Aktuelle Transferpolitik

Das kann man doch nicht so einfach hin und her rechnen. Die Summen wurden doch zum Teil reinvestiert. Ausserdem ist es mit solchen was hätte Aussagen immer so eine Sach. Und ganz nebenbei verstehe ich immer noch nicht den Zusammenhang mit meinem Post.

Moment mal. Die CL-Gelder kommen erst noch (oder sind gerade gekommen) und in was wurden die Özil-Mio investiert....und lies bitte noch mal. Was wäre OHNE diese Millionen gewesen? Womit hätte man dann investiert? Wie soll ich das denn sonst rechnen? Erklär mal...

Wiese als Bauernopfer zu nutzen, um das Geld für die dringend nötigen Transfers einzunehmen, fände ich schlichtweg falsch und überaus schade. Frings und er waren in der Vergangenheit wohl immer die lautesten Führungsspieler auf dem Platz, und bei einer solch uneingespielten Defensive (wie wir sie in der kommenden Saison wohl haben werden) möchte ich Wiese lieber noch eine Weile dahinter stehen sehen.

Vielleicht trügt mich meine Wahrnehmung, aber einen "lauten Führungsspieler" würde ich Wiese nicht nennen. Was mir eher im Gedächtnis geblieben: Ständiges Abwinken, on der eklatanten Defensive meist nur resigniertes Schulterzucken.

Was seine Führungsspielerqualitäten angeht: Ich glaube da werden wir ihn nicht vermissen.

Aber Wiese zu verhökern, um die fehlenden 1-2 Mio für Papa und Iggy zusammen zu kratzen, kann keine ernsthafte Überlegung sein, wie ich finde. Dass der AR diese beiden Transfers nicht freigibt, erscheint äußerst unverständlich...

Warum? Wiese verdient hier auch sehr gutes Geld. Ohne Zweifel ist er einer der Topverdiener im Kader. Von einer Vertragsverlängerung verspricht er sich eine weitere Gehaltserhöhung. Momentan ist das aber völlig unrealistisch. Mit einem Verkauf lässt man ihn immerhin nicht ablösefrei gehen.

Hier auch nochmal die Frage: Was würde ein Papa-Transfer ändern?

Merte is nächste Saison doch ohnehin weg. Also selbst im Falle einer urplötzlichen Genesung von Merte hat der Papa-Transfer immernoch seine Berechtigung. Es geht hier um Leihe+KO auf einer Position, die ohnehin in spätestens einem Jahr besetzt werden müsste. Mit Papa schlägt man also sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe, und das zu (da dürftest selbst du mir zustimmen) durchaus überschaubaren Konditionen

Moment mal. Die CL-Gelder kommen erst noch (oder sind gerade gekommen) und in was wurden die Özil-Mio investiert....und lies bitte noch mal. Was wäre OHNE diese Millionen gewesen? Womit hätte man dann investiert? Wie soll ich das denn sonst rechnen? Erklär mal...

Nein, sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei.Ich hatte eigentlich gar nicht vor, über Einnahmen und Investitionen und soweiter zu diskutieren, zumindest nicht jetzt gerade.
Ich habe im Prinzip keine Problem damit, wie bei uns gehaushaltet wird (dachte ich zumindest bis vor kurzem noch). Das man nicht immer ein zu ein sieht wo eingenommenes Geld hingeht ist denke ich normal. Was ich kritisiert habe ist lediglich die Art und Weise mit der man momentan unseren wirtschaftlichen seriösen Ruf durch den Dreck zieht. Dann hätte man auch die vielen Jahre vorher nicht mit aller Macht versuchen müssen "seriös" und "wirtschaftlich verantwortungsbewusst" zu handeln.
Für die Verletztenmisere kann weder WL noch KA etwas und ohne diese würde alles ganz anders aussehen. Man bräuchte z.B. keinen Sokratis und wäre nach meinem Empfinden auch für die kommende Saison gut aufgestellt. Nun haben wir nunmal dieses "Pech" (ich bin ja immer dafür, dass in diese Richtung mal Ursachenforschung betrieben wird) und das es für die Klubführung nicht leicht ist angemesssen zu reagieren ist ja auch verständlich, aber warum muss man sich dabei in der Öffentlichkeit so zum Lappen machen? Genau das stört mich, vor allem, weil es meiner Meinung nach Werders größte Schwäche ist.

Ansonsten muss ich zugeben, dass es mir immer schwer fällt, die genauen Daten und Zeiträume in denen irgendwelche Transfers getätigt wurden im Kopf zu behalten. Deswegen halte ich mich an dieser Stelle liber zurück, wenn ich nicht die Zeit habe mich kurz zu informieren. Und die habe ich momentan leider nicht.

:beer:

Nein, sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei.Ich hatte eigentlich gar nicht vor, über Einnahmen und Investitionen und soweiter zu diskutieren, zumindest nicht jetzt gerade.
Ich habe im Prinzip keine Problem damit, wie bei uns gehaushaltet wird (dachte ich zumindest bis vor kurzem noch). Das man nicht immer ein zu ein sieht wo eingenommenes Geld hingeht ist denke ich normal. Was ich kritisiert habe ist lediglich die Art und Weise mit der man momentan unseren wirtschaftlichen seriösen Ruf durch den Dreck zieht. Dann hätte man auch die vielen Jahre vorher nicht mit aller Macht versuchen müssen "seriös" und "wirtschaftlich verantwortungsbewusst" zu handeln.
Für die Verletztenmisere kann weder WL noch KA etwas und ohne diese würde alles ganz anders aussehen. Man bräuchte z.B. keinen Sokratis und wäre nach meinem Empfinden auch für die kommende Saison gut aufgestellt. Nun haben wir nunmal dieses "Pech" (ich bin ja immer dafür, dass in diese Richtung mal Ursachenforschung betrieben wird) und das es für die Klubführung nicht leicht ist angemesssen zu reagieren ist ja auch verständlich, aber warum muss man sich dabei in der Öffentlichkeit so zum Lappen machen? Genau das stört mich, vor allem, weil es meiner Meinung nach Werders größte Schwäche ist.

Ansonsten muss ich zugeben, dass es mir immer schwer fällt, die genauen Daten und Zeiträume in denen irgendwelche Transfers getätigt wurden im Kopf zu behalten. Deswegen halte ich mich an dieser Stelle liber zurück, wenn ich nicht die Zeit habe mich kurz zu informieren. Und die habe ich momentan leider nicht.

:beer:

Warum man dies in der Öffentlichkeit macht? Weil Lemke Politik macht. Man muss auf besondere Situationen eben auch reagieren und nicht dogmatisch auf einen Haushalt verweisen, der schlicht nicht mehr zu halten ist. Was sollten KATS machen?

Übrigens macht man sich eben auch so zum Horst. Rechnen kann doch letztlich jeder und wer glaubt denn ernsthaft daran, dass Werder nicht noch 20-30 Mio Potential in der Hinterhand hat. Es ist ein Machtkampf zwischen Lemke und Allofs....dies ist ja auch nichts Neues. Siehe Lemke gegen Otto, Lemke gegen Born/Allofs und nun gegen Allofs...der Mann ist ein Machtmensch....

Übrigens macht man sich eben auch so zum Horst. Rechnen kann doch letztlich jeder und wer glaubt denn ernsthaft daran, dass Werder nicht noch 20-30 Mio Potential in der Hinterhand hat.

Ich glaube ernsthaft daran und viele hier auch. Und du glaubst ernsthaft, dass da noch soviel Geld sein soll???
Ich wills jetzt hier nicht nochmal vorrechnen, und dich auch nicht enttäuschen, aber das Geld ist weg, sorry und PS: den Weihnachtsmann gibts auch nicht :D

Was soll den auch "in der Hinterhand" heißen? Einiges liegt in Bürgschaften fest, aber das wars dann auch. Wo soll das Geld denn sein? Man belässt sich sicher ein gewisses Budget das man nicht aufbraucht, aber 1. nicht 20-30 Mio (schön wärs) und 2. soll dieses Notfallkapital eben nicht aufgebraucht werden.

Ich glaube ernsthaft daran und viele hier auch. Und du glaubst ernsthaft, dass da noch soviel Geld sein soll???
Ich wills jetzt hier nicht nochmal vorrechnen, und dich auch nicht enttäuschen, aber das Geld ist weg, sorry und PS: den Weihnachtsmann gibts auch nicht :D

Wo soll es sein? Du musst ja nur mal rechnen...wer spricht vom Weihnachtsmann. Es ist doch offensichtlich, dass man (bzw. Lemke) spätestens ab dem Frühjahr die Finanzpolitik geändert hat.

Ansonsten kannst Du mir gerne erklären, wo die Özil-Mio und CL-Mios geblieben sind. Werder ist ja auch nicht der Weihnachtsmann...und wie schon gefragt. Wo wäre Werder denn ohne die ca. 30 Mio die Anfang 2010 mit Glück bzw. in letzter Sekunde erwirtschaftet wurden. Übrigens sollte Özil 3+ Mio brutto noch im Juli 2010 in Bremen verdienen. Wo wären wir denn dann? Insolvent?

Wenn hier wirklich Jahr für Jahr der Etat dermaßen Spitz auf Knopf genäht war, stellt sich allerdings die Frage, warum dann nicht beispielsweise der Stadionname ohne mit der Wimper zu zucken verhökert wurde. Entweder funktioniert das Controlling nicht oder die Verantwortlichen sind in Sachen Unternehmensplanung einfach völlig überfordert.

Wo soll es sein? Du musst ja nur mal rechnen...wer spricht vom Weihnachtsmann. Es ist doch offensichtlich, dass man (bzw. Lemke) spätestens ab dem Frühjahr die Finanzpolitik geändert hat.

Ansonsten kannst Du mir gerne erklären, wo die Özil-Mio und CL-Mios geblieben sind. Werder ist ja auch nicht der Weihnachtsmann...und wie schon gefragt. Wo wäre Werder denn ohne die ca. 30 Mio die Anfang 2010 mit Glück bzw. in letzter Sekunde erwirtschaftet wurden. Übrigens sollte Özil 3+ Mio brutto noch im Juli 2010 in Bremen verdienen. Wo wären wir denn dann? Insolvent?

Also Werder hat eine beschissene Saison in der CL gespielt und wieviel da genau eingenommen wurde weiss ich nicht. Wäre das nicht der Fall gewesen, dann hätten man EL gespielt und ein paar Millionen weniger eingenommen, weil man da sicher weiter gekommmen wäre. Dann denke ich, hätte man einen Spieler verkaufen müssen vor dieser Saison bzw. keinen Ekici holen können.
Die Özil-Millionen sind ja Netto keine 17 Millionen. Es hiess zwar immer das Wesley unabhängig davon kam, aber das glaube ich nicht. Er wäre beim Özil-Verbleib nicht gekommen. Desweiteren sind Millionen davon ins Stadion geflossen, auch wenn da immer das Gegenteil behauptet wird. Da haben die Verantwortlichen sich komplett vekalkuliert. Das Stadion in einer Zeit gebaut wo die Stahlpreise explodiert sind.

Was soll den auch "in der Hinterhand" heißen? Einiges liegt in Bürgschaften fest, aber das wars dann auch. Wo soll das Geld denn sein? Man belässt sich sicher ein gewisses Budget das man nicht aufbraucht, aber 1. nicht 20-30 Mio (schön wärs) und 2. soll dieses Notfallkapital eben nicht aufgebraucht werden.

2009 lagen 23 Mio auf der Bank. Einiges in Rückstellungen. 2009/10 kamen ca. 30 Mio für Diego und Sanogo herein. 2010/11 ca. 15 Mio für Özil und 20 Mio aus der CL...wo kamen denn die 112 Mio her, die man von 04 bis 10 in den Kader investierte? Und wie konnte man die Einnahmen von 66 Mio auf 126 Mio steigern?

Also Werder hat eine beschissene Saison in der CL gespielt und wieviel da genau eingenommen wurde weiss ich nicht. Wäre das nicht der Fall gewesen, dann hätten man EL gespielt und ein paar Millionen weniger eingenommen, weil man da sicher weiter gekommmen wäre. Dann denke ich, hätte man einen Spieler verkaufen müssen vor dieser Saison bzw. keinen Ekici holen können.
Die Özil-Millionen sind ja Netto keine 17 Millionen. Es hiess zwar immer das Wesley unabhängig davon kam, aber das glaube ich nicht. Er wäre beim Özil-Verbleib nicht gekommen. Desweiteren sind Millionen davon ins Stadion geflossen, auch wenn da immer das Gegenteil behauptet wird. Da haben die Verantwortlichen sich komplett vekalkuliert. Das Stadion in einer Zeit gebaut wo die Stahlpreise explodiert sind.

Die Özil-Mio sind netto bzw. man zahlt Steuern auf den Gesamtgewinn. Allofs hat für Wesley ein (rechtsverbindliches) Angebot abgegeben. Dass die EL kaum Einnahmen bringt, ist denke ich bekannt. Was hätte man in der Gruppenphase an Prämien verdient? Ca. 1,5 Mio.....CL liegt ohne weitere Punkte bei ca. 15 Mio....kleiner Unterschied, oder? Und da reden wir noch nicht von den Zuschauereinnahmen...

Die Özil-Mio sind netto bzw. man zahlt Steuern auf den Gesamtgewinn. Allofs hat für Wesley ein (rechtsverbindliches) Angebot abgegeben. Dass die EL kaum Einnahmen bringt, ist denke ich bekannt. Was hätte man in der Gruppenphase an Prämien verdient? Ca. 1,5 Mio.....CL liegt ohne weitere Punkte bei ca. 15 Mio....kleiner Unterschied, oder? Und da reden wir noch nicht von den Zuschauereinnahmen...

Ich wusste ja nicht das du alle genauen Zahlen und Kontoauszüge von Werder kennst. Ich weiss nicht wieviel Millionen Werder 2009 auf dem Konto hatte und auch nicht was Özil netto eingebracht hat. Ich weiss auch nicht wieviele Millionen Werder de facto in der CL verdient hat. Ich weiss nur, dass es so ziemlich das Minimum war, weil wir kaum Punkte geholt und wenig Live-Übertragungen hatten.
Und ich gehe einfach mal davon aus, dass wir in der EL 2 bis 3 Heimspiele mehr und somit auch mehr Fernsehübertragungen und Zuschauer gehabt hätten.
Das ist jedoch alles Spekulation. Fakt ist für mich, dass Werder sich nur über den sportlichen Erfolg finanzieren kann mit diesem Kader und das in all den Jahren mit CL der Kader sehr teuer geworden ist, man viele teure Neuzugänge geholt hat und auch Geld ins Stadion geflossen ist. Daher sehe ich da einfach kein Geld mehr.

Bzw. muss ich korrigierent anfügen, dass wir sicher in der Lage wären Papa und Aca ohne Kredit noch zu holen, aber wir haben sicher meine 20-30 Millionen auf dem Konto rumliegen.

Tja, ich muß ehrlich sagen, ich kann mir momentan nicht mal mit sehr viel Phantasie vorstellen, daß wir in Kürze bald auf KA & TS verzcihten müssen und beide Positionen neu besetzen müssen. Das wäre heftig.
Auch wenn beide, insbesondere KA, in der letzten Zeit sicherlich nicht nur glorreiche Taten zu bieten hatten, sei es auf dem Transfermarkt, oder bei der Einstellung/Taktik der Mannschaft, so würde ich spontan doch dann lieber auf Willi verzichten, als auf KATS.

P.S. mittlerweile wird mir auch mehr als deutlich, wie naiv meine seinerzeitige Hoffnung dahingehend war, mit Lutscher noch um zumindest ein Jahr zu verlänger und auch warum man ihm gar nicht erst ein Angebot machte. Vor dem jetzigen Hintergrund wird da einiges klarer...:zweifeln:

Warum das denn?? Der einzige Verein der Bundesliga der ein Festgeldkonto mit solch einer Summe hat sind die Bayern (bei denen sind es natürlich noch einige Millionen mehr)
Der Rest der Liga finanziert sich von der Hand in den Mund. Da gibts keine Rücklagen. Man gibt aus was man einnimmt. Manche leider auch mehr.

Nur ein Scherz weil du von "deinen" 20-30 Mio gesprochen hast. Ansonsten geb ich dir recht.

@ 5vor12: KATS werden ja auf Dauer gar keine andere Wahl haben, wenn Willi weiter Druck macht.

Back