Aktuelle Transferpolitik

Welche Amateure von uns trainieren eigentlich überwiegend bei den Profis? Das würde mich jetzt echt mal interessieren. Ikeng wird ja ein solcher sein - und wenn ich danach gehe, was meine Stuttgarter hier um mich erzählen, dann ist das ein echtes Juwel, das recht schnell Druck auf die etablierten Spieler machen kann...

Also: Wer von den Amateuren trainiert regelmäßig bei den Profis (und damit meine ich nicht alle vierzehn Tage einmal oder gar nur zum Trainingslager)?

MfG/d.na

Kruse (und einige andere) darf nur gelegentlich mittrainieren um den Kader aufzufüllen, ansonsten wüßte ich von keinem U23 Profi (Amateur ist keiner von denen) der regelmäßig "oben" mittrainieren darf. Ikeng und dieser neu vom TuS Koblenz verpflichtete Franzose, Begeorgi, sind wohl die einzigen, die regelmäßig "oben" mittrainieren sollen. deshalb kann ich Diekmeier verstehen, halte es aber für ein bedenkliches Zeichen, dass er notfalls zu einem Zweitligisten wechseln will um sich entwickeln zu können.

Und ich sage wir brauchen einen Stammspieler für die LV - Position. Und im Sommer sogar einen für die DM - Position......

Das setzt voraus, dass Du Boenisch keine weitere Entwicklung zutraust und aus irgendwelchen Gründen die Leistungen von Baumann ignorierst, ebenso wie die stark aufsteigende Fotrm von Frings.

Aber selbst wenn, dann brauchen wir möglicherweise zwei neue Spieler, zu deren Gunsten wir nicht auf SIEBEN Alternativspieler verzichten könnten.

Diekmeyer ist Welten von einem Stammplatz bei den Profis entfernt. Er spielt nicht mal in der 3. Liga besonders auffällig. Er hätte bei uns Zeit bekommen, sich weiterzuentwickeln. Das wollte er nicht. Fehler kann ich da bei Werder nicht erkennen, bei Diekmeyer aber schon.

Und Simon Rolfes hat für diese Entwicklung vier Jahre gebraucht. Was wäre denn aus ihm geworden, wenn er in diesen vier Jahren bei uns hinter Frings und anderen auf der Bank gesessen hätte? Als er uns verlassen hat, wirkte Rolfes talentiert, aber sehr unfertig.

Manche Entwicklungen sind im Fußball nur auf Umwegen möglich. Sich dann hinterher hinzustellen und zu sagen: "So, JETZT können wir den aber brauchen!" ist unrealistisch. Es gab keine Option, Rolfes diese Entwicklung bei uns machen zu lassen.

Sag mal Jablonski, nur mal so ne Frage, kommt es für dich überhaupt und rein hypothetisch in Betracht, dass irgend ein Verantwortlicher von Werder Bremen in den letzten 50 Jahren auch nur einen klitze kleinen Fehler begangen haben könnte??

Ist ja furchtbar, wie du jede Form von leiser Kritik an der GF in einer unfassbaren Arroganz abkanzelst! Was glaubst du eigentlich wer du bist??

Sag mal Jablonski, nur mal so ne Frage, kommt es für dich überhaupt und rein hypothetisch in Betracht, dass irgend ein Verantwortlicher von Werder Bremen in den letzten 50 Jahren auch nur einen klitze kleinen Fehler begangen haben könnte??

Ist ja furchtbar, wie du jede Form von leiser Kritik an der GF in einer unfassbaren Arroganz abkanzelst! Was glaubst du eigentlich wer du bist??

Kannst Du mir bitte beschreiben, wo in dem von Dir zitierten Post ein Anzeichen für Arroganz steckt? Dann antworte ich gerne auf den Rest.

Das setzt voraus, dass Du Boenisch keine weitere Entwicklung zutraust und aus irgendwelchen Gründen die Leistungen von Baumann ignorierst, ebenso wie die stark aufsteigende Fotrm von Frings.

Aber selbst wenn, dann brauchen wir möglicherweise zwei neue Spieler, zu deren Gunsten wir nicht auf SIEBEN Alternativspieler verzichten könnten.

Um ehrlich zu sein hoffe ich darauf das Boenisch es schafft in 2009. Aber ich denek auch, dass wir dann jemand in der Hinterhand haben müssen, der den Konkurrenzkampf aufrecht hält und ein sehr guter Backup bildet.

Baumann halte ich für ein Auslaufmodel. Möchte aber in keinster weise seine Verdienste anzweifeln! Und Frings sehe ich lieber im RM der dann notfalls auch mal die DM Position besetzen kann.

Diekmeyer ist Welten von einem Stammplatz bei den Profis entfernt. Er spielt nicht mal in der 3. Liga besonders auffällig. Er hätte bei uns Zeit bekommen, sich weiterzuentwickeln. Das wollte er nicht. Fehler kann ich da bei Werder nicht erkennen, bei Diekmeyer aber schon.

Wenn ich der Berater von Diekmeyer wäre und mir die Entwicklung der Talente bei Werder in den letzten jahren angeschaut hätte, hätte ich ihm auch zum Wechsel geraten. Ich denke wir geben den Talenten die wir hier in der Jugend und der U23 ausbilden zu wenig Bewährungschancen. Schwimmen lernt man im Wasser. Aber andere sind zum Glück auch nicht besser, sonst hätten wir weder Özil noch Bönisch bekommen.

Und Simon Rolfes hat für diese Entwicklung vier Jahre gebraucht. Was wäre denn aus ihm geworden, wenn er in diesen vier Jahren bei uns hinter Frings und anderen auf der Bank gesessen hätte? Als er uns verlassen hat, wirkte Rolfes talentiert, aber sehr unfertig.
Wer weiß, vielleicht hätte er auf Frings und andere mehr Druck ausgeübt als so mancher in dieser Zeit gekaufte Spieler.

Manche Entwicklungen sind im Fußball nur auf Umwegen möglich. Sich dann hinterher hinzustellen und zu sagen: "So, JETZT können wir den aber brauchen!" ist unrealistisch. Es gab keine Option, Rolfes diese Entwicklung bei uns machen zu lassen.
Bis auf den letzten Satz d'accord.

"Amateure" sollten vermehrt "oben" trainieren. Nur leider kann sich das Wolter zurzeit wohl kaum leisten. Schade. Wäre ein wünschenswerter Ansatz! Trotzdem wünsche auch ich mir einen LV oder DM... Baumann und Boenisch hin oder her. Aber nur um des Kaufens willens muss da nichts passieren. Entweder, es ergibt sich eine gute Gelegenheit oder eben nicht. Das wichtigste im Moment ist eh, dass Team wieder zu einem Team zu machen. Dann reicht es allemal für die ersten drei Plätze.

MfG/d.na

Wir reden vom jetzt und der Zukunft, nicht von der Vergangenheit!

Ich habe schon im Sommer gesagt, dass Spieler verpflichtet werden müssen... Weil es einfach naiv ist immer zu glauben, dass sich kein Spieler verletzt (zumal wir etliche verletzungsanfällige Spieler im Kader haben)... das muss man vorher einkalkulieren... Dementsprechend muss man sich nun nicht wundern, dass es nicht viele Alternativen auf dem Transfermarkt gibt, wenn man den Sommer verschläft (in dem es trotz der "Hitze" Spieler gab)...

Ich kenne keinen Spieler, der ohne jede Verletzung eine komplette Saison durchgespielt hätte, ansonsten: Baumann, Frings, Jensen,

Baumann hat zuletzt 2003/04 annähernd eine komplette Saison bestritten! Aber dann bleiben nicht mehr viele übrig. Du siehst also selbst, dass das Mittelfeld viel zu verletzungsanfällig ist. Und da muss man sich eigentlich Gedanken machen. Dass das nämlich immer so gut kompensiert wird, wie bsp. letzte Saison, kann man einfach nicht immer erwarten...

Ja er spielt in derselben Nationalmannschaft wie Almeida - und die Qualität eines Petit haben sowohl Jensen als auch Baumann, Frings und sogar Niemeyer! Oder warum ist Petit zum FC Karneval gegangen und nicht zu einem Spitzenclub?

Tja, da musst du ihn selbst fragen... Baumann und Niemeyer haben bestimmt nicht die Qualität eines Petit, ich bitte dich...

CA, Sanogo Tosic sind Enttäuschungen, auch für mich. Sie haben sich als Spieler mit einem für Werder falschen Charakter entpuppt. Almeida ist für mich keine Enttäuschung auch wenn er sich noch nicht so entwickelt hat wie er könnte. Prödl, Bönisch und Husejinoc sind Perspektivspieler, die, und da bin ich mir sicher, Stammspieler werden. Aber es gab auch die Transfers von Özil und Rosenberg, wahrlich keine Fehleinkäufe, oder?

Das habe ich auch schon dutzende Male geschrieben... In den letzten 2 Jahren sind nur Pizza (Wobei man ihn noch nicht wirklich als Neuzugang rechnen kann) und Özil als richtige Verstärkungen hervorgegangen und das ist für eine Mannschaft wie Bremen, die um die Meisterschaft mitspielen will, definitiv zu wenig... Vor allem, wenn man mal sieht, dass uns Leute wie Klo(se)deckel, Boro, Ivan etc. verlassen haben...

Vielleicht wäre es besser, wie in England eine eigene Liga der Profi-Reservemannschaften aufzuziehen, dass der Leistungsdruck nicht allzu groß wird und junge Spieler auch mal leichter zum Mittrainieren "nach oben" geschickt werden können. Würde ihrer Entwicklung in jedem Fall helfen, wie ich finde.

Das wichtigste im Moment ist eh, dass Team wieder zu einem Team zu machen. Dann reicht es allemal für die ersten drei Plätze.

:tnx::tnx:

@Bremer28259

Als Rolfes im Werderkader stand, tummelten sich bei uns im Mittelfeld unter anderem Micoud, Ernst, Lisztes, Baumann und Borowski - wen davon hätte er mit seinen damaligen Fähigkeiten realistisch verdrängen können? Im nachhinein ist es zwar schade, daß er jetzt anderswo ein Leistungsträger ist, aber diese Rolle hätte er in seiner Werderzeit nie und nimmer ausfüllen können.

GWG Niedersachse

Ich habe schon im Sommer gesagt, dass Spieler verpflichtet werden müssen... Weil es einfach naiv ist immer zu glauben, dass sich kein Spieler verletzt

...

Baumann hat zuletzt 2003/04 annähernd eine komplette Saison bestritten! Aber dann bleiben nicht mehr viele übrig. Du siehst also selbst, dass das Mittelfeld viel zu verletzungsanfällig ist. Und da muss man sich eigentlich Gedanken machen.

...

Tja, da musst du ihn selbst fragen... Baumann und Niemeyer haben bestimmt nicht die Qualität eines Petit, ich bitte dich...

...

Au weia...!

1.) Du forderst abwechselnd Backup-Spieler für unsere Stammspieler und dann wieder teure Stammspieler aus europäischen Spitzenligen oder Südamerika. Was denn nun? Beides geht nicht.

2.) Baumann hat letzte Saison 23 Spiele absolviert, Petit 17, Silva auch 23 (in einer allerdings längeren Saison, hat also öfter gefehlt).

3.) Niemeyer hat noch keine bessere Qualität, weil er in einer Entwicklungsphase ist, die längst nicht abgeschlossen ist. Und über die Qualitätsunterschiede zwischen Petit und Baumann gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen.

"Amateure" sollten vermehrt "oben" trainieren. Nur leider kann sich das Wolter zurzeit wohl kaum leisten. Schade. Wäre ein wünschenswerter Ansatz! Trotzdem wünsche auch ich mir einen LV oder DM... Baumann und Boenisch hin oder her. Aber nur um des Kaufens willens muss da nichts passieren. Entweder, es ergibt sich eine gute Gelegenheit oder eben nicht. Das wichtigste im Moment ist eh, dass Team wieder zu einem Team zu machen. Dann reicht es allemal für die ersten drei Plätze.

MfG/d.na

Ich bin bei Dir!

Vor allem, wenn man mal sieht, dass uns Leute wie Klo(se)deckel, Boro, Ivan etc. verlassen haben...

Mal ganz ehrlich, wer von DEN genannten Abgängen hat uns in deren letzter Zeit wirklich weh getan? Ein Klose in der Form vor seinem Wechsel, ist jawohl einen Käse wert. Boro hatte die schlechtesten 1 1/2 Jahre seiner Karriere zuletzt bei Werder und Killer Klasnic war ewig verletzt und was aus ihm wird, weiss wohl keiner.
Also zusammenfassend haben wir keinen wirklich schmerzhaften Abgang hinnehmen müssen, im Gegenteil, wir haben mit Özil und Pizarro zwei deutlich bessere Spieler hinzubekommen.

Au weia...!

1.) Du forderst abwechselnd Backup-Spieler für unsere Stammspieler und dann wieder teure Stammspieler aus europäischen Spitzenligen oder Südamerika. Was denn nun? Beides geht nicht.

2.) Baumann hat letzte Saison 23 Spiele absolviert, Petit 17, Silva auch 23 (in einer allerdings längeren Saison, hat also öfter gefehlt).

3.) Niemeyer hat noch keine bessere Qualität, weil er in einer Entwicklungsphase ist, die längst nicht abgeschlossen ist. Und über die Qualitätsunterschiede zwischen Petit und Baumann gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen.

1) Ich fordere Spieler, die konkret für diverse Problem-Positionen gekauft werden und auch spielen... Damit meine ich schonmal LV und vor allem DM (als auch grundsätzlich Mittelfeld)...

2) Petit hat in den letzten 4 Jahren um die 120 Spiele gemacht, Silva 149... Das sind bei Petit 30 Spiele, bei Silva an die 38 Spiele pro Saison... Was gibt es daran auszusetzen?

3) Jedem seine Meinung...

Mal ganz ehrlich, wer von DEN genannten hat uns in deren letzter Zeit wirklich weh getan? Ein Klose in der Form vor seinem Wechsel, ist jawohl einen Käse wert. Boro hatte die schlechtesten 1 1/2 Jahre seiner Karriere zuletzt bei Werder und Killer Klasnic war ewig verletzt und was aus ihm wird, weiss wohl keiner.
Also zusammenfassend haben wir keinen wirklich schmerzhaften Abgang hinnehmen müssen, im Gegenteil, wir haben mit Özil und Pizarro zwei deutlich bessere Spieler hinzubekommen.

Einspruch!

Du kannst den Verlust von Klose nicht an seinem letzten Halbjahr bei Werder fest machen, sondern an seiner guten Zeit. Das Klose nicht mehr in Form war, war ja ein Grund dafür, dass wir die Meisterschaft 06/07 in der Rückrunde verspielt haben (so einfach wird es lange nicht mehr).

Und denk mal an die letzte Rückrunde. Da kam die Wende zusammen mit der aufsteigenden Form von Boro (Sieg gegen Hertha und Boro-Tor). Ohne Boro hätten wir im letzten Jahr nicht die CL erreicht.

Und was Klasnic hier nach seiner Nieren-OP (!!) noch geleistet hat, war sensationell!

Einspruch!

Du kannst den Verlust von Klose nicht an seinem letzten Halbjahr bei Werder fest machen, sondern an seiner guten Zeit. Das Klose nicht mehr in Form war, war ja ein Grund dafür, dass wir die Meisterschaft 06/07 in der Rückrunde verspielt haben (so einfach wird es lange nicht mehr).

Und denk mal an die letzte Rückrunde. Da kam die Wende zusammen mit der aufsteigenden Form von Boro (Sieg gegen Hertha und Boro-Tor). Ohne Boro hätten wir im letzten Jahr nicht die CL erreicht.

Und was Klasnic hier nach seiner Nieren-OP (!!) noch geleistet hat, war sensationell!

Eben, wann war denn zuletzt ein Spieler an nahezu 30 Toren pro Saison beteiligt... Selbst in der Saison, als er in der Rückrunde nicht mehr so gut drauf war... Nur weil die Leute jetzt woanders kicken, muss man sie nicht kleiner machen, wie sie sind... Das sind alles Spieler, die nicht so einfach ersetzt werden können...

2) Petit hat in den letzten 4 Jahren um die 120 Spiele gemacht, Silva 149... Das sind bei Petit 30 Spiele, bei Silva an die 38 Spiele pro Saison... Was gibt es daran auszusetzen?

Baumann hat im gleichen Zeitraum 115 Spiele gemacht. 4,17% weniger als Petit. 1,25 Spiele pro Saison weniger als Petit. Statistisch kaum relevant. Dass Baumann also verletzungsanfälliger wie Petit ist, ist nicht stimmig.
Gilberto Silva hat in einer 20-er Liga gespielt. 4 Spiele pro Saison mehr. Kommt man umgerechnet bei einer 18-er Liga auf 129 Spiele.

Im Übrigen wird von dir vergessen, dass die beiden Nationalspieler sind. Macht bei Silva 9, bei Petit 16 Spiele weniger, wenn man sie mit Baumann vergleichen will.

Kurz: Der Vergleich is für'n Müll und sagt aus, dass alle etwa gleich lang gespielt haben. Womit deine These des verletzungsanfälligen Baumanns gegenüber den weniger verletzungsanfälligen Petit und Silva hinfällig wäre.

Back