir in vierzehn Tagen fünf Stürmer gehabt (mit Hunt sechs, mit Fukacz sieben) und einen belasteten Etat, der uns vielleicht Spielräume für den Sommer raubt. Wenn jetzt jemand gekommen wäre, dann nur ein Stürmer, der nennenswert besser ist als Almeida oder Rosenberg und gleichzeitig ohne viel Bauchschmerzen bezahlbar. Und man muss sich nur die Transfers der anderen Vereine anschauen um festzustellen: So einen Spieler gab es scheinbar nicht. Sonst hätte Hoffenheim nicht Sanogo geholt.
Laut Kicker bekommt Futacs einen Profivertrag bis 2011, also ist er sicher nicht nur für die U23 eingeplant. Finde ich ja auch gar nicht falsch. Ich sehe es nur schon kommen, fallen mal 1-2 Stürmer aus, steht Futacs womöglich ganz plötzlich in einem wichtigen Spiel (UC, Pokal,...) auf dem Platz und soll es reißen. Bei aller (durchaus richtigen) "Warten wir es erstmal ab"-Argumenation, bleiben wir doch mal realistisch, der Junge ist 18 und kommt aus der U23 von Nancy. Er wird in den nächsten 1-2 Jahren höchstwahrscheinlich keine Bäume ausreißen und sich vielleicht auch nie durchsetzen. Wer etwas anders voraussetzt, tut dem Jungen und Werder m.M.n. keinen Gefallen.
Zum Stichwort finanzierbar. Dass bei uns angesichts der schwindenen Chancen auf CL-/UC-Qualifikation keine
großen Sprünge möglich sind, ist nachvollziehbar. Anderen Vereinen (z.B. Schalke) geht es ja offensichtlich ähnlich. Dass wir aber scheinbar finanziell miserabel darstehen und für uns auch keine
mittleren Sprünge möglich sind, wird immer klarer und schockiert mich ehrlich gesagt. Ganz egal was dazu geführt hat (Stadion, Vertragsverlängerungen, CA-Transfer, etc.), wenn ein Verein 6 Jahre in der absoluten Spitze spielt, sich 5mal in Folge für die CL qualifiziert und binnen 6 Monaten finanziell handlungsunfähig ist, darf und muss man doch die sportliche Leitung hinterfragen, oder!?
Aber nun ist es erstmal wie es ist. Und wenn absehbar ist, dass sich keine finanzierbare Sturmalternative bietet, darf man Sanogo eben nicht abgeben. Punkt. Ich hoffe nur, dass wir nicht auf diese 200.000 EUR Leihgebühr angewiesen waren!
Zu deinem letzten Absatz. Wir haben drei Stürmer mit denen wir planen können. Die Sperre von Pizzaro ist da nicht entscheidend. Aber angesichts der 3 Wettbewerbe und dem zu erwartenden Samstag-Mittwoch-Samstag-Rythmus ist das ein viel zu großes Risiko (um es mal vorsichtig zu formulieren)!
Hunt in Topform, ist natürlich mehr als eine Alternative, aber von einem
Hunt in Topform können wir nunmal in nächster Zeit leider nicht ausgehen. Ich wäre mit einem
Hunt dauerhaft beschwerdefrei schon mal sehr zufrieden.
Und was Harnik angeht, sorry, sag mal ganz ehrlich, glaubtst du wirklich, dass er es bei Werder nochmal packt? Ich nicht. In ihm sehe ich definitiv keine echte Alternative, nicht jetzt und auch nicht in 3 Jahren.