Von "dauerhaft" soll ja auch keine Rede sein. Wir reden hier von schätzungsweise 2-3 Spielen bis Merte wieder spielen kann.

Warum wird hier eigentlich immer so getan, als würden Mertesacker und Prödl die gesamte Saison ausfallen?
Zudem würde eine Verpflichtung von Papastathopoulos, aus meiner Sicht, nur langfristig Sinn machen. Wir reden hier von einem Innenverteiger. Bei Werder's Spielweise kann der noch so viel taktisches Verständnis und Zweikampfstärke mitbringen, besser wird die Abwehr in den ersten Spielen dadurch nicht. Der wird seine Zeit brauchen, daher wäre mir Pasanen auch wesentlich lieber gewesen.
Papastathopoulos wäre etwas für die Zukunft und da dort noch so viele Fragezeichen stehen wie Mertesacker, Naldo, Europapokal, sehe ich jetzt nicht die unbedingte Notwendigkeit, hier handeln zu müssen.
Wenn Prödl und Mertesacker wieder fit sind (wenn auch erst im September), stehen 3 ambitionierte Innenverteidiger in Kader.
Noch unbedeutsamer halte ich die Verpflichtung von Ignjovski. Ich bin mir sicher, dass Thomas Schaaf im nächsten Jahr wieder Raute spielen lassen wird und im defensiven Mittelfeld auf Bargfrede baut. Man hätte noch zusätzlich Borowski, Wesley, Schmitz und den jungen Trybull als Alternative in der Hinterhand.
Natürlich würde ich einen breiten Kader befürworten, aber ich sehe absolut keine Notwendigkeit jetzt handeln zu müssen. Zumal
1. Werder sich in einem Unbruch befindet
2. das Budget ja schon ausgereizt sein soll
3. keine Doppelbelastung herrscht