Aktuelle Transferpolitik

@ Stürmerbraut: Trotzdem ist der Verein keine Sorgenanlaufstelle... Der Spieler wird praktisch mit Geld zugeschüttet... Und dementsprechend muss man eine Leistung erwarten können... Und da ist es egal, ob der Spieler zu Hause Probleme hat oder wo auch immer... Im normalen Beurfsleben fragt der Chef auch nicht dauernd, ob es einem gut oder schlecht geht... Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt, aber wir leben in einer Leistungsgesellschaft...
Grundsätzlich würde ich in Zukunft härter mit Spielern ins Gericht gehen, die irgendwelche Tuniere oder was auch immer mit der Nationalmannschaft bestreiten... Der Verein geht nun mal vor, denn schließlich bezahlt dieser das Gehalt... Bei Sanogo ist diese Gutmütigkeit des Vereins ausgenutzt worden, denn dann kam leistungsmäßig gar nichts mehr von ihm... Dass man trotz der Nationalmannschaft auch gute Leistungen zeigen kann, sieht man an Diego... Mir fehlt bei einigen die Profieinstellung und dann hat man eben nichts im Profigeschäft verloren...

Das müsstest Du erstmal definieren. Wenn Du Dich europaweit in demselben Haifischbecken bewegen musst wie Geldsackensembles à la St.Petersburg, Arsenal, Donezk, Bayern, Real oder Inter, dann bekommst Du entweder ...

a) Bankdrücker,
b) Problemfälle,
c) gealterte Stars oder
d) hoffnungsvolle Talente, die noch nicht fertig sind.

Werder hatte das Glück, aus der Kategorie a) Diego, Pizarro und Rosenberg zu bekommen und hat es riskiert, in Kategorie c) Özil, Boehnisch oder Prödl zu holen. In Kategorie b) hatten wir Pech mit CA. In c) haben wir es seit Julio Cesar nicht mehr versucht.

Das ist das, was für Werder in erster Linie am Markt möglich ist: Nach Glücksfällen und entwicklungsfähigen Spieler suchen. Diegos oder Pizarros findest Du leider nicht jedes Jahr, ein CA kann immer mal wieder passieren, und bei Özil und Co. ist die Zeitspanne schwer planbar, die man einräumen muss, um aus solchen Spielern echte Verstärkungen heranwachsen zu lassen.

Ganz so einfach wie Du es hier darstellst ist es nicht.

Mir geht es im Grunde darum, dass es im Sommer einige Spieler gab, die uns weitergeholfen hätten... Assuncao, Aurelio, Mavuba, Rodriguez, Makelele, Gilberto Silva, Petit, Hajnal, (Geromel), nur um einige zu nennen (und die keine Unsummen gekostet haben)... Ich kann mich nur wiederholen: Immer hört man "Der Transfermarkt ist/war so aufgeheizt" und "diese Spieler, die ihr fordert, kosten Unmengen an Geld (10 Mio. aufwärts)", was eben nicht stimmt... Klar haben diese erfahrenen Spieler ein höheres Gehalt, aber es geht doch darum, ob sie dem Verein sofort weiterhelfen und da kann man nur sagen, dass das Risiko bei einem erfahrenen Spieler weitaus kleiner ist als bei irgendeinem Talent... Alt heisst ja nicht schlecht... Man versteht halt oft die Relation nicht ganz... Für einen relativ unbekannten Moreno will man 9 Mio. ausgeben, aber um bsp. Gilberto Silva scheint man sich nicht zu bemühen... Das ist der Punkt, der mich stört... Man will anscheinend am liebsten einen 18-Jährigen mit einem Marktwert von 10 Millionen, der auf 30 Millionen ansteigt, aber das geht heute eben nicht mehr... Deshalb sollte man sich langsam vom Anspruch ein typischer Ausbildungsverein zu sein verabschieden (was auch nach 5 Jahren CL nicht mehr der Anspruch sein kann)...

Der Schrei nach neuen Spielern ist mir hier im Forum sowieso schon viel zu groß geworden, kaum läuft es nicht so gut. Es ist klar, dass die Hinrunde Schwächen gezeigt hat, z.B. auf den AV Positionen, aber wo soll sonst noch auf die schnelle wer geholt werden? Auf den genannten AV haben wir bei Normalform klasse Leute und auf allen anderen Positionen sind wir auch recht gut besetzt! Ich sehe schon wieder das Geschrei, wenn jemand geholt wurde, der nicht sofort der zweite Messiahs ist... dann geht das Gehake auf KA wieder weiter.

Ich unterstützte (immernoch) die überlegte und vorsichtige Transferpolitik unserer Führungsetage 8auch wenn sich wohl jeder über einen Kracher freuen würde)! :beer:

Mir geht es im Grunde darum, dass es im Sommer einige Spieler gab, die uns weitergeholfen hätten... Assuncao, Aurelio, Mavuba, Rodriguez, Makelele, Gilberto Silva, Petit, Hajnal, (Geromel), nur um einige zu nennen (und die keine Unsummen gekostet haben)...

Wenn Du die genannten Namen als sichere Verstärkungen deklarierst, kommt der aktuelle Kader qualitativ zu schlecht weg. Wir haben seit 2004 sukzessive die Kaderqualität erhöht, und dies auch in der Breite. So konnten wir trotz Verletzungspech und viel zwangsläufiger Rotation weiterhin oben mitspielen.

Erst nach den Abgängen im Sommer haben wir das Problem, dass wir bei mehreren Ausfällen einen Qualitätsverlust hinnehmen müssen. Hinzu kamen die Formkrisen von wichtigen Spielern.

Sicherlich hätte uns der eine oder andere oben genannte Spieler in der Breite weiterhelfen können, um Alternativen bei Ausfällen oder Formschwächen zu haben. Aber um auch die Stammelf punktuell klar verbessern zu können, bezweifle ich dass oben die richtigen Namen stehen.

Möchte man Spieler haben, die auch mal jemanden aus der jetzigen Bestbesetzung verdrängen, muss man in der Tat schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Erstens, weil wir (wie gesagt) bereits eine hohe Kaderqualität haben und zweitens, weil die Preisentwicklung auf dem Transfermarkt nicht zu leugnen ist.

Mir geht es im Grunde darum, dass es im Sommer einige Spieler gab, die uns weitergeholfen hätten... Assuncao, Aurelio, Mavuba, Rodriguez, Makelele, Gilberto Silva, Petit, Hajnal, (Geromel), nur um einige zu nennen (und die keine Unsummen gekostet haben)... Ich kann mich nur wiederholen: Immer hört man "Der Transfermarkt ist/war so aufgeheizt" und "diese Spieler, die ihr fordert, kosten Unmengen an Geld (10 Mio. aufwärts)", was eben nicht stimmt... Klar haben diese erfahrenen Spieler ein höheres Gehalt, aber es geht doch darum, ob sie dem Verein sofort weiterhelfen und da kann man nur sagen, dass das Risiko bei einem erfahrenen Spieler weitaus kleiner ist als bei irgendeinem Talent... Alt heisst ja nicht schlecht... Man versteht halt oft die Relation nicht ganz... Für einen relativ unbekannten Moreno will man 9 Mio. ausgeben, aber um bsp. Gilberto Silva scheint man sich nicht zu bemühen... Das ist der Punkt, der mich stört... Man will anscheinend am liebsten einen 18-Jährigen mit einem Marktwert von 10 Millionen, der auf 30 Millionen ansteigt, aber das geht heute eben nicht mehr... Deshalb sollte man sich langsam vom Anspruch ein typischer Ausbildungsverein zu sein verabschieden (was auch nach 5 Jahren CL nicht mehr der Anspruch sein kann)...

Warum sollten wir uns gerade nach ERST 5 Jahren CL von unserem Habitus verabschieden? Sind wir plötzlich Ölscheichs? Wir haben in den 5 Jahren CL nicht wirklich viel erreicht, haben keinen Tital geholt und sollen uns jetzt mit Stars den Kader zu pflastern? Manche haben immernoch nicht begriffen, dass diese paar Millionen, die durch Teilnahme an der CL in die Kasse kommen, nicht automatisch dafür sorgen, dass man mit Geld um sich schmeissen kann. Viele Spieler die oben genannt wurden, ich möchte nicht wissen, was die verdienen, denn ich gehe mal davon aus, dass das über unserem Gehaltsgefüge liegt! Und dieses zu zerstören, wäre eine Katastrophe (im wirtschaftlichen Sinn)
Wir sind immernoch Werder Bremen, ein ziemlich kleiner Verein, der gerade mal international anklopft und sich nicht in Unsummen stürzt, wie der HSV, BVB oder S04 und darauf bin ich stolz!

nein !!! nicht schon wieder vom kleinen gallischen dorf aka werder bremen anfangen !!! werder hat einen der höchsten etats in der buli. wir brauchen uns vor hamburg und schalke nicht verstecken. klar haben die beiden genannten vereine ein größeres umfeld. aber der erfolg in den vergangenen jahren ist auf unserer seite. und ich sehe es hier wie meiter_propper2. gerade ein mavuba, aber auch ein gilberto silva z.b., würde uns enorm helfen. oder will mir jetzt jemand erklären, dass baumi das niveau der beiden hat ?!? wohl eher nicht. im großen und ganzen finde ich den stil, der hier bei uns gepflegt wird, sehr gut. aber gerade nach der vergangenen saison hätte man reagieren müssen. wir können doch keinen boro, klasnic, owo, womé und sonstwen abgeben und dafür aber nur pizza und ein paar nobodys wie prödl, andersen und huseijnovic holen. und die transfers von özil und boehnisch als vorgriff auf die kommende saison zu sehen, ist auch falsch. immerhin hatten wir u.a. schulz abgegeben, was mir im nachhinein echt leid tut. ich war nie ein freund von ihm. aber was da mittlerweile auf links abläuft, ist doch mehr als bescheiden. das hätten schulle und womé locker hinbekommen. ich wünsche mir schon, dass wir ma richtig auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hauen, was den transfermarkt anbelangt. doch leider seh ich es kommen, dass die CL nicht erreicht wird und man dann argumentiert, dass man kein geld hätte, um auf dem transfermarkt zu investieren. und so würden wir uns fürs erste aus der spitzengruppe der buli verabschieden. dass pizza nämlich bei uns bleibt, halte ich für abwegig.

werder hat einen der höchsten etats in der buli.
Hast du für diese Behauptung auch Belege? Champions League hin oder her - ich glaube nicht, dass Werder dadurch die finanziellen Möglichkeiten wie die von milliardenschweren Großkonzernen und Mäzenen ausgestatteten Klubs im In- und Ausland hat.
Und Werder verlangt auch keine 97 Euro für eine Eintrittskarte fürs Nordderby...
Der Nike-Deal ist zwar schön und gut, aber der macht auch nur 4 Prozent des Umsatzes aus. Nichts im Vergleich zu den Gazprom-Millionen, die nach Gelsenkirchen fließen.

Du hast Recht: Werder muss sich nicht kleiner machen als es ist. Hier spielen Top-Spieler wie Diego, Frings, Mertesacker und Pizarro. Das wäre ohne CL-Teilnahme nicht möglich. Trotzdem muss Werder wohl auch auf Perspektivspieler setzen und kann nicht jede Position mit einem fertigen Spieler besetzen, geschweige denn die Ersatzbank.

Warum sollten wir uns gerade nach ERST 5 Jahren CL von unserem Habitus verabschieden? Sind wir plötzlich Ölscheichs? Wir haben in den 5 Jahren CL nicht wirklich viel erreicht, haben keinen Tital geholt und sollen uns jetzt mit Stars den Kader zu pflastern? Manche haben immernoch nicht begriffen, dass diese paar Millionen, die durch Teilnahme an der CL in die Kasse kommen, nicht automatisch dafür sorgen, dass man mit Geld um sich schmeissen kann. Viele Spieler die oben genannt wurden, ich möchte nicht wissen, was die verdienen, denn ich gehe mal davon aus, dass das über unserem Gehaltsgefüge liegt! Und dieses zu zerstören, wäre eine Katastrophe (im wirtschaftlichen Sinn)
Wir sind immernoch Werder Bremen, ein ziemlich kleiner Verein, der gerade mal international anklopft und sich nicht in Unsummen stürzt, wie der HSV, BVB oder S04 und darauf bin ich stolz!

Genau das meine ich... Viele fallen von einem Extrem in das andere und meinen es gibt ausschließlich Spieler ab 10 Mio., die uns weiterhelfen und das stimmt nun mal nicht (die Beispiele von mir waren alle unter 10 Mio. oder sogar ablösefrei zu haben)... Das sind z.T. Nationalspieler, die über Jahre einen Qualitätsnachweis abgeliefert haben... Gerade Spieler wie Petit oder Silva wären eine enorme Verstärkung für unser defensives Mittelfeld gewesen... Und zum Thema Gehalt: In Köln wird ein Petit auch nicht 4 Mio. verdienen... Unsere Ersatzbank ist jedenfalls nicht stark besetzt (dazu noch die vielen verletzungsanfälligen Mittelfeldspieler)... Wer nach wie vor dieser Meinung ist, sollte mal die grün-weiße Brille abnehmen... Man kann sich auch viel schönreden... Wir haben nicht eine dermaßen hohe Kaderqualität wie von manchen behauptet... Das sieht man schon alleine daran, dass etliche Spieler spielen konnten wie sie wollten und immer in der ersten Elf standen... Warum? Mangels Alternativen, das dürfte wohl klar sein...
Es geht im Grunde darum, ob man sich weiterentwickeln (und weiter in der CL spielen) möchte und da sind gute Verpflichtungen ein Muss... Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn man von anderen Vereinen aus der Buli überholt wird (die Konkurrenz schläft nicht)... Auf Dauer nur in Talente zu investieren ist nun mal zu risikoreich und da muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann mit dieser Strategie auf die Schnute fällt...
Ich kann nicht auf Dauer den Anspruch haben in der CL zu spielen (bzw. um die Meisterschaft mitzuspielen), wenn ich mich nicht vernünftig verstärke... Man hatte eigentlich in den letzten beiden Jahren eine wunderbare Ausgangssituation, um mit Spielern zu verhandeln... Dass man sich diese (die man sich z.T. über Jahre erarbeitet hat - internationaler Ruf etc.) nun kaputt macht, finde ich mit das Schlimmste an der Sache... Ganz zu Schweigen vom weiteren Halten der Leistungsträger... Es wird wohl keiner jener Spieler im Mittelfeld der Buli rumdümpeln wollen... Machen wir uns nichts vor, im Moment sind wir nur Mittelmaß... Das war die leichteste CL-Gruppe seit Jahren und wieder haben wir die Vorrunde nicht überstanden...

mann muss aber der Fairness halber sagen, dass die Verlaengerungen von Merthe, Naldo, diego, Fritz, Wiese, Jensen und Frings kaum alle geklappt haetten, wenn die Ausgangslage und der kontinuirliche Erfolg nicht dagewesen waeren ! OK - wenig offsensive EK Politik, aber doch die richtigen Spieler (bis auf Boro) alle halten koennen !

Was die letzten beiden Jahre einfach gefehlt hat, war, das keine wirklichen Stammspieler verpflichtet wurden sind. Man darf nicht vergessen das in dieser Zeit eine Menge Geld ausgegeben wurde. CA, Sanogo, Tosic, Boenisch, Husejinovic, Prödl, Almeida haben zusammen ca. 25 Millionen an Ablöse gekostet. Auch wenn einige Transfer davon sicher gut waren und ihre Berechtigung hatten, so muss man doch ganz klar kritisieren das bis jetzt keiner davon zum Stammspieler wurde.
25 Millionen darf ein Verein wie Werder nicht in die Breite des Kaders inverstieren. Da hätten einfach ein oder zwei Stammspieler bei rauskommen müssen.

Bin ganz klar 100Prozent für KATS, aber das müssen sie sich vorwerfen lassen.

@ Mucki: Sicherlich, aber warte mal ab, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt... Dann werden diese Spieler alle weg wollen... Es geht doch darum, dass man sich weiterentwickelt und nicht in der Entwicklung stehen bleibt... Du siehst doch schon an den Äußerungen von Diego oder Frings, dass Verstärkungen gefordert wurden und das zurecht...
@ Temperenzlar: Genau das ist es, was ich kritisiere...

Wenn Du Dich europaweit in demselben Haifischbecken bewegen musst wie Geldsackensembles à la St.Petersburg, Arsenal, Donezk, Bayern, Real oder Inter, dann bekommst Du entweder ...

a) Bankdrücker,
b) Problemfälle,
c) gealterte Stars oder
d) hoffnungsvolle Talente, die noch nicht fertig sind.

Gaaaanz ganz schlechtes Beispiel ;) An Arsenal können und müssen wir uns ein Beispiel nehmen und irgendwo tun wir das ja auch. Nur, dass wir (zumindest in der Vergangenheit) mehr als die Nummer 4 im Land waren. Arsenal hat nicht das Geld um die ganz großen zu holen, als fördern sie junge Spieler und das mit sehr großem Erfolg.

@ Meister_Propper2

Im Falle Gilberto Silva hat Athen sich den Luxus erlaubt, einen bald 33-Jährigen mit einem Dreijahresvertrag auszustatten, der ihm 4 Millionen € pro Jahr beschert. Wäre das für die Baumann-Position wirklich ein Wechsel auf die Zukunft gewesen?

Wenn Marco Aurelio so ein Überflieger ist, weshalb spielt er dann bei Panseraikos Serres und nicht bei Inter oder Arsenal?

Petit ist ebenfalls älter als Baumann und hat in den letzten Jahren im Schnitt keine 20 Spiele pro Saison gemacht. Verdient sich aber bei Köln 'ne goldene Nase. Auch hier: Ist das wirklich so ein Qualitätsschub?

Claude Makelele wird in wenigen Wochen sogar 36. Ist bei St.Germain ebenfalls ein Spitzenverdiener.

Rio Mavuba spielt nicht mehr und nicht weniger als eine solide, eher unauffällige Saison beim OSC Lille, dem 6. in Frankreich. Letzte Berufung in die Nationalelf vor zwei Jahren, seitdem durch's Sieb gefallen.

Weder Brasilianer, noch exotisch klingende Namen garantieren automatisch eine Qualitätssteigerung. Es kommt immer sehr stark auf das Preis-Leistungsverhältnis an, und das hätte hier aus Werder-Sicht möglicherweise in keinem Fall gestimmt. Jedenfalls haben das Leute entschieden, die sich diese Spieler ein paarmal öfter angeschaut haben als womöglich jeder einzelne hier im Forum.

Gaaaanz ganz schlechtes Beispiel ;) An Arsenal können und müssen wir uns ein Beispiel nehmen und irgendwo tun wir das ja auch. Nur, dass wir (zumindest in der Vergangenheit) mehr als die Nummer 4 im Land waren. Arsenal hat nicht das Geld um die ganz großen zu holen, als fördern sie junge Spieler und das mit sehr großem Erfolg.

Dann such' Dir bitte auch bessere Beispiele aus.

Arsenal hat diese Saison knapp 17 Millionen für Nasri bezahlt und konnte sich den Luxus erlauben, für Aaron Ramsey 7 Millionen € auszugeben - der ist 17! Letztes Jahr haben sie 15 Millionen für Eduardo bezahlt und 9 Millionen für Sagna. Es ist zwar der Traum mancher Leute hier, sowas auch mal eben so machen zu können, aber das ist alles nicht machbar für Werder.

Was heisst denn immer für die Zukunft? Wenn du ausschließlich solche jungen Spieler (die schon eine gewisse Qualität haben) willst, dann musst du Unsummen auf den Tisch legen... Und auch wenn ein Spieler jener Sorte (die ich genannt habe) mehr verdient, ist das Risiko deutlich geringer als bei einem jungen Talent... Dann hole ich lieber mal einen älteren erfahrenen Spieler, der zwar mehr verdient, aber bei dem die Ablöse nicht so hoch ist... Man kann eben nicht nur in die Zukunft investieren, sondern muss auch mal erfahrene Haudegen verpflichten, von denen eben auch die Talente was lernen können... Außerdem spielt das Alter eine untergeordnete Rolle, wenn die Leistung stimmt... Makelele ist trotz seines Alters immer noch einer der besten defensiven Mittelfeldspieler... Außerdem wann hat Baumann denn mal eine komplette Saison absolviert? Das ist lange lange her... Petit ist genau so ein Spieler, den wir gebraucht hätten, einer der gescheit das Mittelfeld ordnen kann und ein Beisser... Für eine Qualitätssteigerung hätte er auf alle Fälle gesorgt...
Wie schon Temperenzlar richtig angemerkt hat: "Was die letzten beiden Jahre einfach gefehlt hat, war, das keine wirklichen Stammspieler verpflichtet wurden sind. Man darf nicht vergessen das in dieser Zeit eine Menge Geld ausgegeben wurde. CA, Sanogo, Tosic, Boenisch, Husejinovic, Prödl, Almeida haben zusammen ca. 25 Millionen an Ablöse gekostet. Auch wenn einige Transfer davon sicher gut waren und ihre Berechtigung hatten, so muss man doch ganz klar kritisieren das bis jetzt keiner davon zum Stammspieler wurde.
25 Millionen darf ein Verein wie Werder nicht in die Breite des Kaders inverstieren. Da hätten einfach ein oder zwei Stammspieler bei rauskommen müssen."

Frohes neues Jahr ersteinmal allen hier im Forum!

Was ist nun aus den Ankündigungen seitens KA geworden, man wolle personelle Konsequenzen ziehen, den aktuellen Kader überdenken? Es ist ja nicht schlimm, wenn niemand mehr kommen sollte, aber dann sollte man gefälligst auch die Ansprüche, die der Verein hat, rasch überdenken.

Jetzt wird wahrscheinlich noch Niemeyer verliehen, dann fehlt ein weiterer DM. Der Kader schrumpft also weiter. Anstatt ihn punktuell zu verstärken, was dringend in der Defensive von Nöten wäre, wird er geschwächt bzw. minimiert.

Bei unserem Verletzungspech und der gesperrten Spielern, sehe ich nicht wirklich hoffnungsvoll in den RR Start.

Bald gehts in die Vorbereitung, spätestens DANN hätten die Personalien vom Tisch sein müssen, um sich intensiv taktisch UND spielerisch vorzubereiten.

Schade, dass bis jetzt nichts passiert ist. Geld ist auf alle Fälle da.

Zumindest die 9 Millionen, die im Sommer für Moreno geboten wurden, können sich kaum in Luft aufgelöst haben. (Abzgl. der Leihsumme für Pizarro natürlich)
Und da ich nicht davon ausgehe, daß man die kompletten Gelder in den Moreno-Deal gesteckt hätte, sollten ohne Verkäufe so ca. 10 Millionen bei der passenden Gelegenheit (den Gelegenheiten) zur Verfügung stehen.

Dann such' Dir bitte auch bessere Beispiele aus.

Arsenal hat diese Saison knapp 17 Millionen für Nasri bezahlt und konnte sich den Luxus erlauben, für Aaron Ramsey 7 Millionen € auszugeben - der ist 17! Letztes Jahr haben sie 15 Millionen für Eduardo bezahlt und 9 Millionen für Sagna. Es ist zwar der Traum mancher Leute hier, sowas auch mal eben so machen zu können, aber das ist alles nicht machbar für Werder.

Ich vergleiche Arsenal mit den anderen drei Großen in England, natürlich nicht mit Werder. Natürlich gibt auch Arsenal gut Geld aus, aber sie haben nunmal keinen Geldgeber im Rücken wie Liverpool, ManU, Chelsea oder neuerdings auch Man Ciy. Und somit kompensiert das Arsenal halt über Talente, auch wenn diese wie Nasri oder Eduardo teuer sind.

Zumindest die 9 Millionen, die im Sommer für Moreno geboten wurden, können sich kaum in Luft aufgelöst haben. (Abzgl. der Leihsumme für Pizarro natürlich)
Und da ich nicht davon ausgehe, daß man die kompletten Gelder in den Moreno-Deal gesteckt hätte, sollten ohne Verkäufe so ca. 10 Millionen bei der passenden Gelegenheit (den Gelegenheiten) zur Verfügung stehen.

Vielleicht ist das Geld auf die Seite gelegt worden, um Piza im Sommer fest zu verpflichten.

Back