Aktuelle Transferpolitik

@ dkbs: stimme dir bei vielem zu.

eine weitere anmerkung.

es ist KA (ja, dem blinden, schlafenden KA) ueber jahre hinweg gelungen die verkaeufe von leistungstraeger durch super neueinkaeufe aufzufangen. manchmal war der neue sogar besser als der abgang.

gegangen: ailton, micoud, ismael, krstajic, ernst

gekommen: klose, diego, naldo, merte, frings

diese transferpolitik war einfach unglaublich gut. nur habe ich schon damals gedacht, dass es nicht immer so gut ausgehen kann. irgendwann wird man einen leistungstraeger verkaufen, und der neue wird nicht so gut sein wie der alte.

weil es ueber jahre so gut funktioniert hat, muss es leider nicht so weitergehen.

da behalte ich lieber einen leistungstraeger, als darauf zu hoffen, dass die gluecksstraehne weitergeht. und ja, zu transfers gehoert auch immer glueck dazu.

uebrigens sind auch nicht alle teuren, oder aelteren spieler satt. zumindest sehe ich das bei einem giggs order scholes nicht.

blind bist wohl absolut nur du hier wenn man mit solchen transfers zufrieden ist (pizarro mal abgesehen)
geht ja auch nur noch nach oben (bundesliga,c-league)

na, dann wuensche ich dir viel glueck dabei, einen weiteren user zu finden, der mit dem oezil transfer nicht zufrieden ist.

ich glaube selbst captain lost reality kann ueber diesen transfer nicht meckern.

ich bin mit pizarro und oezil sehr zufrieden.

ich bin mit proedl und boenisch zufrieden. proedl spielt uebrigens aehnlich gut oder schlecht wie es naldo und merte am anfang gemacht haben.

ich kann huse noch nicht beurteilen. ikeng erst recht nicht.

sanogo war zumindest vom finanziellen kein schlechtes geschaeft.

bei niemeyer und ca hatte mein kein glueck.

unzufrieden bin ich mit tosic.

fehlende konstanz ist uebrigens sehr typisch fuer junge spieler.

blind bist wohl absolut nur du hier wenn man mit solchen transfers zufrieden ist (pizarro mal abgesehen)
geht ja auch nur noch nach oben (bundesliga,c-league)

Man kann auch über alles und jeden Meckern und alles und jeden rein nach Toren bewerten. Bei mir hörts auf wenn Leute einen Özil nur nach Toren bewerten.."2 Tore, na und"..

Wer bei so einem Spieler nicht sieht was er für ein Potential hat und ihn als Fehleinkauf abstempelt..sorry, aber in was für einer FM-ähnlichen Welt lebst du. Da machts schon kein Sinn mehr mit dir über weiteres Personal zu diskutieren.

also was özil bisher geleistet hat ist von meiner seite aus schon fast weltklasse damit konnte keiner rechnen so ein junger und trotzdem so zuverlässig und konstant :applaus::svw_applaus::applaus:

Genau so siehts aus...wenn man bedenkt wie jung er ist und was er schon im Leisten zustande ist, ist das einfach stark. Er hat unglaubliches Potential. Das war ein absoluter Top-Transfer. Ist einfach nichtmal 1/3 um die Ecke gedacht was Winston1807 da schreibt.

@Winston1807 und andere: Es gibt seit kurzem eine Ankündigung zur Diskussionskultur in diesem Forum. Ich rate einigen hier, sich das dort geschriebene zu Herzen zu nehmen, bevor es hier zum wiederholten Male abgleitet. Danke!

GWG
YPS

Özil hin oder her, was die letzten beiden Jahre einfach gefehlt hat, ist, dass keine wirklichen Stammspieler (bis auf Pizza und Özil) verpflichtet worden sind... Özil und Pizza (wobei man ihn wegen der Ausleihe bis dato nicht als richtigen Neuzugang bezeichnen kann) waren die einzigen Spieler, die richtige Verstärkungen waren und das ist für eine Mannschaft wie Bremen (die auf Dauer vorne mitspielen will) einfach zu wenig... Vor allem, wenn man sich mal die Ausgaben für folgende Spieler vor Augen hält: Alberto, Sanogo, Tosic, Boenisch, Husejinovic, Prödl, Almeida haben zusammen über 20 Millionen an Ablöse gekostet... Auch wenn einige Transfers davon sicher gut waren und ihre Berechtigung hatten, so muss man doch ganz klar kritisieren, dass bis jetzt keiner davon zum Stammspieler wurde... Über 20 Mio. Millionen darf ein Verein wie Werder nicht in die Breite des Kaders investieren... Da hätten mindestens zwei bis drei Stammspieler bei rauskommen müssen... Man kann jedenfalls nicht auf Dauer den Anspruch haben in der CL zu spielen (bzw. um die Meisterschaft mitzuspielen), wenn man sich nicht vernünftig verstärkt... Man hatte eigentlich in den letzten beiden Jahren eine wunderbare Ausgangssituation, um mit Spielern zu verhandeln... Dass man sich diese (die man sich z.T. über Jahre erarbeitet hat - internationaler Ruf etc.) kaputt macht, finde ich mit das Schlimmste an der Sache... Es muss doch schließlich das Ziel sein sich weiter zu verbessern und momentan ist eine Stagnation zu verzeichnen (von Rückschritt möchte ich noch nicht sprechen, obwohl das, wenn man ehrlich ist und die grün-weiße Brille mal absetzt, schon ein kleiner ist)...

Vor allem, wenn man sich mal die Ausgaben für folgende Spieler vor Augen hält: Alberto, Sanogo, Tosic, Boenisch, Husejinovic, Prödl, Almeida haben zusammen über 20 Millionen an Ablöse gekostet... Auch wenn einige Transfers davon sicher gut waren und ihre Berechtigung hatten, so muss man doch ganz klar kritisieren, dass bis jetzt keiner davon zum Stammspieler wurde...
Na, und was meinst du, in welchem Zeitraum sich die fettgesruckten Spieler zu Stammkräften entwickeln sollen. Ausserdem war CA doch eine Verstärkung für den Stamm. Warum er kein Stammspieler geworden ist, ist bekannt.
Man hatte eigentlich in den letzten beiden Jahren eine wunderbare Ausgangssituation, um mit Spielern zu verhandeln... Dass man sich diese (die man sich z.T. über Jahre erarbeitet hat - internationaler Ruf etc.) kaputt macht, finde ich mit das Schlimmste an der Sache...
Werders gutes Standing ist mit sicherheit nicht nach einer schlechten Saison weg.

Na, und was meinst du, in welchem Zeitraum sich die fettgesruckten Spieler zu Stammkräften entwickeln sollen. Ausserdem war CA doch eine Verstärkung für den Stamm. Warum er kein Stammspieler geworden ist, ist bekannt.

Bei der Verpflichtung von CA hatte ich mich schon immer gefragt wo er überhaupt hätte spielen sollen. Im System vom TS hat er eigentlich sowieso nie Platz gehabt. Vielleicht war es einfach nur pech das er hier dermaßen geflopt ist, aber es bleibt halt trotzdem an KA haften, das der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte auch der schlechteste der Vereinsgeschichte war.
Sanogo wurde als Stammspieler verpflichtet. War für seine damalige Form schweine teuer wie ich finde. Hat sich hier nicht durchgesetzt, wird es wohl nie.
Ich hab die Worte von KATS bei der Pressekonferenz zur Tosic verpflichtung im Ohr. Der war auch als Stammspieler verpflichtet worden.

Bei Boenisch, Prödl und Husejinovic hast Du natürlich recht. Keine schlechten Transfers für die Zukunft. Da war der gedanke nicht das sie sofort Stammspieler sein sollen. Allerdings haben alle drei zusammen auch ca. 6 Millionen an Ablöse gekostet. Vielleicht hätte man da auch die ganze Summe in ein "größeres" Talent stecken können. Einen der schon in jungen Jahren ein bißchen weiter ist wie es z.B Özil war. Kann man so und so sehen.

Werders gutes Standing ist mit sicherheit nicht nach einer schlechten Saison weg.

Nein, da hast Du recht. Aber in den letzten beiden Jahren haben wir ehrlicher weise enorme Probleme gehabt wirklich gute Spieler zu bekommen, trotz CL Teilnahme. Mache mir da auch ein bißchen Sorgen was im Sommer sein wird wenn wir nicht international spielen.
Denke aber das Diego bei einem guten Angebot den Verein verlässt was auch eine große Chance sein kann. Je nach dem wieviel er bringt :)

Niemand wird von vorn herein als Stammspieler verpflichtet. Das entscheidet allein die Tagesform. Aber wird nicht irgendwo jeder Spieler in der Hoffnung verpflichtet, dass er zum Stammspieler wird? Oder anders herum: werden Spieler von vorn herein als Ergänzungsspieler verpflichtet? Ich denke nicht. Entweder, man erhofft sich sofortige Hilfe oder man baut auf eine gewisse Entwicklung, die einen jungen Spieler mal zum Stammspieler macht.

Übrigens kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass man Sanogo ausdrücklich nicht als sofortigen Klose-Ersatz verpflichtet hat, um die Erwartungen nicht so hoch zu stecken. Man hat betont, dass ein Spieler, der sofort Klose's Qualität mitbringt, für Werder nicht zu finanzieren wäre.

Bei Tosic kann sind mir keine Statements geläufig, ich kann mich aber nicht daran erinnern dass man ihn als den Kracher vorgestellt hat.

Tja in der Winterpause wird in Sachen Neuverpflichtung nix mehr passieren, laut Allofs. Ich hätte mir mehr Aktivitäten gwünscht. Vorallem auf der LV-Position. Aber mit Sicherheit ist dies im Winter nicht einfach. Hoffen wir auf eine gute Rückrunde und auf dem Sommer.

na, dann wuensche ich dir viel glueck dabei, einen weiteren user zu finden, der mit dem oezil transfer nicht zufrieden ist.

ich glaube selbst captain lost reality kann ueber diesen transfer nicht meckern.

ich bin mit pizarro und oezil sehr zufrieden.

ich bin mit proedl und boenisch zufrieden. proedl spielt uebrigens aehnlich gut oder schlecht wie es naldo und merte am anfang gemacht haben.

ich kann huse noch nicht beurteilen. ikeng erst recht nicht.

sanogo war zumindest vom finanziellen kein schlechtes geschaeft.

bei niemeyer und ca hatte mein kein glueck.

unzufrieden bin ich mit tosic.

fehlende konstanz ist uebrigens sehr typisch fuer junge spieler.

Ich sehe einige der Transfers etwas anders:

1) Pizzaro und Özil: dito!

2) Prödl und Boenisch: zufrieden ja, aber aus meiner Sicht wird denen bei uns eine Rolle zugeordnet, der sie (noch) nicht gerecht werden können.

3) Huse und Ikeng: Transfers okay, weil geringes Risiko. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass uns einer/beide einmal richtig verstärken, ist doch sehr gering. Deshalb bin ich überrascht, welche Bedeutung manche einer Leihe ja/nein von Huse beimessen.

4) CA: Katastrophe, nichts anderes. Glaube aber nicht, dass KA das hätte absehen können.

5) Niemeyer: Durchaus okay, weil geringe Ablöse. Wir müssen uns einfach vom Automatismus verabschieden: KA kauft einen Spieler für 1,5 Mio und der wird sofort Stammspieler. Niemeyer ist für mich ein Spieler der zweiten Reihe. So habe ich damals den Transfer verstanden und wenn er etwas länger verletzungsfrei bleibt, wird er diese Rolle auch ausfüllen.

6.) Sanogo: Sanogo war finanziell kein schlechtes Geschäft?? Also wenn ich daran denke, dass der HSV Sanogo nach einer miserablen Saison mit einem ordentlichen Aufschlag an uns weiter verkauft hat, kann ich nach wie vor nur mit dem Kopf schütteln! Klar, der Stürmermarkt war damals (angeblich) überhitzt und wir brauchten kurzfristig einen Klose-Ersatz. Aber ich bleibe dabei, KA hätte viel frühzeitiger auf den sich anbahnenden Klosewechsel reagieren müssen.

7) Tosic: Ist bei Werder gescheitert, aus meiner Sicht wird sich daran auch nichts mehr ändern. Er wird - wenn er bleibt - in der Rückrunde sicher auch mal die ein oder andere Halbzeit passabel spielen, dann aber wieder hektisch und kopflos Fehler fabrizieren, die unserem Spiel schlichtweg schaden. Das ist kein Einstellungs-, sondern ein Qualitätsproblem.

So wie es aussieht, werden Sanogo und Tosic bleiben. Wahrscheinlich fehlen (akzeptable) Angebot und es ist natürlich auch richtig von KA, die Spieler nicht zu offen für verkäuflich zu erklären. Trotzdem hält Werder m.M.n. einfach zu lange an Spielern fest, die uns nicht weiterhelfen bzw. unserem Spiel sogar schaden. Dabei liegen hier Möglichkeiten, Geld für notwenige Transfers einzunehmen, die Gehaltskosten zu senken (v.a. Sanogo) und die Stimmung/Diziplin zu verbessern.

Nein, da hast Du recht. Aber in den letzten beiden Jahren haben wir ehrlicher weise enorme Probleme gehabt wirklich gute Spieler zu bekommen, trotz CL Teilnahme. Mache mir da auch ein bißchen Sorgen was im Sommer sein wird wenn wir nicht international spielen.
Denke aber das Diego bei einem guten Angebot den Verein verlässt was auch eine große Chance sein kann. Je nach dem wieviel er bringt :)

Eben, genau das ist der Punkt... In den letzten beiden Jahren sind wir sang- und klanglos aus der Vorrunde in der CL ausgeschieden, wobei dieses Jahr eigentlich die einfachste Gruppe bis dato war und man hätte weiterkommen müssen... Letztes Jahr hatten wir auch keine Übermannschaften mit Lazio und Olympiakos... Dieses frühe Ausscheiden wirft national als auch international kein gutes Licht auf den Verein... Der Punkt ist, dass man wissen muss, was man in Zukunft möchte... Will man weiterhin in der Spitzengruppe der Liga mitmischen oder eben nicht... Bei uns gibt es Problempositionen schon seit langer Zeit und die müsste man mit dementsprechenden guten Spielern ausfüllen, was bis dato nicht passiert ist... Es wurden insgesamt zu viele Spieler verpflichtet, die dem Verein nicht sofort weiterhalfen oder weiterhelfen konnten und da stellt sich die Frage, ob das richtig so ist... Perspektivspieler sind sicherlich immer gut, aber ich kann mit Talenten keine Meisterschaft gewinnen... Nicht umsonst haben bsp. Frings und Diego Verstärkungen gefordert und das völlig zurecht...

6.) Sanogo: Sanogo war finanziell kein schlechtes Geschäft?? Also wenn ich daran denke, dass der HSV Sanogo nach einer miserablen Saison mit einem ordentlichen Aufschlag an uns weiter verkauft hat, kann ich nach wie vor nur mit dem Kopf schütteln! Klar, der Stürmermarkt war damals (angeblich) überhitzt und wir brauchten kurzfristig einen Klose-Ersatz. Aber ich bleibe dabei, KA hätte viel frühzeitiger auf den sich anbahnenden Klosewechsel reagieren müssen.

Ja, kein finanziell schlechtes Geschaeft, weil die Tore die er in der Vorrunde gemacht hat, die Abloese locker wert war.

Zum LAV: Ich haette mir hier wirklich einen Verkauf von Tosic und einen neuen LAV gewuenscht. Gilberto fuer Tosic haette uns z.B. sehr weitergeholfen. Naja schade.

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Werder will wirklich keinen Spieler mehr verpflichten, oder man hat noch Kandidaten im Auge will das aber nicht bestätigen, weil das natürlich gleich den Preis hochtreibt...

Am 31.01. werden wir es wissen......

Ja, kein finanziell schlechtes Geschaeft, weil die Tore die er in der Vorrunde gemacht hat, die Abloese locker wert war.

Die Hinrunde war gut, keine Frage, aber auch nicht überragend:

7 Tore in der BL (hat aber nicht alle Spiele gemacht) und 3 in der CL (richtig gut!)

Über das was danach kam, sag ich mal nichts.

Ist für eine 6 Mio-Ablöse eine dürftige Bilanz finde ich. Vorallem wenn man bedenkt, welche Lücke KA mit ihm schließen wollte (bzw. sollte). Deshalb zählt Sanogo für mich ganz klar zur Negativseite in Werders "Transferbilanz".

Ich muss jetzt mal eben Dampf ablassen:

Ich verstehe es nicht wie es Köln geschafft hat 10 Mio. Euro für ihren Wunschstürmer zu berappeln und Werder es nach den Jahren der CL nicht schafft einen Stürmer von Podolskis Format an die Weser zu lotsen.

Es sollte doch wohl möglich sein einen ähnlichen Kuhhandel, wie es Köln mit Bayern gemacht hat, mit irgendeinem Verein, dessen Stürmer uns gefällt zu machen. Verdammt ärgert mich das. :wall:

Und jetzt: steinigt mich!

Auch dir sei gerne noch mal erklärt, daß es bei dem Transfer nicht um das Geld ging, sondern darum, daß Podolski unbedingt wieder nach Köln wollte. Was hätte Allofs da machen sollen?

Back