Aktuelle Transferpolitik

@Lutscher
Bitte hör mit Quervergleichen zu anderen Vereinen auf. Die haben ganz andere Bedürfnisse. Selbst die Bauern schaffens nicht, sich nen gescheiten LV zu holen und die können Geld ausgeben. Im Übrigens wäre auch Bastians ne Billiglösung gewesen. ;)

Weil KATS einen Faible fürs Offensive Spielsystem haben. ;)

...das aber nur aus einer soliden Abwehr heraus funktionieren kann....

@Lutscher
Bitte hör mit Quervergleichen zu anderen Vereinen auf. Die haben ganz andere Bedürfnisse. Selbst die Bauern schaffens nicht, sich nen gescheiten LV zu holen und die können Geld ausgeben. Im Übrigens wäre auch Bastians ne Billiglösung gewesen. ;)

Grundsätzlich stimmts, aber warum meinst Du, haben die "ganz andere Bedürfnisse"?

@Lutscher

Du willst mir also allen ernstes behaupten, dass es Werder nicht möglich ist, einen soliden LV zu verpflichten? Zum einen hatte man mit Wome so einen LV und zum anderen kann ich Dir in der Frage keine Quervergleiche ersparen. Andere Vereine spielen auch offensiv und haben vernünftige LV im Kader.

Van Gaal wollte nicht. Ansonsten hätte man Coentrao verpflichtet. Und wie lange hat Lahm bei den Bayern als LV gespielt?

Bastians fällt aber auch in die Kategorie echtes Talent :D und nicht unbedingt für einen LV, der sofort konstant weiterhilft.

Ich sehe die LV-Tradition Werders auch gar nicht so kritisch, wie Du vermutlich denkst. Wome war kein Schlechter. Magnin und Schulz (in seinen besseren Zeiten) auch noch okay. Tosic hatte Potential. Nur Boenisch war ein Fehlgriff und Abdennour und Silvestre die falschen Verpflichtungen zu dem jeweiligen Zeitpunkt (beide unfit und quasi nicht einsatzbereit). Bei Avdic ist das auch so gewesen, aber hier soll es ja um LV gehen.

Nur haben wir im Moment die Situation, dass Boenisch langzeitverletzt und alles andere als ein Burner ist. Silvestre wird in der IV gebraucht. Jetzt wieder irgendeinen dann vermutlich wieder ungeeigneten LV wie z. B. Schmitz zu holen, sehe ich eben als schweren Fehler an.

weltweit gibt es keine Position, gerade im modernen Fussball, die so schwer zu besetzen ist wie die des LV.
Absoluet Mangelware, würde jedem talentierten Spieler raten auf LV zu schulen....leichter ist es nirgends

Nur haben wir im Moment die Situation, dass Boenisch langzeitverletzt und alles andere als ein Burner ist. Silvestre wird in der IV gebraucht. Jetzt wieder irgendeinen dann vermutlich wieder ungeeigneten LV wie z. B. Schmitz zu holen, sehe ich eben als schweren Fehler an.

Aber genau das würde zu unserer Transferpolitik perfekt passen. Niemals etwas richtig lösen, auch wenn es Geld kostet. Das könnte ja Erfolg haben. Dann doch eher die Alibi-Transfers und hauptsache sparen!

Das ma im Endeffekt günstiger fährt, wenn man mal einen ordentlichen Spieler für die Position verpflichtet, als das man sich jede Spielzeit erneut drum kümmern muss, das scheint für den hanseatischen Kaufmann nicht ersichtlich.

Bremen hat in letzter Zeit leider nicht viel mit hanseatischen Kaufmannsgebahren zu tun. Es ist wirklich erschreckend, mit wie wenig Plan die Leute da am Werkeln sind! Ich bin wirklich gespannt, was in der Bilanz drinsteht.

Aber genau das würde zu unserer Transferpolitik perfekt passen. Niemals etwas richtig lösen, auch wenn es Geld kostet. Das könnte ja Erfolg haben. Dann doch eher die Alibi-Transfers und hauptsache sparen!

Das ma im Endeffekt günstiger fährt, wenn man mal einen ordentlichen Spieler für die Position verpflichtet, als das man sich jede Spielzeit erneut drum kümmern muss, das scheint für den hanseatischen Kaufmann nicht ersichtlich.

Bremen hat in letzter Zeit leider nicht viel mit hanseatischen Kaufmannsgebahren zu tun. Es ist wirklich erschreckend, mit wie wenig Plan die Leute da am Werkeln sind! Ich bin wirklich gespannt, was in der Bilanz drinsteht.
Es ist erstaunlich, wieviel du redest, obwohl du scheinbar keinen Plan von der Materie hast. Schon alleine das Wort "Alibi-Transfer" passt überhaupt nicht zu Werder. Denn Aktionismus wird hier unter KATS rein gar nicht betrieben. Aktionismus wäre es, teure Spieler für bestimmte Positionen zu holen, obwohl das weder wirtschaftlich sinnvoll ist, noch eine sichere Lösung verspricht. Es ist eben ABSOLUT NICHT der Fall, dass ein z.B. Linksverteidiger für 5-10 Millionen eine sicherere Lösung ist als ein Talent für unter 5 Millionen. Sichere Löungen gibt es nur im Preissegment jenseits der 10 Millionen und auf der LV-Position vermutlich noch höhrere Dimensionen.

Es ist erstaunlich, wieviel du redest, obwohl du scheinbar keinen Plan von der Materie hast. Schon alleine das Wort "Alibi-Transfer" passt überhaupt nicht zu Werder. Denn Aktionismus wird hier unter KATS rein gar nicht betrieben. Aktionismus wäre es, teure Spieler für bestimmte Positionen zu holen, obwohl das weder wirtschaftlich sinnvoll ist, noch eine sichere Lösung verspricht. Es ist eben ABSOLUT NICHT der Fall, dass ein z.B. Linksverteidiger für 5-10 Millionen eine sicherere Lösung ist als ein Talent für unter 5 Millionen. Sichere Löungen gibt es nur im Preissegment jenseits der 10 Millionen und auf der LV-Position vermutlich noch höhrere Dimensionen.

Ich hatte Dich schon mal gefragt (und imo kiene Antwort bekommen??). Als Folge dessen, verpflichtet Werder nur noch günstige Spieler? Doch wohl kaum. Dass war eben nie Werder-Philosophie. Und ich denke, dass es unstrittig ist, dass ein Spieler für 4-5 Mio wahrscheinlicher einschlägt als Spieler um 1-2 Mio. Irgendwo kommen die Marktwerte ja nun mal her...

Sicher richtig, dass Geld nicht gleich Erfolg bedeutet. Aber der Umkehrschluss wenig Geld = viel Erfolg stimmt so wohl aucht nicht. Als Alibi-Transfer bezeichne ich solche, die NICHTS gebracht haben. So zum Beispiel Abdennour, Tosic, Sylvestre als LV oder Tziolis, Huseijnovic, Mosquera, Moreno, Rückholaktion von Borowski, Samuel, Avdic...

Wie oft wurden schon Spieler präsentiert, weil für andere angeblich kein Geld da war? Immerhin waren wir mal an Leuten wie Huntelaar dran, Dante war im Gespräch, etc.

Es ist ganz einfach so, dass man das Gefühl nicht los wird, dass unser Kader von Saison zu Saison nicht besser, sondern qualitativ eher schlechter wird!

Und ich denke, dass es unstrittig ist, dass ein Spieler für 4-5 Mio wahrscheinlicher einschlägt als Spieler um 1-2 Mio. Irgendwo kommen die Marktwerte ja nun mal her...
Nein, das ist kompletter Unsinn. Häufig kommen Marktwerte allein daher, dass sie bei höherklassigen Vereinen spielen. Ein Spieler bei den Bauern ist ja schon nach gefühlt 1-2 Einsätzen 3-5 Melonen wert. Dazu kommt, dass ein Spieler, der bei Verein X grandiose Leistungen vollbringt, weil das Spiel total auf ihn maßgeschneidert ist einen völlig übertriebenen Marktwert bekäme. Man kann bei Spielern dieses Preissegments einfach nicht sagen, wie er bei einem anderen Verein aussähe, der vielleicht sogar nen komplett anderes System spielt, was bei Werder nun wirklich der Fall ist. Niemand kann abstreiten, dass Werder vom Defensivspiel komplett anders spielt als andere Bundesligisten. Niemand spielt so extrem auf Abseits und dann auch noch so hoch, fast auf Höhe der Mittellinie. Und mal von dem ganzen Kram abgesehen, fällt mir kein Linksverteidiger z.B. ein, der uns sicher weiterhelfen würden und im Preis bei 5-7 Millionen(Vom Marktwert her, also egal ob ablösefrei) oder so liegt.

. Als Alibi-Transfer bezeichne ich solche, die NICHTS gebracht haben. So zum Beispiel Abdennour, Tosic, Sylvestre als LV oder Tziolis, Huseijnovic, Mosquera, Moreno, Rückholaktion von Borowski, Samuel, Avdic...

Warum sind das Alibi-Transfers?
Oder anders gefragt:
Was verstehst du unter einem Alibi-Transfer?
Spieler die nichts gebracht haben, sind ja per se erstmal kein Alibi-Transfer.

Sicher richtig, dass Geld nicht gleich Erfolg bedeutet. Aber der Umkehrschluss wenig Geld = viel Erfolg stimmt so wohl aucht nicht.
Diesen Umkehrschluss hat auch keiner aufgestellt. Man ist sich total bewusst, dass diese Spieler nicht einschlagen könnten. Dafür ist der finanzielle Verlust dann halt nicht so hoch.

Als Alibi-Transfer bezeichne ich solche, die NICHTS gebracht haben. So zum Beispiel Abdennour, Tosic, Sylvestre als LV oder Tziolis, Huseijnovic, Mosquera, Moreno, Rückholaktion von Borowski, Samuel, Avdic...
Dann bezeichne es aber nicht als Alibi-Transfer, sondern als Transferflop. Alibi-Transfers sind das, was Magath gerne betreibt. Einfach Spieler holen, die man nicht will, nur damit die Masse beruhigt ist. Mal davon abgesehen, dass Avdic noch gar keine Beurteilung verdient hat.

Wie oft wurden schon Spieler präsentiert, weil für andere angeblich kein Geld da war? Immerhin waren wir mal an Leuten wie Huntelaar dran, Dante war im Gespräch, etc.
Keine Ahnung. Nicht geklappte Transfers wurden von KA eigentlich nie kommentiert. Huntelaar ist und war sowieso immer zu teuer und Dante wollte kein Linksverteidiger oder IV-Backup sein.

Es ist ganz einfach so, dass man das Gefühl nicht los wird, dass unser Kader von Saison zu Saison nicht besser, sondern qualitativ eher schlechter wird!
Das Gefühl hab ich eigentlich nur die letzten beiden Jahre, was aber auch viel mit Özils Abgang zu tun hat. Das KANN man einfach nicht kompensieren. Ansonsten sehe ich da eher Probleme in der Zusammenstellung und der Charaktere und nicht in der Qualität der Einzelspieler.

Sicher richtig, dass Geld nicht gleich Erfolg bedeutet. Aber der Umkehrschluss wenig Geld = viel Erfolg stimmt so wohl aucht nicht. Als Alibi-Transfer bezeichne ich solche, die NICHTS gebracht haben. So zum Beispiel Abdennour, Tosic, Sylvestre als LV oder Tziolis, Huseijnovic, Mosquera, Moreno, Rückholaktion von Borowski, Samuel, Avdic...

Wir befinden uns mMn in einer Konsolidierungs-Phase. Jede Mannschaft durchläuft nun einmal Entwicklungs-Zyklen. Nach unserer Double-Saison und den Erfolgen in den darauffolgenden Jahren sind die Gehälter der Spieler Exorbitant gestiegen, die Leistungen hingegen haben stetig abgenommen. Aus welchen Gründen im einzelnen lassen wir mal dahingestellt (z.B. Alter, Jugendloch, schlechte Vorbereitung, Verletzungspech etc.).
Nach und nach bekommen wir jedoch nun wieder eine adäquarte Gehaltsstruktur, entsprechend der Leistungen, in unsere Mannschaft. Darauf basierend ist es nun möglich die "Gräben" welche innerhalb der Mannschaft entstanden sind zuzuschütten bzw. die kleinen "Zickenkriege" auszumerzen.
Die große Chance für alle Spieler die jetzt zu uns kommen liegt klar auf der Hand: Werder hat sich im Laufe letzten 10 Jahre unter den top 5 der BuLi etabliert. Das wird auch dann auch eine schlechtere Saison, in der so ziemlich alles schief lief was schief laufen kann, nicht auf Dauer ändern. Wenn in der neuen Saison nun einige Teams denken "och, da kommen ja nur die Bremer, die waren im letzten Jahr ja schon so mies drauf, die putzen wir weg", dann werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihr blaues bzw. grün/weisses Wunder erleben.
Halten wir also mal positiv fest:
1.) der Druck unter die top 5 der Liga kommen zu müssen weil es eh alle erwarten ist, nicht zuletzt "dank" der vergangenen schwachen Saison, weg.
2.) Die Gehaltsstruktur im Team gesundet so langsam.
3.) Leute die in der vergangenen Saison noch garnicht richtig angekommen sind, werden dies vermutlich in der kommenden Saison getan haben.
4.) man kann ja nicht immer so viel Verletzungspech haben.
5.) evtl. schlägt sogar mal ein Neuzugang ein.

Ich blicke daher recht positiv in die neue Saison, Wenn jetzt noch evtl. ein guter DM sowie ein IV/LV kommen, dann umso mehr :)

WIR SIND WERDER BREMEN!!! :svw_applaus::svw_schal::dance:

:tnx:

Das trifft auch auf JEDE erfolgreiche Mannschaft zu in der Bundesliga. Naja, von Bayern und Schalke abgesehen, die mit dem Geld anders umgehen.

Warum sind das Alibi-Transfers?
Oder anders gefragt:
Was verstehst du unter einem Alibi-Transfer?
Spieler die nichts gebracht haben, sind ja per se erstmal kein Alibi-Transfer.

Alibi-Transfer in sofern, dass man andere hätte holen können - zumindest war man an ihnen interessiert und es schien auch erfolgsversprechend zu sein (wie zum Beispiel Dante), was dann aber nicht getan wurde und "zum Trost" dann eine andere "Notlösung" präsentiert wurde.

Alibi-Transfer in sofern, dass man andere hätte holen können - zumindest war man an ihnen interessiert und es schien auch erfolgsversprechend zu sein (wie zum Beispiel Dante), was dann aber nicht getan wurde und "zum Trost" dann eine andere "Notlösung" präsentiert wurde.
Du weißt doch gar nicht, an welchen Spielern Werder wirklich konkret interessiert war. Gerade Allofs sagt doch da nur was, wenn der Transfer schon fast durch ist, bzw. man sich mit dem Spieler einig ist.
Der Fall Dante ist sowieso der, dass der Spieler nicht zugesagt hat. Da ging es nicht um den Preis.
Das sind dann auch keine Alibi-Transfers, sondern zweite Lösungen.

Super Post!!

1.) der Druck unter die top 5 der Liga kommen zu müssen weil es eh alle erwarten ist, nicht zuletzt "dank" der vergangenen schwachen Saison, weg.
Was für ne Argumentation! Zum einen muss es doch unser Anspruch sein, auch wieder international zu spielen. Das bedeutet nunmal TOP 5 (der 6. reicht auch noch). DAS ist unser Anspruch und wenn wir den aufgeben, haben wir in dieser Saison mehr verloren als man sich vorstellen kann. Erwartungshaltung ist Nährwert! Druck muss da sein, erst recht bei einem solchen Kader!
2.) Die Gehaltsstruktur im Team gesundet so langsam.
Schön. Aber bitte wer ist denn dafür verantwortlich? Doch nicht etwa der Erfolg? Von einer ungesunden Gehaltsstruktur zu reden, bedeutet ergo das man zuviele Gehaltsverbindlichkeiten hat bei zu wenig Einnahmen. Also wirtschaftlich schlecht gehandelt hat! Das ist kein Argument für weiteres schlechtes Handeln.
3.) Leute die in der vergangenen Saison noch garnicht richtig angekommen sind, werden dies vermutlich in der kommenden Saison getan haben.
Vermutlich. Und wenn sie dann nicht einschlagen, vermutlich 2014. Wenn wir dann noch in der Liga sind. Vermutlich.
4.) man kann ja nicht immer so viel Verletzungspech haben.
Werder kann. Letzte Saison zum Beispiel. Das man sich vielleicht mal um unsere ärztliche Betreuung Gedanken machen sollte, ist auch kein Gehemnis.
5.) evtl. schlägt sogar mal ein Neuzugang ein.
Mit Verweis auf Punkt 3. Wäre mal was Schönes. Nach den Millionengräbern und Fitness-Fanatikern der letzten Zeit wirklich mal eine hoffnungsvolle Sache.
Ich blicke daher recht positiv in die neue Saison, Wenn jetzt noch evtl. ein guter DM sowie ein IV/LV kommen, dann umso mehr :)

Positiv in dem Sinne, dass es noch negativer als in der abgelaufenen Spielzeit kaum noch gehen kann. Wenn wir wirklich unserem Anspruch gerecht werden wollen, dann muss auf jeden Fall noch ein IV, LV und ein DM kommen!!

Nein, das ist kompletter Unsinn. Häufig kommen Marktwerte allein daher, dass sie bei höherklassigen Vereinen spielen. Ein Spieler bei den Bauern ist ja schon nach gefühlt 1-2 Einsätzen 3-5 Melonen wert. Dazu kommt, dass ein Spieler, der bei Verein X grandiose Leistungen vollbringt, weil das Spiel total auf ihn maßgeschneidert ist einen völlig übertriebenen Marktwert bekäme. Man kann bei Spielern dieses Preissegments einfach nicht sagen, wie er bei einem anderen Verein aussähe, der vielleicht sogar nen komplett anderes System spielt, was bei Werder nun wirklich der Fall ist. Niemand kann abstreiten, dass Werder vom Defensivspiel komplett anders spielt als andere Bundesligisten. Niemand spielt so extrem auf Abseits und dann auch noch so hoch, fast auf Höhe der Mittellinie. Und mal von dem ganzen Kram abgesehen, fällt mir kein Linksverteidiger z.B. ein, der uns sicher weiterhelfen würden und im Preis bei 5-7 Millionen(Vom Marktwert her, also egal ob ablösefrei) oder so liegt.

Nur, wie kann es dann nur sein, dass die Mannschaften mit den höchsten Kaderkosten in der Regel auch den meisten Erfolg haben? Und wir reden hier auch nicht von Marktwerten, die den Markt eben nicht vergleichbar treffen. So war Boenisch für 3,5 Mio auch völlig überteuert.

Warum haben wir denn bei den RV nie diese Probleme gehabt? Das Spiel ist identisch. Und im Übrigen spielen die AV bei Werder oftmals wesentlich defensiver als in anderen Vereinen. Meinst Du andere AV laufen weniger? Wohl kaum. Gerade ein Pasanen war für einen AV eher lauffaul...

Ein Santos für 5 Mio hätte uns sehr wahrscheinlich weitergebracht als eben ein Boenisch oder ein Abdennour. Du kannst ja gerne meinen, dass LV mit einem Markt von 1-2 Mio die gleiche Leistungsfähigkeit mitbringen wie die zw. 4-5 Mio. Der Realität entspricht dies leider nicht. Sonst wäre ja alles ganz einfach. :-)

Nur, wie kann es dann nur sein, dass die Mannschaften mit den höchsten Kaderkosten in der Regel auch den meisten Erfolg haben? Und wir reden hier auch nicht von Marktwerten, die den Markt eben nicht vergleichbar treffen. So war Boenisch für 3,5 Mio auch völlig überteuert.
Das sind doch völlig andere Dimensionen. Mannschaften mit vergleichbaren oder leicht höhren Kaderwerten als Werder haben gleich viel oder weniger Erfolg als Werder(Bundesliga). Bayern hat nen Kaderwert, an den keiner rankommt und dementsprechend auch viel mehr Erfolg. Das bestätigt mich eigentlich nur darin, dass Geld erst ab großen Unterschieden Erfolg verspricht.
Warum haben wir denn bei den RV nie diese Probleme gehabt? Das Spiel ist identisch. Und im Übrigen spielen die AV bei Werder oftmals wesentlich defensiver als in anderen Vereinen. Meinst Du andere AV laufen weniger? Wohl kaum. Gerade ein Pasanen war für einen AV eher lauffaul...
Weil es einfach bedeutend mehr gute und komplette Rechtsverteidiger gibt als Linksverteidiger. Ist doch keine Neuigkeit. Deutschland hat nur einen einzigen LV aufzuweisen, der das Format "internationale Klasse" aufweisen kann und das ist Lahm, der aber immer auf der rechten Seite spielt, weil er eigentlich auch kein geborener LV ist. Bayern sucht sich dort ja auch nen Wolf.

Ein Santos für 5 Mio hätte uns sehr wahrscheinlich weitergebracht als eben ein Boenisch oder ein Abdennour.
Ach Abdennour fällt doch da komplett raus. Der ist doch niemals als Stammspieler gekommen. Man wollte ihn über mehrere Jahre hinweg aufbauen. Dazu kam es nur nie, weil er hier verheizt wurde. Und ob ein Santos nun besser als Boenisch gewesen wäre, ist doch nun reiner Spekulatius.

Du kannst ja gerne meinen, dass LV mit einem Markt von 1-2 Mio die gleiche Leistungsfähigkeit mitbringen wie die zw. 4-5 Mio.
DAS hab ich überhaupt nicht gesagt. Ich sagte, dass die Chance auf Erfolg ähnlich hoch ist. Der Wert der billigen LV würde dann ja auch entsprechend steigen. Die teureren Varianten sind meist 1-2 Jahre weiter und vielleicht völlig überbewertet. Gerade im Preissegment 3-7 Millionen tümmeln sich unglaublich viele Graupen. Das ist für mich auch Werders Problem auf anderen Positionen. Man hat in den letzten Jahren immer Leute aus dem Segment geholt, obwohl die jungen Wilden der kleinen Preisklasse viel leichter zu "formen" sind.

Back