Aktuelle Transferpolitik

Bei allem verständlichen Frust über das Spiel am Sonntag finde ich einen Aspekt jetzt gerade mal wichtig:

Die meisten hier hätten auch über jeden Transfer der Konkurrenz rumgewettert.

Hätten wir Landon Donovan geholt oder für die nächste Saison Baumjohann, hätten wir Marcel Ndjeng oder Albert Streit geholt, hätten wir als Ersatz für unseren besten Torschützen und auf Platz 1 stehend ausgerechnet Sanogo ausgeliehen (obwohl wir Geld wie Heu haben) - das Geheule wäre hier nicht kleiner gewesen. Und wenn man sich die Namen anschaut, mit denen sich Hoffenheim oder der HSV oder die Bayern bei aller geballten Finanzkraft verstärken, wenn man sich anschaut dass selbst Schalke trotz Gazprom klamm zu sein scheint und Hertha zur Behebung seiner Problemseite links einen 33-jährigen australischen Ersatzspieler aus der Schweiz ausleihen wollte, dann muss man vielleicht mal genauer nachschauen, ob der Markt diesen Winter nicht ganz anders tickt als in den Jahren zuvor.

Und weiter: Ich bin mir sicher, dass der Rest der Mannschaft auch mit Fred im Sturm gegen Bielefeld nicht besser gespielt hätte. Es wäre sehr naiv, die Ursachen für ein DERMASSEN schlechtes Spiel an einer Position festzumachen. Um gegen Bielefeld besser zu spielen, hätten wir nicht einen oder zwei sondern sieben oder acht Spieler austauschen müssen. Schlussfolgerung könnte sein, dass es wirklich an den Symptomen vorbei gedacht gewesen wäre, wenn man ordentlich Geld rausgehauen hätte, um die Mannschaft auf einer oder zwei Positionen teuer aufzumotzen. Die Niederlagen gegen schwächere Teams liegen nicht an EINEM fehlenden Stürmer oder EINEM Linksverteidiger oder EINEM Sechser, sondern an allen elf Spielern auf dem Platz. Möglicherweise also liegen die Ursachen für solche Spiel ungleich tiefer als einfach nur in einer oder zwei zu schlecht besetzten Positionen.

Und am Einkauf eines ungarischen Talents kann ich jetzt erstmal -anders las manche hier- auch nicht wirklich etwas Negatives sehen. Wenn man mal nicht von vornherein annimmt, dass der Junge eine Graupe ist sondern möglicherweise einräumt, dass er vielleicht Potenzial hat und einen glücklicheren Einstand bei uns hat als Huse, dann kann ich in diesem Transfer keinen Fehler entdecken.

Bei allem Frust: Wenn man sich darüber ereifert, dass Allofs auf dem Geld sitzt, muss man sich gleichzeitig fragen, warum alle anderen Vereine dies auch tun? Weshalb unternimmt Hoffenheim nicht alle Anstrengungen, um Platz 1 zu verteidigen, indem sie Fred holen? Oder irgendeinen anderen großen Namen? Weshalb haben die Bayern nicht einen vierten Hochkaräter für den Angriff geholt, um Hoffenheim anzugreifen und in der CL endlich mal weiter zu kommen als zuletzt? Weshalb investiert der HSV von knapp 20 eingenommenen Millionen nicht einmal 3 Mio. €, obwohl sie eine realistische Meisterschaftschance hätten? Weshalb tut Schalke nichts, um die Grottensaison noch zu retten?

Das sind alles Fragen, die man auch mal klräen müsste, bevor man zu dem Ergebnis kommt, nur bei uns läuft alles doof.

"Angst fressen Seele auf",
sei es vor der Rezession, sei es vor Fehlschüssen, man hat sich in der Führungsetage für die Untätigkeit entschieden. Ob die weiterhilft darf und muss bezweifelt werden. Ein Alibitransfer Tziolis, von dem keiner so recht weiss wofür man den braucht (wir haben ja schließlich Vranjes!), ein Youngster, zwei verliehene Leute, die beide zurückkommen werden, und brachliegende Problemfelder auf den AV-Positionen; es fällt bei allem Wohlwollen schwer, da noch einen roten Faden zu erkennen.

Sportliche Rückschritte, die unbeantwortet blieben, Aufgabe von Zielen, die unerreichbar geworden sind, Selbstgenügsamkeit, die bescheiden und höchst mittelmäßig macht; Werder, ein Auslaufmodell, spieltechnisch und und vom Potenzial dahin gehörend, wo man momentan steht, denn die Tabelle lügt nicht! Wenn einem das genügt, gibt es kein Problem und so sieht es evtl. auch die Vereinsführung. Sähe sie dies anders, hätte man sich konsequenterweise auch anders verhalten.

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann man sich konsequent verhalten und gezielt arbeiten, was ich bei Werder nicht erkennen kann. Es muss nicht dieser Fred oder sonstwer sein, der viele Mios kostet, aber ich kann nicht Sanogo an die unmittelbare Konkurrenz abgeben und denken, Harnik wird ihn ersetzen, so dumm kann man eigentlich nicht sein. Wenn die demokratischen Strukturen im Verein funktionieren, werden diese "Leistungen" von den Aufsichtsgremien am Ende der Spielzeit beurteilt werden müssen.

Sehr schöner Beitrag, Linienrichter .... dem stimme ich in vielen Punkten zu.

Leider habe ich gerade in irgendeinem andrem Thread gelesen, dass der UI-Cup in der letzten Saison zum letzten Mal ausgetragen wurde. In meiner Unwissenheit hatte ich mich ja doch an diesen „Cup der guten Hoffnung“ geklammert und mir einige schöne Nachmittage im kommenden Sommer vorgestellt.

Mit dem jetzigen Kader aber die Uefa-Plätze zu erreichen, stelle ich mir sehr schwer vor. Ohne echten Druck aus der zweiten Reihe wird der Schlendrian in der ersten Reihe wohl nicht abnehmen.

Und wenn ihr mich fragt ... ich glaube nach wie vor, dass das alles mit dem misslungenen CA-Transfer zusammenhängt: Nicht nur, dass dabei zuviel Geld versenkt wurde, sondern mit seinen Eskapaden hat eine schluffige Einstellung Einzug gehalten, die Schaaf bis heute nicht hat wieder austreiben können.

Es muss nicht dieser Fred oder sonstwer sein, der viele Mios kostet, aber ich kann nicht Sanogo an die unmittelbare Konkurrenz abgeben und denken, Harnik wird ihn ersetzen, so dumm kann man eigentlich nicht sein.

Sehr viele hier haben vor diesem Leihgeschäft argumentiert, man könne ja wohl nicht so dumm sein und annehmen, dass uns einer wie Sanogo noch weiterhilft, der seit dem Afrikacup vor einem Jahr kein gutes Spiel mehr gemacht hat.

"Angst fressen Seele auf",
sei es vor der Rezession, sei es vor Fehlschüssen, man hat sich in der Führungsetage für die Untätigkeit entschieden. Ob die weiterhilft darf und muss bezweifelt werden. Ein Alibitransfer Tziolis, von dem keiner so recht weiss wofür man den braucht (wir haben ja schließlich Vranjes!), ein Youngster, zwei verliehene Leute, die beide zurückkommen werden, und brachliegende Problemfelder auf den AV-Positionen; es fällt bei allem Wohlwollen schwer, da noch einen roten Faden zu erkennen.

Sportliche Rückschritte, die unbeantwortet blieben, Aufgabe von Zielen, die unerreichbar geworden sind, Selbstgenügsamkeit, die bescheiden und höchst mittelmäßig macht; Werder, ein Auslaufmodell, spieltechnisch und und vom Potenzial dahin gehörend, wo man momentan steht, denn die Tabelle lügt nicht! Wenn einem das genügt, gibt es kein Problem und so sieht es evtl. auch die Vereinsführung. Sähe sie dies anders, hätte man sich konsequenterweise auch anders verhalten.

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann man sich konsequent verhalten und gezielt arbeiten, was ich bei Werder nicht erkennen kann. Es muss nicht dieser Fred oder sonstwer sein, der viele Mios kostet, aber ich kann nicht Sanogo an die unmittelbare Konkurrenz abgeben und denken, Harnik wird ihn ersetzen, so dumm kann man eigentlich nicht sein. Wenn die demokratischen Strukturen im Verein funktionieren, werden diese "Leistungen" von den Aufsichtsgremien am Ende der Spielzeit beurteilt werden müssen.

"Angst essen Seele auf"
wenn dann richtig

1. Ich glaube das der neue Grieche eine Bereicherung sein wird. In Ansätzen hat er schon einiges gezeigt und ist allemal besser als Vranjes!
2. Hoffenheim ist keine Konkurrenz für uns.
3. Die Geschichte mit der Tabelle sehe ich genauso. Offenbar ist die Mannschaft weniger wert, als sie wert ist, will heißen, sie verdient viel zu viel. Wir haben leider immer das Pech, das wir Spielerverträge verlängern oder neu Abschließen, für eine lange Zeit und dann brechen jene Spieler so dermaßen ein das sie doppelt oder dreimal so viel verdienen wie sie verdienen und unser gut erwirtschaftetes Geld verbrennen.
Bayern hat es vor 1,5 Jahren genau richtig gemacht, indem sie die Mannschaft umgekrempelt haben, nur geht das natürlich nicht zur Halbserie. Wenn dies dann nicht im Sommer geschieht, passiert das gleiche wie bei Schalke seit Jahren, und das will nun wirklich niemand hier.
4. Wenn sich im Sommer nichts ändert müssen Konsequenzen gezogen werden!

Sehr schöner Beitrag, Linienrichter .... dem stimme ich in vielen Punkten zu.

Leider habe ich gerade in irgendeinem andrem Thread gelesen, dass der UI-Cup in der letzten Saison zum letzten Mal ausgetragen wurde. In meiner Unwissenheit hatte ich mich ja doch an diesen „Cup der guten Hoffnung“ geklammert und mir einige schöne Nachmittage im kommenden Sommer vorgestellt.

Mit dem jetzigen Kader aber die Uefa-Plätze zu erreichen, stelle ich mir sehr schwer vor. Ohne echten Druck aus der zweiten Reihe wird der Schlendrian in der ersten Reihe wohl nicht abnehmen.

Und wenn ihr mich fragt ... ich glaube nach wie vor, dass das alles mit dem misslungenen CA-Transfer zusammenhängt: Nicht nur, dass dabei zuviel Geld versenkt wurde, sondern mit seinen Eskapaden hat eine schluffige Einstellung Einzug gehalten, die Schaaf bis heute nicht hat wieder austreiben können.

Was für ein Blödsinn. CA ist doch nun schon ein Jahr weg. Die aktuelle Situation hat doch nichts damit zu tun.

Es macht mir Sorgen:

JJM an andern Verein ausgeliehen,

"Huse" an andern Verein ausgeliehen,

Sanogo an andern Verein ausgeliehen (m. KO),

Russ an andern Verein ausgeliehen...

alles Stürmer, 75% sehr jung... und nun Futacs... :rolleyes:

Ich verstehe die GF nicht mehr!

Bitte kann mir das Herr Allofs erklären??? Oder jemand aus dem Forum???

D.A.

Es macht mir Sorgen:

D.A.

Ich gehe davon aus, dass man Futacs erstmal primär für die II Mannschaft geholt hat. Auf alle anderen trifft das nicht zu. Ungarn ist EU-Mitgliedsstaat, von daher wäre Futacs spielberechtigt.

@Jablonski: Naja, wir stehen auf Platz 10 mit 16 Punkten. Nur noch mal zur Erinnerung. Nächstes WE auf Schalke gibt es Not gegen Elend bzw. "Wer kommt mit dem Druck besser zurecht?". Und da sehe ich etwas schwarz, zumal Diego und Pizarro fehlen und Schalke in Hannover wirklich Pech gehabt hat, im Gegensatz zu uns am Sonntag.

Aber mit deiner Einschätzung zur Lage der Liga und den Wintertransfers hast du auch vollkommen recht: "Die BuLi ist nicht mehr erste, nicht mehr zweite, nein, dritte Wahl im europäischen Vergleich." Dass England, Spanien und teilweise Italien vor uns stehen, war bekannt. Nun holen aber osteuropäische Vereine noch die Spieler weg, die uns sonst einigermaßen wettbewerbsfähig gehalten haben - zB Ernst nach Istanbul. Dabei ist nicht unbedingt die Ablöse entscheidend, sondern vielmehr die Gehälter - die BuLi-Vereine können oder wollen scheinbar nicht dieses Risiko eingehen. Denn mal im Ernst, was wollen die Bayern mit Donovan (singt der nicht?) und Baumjohann? Als Assauer noch Manager bei Schalke war, hat der ablösefrei ganze Mannschaftsteile verpflichtet - jetzt träumen sie davon, den Kevin für 3 Mio. in die Wüste zu schicken. Charisteas zu B04 ist ja nett, aber den Harry hätten wir doch alle nicht zurück gewollt. Kein Krachertransfer in Hamburg, obwohl die sage und schreibe 18 Mio. eingenommen haben. Da haben einige doch schon an eine Rückholaktion von Sylvie äh vdF geträumt.

Die Konsequenz: Hoffenheim ist Tabellenführer, weil das Niveau der BuLi und gerade der "Spitzenzeams" im Keller ist - dadurch kann dann auch die Hertha mal oben mitspielen. Dass jetzt Werder und S04 nichts auf die Reihe bekommen, hatten wir vor einigen Monaten auch bei Bayern oder dem HSV. Das kann eigentlich nicht angehen, bei den Ansprüchen dieser Vereine. Leverkusen ist nach Callis Weggang und den fetten Jahren mal wieder oben mit dabei, weil mal u.a. mit Helmes einen Volltreffer gelandet hat und die Jungtruppe auf einen Höhenflug ist. International haben und werden diese Teams aber alle nix reissen. Kein Team der BuLi, Bayern mit Abstrichen, kann taktisch variieren, verschiedene Systeme spielen und wirklich Spitzenteams aus Europa unter Druck setzen.

Und wir können nur beten, dass wir uns bis Mai irgendwie für den internationalen Wettbewerb qualifizieren. Dann Diego verkaufen und Pizarro halten - ein erfahrener Knipser muss sein. Außerdem sollte man Mitläufer und Dauerreservisten wie Vranjes, Pasanen, Jensen, Baumann, Frings (ja sorry, aber das ist nix mehr) und Fritz (was hat der eigentlich?) aussortieren. Das sollte neue Möglichkeiten schaffen, um wirklich mal das Gesicht der Mannschaft zu verändern und nicht nur irgendwelche Talente hin- und herzuschieben. Und hört auf, immer Tosic als Sündenbock darzustellen:
1. Wenn er anstatt Boenisch spielt, scheint er besser zu trainieren.
2. Der gibt mehr Gas und Leidenschaft als Fritz.

Viel Arbeit, könnte knapp werden mit dem Jubiläum für TS ... :(

Es macht mir Sorgen:

D.A.

Ich versuch's mal:

JJM darf nicht in der 2. spielen und hat nicht genug Potenzial, um unserer Mannschaft im Moment weiterzuhelfen. Er hat Talent, konnte sich aber bisher auch bei den "kleineren" Vereinen nicht in Szene setzen, an die er ausgeliehen war/ist.

Huse ist ein ähnlicher Fall, dem man jedoch noch Zeit gibt, sich anderswo weiterzuentwickeln. Im Gegensatz zu JJM könnte es sein, dass er seine Chance nutzt und bei Lautern einen Schritt vorwärts macht. JJM hat das versäumt.

Sanogo hat seit einem Jahr kein gutes Spiel mehr gemacht, wirkte lustlos und hatte Probleme mit der Einstellung. Und für ihn gab es aus Hoffenheim ein scheinbar unanständig hohes Angebot. Viel Geld für einen SPieler, der sich (und uns) seit einem Jahr hängen lässt.

Russ: Siehe Huse. Kein Spieler für sofort, aber einem Spieler, dem man eine große Steigerung zutraut. Die ist bei zahlreichen Einsätzen in der 2. Liga eher zu erwarten als durch ein paar Kurzeinsätze bei uns.

Futacs: Ebenfalls hochveranlagt, spielberechtigt für die Zweite, und vor allem: Jetzt zu bekommen gewesen. Dem Vernehmen nach ein Spieler, den zahlreiche Vereine beobachtet haben. Man hatte also die Wahl, ihn jetzt zu nehmen oder ihn einem anderen Verein zu überlassen. Da man ihm etwas zutraut, hat er einen Vertrag bekommen.

Und wir können nur beten, dass wir uns bis Mai irgendwie für den internationalen Wettbewerb qualifizieren. Dann Diego verkaufen und Pizarro halten - ein erfahrener Knipser muss sein. Außerdem sollte man Mitläufer und Dauerreservisten wie Vranjes, Pasanen, Jensen, Baumann, Frings (ja sorry, aber das ist nix mehr) und Fritz (was hat der eigentlich?) aussortieren. Das sollte neue Möglichkeiten schaffen, um wirklich mal das Gesicht der Mannschaft zu verändern und nicht nur irgendwelche Talente hin- und herzuschieben. Und hört auf, immer Tosic als Sündenbock darzustellen:
1. Wenn er anstatt Boenisch spielt, scheint er besser zu trainieren.
2. Der gibt mehr Gas und Leidenschaft als Fritz.

Bis auf diesen Absatz gebe ich Dir in allem Recht.

1.) Für Diego werden wir nicht annähernd so viel Geld bekommen, wie alle hier träumen. Ein manCity-Angebot von durchgeknallten Scheichs ist nichts, worauf man bauen sollte. Der HSV hat bei 15 Millionen für vdV "Tschüß!" gesagt. So wird das Angebot für Diego auch aussehen. Ob man ihn dafür gehen lassen will, sollte man sich gut überlegen.

2.) Frings war Sonntag schlecht, aber das Bashing hier finde ich übertrieben und unwürdig. In Dortmund war er einer von denen, die uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet haben. Gegen Bielefeld ist er mit untergegangen, wie so viele.

3.) Bei Tosic und Fritz verstehe ich Deinen Ansatz, würde ihn aber etwas präzisieren: Dass Tosic es nicht besser kann, haben wir alle befürchtet. Bei Fritz wissen wir, dass es besser geht. Er ist nicht 33 und am Ende seines Weges, sondern hat noch einige gute Jahre vor sich. In Topform gibt es in Deutschland kaum bessere auf seiner Position. Deshalb sollte nicht unser Ziel sein, jetzt alle 6 Monate Spieler auszutauschen, die letzten Sommer noch unantastbar waren, sondern den Spieler wieder da hin zu kriegen, wo er mal war.

4.) Weshalb sollte man Pasanen aussortieren? Weil der nahezu immer seinen Job macht und auf der Bank nicht rumjammert?

@borowka6
kann sein das er mehr Gas gibt, aber, schonmal drauf geachtet auf welcher Seite die meisten Gegentore fallen und wer nahezu immer daran beteiligt ist?
Immer wenn er am Ball ist, egal ob offensiv oder defensiv befürchte ich das es in die Hose geht, dabei bin ich eigentlich Optimist-jedenfalls beim Fußball.

Pasanen pennt immer wieder. Mal ein gutes Spiel, vielleicht auch zwei - dann wieder ein Riesen-Patzer. Die Vertragsverlängerung war vollkommener Murks in meinen Augen, zumal man schon Prödl als Ersatz-IV verpflichtet hatte. Merte und Nalso sind ja eh gesetzt. Stattdessen hätte man einen richtigen RV holen sollen - Pasanen ist nämlich keiner, der kommt nicht über Mittellinie und ist von daher auch keine richtige Alternative zu Fritz.
Tosic schlägt die gefährlichsten Flanken von allen Spielern. Und das teilweise aus vollem Lauf. Boenisch hat defensiv die gleichen Schwächen wie Tosic, ist aber nach vorne nicht so durchschlagskräftig - deshalb spielt er auch nicht, obwohl er als junger, dt. Nationalspieler ja die Zukunft als LV sein soll. Wenn Tosic nicht immer wieder katastrophale Fehler machen würde, würde er wie sein Namensvetter bei ManU o.ä. spielen.

Naja, und Frings sollte man wirklich abgeben, falls irgendein Scheich oder sonstwer 3 Mio. übrig hat und das hohe Gehalt zahlen will. Ich bezweifle, dass wir mit dem noch was erreichen und er ist teuer.

Tziolis, Özil (vielleicht Jensen) und wenigstens ein Neuzugang (falls KA das neben seinem Florida-Urlaub einrichten kann) im Mittelfeld, der wirklich was bringt. Wir brauchen noch einen schnellen, zweikampfstarken Spieler, der auch körperlich dagegen halten kann.

Naja, es gibt wohl ein ganzes Bündel Gründe, warum es so läuft wie es läuft. Dazu gehört natürlich auch die Transferpolitik. Vielleicht hätte ein Fred oder wer auch immer, gegen Bielefeld nicht den Unterschied gemacht, vielleicht aber auch doch.

Es gibt immer mal wieder Ausnahmespieler, die es durchaus verstehen das Winner-Gen in eine Mannschaft zu tragen. Micoud *verbeug* war so ein Spieler. In Verbindung mit Davala zog eine ganz neue Philosophie in den Verein ein, die immer mehr verschwindet.

Wo ist denn der Siegeswille hin? Unsere Mannschaft hat Potential, gar keine Frage. Aber nicht die charakterliche Stärke, um ganz ganz oben zu landen. (Nachtrag: Noch nicht!)

Pasanen pennt immer wieder. Mal ein gutes Spiel, vielleicht auch zwei - dann wieder ein Riesen-Patzer. Die Vertragsverlängerung war vollkommener Murks in meinen Augen, zumal man schon Prödl als Ersatz-IV verpflichtet hatte. Merte und Nalso sind ja eh gesetzt. Stattdessen hätte man einen richtigen RV holen sollen - Pasanen ist nämlich keiner, der kommt nicht über Mittellinie und ist von daher auch keine richtige Alternative zu Fritz.
Tosic schlägt die gefährlichsten Flanken von allen Spielern. Und das teilweise aus vollem Lauf. Boenisch hat defensiv die gleichen Schwächen wie Tosic, ist aber nach vorne nicht so durchschlagskräftig - deshalb spielt er auch nicht, obwohl er als junger, dt. Nationalspieler ja die Zukunft als LV sein soll. Wenn Tosic nicht immer wieder katastrophale Fehler machen würde, würde er wie sein Namensvetter bei ManU o.ä. spielen.

Naja, und Frings sollte man wirklich abgeben, falls irgendein Scheich oder sonstwer 3 Mio. übrig hat und das hohe Gehalt zahlen will. Ich bezweifle, dass wir mit dem noch was erreichen und er ist teuer.

Tziolis, Özil (vielleicht Jensen) und wenigstens ein Neuzugang (falls KA das neben seinem Florida-Urlaub einrichten kann) im Mittelfeld, der wirklich was bringt. Wir brauchen noch einen schnellen, zweikampfstarken Spieler, der auch körperlich dagegen halten kann.

Nein, nicht, niemals würde er bei ManU spielen. Er schlägt, wie alle Spieler momentan, unsäglich grauenhafte Flanken und die Verteidigung ist, wie der Name ja vermuten lässt, die Hauptaufgabe eines Verteidigers und wenn er Fehlpässe etc. fabriziert, empfiehlt er sich nicht für bessere/höhere Vereine, auch wenn ein Scheich das Zepter schwingt ;)
Q.E.D.

1.) Für Diego werden wir nicht annähernd so viel Geld bekommen, wie alle hier träumen. Ein manCity-Angebot von durchgeknallten Scheichs ist nichts, worauf man bauen sollte. Der HSV hat bei 15 Millionen für vdV "Tschüß!" gesagt. So wird das Angebot für Diego auch aussehen. Ob man ihn dafür gehen lassen will, sollte man sich gut überlegen.

Das sehe ich etwas anders!

Ich denke das im Sommer sehr wohl ein höheres Angebot für Diego eingehen wird. Allerdings nicht so hoch wie einige vermuten. Denke 20-25 ist sehr realistisch und Marktgerecht.
Für 15 Millionen wird Werder ihn nie im Leben ziehen lassen. Nicht bei noch 2 Jahren Vertragslaufzeit. 12-15 Millionen bekommt man ganz locker auch noch 2010!

Wenn er im Sommer wechselt sollten Wir alle beten das er zu ManCity geht. Denn wer für deJong 18 Millionen zahlt, legt für Diego wirklich annähernd das doppelt hin.

Ich halte Diego für einen absoluten Ausnahmespieler. Wenn er bei einem Verein wie Sevilla, Atletico etc. spielen würde, wäre er sicher mehr Wert als meine geschätzten 20-25 Millionen im Sommer. Barca hat ja bspw. 32 Millionen für Dani Alves bezahlt.

Es gibt immer mal wieder Ausnahmespieler, die es durchaus verstehen das Winner-Gen in eine Mannschaft zu tragen. Micoud *verbeug* war so ein Spieler. In Verbindung mit Davala zog eine ganz neue Philosophie in den Verein ein, die immer mehr verschwindet.

Da hast Du völlig recht. Kann mich noch gut an ein Interview mit Davala erinnern wo er vor der Saison sagte er sei nach Bremen gekommen um hier Meister zu werden. Er wurde erstmal von vielen belächelt. Den Ausgang kennen Wir alle :D:applaus::svw_applaus:

Bis auf diesen Absatz gebe ich Dir in allem Recht.

2.) Frings war Sonntag schlecht, aber das Bashing hier finde ich übertrieben und unwürdig. In Dortmund war er einer von denen, die uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet haben. Gegen Bielefeld ist er mit untergegangen, wie so viele.

3.) Bei Tosic und Fritz verstehe ich Deinen Ansatz, würde ihn aber etwas präzisieren: Dass Tosic es nicht besser kann, haben wir alle befürchtet. Bei Fritz wissen wir, dass es besser geht. Er ist nicht 33 und am Ende seines Weges, sondern hat noch einige gute Jahre vor sich. In Topform gibt es in Deutschland kaum bessere auf seiner Position. Deshalb sollte nicht unser Ziel sein, jetzt alle 6 Monate Spieler auszutauschen, die letzten Sommer noch unantastbar waren, sondern den Spieler wieder da hin zu kriegen, wo er mal war.

4.) Weshalb sollte man Pasanen aussortieren? Weil der nahezu immer seinen Job macht und auf der Bank nicht rumjammert?

Zu Pasanen: Genau das ist es doch. Er ist schon lange da, machte seine Arbeit gut, nicht mehr, nicht weniger. Aber seit längerem stagniert er nur (Verletzungen hin oder her) und gibt sich mit seiner Reservistenrolle immer zufrieden. Also Ehrgeiz sieht für mich anders aus.

Genau so Vranjes, der mit seiner: "Och wenn ich spiele freue ich mich und wenn nicht ist auch gut..." schadet er nur der Mannschaft. Da spielt er fast nur schlecht und wird dann wieder in Schutz genommen, weil er mal einen Pass gerade aus spielen konnte.

Auch wenn Fritz grotte (wo ich auch nicht verstehe, wo die Fähigkeiten alle hin sind) ist und Frings auch nicht immer das gelbe vom Ei spielte, denke ich, dass wir sie noch brauchen. Die beiden müssen ordentlich Druck aus der 2. Reihe bekommen.

Zu Tosic und Sanogo muss man wohl nicht mehr sagen und Baumann´s Zeit ist leider abgelaufen.

Zu Pasanen: Genau das ist es doch. Er ist schon lange da, machte seine Arbeit gut, nicht mehr, nicht weniger. Aber seit längerem stagniert er nur (Verletzungen hin oder her) und gibt sich mit seiner Reservistenrolle immer zufrieden. Also Ehrgeiz sieht für mich anders aus.

Genau so Vranjes, der mit seiner: "Och wenn ich spiele freue ich mich und wenn nicht ist auch gut..." schadet er nur der Mannschaft. Da spielt er fast nur schlecht und wird dann wieder in Schutz genommen, weil er mal einen Pass gerade aus spielen konnte.

Auch wenn Fritz grotte (wo ich auch nicht verstehe, wo die Fähigkeiten alle hin sind) ist und Frings auch nicht immer das gelbe vom Ei spielte, denke ich, dass wir sie noch brauchen. Die beiden müssen ordentlich Druck aus der 2. Reihe bekommen.

Zu Tosic und Sanogo muss man wohl nicht mehr sagen und Baumann´s Zeit ist leider abgelaufen.

Wenn Pasanen seine Arbeit immer gut machte und jetzt stagniert, ist das eigentlich nichts Negatives. ;) Im Ernst: Ich kann mich nicht an viele Patzer von ihm erinnern. Er spielt nach vorne weniger offensiv als Tosic oder Fritz, aber er macht hinten seine Arbeit, und das sehr, sehr zuverlässig. Auch in der IV muss man mit ihm keine Angst haben.

Was Du "mangelnden Ehrgeiz" nennst, könnte man auch Professionalität nennen. Pasanen und Vranjes geben im Training IMMER Gas, und sie sind grundsätzlich gut genug um sie ins Rennen zu werfen, ohne dass sie andernfalls rumstänkern. Für mich sind sie die personifizierten, idealen Ergänzungsspieler. Was wäre denn geholfen, wenn Pasanen und Juri im Wochentakt Interviews geben würden, in denen sie schlechtgelaunt bekundeten, in die Mannschaft zu gehören und andernfalls weg zu wollen? Wäre das Mannschaftsgefüge dadurch gestärkt???

Mit Fritz und Frings sind wir uns einig.

Aber wie Du dazu kommst, Baumanns Zeit sei "abgelaufen" verstehe ich nun auch wieder nicht. Er hat in der Vorrunde als einer von wenigen konstant überdurchschnittlich gespielt, und dass manche hier bei ihm einfach nicht mehr genau hingucken sieht man daran, dass sein Fehlen im Moment gerade wieder als Indiz für "Verletzungsanfälligkeit" gewertet wird ... obwohl er Grippe hat. :cool:

Wenn Pasanen seine Arbeit immer gut machte und jetzt stagniert, ist das eigentlich nichts Negatives. ;) Im Ernst: Ich kann mich nicht an viele Patzer von ihm erinnern. Er spielt nach vorne weniger offensiv als Tosic oder Fritz, aber er macht hinten seine Arbeit, und das sehr, sehr zuverlässig. Auch in der IV muss man mit ihm keine Angst haben.

Was Du "mangelnden Ehrgeiz" nennst, könnte man auch Professionalität nennen. Pasanen und Vranjes geben im Training IMMER Gas, und sie sind grundsätzlich gut genug um sie ins Rennen zu werfen, ohne dass sie andernfalls rumstänkern. Für mich sind sie die personifizierten, idealen Ergänzungsspieler. Was wäre denn geholfen, wenn Pasanen und Juri im Wochentakt Interviews geben würden, in denen sie schlechtgelaunt bekundeten, in die Mannschaft zu gehören und andernfalls weg zu wollen? Wäre das Mannschaftsgefüge dadurch gestärkt???

Mit Fritz und Frings sind wir uns einig.

Aber wie Du dazu kommst, Baumanns Zeit sei "abgelaufen" verstehe ich nun auch wieder nicht. Er hat in der Vorrunde als einer von wenigen konstant überdurchschnittlich gespielt, und dass manche hier bei ihm einfach nicht mehr genau hingucken sieht man daran, dass sein Fehlen im Moment gerade wieder als Indiz für "Verletzungsanfälligkeit" gewertet wird ... obwohl er Grippe hat. :cool:

Im Grunde ist es immer schwer, richtig zu erkennen, woran es nun wirklich liegt. Besser gesagt es sind meine Vermutungen und Eindrücke, was u.a. los sein könnte. Sicher hast Du auch irgendwo recht, dass Vranjes, Pasanen und Co charakterlich ok sind und dem Verein wenig ärger bereiten! Ich meine auch nicht sie sollen jammern öder pöbeln, aber sie sind mir einfach zu brav und ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich wirklich aufdrängen.

Bei Baumann sah man oft, dass er zu spät kam. Nicht böse gemeint, aber es sah immer so aus: "Och da kommt der Ball, da muss ich wohl mal hin." Zu spät... Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sein können;)

Insgesamt sind wir uns wohl auch einig, dass Handlungsbedarf besteht. Die finanzielle Situation mag von außen noch ok sein aber scheinbar sieht sie bei Werder doch etwas anders aus, wenn die Zahlen in den Zeitungen auch nur im geringsten stimmen sollten.

VG und :svw_schal:

Sehr viele hier haben vor diesem Leihgeschäft argumentiert, man könne ja wohl nicht so dumm sein und annehmen, dass uns einer wie Sanogo noch weiterhilft, der seit dem Afrikacup vor einem Jahr kein gutes Spiel mehr gemacht hat.

Niemand kritisiert, dass Sanogo abgegeben wurde. Ganz im Gegenteil, wenn Hoffenheim ihn im Sommer nimmt (...glaube ich nicht so recht), hat man einen unzufriedenen Spieler für einen sehr guten Preis abgegeben. Wäre ein guter Deal!

Aber nochmal, dann für Sanogo niemanden zu holen, das wurde richtigerweise kritisiert. Und zwar nicht nur von einigen Forum-Usern, die man dann gerne als Erfolgsfans tituliert, sondern nahezu von der gesamten (sogenannten) Fachwelt. Jetzt kommt Futacs. Nunja, der arme Junge bin ich geneigt zu sagen. Ich befürchte, er muss von Beginn an eine (für ihn momentan) viel zu große Rolle einnehmen. Aber warten wir es mal ab...

Back