Platz 4-5 wäre für Werder ziemlich übel. Man könnte wohl einige Spieler nicht davon überzeugen, zu Werder zu kommen, bzw. bei Werder zu bleiben. Werder lebt als Top-Team beinahe ausschließlich von den CL-Millionen und der Aussicht auf CL-Fußball.
Ohne CL sind wir für Spieler ein mausgrauer Club, finanziell sowieso, sportlich aber auch. Das mag keine populäre Meinung sein, aber aus meiner Sicht ist es so. Wir haben durchschnittliche Besucherzahlen im Stadion und bekommen leicht überdurchschnittliche Sponsorengelder. Wo soll das Geld her kommen?
Einmal Uefa-Cup überstehen wir vielleicht, zwei mal hintereinander kriegen wir das nicht ohne Umbruch über die Bühne. Platz 2-5 ist nicht unser Saisonziel. Unser Saisonziel ist Platz 1-3, die Champions League halt. Das wird auch von Spielern und Verantwortlichen ganz klar so geäußert. Alles andere gefährdet die Vorwärtsentwicklung des Vereins. Wir haben halt in erster Linie Champions League und Offensivfußball als Aushängeschild. Und nur wegen Offensivfußball wechselt hier kaum ein Spieler her, bzw. bleibt freiwillig wenn er finanziell ein besseres Angebot hat. Und in dieser Saison, wo wir die finanzielle Planungssicherheit durch die direkte CL-Quali sehr früh hatten, kann unser Ziel nur die CL sein. So sehe ich das.
Das ist natürlich richtig, was du agst vollkommen.
Aber ich traue dem Kader wie gesagt auch Platz 2-3 zu.
Aber die Diskussion hier ist eh müßig, bevor überhaupt ein einziges Pflichtspiel gespielt wurde.
Ich hatte im letzten Sommer die gleichen Diskussionen. Da hieß es auch, daß sich mindestens 3-4 Vereine besser verstärkt haben und Werder deshalb(und auf Grund des Verletzungspech) wahrscheinlich nur den UI-Cup schafft.
Trotzdem hat man eine klasse Vorrunde gespielt und alle waren erstmal still.
Ich hab halt vollstes Vertrauen in unsere Mannschaft, die eh meistens dann glänzt, wenn keiner mehr mit ihr rechnet(z. B. 1992-1993, 2003-2004 und die letzte Vorrunde)
Da tun wir uns viel leichter als als Favourit

Natürlich ist das nicht gewährleistet, daß der Kader das nochmal wiederholt, ich habe aber vollstes Vertrauen in unsere Mannschaft.
Aber eine Gefahr besteht, da geb ich dir recht. Die kann aber genauso bestehen, wenn noch ein guter Stürmer kommt und der nicht sofort einschlägt.
Aber ich klinge mich hier nun aus, die Argumente wiederholen sich eh jede Seite wieder.
Ps: Wieso warten einige mit dem Rumheulen und den Weltuntergangsszenarien nicht, bis die erste Negativserie kommt?
Unsere sportliche Leitung könnt ihr so eh nicht beeinflussen