Aktuelle Transferpolitik

Wenn wir immer so gedacht hätten, hätten wir nie den Erfolg von 03/04 gehabt. Werders Stärke bestand immer darin, motivierte Leute ins Boot zu holen, und Spieler auf dem Zenit ihrer Schaffenskraft an Klubs wie Bayern oder Dortmund (früher) abzutreten. Diese Stärke hat uns immer ausgezeichnet. Und die hat man bewusst aufgegeben, um stattdessen eine sattes Team mit hochbezahlten Spielern zu haben, deren Positionen auf Jahre gesichert sind, da wertvolles Kapital in kostspielige Vertragsverlängerungen, statt frischem Blut investiert worden ist.

1) hat man nicht immer die guten leute verkauft. wir haben schon vor 10-20 versucht unsere besten leute zu behalten. sei es z.b. eilts und bode.

2) weiss man immer noch nicht, wann der zenit erreicht wird/wurde. das wissen wir bei diego nicht, und dass wussten wir bei klose oder frings nicht.

3) nur weil man seine qualitativ besten spieler behaelt, muss man nicht am ende mit einem satten team dastehen. vielleicht steht man auch mit einem eingespielten team da?

3) nur weil man seine qualitativ besten spieler behaelt, muss man nicht am ende mit einem satten team dastehen. vielleicht steht man auch mit einem eingespielten team da?

Ach was!!!!

Es war deiner Meinung nach sinnvoll mit Spilern wie Vranjes oder Pasanen zu verlängern und dafür sich Happen wie Fred, Moreno, Carew, Baros, Malouda, Raphael und was weiß ich wer noch aller entgehen zu lassen?

Sicher:
Deine Lösung ist billiger, aber dafür fallen nach und nach dann die Einnahmen für die CL, dann für den UEFA-Cup, und irgendwann vlt sogar für die 1. BL weg.

Und dann sagen alle im Nachhinein:
"OH nein, hätten wir doch damals als die Zeiten noch gut waren ein bisschen mehr gemacht, wären wir noch dort."

Moreno, tja, in Donezk zeigt er ja wie gut er ist.
Baros auch ein "Guter" :rolleyes:
Malouda, schon immer so gut wie unbezahlbar
Carew, hat das englische Gehalt vorgezogen
Fred könnte vllt. noch kommen.

Da sind uns echte Happen entgangen......

Sicher:
Deine Lösung ist billiger, aber dafür fallen nach und nach dann die Einnahmen für die CL, dann für den UEFA-Cup, und irgendwann vlt sogar für die 1. BL weg.

"OH nein, hätten wir doch damals als die Zeiten noch gut waren ein bisschen mehr gemacht, wären wir noch dort."

Und das ist dein Ernst? Naja, jedem sene Meinung. Ich weiss nur nicht, wieso es falsch sein soll, Spieler zu behalten von denen man weiß das sie gut sind.

P.S. Es kostet ja nichts, andauernd den Kader auszutauschen......

Wir haben zur Zeit mehr "frisches Blut" als uns manchmal lieb sein dürfte. Vor lauter frisches Blut verwechselt so mancher das "hungrig sein" mit dem "verhungert sein".

Sie haben zwar noch nicht so viel Erfahrung sammeln dürfen aber zum Einspielen hatten sie eigentlich genug Zeit gehabt.
Wir haben sehr viele junge Spieler geholt und die Hälfte des Kaders ist garantiert noch nicht satt, also erwarte ich von ihnen, dass sie mit dem Gewinnen endlich loslegen.

Und auch wenn Allofs noch den einen, oder anderen Spieler verpflichten sollte, dürfte es eigentlich für den Erfolg nicht entscheidend sein.
Und es ist in meinen Augen auch nicht richtig, dass der Erfolg einer ganzen Truppe von nur einem einzelnem Spieler abhängen soll.

Also egal ob jemand noch kommt, oder nicht, die Jungs sollen den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zusammen kneifen und endlich anfangen den Fußball zu spielen, den wir auch sehen wollen... Wird jedenfalls höchste Zeit.

Das hier die LV als "unfähig" abgestempelt werden halte ich doch für sehr überzogen. Nehme ich nur Boenisch als Beispiel, so ist er sicherlich im Ligavergleich nicht "schlecht". Sicherlich kann man sich auf der Position bei einem guten Griff, welcher auf dieser Position sicherlich auch viel mit Glück zu tun hat, verbessern, doch das "kaputtschreiben" unserer LV halte ich für überzogen

Ach was!!!!

Es war deiner Meinung nach sinnvoll mit Spilern wie Vranjes oder Pasanen zu verlängern und dafür sich Happen wie Fred, Moreno, Carew, Baros, Malouda, Raphael und was weiß ich wer noch aller entgehen zu lassen?

Sicher:

wow. was du geschrieben hast, hat irgendwie gar nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

ich habe von den vertragsverlaengerungen von leistungstraegern gesprochen. du schreibst von unser zweiten reihe. oder meinst du ich haette mit unseren qualitativ besten spieler vranjes und pasanen gemeint?

darueberhinaus, habe ich nirgendswo geschrieben, dass man keine neuen leute kaufen sollte.

versuch doch ab und zu nur ein bisschen zu denken, bevor du mit dem schreiben anfaengst.

1) hat man nicht immer die guten leute verkauft. wir haben schon vor 10-20 versucht unsere besten leute zu behalten. sei es z.b. eilts und bode.

2) weiss man immer noch nicht, wann der zenit erreicht wird/wurde. das wissen wir bei diego nicht, und dass wussten wir bei klose oder frings nicht.

zu 1) Wobei das eher Ausnahmen waren, da man auch vor 10-20 Jahren (sollte doch das Wort sein, oder ? :confused:) schon beste Leute verkauft hat, um überleben bzw. investieren zu käönnen. Riedle, Völler, Herzog, basler, oder in der jüngeren vergangenheit Leute wie Frings, Pizarro, Rost, Ismael, die gegen hohe Ablösen abgegeben wurden, um mit diesem geld investieren zu können. Das hier udn da mal ein- zwei Spieler blieben, stimmt natürlich. Die Regel war und ist das aber nie gewesen.

2.)Bei Klose und Fringst wusste man das ziemlich genau, dass die WM 06 ihr zenit darstellen würde. Hatten beide doch zu diesem Zeitpunkt die magische Grenze von 30 Jahren erreicht, und konnten nicht mehr besser werden oder sich deutlich weiterentwickeln. Mit beiden hätte man nach der WM 06 ordentlich Geld einnhemen können, um sich für die Zukunft wesentlich kompfortabler abzusichern. Ein großes Risiko besteht natürlich, aber das besteht auch, wenn der Spieler mal eines Tages seine Karriere beenden würde. Ich bin da eher für die finanziell lukrativere Lösung.

Über Diego müssen wir nicht diskutieren, da er allein wegen seiner Vertragslage und seines Potentials, für einen Klub wie Werder Bremen immer als Abgang in Betracht gezogen werden muss.

3.Ein eingespieltes Team macht nur dann Sinn, wenn man dieses Team auch demenstprechend verstärken und aufrüsten kann. Es ist ganz schlecht, wenn man ein Team hat, in dem zwei klare Gefällle herrschen. Zum Einen die Fraktion, der hochbezhalten Stammspieler, die seit jahren für einen Klub spielen, und zum anderen die jungen Hüpfer, die aufgrund ihres fehlendne Status und besetzter kaderplätze nicht zum Zug kommen. In dieser Situation stecken wir jetzt. Durch zahlreiche Vertragsverlängerungen, ist unser Budget inwzischen soweit zusammengschrumpft, dass wir für etwaige Kaderverstärkungen kein Geld mehr haben. dies ist ja schliesslich auf die Konten von Frings, Diego, Naldo und co. geflossen, die es mit Leitsung aber nicht zurückzahlen, was ja auch nicht notwendig ist, da sie teamintern sowieso nicht in Bedrängnis geraten können.

Ein Teufelskreis.

wahrscheinlich werden wir nicht mehr auf einen nenner kommen. es steckt natuerlich viel wahres in deinen aussagen. trotzdem noch ein paar anmerkungen.

1) wir haben vor 10-20 jahren (ja richtig) auch versucht spieler wie voeller und riedle zu halten. unterschied ist nur das wir damals nicht die moeglichkeiten hatten, die wir jetzt, oder in den letzten 5 jahren auf grund der cl hatten. wir sind jetzt in einer anderen situation.

2) nein, dass wussten wir nicht. unabhaengig vom alter haette klose durchaus noch so eine saison spielen koennen, und wir sind uns doch alle einig, dass uns eigentlich nur ein guter klose zum gewinn der meisterschaft, und oder des uefa cups gefehlt hat. haette er so weitergespielt, dann waeren alle happy gewesen. keiner konnte vorausahnen, dass klose so einbrechen wird. fuer mich ist das zu sehr monday morning quarterbacking. es ist leicht, heute zu sagen, wir haetten klose und frings nach der wm verkaufen muessen. damals war ich happy, dass sie geblieben sind. genauso wie ich happy bin, dass diego bei uns ist. und ja, es ist sogar moeglich fuer diego seinen marktwert zu steigern.

3) diesen punkt kann ich am wenigsten beurteilen, weil ich nicht weiss wie es auf dem konto aussieht. ich weiss nicht, ob wir in der tat auf grund der vertragsverlaengerungen uns keine transfers leisten koennen. die tatsache das man moreno fuer 9M kaufen wollte, spricht eigentlich dagegen.

die transferpolitik der herren schaaf/allofs der letzten 1-2 jahre ist ein
absoltutes armutszeugnis (niemeyer,boenisch,tosic,sanogo,alberto,husejnovic,ikeng,prödl... )
wahnsnn was da an geld verbrannt wurde.
nicht einer dabei,der eine verstärkung darstellt. jahr für jahr verschlechtert sich
der kader und die halten sich noch für ne spitzenmanschaft.
so langsam zweifel ich an der kompetenz der sportlichen führung.
man kann doch nicht enrsthaft glauben das sogenannte "perspektivspieler"
einen weiterbringen. zu mal ich da bei keinem großes potenzial sehe.
willkommen im mittelmaß der liga.

natuerlich hast du bei deiner list, die besten transfer naemlich oezil und pizarro weggelassen. die wuerden naemlich nicht in dein bild passen.

auch bemerkenswert einen spieler wie ikeng aufzulisten, der a) fuer die u23 geholt wurde, und b) noch nicht ein pflichtspiel gemacht hat.

darueberhinaus ist es total verfrueht spieler wie huse zu beurteilen.

dazu kommt noch, dass ich durchaus zufrieden mit den transfers von proedl und boenisch bin.

bei ca steht die spielerische qualitaet eigentlich ausser frage. das er sich so entwickeln wird, konnte keiner vorausahnen.

niemeyer war staendig verletzt.

sanogo hat sein geld schon lange wieder reingespielt.

eigentlich kann ich dir nur bei tosic recht geben.

@ 666_Werder: Grundsätzlich finde ich vieles richtig oder bedenkendwert, was du an Werder kritisierst. Auch hier. Werder hat etwas einen Weg verlassen, der sie an die Spitze geführt hat.
Aber so einfach, wie du es schreibst, sehe ich es nicht.
Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist oder zumindest auf dem Weg abwärts ist, kann man das leicht sagen, was du schreibst.
Aber es war vorher Jahr für Jahr so, dass gejammert wurde, dass Werder immer wieder Leistungsträger abgeben musste. Werder hat das erstaunlich gut aufgefangen und es hatte wohl auch den positiven Nebeneffekt, immer einen hungrigen Kader zu haben. Aber es hätte auch schief gehen können und dann hätten alle gefragt, warum Werder einen Leistungsträger nach dem anderen abgibt.
Gerade wenn man sich (wahrscheinlich aus finanziellen bzw. Markt-Gründen) auf relativ jüngere Neuzugänge konzentriert, sehe ich erstmal keinen zwangsläufigen Fehler darin, als Gegengewicht auf einige Korsettstangen zu bauen und sich für die aus dem Fenster zu lehnen.
Im Nachhinein (oder aktuell Diego) gibt es sicher den einen oder anderen Fall, wo man vielleicht verkaufsfreudiger gewesen wäre als Werder oder es hätte sein sollen: Vertragsverlängerungen waren teuer, Spieler konnten ihr Topniveau nicht halten, vielleicht stimmt(e) im einen oder anderen Fall irgendwann die Mischung nicht mehr.
Aber konnte man das zu dem Zeitpunkt wissen?

Mit Klose hatte man den aktuellen Torschützenkönig der WM, und es ist für einen aufstrebenden Verein wie Werder, der auch international aufstreben will, von einem gewissen Imagewert, in der CL mit diesem Torschützenkönig antreten zu können. Zudem gehe ichmal davon aus, dass ein Verkauf 2007 geplant war, aber Werder nicht ahnen konnte, was anschließend passiert ist und dass das zu einem ziemlich dramatischen Wertverfall bei Klose geführt hat.
Bei Frings bin ich von vornherein eher nicht deiner Meinung. Da wären vielleicht 10 Mio drin gewesen. Aber dagegen stand (steht) ein sehr erfahrener Führungsspieler, der sich mit Werder identifiziert.
Bei Diego liebäugel ich mit einem Wechsel, schon seit einiger Zeit. Zum einen weil ich finde, dass er zwar individuell herausragt, aber Werder nicht recht weiter bringt. Und weil er wegen seiner individuellen Fähigkeiten eine Ablöse bringen sollte, die Werder gut täte.
Auf der anderen Seite ist Diego für Werder natürlich auch ein Aushängeschild, der sicher mit Abstand bekannteste Spieler, wenn man so will, ein Weltklassespieler, der für Werder natürlich auch einen Imagewert hat, gerade angesichts einer ansonsten eher "namenlosen" Mannschaft.

Das mit dem Gefälle sehe ich auch nicht unbedingt so. Sicher haben Spieler wie Frings mehr oder weniger Stammplätze. Aber allein angesichts der Jugend und der damit verbundenen Inkonstanz gibt es eigentlich schon genügend Fluktuation und Erbhöfe sind ja letztlich eine Sache der Trainerentscheidungen und nicht unbedingt Folge von Vertragsverlängerungen.

Aus meiner Sicht ist es zumindest nachvollziehbar, dass, nachdem Werder den Aufstieg in die nationale Spitze geschafft und sich da einigermaßen etabliert hatte, auch angestrebt wurde, dies zu nutzen, um zu erreichen, dass endlich mal nicht jeder Spieler, der ein, zwei gute Jahre bei Werder hatte, gleich weg ist.
Die Kehrseite der Medaille ist sicher da und du hast sie auch aufgezählt, aber die Medaille hat eben zwei Seiten.

MFG dkbs

natuerlich hast du bei deiner list, die besten transfer naemlich oezil und pizarro weggelassen. die wuerden naemlich nicht in dein bild passen.

auch bemerkenswert einen spieler wie ikeng aufzulisten, der a) fuer die u23 geholt wurde, und b) noch nicht ein pflichtspiel gemacht hat.

darueberhinaus ist es total verfrueht spieler wie huse zu beurteilen.

dazu kommt noch, dass ich durchaus zufrieden mit den transfers von proedl und boenisch bin.

bei ca steht die spielerische qualitaet eigentlich ausser frage. das er sich so entwickeln wird, konnte keiner vorausahnen.

niemeyer war staendig verletzt.

sanogo hat sein geld schon lange wieder reingespielt.

eigentlich kann ich dir nur bei tosic recht geben.

florida siehst du denn nicht die sportliche entwicklung der manschaft???
dazu tragen diese transfers bei. es sollten statt 5 spielern lieber nur 2 geholt werden die dann ber auch sofortige verstärkngen sind. diese politik kann ich in diesem ausmaß nur bei werder sehen

pizza is nur geliehen. sicher wäre der einer.

ozil: was hat der bis jetzt geleistet ( 2 tore bei bayern na und?? )
viel zu selten gute leistung. konstanz fehlt

schuldigung. ich hab den fehler gemacht, dich ernst zu nehmen.

nach deinem letzten beitrag weiss ich bescheid.

wie blind muss man eigentlich sein, um oezil's qualitaet / potential zu uebersehen?

uebrigens spielt auch ein ausgeliehener spieler fuer eine mannschaft.

florida siehst du denn nicht die sportliche entwicklung der manschaft???
dazu tragen diese transfers bei. es sollten statt 5 spielern lieber nur 2 geholt werden die dann ber auch sofortige verstärkngen sind. diese politik kann ich in diesem ausmaß nur bei werder sehen

haetten wir die strategie "lieber zwei als 5" vor der letzten saison verfolgt, dann haetten wir in der vorrunde mit der u23 spielen muessen.

Meiner Meinung nach hat das Transferbudget, das jedes Jahr (oder vor jedem Transfer) festgelegt wird, nichts mit den Ausgaben für den jetztigen Kader zu tun. Da ich keinen Einblick in die Bilanz von Werder habe, kann ich das zwar nicht nachlesen, bin mir aber doch ziemlich sicher, das die Ausgaben für den aktuellen Kader(Gehälter, Prämien, sonstige Bonuszahlungen, etc.) und die Transferaufwendungen getrennt geführt werden. Wieviel Geld man für Transfers aufwenden möchte hängt zum einen vom Bedarf innerhalb des aktuellen Kaders ab. Und zwar nachdem, wie ihn die sportliche Leitung beurteilt und nicht wie wir das hier tun. Und zum anderen von der Angebots und Preissituation am Markt. Und vor jeder Transferperiode setzen sich die Vereinsgremien(Vorstand, Aufsichtsrat, Sportliche Leitung) zusammen und beraten, ob was getan werden muss, in welcher Größenordnung und wie hoch die Aufwendung (finanziell) dafür sein muss /sein sollte oder höchstens sein darf. Und wenn alle abgenickt haben, geht Klaus Allofs auf Einkaufstour und versucht den oder die Spieler zu verpflichten, über die man beraten hat. Das man den einen oder anderen nicht bekommt, weil der Preis nicht angemessen ist, der Spieler / der abgebende Verein nicht wollen oder es einfach daran liegt, dass der Transfermarkt kein Wunschkonzert ist, sollte klar sein, auch wenn das hier einige anders sehen. Stichwort KA pennt und so. Klar, wir wünschen uns hier alle Topspieler für unser Team, aber wir sollten die nicht vergessen die wir schon haben Und wenn die Vereinsführung meint, dass das ausreichend ist und das Ergänzungen reichen, sollten wir das erstmal akzeptieren. Und uns nicht immer beschweren. "Wieso spielt der nicht hier", "Warum wurde der nicht geholt", "Warum ist der noch nicht weg". Das klingt nämlich ehrlich gesagt, wie bei Leuten, die angepisst sind, das sie nicht andauernd was neues zum Spielen bekommen. Außerdem will ich an dieser Stelle mal das Wort Kontinuität zur Sprache bringen, was auch nichts falsches ist und mit dem man auch erfolgreich sein kann.

Naja, wie gesagt, die Transferausgaben haben nichts mit den Kosten für den aktuellen Kader zu tun, meiner Meinung nach.

Back